Sender Saarbrücken Winterberg

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Dampfradio

Re: Sender Saarbrücken Winterberg

Beitrag von Dampfradio »

Da war das wohl eh nicht so wichtig. hat geschrieben:
Wichtig war es auch schon bei s/w.
Da war manchmal viel "Schnee" im Bild.
an eine 'Riesenyagi', hat geschrieben:
Die Riesenteile waren meist die Kanal 2 Antennen für die Göttelborner Höhe.
Saarländer (aus Elm)

Re: Sender Saarbrücken Winterberg

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Nein. Die handelsübliche Band 1 Antenne war natürlich auch noch auf dem Dach.
Das hier war wirklich ein ziemlich langer 'Rechen'.
Kann sein, dass die Größenordnung sich aus heutiger Sicht etwas relativiert, aber wenn man gerade mal 8 oder 9 Jahre alt ist, kommt einem eh alles etwas größer vor. ;-)
Dampfradio

Re: Sender Saarbrücken Winterberg

Beitrag von Dampfradio »

Ja die langen Rechen waren für UHF, die Kanal 2 hatte lange Stäbe und die waren ja zuerst vertikal ausgerichtet.
Die Göttelborner Höhe war aber auch in einigen Lagen von Püttlingen schlecht zu empfangen, die Bergehalde störte.
Da kam ja später auf dem Breitfeld der Umsetzer auf Kanal 8.
SaarLux03

Re: Sender Saarbrücken Winterberg

Beitrag von SaarLux03 »

Interessante Geschichtsstunde hier :)

Nochmal zurück zu den aktuellen Änderungen: Weiß jemand, ob die 99,6 denn jetzt bereits umgezogen ist oder noch vom Schwarzenberg funkt?

Außerdem würde mich interessieren, ob die Antennenanlage für die 90,1 DLF wirklich um etwa 3m nach unten gewechselt ist und damit jetzt unter der Antenne für 92,9 CRR hängt.
RealRock

Re: Sender Saarbrücken Winterberg

Beitrag von RealRock »

Wegen ein paar Gewitterwolken über der Sat-Schüssel kamen heute vom DLF-Sender Saarbrücken Winterberg 90,1 MHz die Informationen am Abend nur im Stotter-Modus mit z. T. lang anhaltender völliger Stille !
Schwach ! :sneg:
Spacelab

Re: Sender Saarbrücken Winterberg

Beitrag von Spacelab »

Das ist schon eine beachtliche Steigerung. Über Monate(!) hinweg reichten schon etwas dickere Wolken am ansonsten blauen Himmel damit es Gott erbärmlich Quietschte auf der 90,1. Ich habe diese Störung 3 mal gemeldet und jedesmal kam die Antwort vom DLF zurück das der Senderbetreiber keinen Fehler feststellen konnte. :wall:
SaarLux03 hat geschrieben: Nochmal zurück zu den aktuellen Änderungen: Weiß jemand, ob die 99,6 denn jetzt bereits umgezogen ist oder noch vom Schwarzenberg funkt?
Also heute Nachmittag war der Empfang in Völklingen noch genauso wie immer.
Dampfradio

Re: Sender Saarbrücken Winterberg

Beitrag von Dampfradio »

Also heute Nachmittag war der Empfang in Völklingen noch genauso wie immer. hat geschrieben:
Ich kann es in Felsberg nicht mehr vergleichen, weil die 99,5 die 99,6 überlagert!
H_Deutsch

Re: Sender Saarbrücken Winterberg

Beitrag von H_Deutsch »

Könnte man die 99,5 SLS eigentlich etwas optimieren, durch den Umzug auf den Winterberg oder sind International die 99,4 vom Donon und 99,8 aus Metz weiterhin die Killer?

Richtung Innenstadt dürfte ja die neue 99,0 wohl besser gehen als die 99,5 aktuell. Wie sehr behindert, denn umgekehrt die 99,5 den Empfang der 99,6. Ich konnte die 99,6 noch Jam FM Zeiten bis kurz vor dem Talkessel in SLS im Auto empfangen.

Ich habe mir mal die analogen TV Sender der Privaten im Saarland angeschaut. Immer wieder erstaunlich, dass man in SB 3 Sender brauchte, wenn ich das mit Koblenz oder Lautern vergleichen. Eben schön verwinkelt.
Wann gingen eigentlich die Sender in SB on air?

Gab es kein Interesse Ende der 80er Anfang 90er Jahre durch Sat 1 und Pro7 an einer Versorgung der größeren Städte Saarlouis und Homburg oder war dort Empfang durch Völklingen bzw Neunkirchen möglich ?

