Sender Saarbrücken Winterberg

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
H_Deutsch

Re: Sender Saarbrücken Winterberg

Beitrag von H_Deutsch »

Wie ist der Empfang um die Universität und weiter Dudweiler etc?

Hier dürfte doch nicht mehr viel ankommen ...

Es rechnet sich wohl nicht, aber Radio SB könnte die 97,1 durchaus gebrauchen, ob Schwarzenberg, Physiktower oder Dudweiler.

Als ich vor Jahren mal in Lothringen an einem der vielen Weiher war, hatte ich auf der Rückfahrt südlich von Saarbrücken mal die beiden DLR Frequenzen getestet und wenn ich es noch richtig in Erinnerung hatte ging die 90,1 dort doch wesentlich besser, als die 107,5.

Hat eig jemand das reale Diagramm der 107,5, denn nominell wären ja 1kW erlaubt und Richtung VK und SLS sollte die Frequenz von den Daten her besser gehen als die 90,1. Aber die Erfahrungsberichte scheinen ja genau das gegenteil zu behaupten.

Was mich früher bei der Durchsicht der Frequenzlisten als Außenständiger immer verwundert hat, war die Tatsache, dass bei der Städtekette des DLR kein Sender in Merzig in Betrieb war.

Der SR wollte doch sparen, man könnte sich von der Funzel in Homburg von SR2 trennen und hier den DLF aufschalten. Ich war noch nicht in jedem Winkel der Stadt, sondern hauptsächlich auf der A6 und der B40, aber Göttelborn ging dort mehr als ausreichend. Wenn wäre eine Verlagerung zum eigenen Sender Bliestal sinnvoll oder halt eine Abschaltung.
Saarländer (aus Elm)

Re: Sender Saarbrücken Winterberg

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Also in Richtung VK und SLS und bei mir zu Hause geht die 107,5 besser als die 90,1.

Und auch die 99,6 macht sich nun ganz gut. In Bous vielleicht ein leichtes Knistern, ansonsten aber rauschfrei auf meiner üblichen Arbeitsstrecke.
Heute morgen bin ich über Heusweiler und Riegelsberg nach Saarbrücken gefahren.
Auf der L140 v.a. im Bereich der A8 gabs ein Wechselspiel mit SWR4, ein wirklich hartes Hin und Her zwischen beiden Programmen.
Ab Heusweiler aber durchgängig Radio Saarbrücken mit leichtem Schwächeln in Riegelsberg.
Einen Vergleich mit der vorherigen Situation habe ich aber nicht.
Dampfradio

Re: Sender Saarbrücken Winterberg

Beitrag von Dampfradio »

nach Dudweiler gehen (gingen) 80 Watt Strahlungsleistung vom Schwarzenberg, das wird vom Winterberg eher noch schlechter, habe aber kein aktuelles Dagramm.

Entf. Km - dbµV - Leistung Watt
SB - Dudweiler 4 - 73 - 80
H_Deutsch

Re: Sender Saarbrücken Winterberg

Beitrag von H_Deutsch »

Saarländer (aus Elm) hat geschrieben: Also in Richtung VK und SLS und bei mir zu Hause geht die 107,5 besser als die 90,1.

Und auch die 99,6 macht sich nun ganz gut. In Bous vielleicht ein leichtes Knistern, ansonsten aber rauschfrei auf meiner üblichen Arbeitsstrecke.
Heute morgen bin ich über Heusweiler und Riegelsberg nach Saarbrücken gefahren.
Auf der L140 v.a. im Bereich der A8 gabs ein Wechselspiel mit SWR4, ein wirklich hartes Hin und Her zwischen beiden Programmen.
Ab Heusweiler aber durchgängig Radio Saarbrücken mit leichtem Schwächeln in Riegelsberg.
Einen Vergleich mit der vorherigen Situation habe ich aber nicht.
Wäre es dann nicht sinnvoller die 88,6 an die 90,1 zu koppeln anstatt 107,5 ?
SaarLux03

Re: Sender Saarbrücken Winterberg

Beitrag von SaarLux03 »

H_Deutsch hat geschrieben:Wäre es dann nicht sinnvoller die 88,6 an die 90,1 zu koppeln anstatt 107,5
Einverstanden, dann hab ich die Leistungsfähigkeit der 107,5 in Richtung Völklingen unterschätzt bzw. hatte sie falsch in Erinnerung.

