Sender Saarbrücken Winterberg

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
H_Deutsch

Re: Sender Saarbrücken Winterberg

Beitrag von H_Deutsch »

Die Standortfrage ist ja noch nicht geklärt.
Spacelab

Re: Sender Saarbrücken Winterberg

Beitrag von Spacelab »

Der einzige Standort der halbwegs raus kommt ist der Steinrausch. Alles andere kannst du knicken weil es voll im Talkessel liegt. Vor allem bei der angeblich angedachten Sendeleistung. Wenn man diese in die Überlegungen mit einbezieht dann bleibt sogar nur Saarlouis Mitte, also Choisyring, übrig. Es sei denn man begnügt sich mit Outdoor Empfang. :D
SaarLux03

Re: Sender Saarbrücken Winterberg

Beitrag von SaarLux03 »

Na ja, den Standort Choisyring (Saarlouis-Mitte) haben wir hier ja nur angenommen, weil man schon länger versuchte, die 99,0 von dort zu koordinieren, ursprünglich mit 500 Watt. Das ist ja nicht durchgegangen. Anscheinend ist sich die LMS jetzt ja sicher (oder zumindest optimistisch), dass es mit 50 Watt klappen wird. Wenn es aber vorher von Choisyring schon Probleme mit der Koordination gab, glaube ich nicht, dass eine Koordination (wenn auch nur mit 50 W) vom Steinrausch gelingen wird.
Habakukk

Re: Sender Saarbrücken Winterberg

Beitrag von Habakukk »

Spacelab hat geschrieben: Die 99,0 wird wohl eine reine Innenstadtfrequenz werden. Wobei ich darüber bis jetzt immer noch nichts näheres gefunden habe außer Gerüchte.
Naja, das hier von der LM Saar halt:
https://www.lmsaar.de/2017/05/ergebniss ... requenzen/
Spacelab

Re: Sender Saarbrücken Winterberg

Beitrag von Spacelab »

Ja. Aber außer der Frequenz steht da noch gar nichts. Sogar bei der Sendeleistung steht nur "voraussichtlich". So eine Pressemeldung gab es schon einmal. Will sagen: solange außer der Frequenz (und selbst da bin ich noch skeptisch da ich den Tanz damals 2 mal Live und in Farbe miterleben durfte) noch gar nichts feststeht ist das alles noch übelster Spekulatius.
H_Deutsch

Re: Sender Saarbrücken Winterberg

Beitrag von H_Deutsch »

Heute Mittag im Raum SB auf der A6 und A1 vorbeigefahren und die 90,1 säuft immer ab alle paar Sekunden.
Die 107,5 fängt relativ früh an zu blubbern.
RealRock

Re: Sender Saarbrücken Winterberg

Beitrag von RealRock »

Und schon wieder zeitweilige Sprachlosigkeit auf 90,1 MHz ! Sind die denn nicht fähig, bei Signalausfall auf eine andere Quelle umzuschalten ? :angry:
Spacelab

Re: Sender Saarbrücken Winterberg

Beitrag von Spacelab »

Auf welche andere Signalquelle denn? Das ist nur ne popelige Funzel. Noch nicht mal die 101,7 als Grundnetzsender hat eine alternative Signalquelle. Die MB lässt sich solche Späße richtig ordentlich bezahlen und da überlegt man sich zweimal ob man sich diesen Luxus leistet. Im Prinzip ist das ja auch gar nicht so schlimm wenn 3 mal im Jahr wegen Unwetter der Ton ausfällt. Da kann man sehr gut mit leben. Nur wenn die MB es nicht geregelt bekommt die Satschüssel auch nur annähernd korrekt einzustellen kann das schon ärgerlich werden.
RealRock

Re: Sender Saarbrücken Winterberg

Beitrag von RealRock »

Spacelab hat geschrieben: Auf welche andere Signalquelle denn?.
Z. B. der Internet live stream ? Das wäre doch wirklich nicht zuviel verlangt.
Spacelab

Re: Sender Saarbrücken Winterberg

Beitrag von Spacelab »

Natürlich nicht. Wenn man es bezahlt macht die MB fast alles. Aber nochmals: warum sollte das DRadio das bezahlen? Wenn die MB ihren Job korrekt machen würde dann wäre das unnötig. Für die paar mal im Jahr wo dann das Signal wegbrechen würde, für eine Funzel wo man die Anzahl der Hörer per Handschlag begrüßen kann, würde ich auch kein zusätzliches Geld in die Hand nehmen.
SaarLux03

Re: Sender Saarbrücken Winterberg

Beitrag von SaarLux03 »

War da der ganze Träger weg oder kam Stille? Schließlich müsste es ja noch ne geplante Abschaltung geben, da ja für die 99,6 wohl neue Antennen an den Mast müssen.
RealRock

Re: Sender Saarbrücken Winterberg

Beitrag von RealRock »

Der Träger war nie weg, die Modulation ging nur von Stotter-Aussetzern bis zu länger anhaltender völliger Stille.