In Homburg gibt es einen Stadtsender auf UKW und auch einen Füller der Bundespost / Telekom und der SR hat ja meines Wissens mit Wachsen der Berghalde in Ensdorf dort einen Füllsender am Kraftwerk (Turm) in Betrieb genommen mit Richtstrahlung Nord. Wäre ja dann optimal gewesen für die Privaten, so hätte man SLS versorgen können.

RTL war ja damals bombig durch Dudelange versorgt.

Ab Mitte / Ende der 90er Jahre mit dem Siegeszug von Astra war das ganze natürlich ncith mehr so das Thema.

Zumindest in homburg hätte man ja auch noch die Ersatzfrequenz K57 (Bliestal) dafür nutzen können. Die andere K49 (Moseltal) hat man ja für Füllsender im Moseltal und Merzig mit 60 W geschlachtet.
SaarLux03

Re: Sender Saarbrücken Winterberg

Beitrag von SaarLux03 »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass durch die Änderungen der 99,6 zum Winterberg irgendetwas an der 99,5 in Saarlouis verbessert werden kann. Die Koordinierungen sind da einfach zu sehr auf Kante genäht. Wo genau sich die beiden Frequenzen stören, hab ich noch nicht beobachtet. Aber das müsste irgendwo zwischen Völklingen (dort geht noch die 99,6) und Saarlouis (dort geht noch die 99,5) sein.
Spacelab

Re: Sender Saarbrücken Winterberg

Beitrag von Spacelab »

"Geht noch die 99,5" ist gut. Die ist in Saarlouis natürlich Ortssender. Wenn man über die Ortschaften gurkt fangen irgendwo zwischen Bous und Wadgassen die gegenseitigen Störungen an.

Diese Koordinierung 99,5 gegen 99,6 war immer schon totale Grütze. Dadurch hat man die eh schon schwachen Sender noch zusätzlich in ihrer Reichweite begrenzt.
H_Deutsch

Re: Sender Saarbrücken Winterberg

Beitrag von H_Deutsch »

SaarLux03 hat geschrieben: Ich kann mir nicht vorstellen, dass durch die Änderungen der 99,6 zum Winterberg irgendetwas an der 99,5 in Saarlouis verbessert werden kann. Die Koordinierungen sind da einfach zu sehr auf Kante genäht. Wo genau sich die beiden Frequenzen stören, hab ich noch nicht beobachtet. Aber das müsste irgendwo zwischen Völklingen (dort geht noch die 99,6) und Saarlouis (dort geht noch die 99,5) sein.
Naja der Schwarzenberg, war bei (40m am Winterberg) gut 80m höher, dazu ging die volle Leistung nach VK und SLS raus im Gegensatz zum Winterberg.
Spacelab

Re: Sender Saarbrücken Winterberg

Beitrag von Spacelab »

Der Umzug auf den Winterberg wird die Reichweite in Saarlouis schon merklich verringern. Ob dadurch die 99,5 aber viel weiter in Richtung Saarbrücken geht bezweifle ich. Es sind ja nicht nur die Störungen durch die Nachbarfrequenz. Sondern auch die Signalstärke lässt zu wünschen übrig.
H_Deutsch

Re: Sender Saarbrücken Winterberg

Beitrag von H_Deutsch »

Die Frage ist natürlich, ob Big FM mit der 99,0 in SLS nicht besser gestellt wäre als mit der 99,5.

Aber ich habe noch keine Parameter der neuen Frequenz entdecken können.

Nur dass die 99,5 aktuell nur mit 20 W in diese Richtung betrieben werden darf.
SaarLux03

Re: Sender Saarbrücken Winterberg

Beitrag von SaarLux03 »

Na ja, die 99,0 vom Choisyring wird in der Saarlouiser Innenstadt sicher etwas besser gehen als die 99,5 vom nördlich der Innenstadt gelegenen Steinrausch. Aber Big FM will sicher den nahtlosen Anschluss an die 94,2 aus Saarbrücken und 92,6 aus Merzig nicht verlieren. Und ob man den mit der 99,0 hinbekäme, hab ich doch meine Bedenken. Ich glaube, letztlich sind sie besser bedient, es bei der derzeitigen Situation zu lassen.
Spacelab

Re: Sender Saarbrücken Winterberg

Beitrag von Spacelab »

Die 99,0 wird wohl eine reine Innenstadtfrequenz werden. Wobei ich darüber bis jetzt immer noch nichts näheres gefunden habe außer Gerüchte. Es ist aber genau wie SaarLux03 geschrieben hat. Für bigFM wäre ein Weggang vom Steinrausch ein Schuss ins eigene Knie. In der Innenstadt wird der Standort Choisyring wohl zwangsläufig besser gehen. Aber nach außen hin, in Richtung Merzig und Saarbrücken, schneidet man sich vollkommen ab.
Antworten