An der schlecht ausgerichteten Satschüssel könnte was dran sein. Heusweiler hatte ja auch sein Signal vom Sat, da kann ich mich aber an Aussetzer nicht erinnern.

Solange Heusweiler aktiv war, war die 90,1 MHz eine Luxus-Funzel für Saarbrücken, heute ist es die einzige DLF- Signalquelle für das südliche Saarland, von der DAB-Sülze mal abgesehen. Eigentlich müsste dem DLF hier ein Grundnetzsender zustehen. Zumindest wäre ein Tausch mit der 5 kW- Frequenz 105,0 MHz für das wichtigere DLF- Programm angemessen.
H_Deutsch

Re: Sender Saarbrücken Winterberg

Beitrag von H_Deutsch »

Zum einen ist der DLF eigentlich über Saarburg und Hornisgrinde gut im Saarland empfangbar gewesen, aber dann kamen die Franzosen mit ihrem Lauten Hub. Man konnte natürlich früher immer auf die Mittelwelle zurückgreifen, deshalb hat man wohl auch früher eher auf eine Verbreitung von dem zweiten Programm gesetzt.

Auch wurde die 100,9 in Lebach, wie ich mal gelesen hatte, glaube sogar hier im Forum ursprünglich vom DLR koordiniert wurden, was auch der Betreiber in Lebach ist.

Die Frage ist, ob dass DLR die Frequenzen einfach umwidmen darf, da der SR und die LMS hier wohl immer noch die Finger im Spiel hat. Spacelab hat dies meine mal erwähnt. Es gab ja auch das Jazzprogramm "Antenne Saar" das morgens in den 90er Jahren noch gesendet hat.

Rückblickend betrachtet stellt sich natürlich die Frage, warum der DLF keinen Sender in Saarbrücken hatte, denn Heusweiler wurde ja Erst Ende 1994/Anfang 1995 übernommen, aber für den DLF, überden ja noch Ausländerpromme bis 1993 liefen, wurden ja entlang der Bundesgrenze, wie im Falle Saarburg und Hornisgrinde starke GNS koordiniert.

Dachte man eine Versorgung über SAB und Hornisgrinde sei ausreichend, gab es keine freie Frequenzen mehr etc.
Kann hier jemand was zu sagen?

Eine weitere Frage ist auch, warum hat der SR als SR4 defacto 1995 schon mit dem Start von SR2 Kulturradio als Vollprogramm eingestellt wurde bis auf den OK der LMS und die Ausländerprogramme hier nicht den DLF übernommen bzw DLR Kultur und deren Kette an den DLF gegeben ??

Die grundsätzliche Politik des DLF muss man aber nicht verstehen. Denn im Osten wird ja DLF Kultur auch über UKW bevorzugt. Mans cheint auf UKW auch den Bestand nciht mehr optimieren zu wollen. Man könnte in der Tat das Hauptprogramm viel besser auf UKW verbreiten auf Kosten von DLF Kultur natürlich. Aber das gibts ja auch auf DAB und auf UKW eben nur noch in Gebieten, wo der DLF versorgt ist.

Machen wir uns doch nichts vor DLF wird doch im Auto so oder so mehr gehört als DLF Kultur. Hinzu kommt, dass in jedem Bundesland eine Kulturwelle gibt. Ein Programm wie der DLF aber nicht.

Für das Saarland würde sich in der Tat Optionen geben.

Wie gut die Hornisgrinde im östlichen Saarland geht kann ich nicht sagen, aber die Störungen durch die franzosen sollten weg sein. Auch liegt die Hauptstrahlugnsrichtung der 90,1 nach Osten. Deshalb bin ich nicht sicher, ob es sinnvoll ist die 105,0 zu shiften.

Aber die 88,6 aus VK wäre in meinen AUgen eine gute DLF Frequenz, denn die 107,5 geht in die Richtung stärker als die 90,1.

Die 96,3 und 107,9 könnten dann bei DLF Kultur bleiben. Die Moseltal Frequenz so oder so.
Saarländer (aus Elm)

Re: Sender Saarbrücken Winterberg

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Gerade festgestellt:

Radio Saarbrücken sendet nun auf 99,6 vom Winterberg.

Die Signalstärke bei mir ist vergleichbar mit der 107,5 von Dlf Kultur, mit Zimmerantenne so etwa 24 dBµV, was gegenüber der gerade mal 10-12 dBµV vom Schwarzenberg nun doch zu einer einigermaßen stabilen Hörbarkeit führt.

Die Sendungen sind zudem in Mono. Weiß nicht ob das so geplant oder schon länger so ist.

bigfm aus Saarlouis ist bei mir noch schwächer, so dass dieses Monosignal noch nicht mal angekratzt wird.
Spacelab

Re: Sender Saarbrücken Winterberg

Beitrag von Spacelab »

Ist nur der Ton in Mono oder fehlt der komplette Stereo Träger?
Antworten