Dann würde ich das Planspiel wie folgt umstellen:

DLF: 96,3 (Saarlouis), 107,5 (Saarbrücken), 105,0 (Neunkirchen).
Damit wäre eigentlich - in der Kombination mit 104,6 und 106,3 - das Saarland mehr oder weniger komplett (zumindest bedingt) versorgt.

DLF Kultur: 106,2 (Moseltal), 107,9 (Lebach), 88,6 (Völklingen), 90,1 (Saarbrücken).
Damit hat man (außer dem Moseltal an der Grenze zu Luxemburg) praktisch die Achse Saarlouis (zumindest bedingt über Lebach und Vk) - Völklingen - Saarbrücken - St. Ingbert sowie den Bereich Lebach - Heusweiler - Riegelsberg versorgt. Man verliert gegenüber heute natürlich den ganzen Bereich Neunkirchen - St. Wendel

Ich denke, wenn das Deutschlandradio seine Frequenzen im Saarland frei aufteilen kann und sich auf Deutschlandfunk fokusieren möchte, wäre das dann wohl die beste Aufteilung.
H_Deutsch

Re: Sender Saarbrücken Winterberg

Beitrag von H_Deutsch »

Die Frage ist, ob der DLF die Frequenzen neuaufteilen, aber nehmen wir an es wäre so.

Ich würde aus etwas Entfernung betrachtet folgendes zur Optimierung vorschlagen:

1.) Die Ketten bleiben grundsätzlich unverändert.
2.) VK 88,6 (DLF Kultur) zu DLF
3.) HOM 98,6 (SR2) zu DLF
und weiter gedacht:
4.) WND 90,3 (Unser Ding) zu DLF, dafür Moseltal 106,2 (DLF Kultur) zu Unser Ding.

Evenutell könnte man auch die LMS noch mit ins Boot nehmen und ihnen die 90,3 geben und dafür die neue geplante 92,6 an den DLF vergeben mit dem Hintergedanken vlt eine Frequenz in SLS abzubekommen. Aber das wäre zu viel der Spekulation. Also fassen wir zusammen:

DLF:
90,1 SB 1kW
88,6 VK 0,1 KW
90,3 WND 0,1 kW
98,6 HOM 0,2 kW

DLF Kultur:
107,5 SB 0,4 kW
107,9 LEB 0,1 kW
96,3 SLS 0,1 kW
105,0 NK 5 kW

Unser Ding:
103,7 SB 100 kW
98,0 Bliestal 5 kW
106,2 Moseltal 5kW
SaarLux03

Re: Sender Saarbrücken Winterberg

Beitrag von SaarLux03 »

Klar, wenn du natürlich noch Frequenzen mit dem SR tauschst, dann gibt es noch weitere Möglichkeiten, aber realistischer wird es dann nicht, auch wenn deine Aufteilung zugegebenermaßen eine gute Empfangbarkeit beider Deutschlandradio-Programme sicherstellen würde.

Recht gebe ich dir bei der 98,6 Homburg. Was der SR, der ja angeblich so viel sparen muss und noch nicht mal mehr sein Prestigeprojekt Halberg Open Air halten kann, mit der Frequenz will, erschließt sich mir nicht. Für SR2 schon mal gar nicht. Vollständiger Overlap mit 91,3 Göttelborn. Klar, wird das nicht die teuerste sein. Aber wenn man sparen will, muss man halt auch die nicht so teuren unnötigen Dinge los werden. Die 90,3 kann ich zu einem gewissen Maßen noch verstehen... aber wenn man ersthaft sparen will/muss, muss die eigentlich auch weg.

Und nimm mir bloss nicht meine 106,2 Moseltal DLF Kultur weg ;) Im Moseltal geht nämlich auch kein DAB-Bundesmux und ich hör die Frequenz eigentlich ganz gerne auf dem Weg nach Luxemburg rein. Die soll also mal schön mit DLF Kultur belegt bleiben.
H_Deutsch

Re: Sender Saarbrücken Winterberg

Beitrag von H_Deutsch »

Was bringt denn dem SR die 90,3 in WND?

Ich komme leider zu selten in der Gegend vorbei, wenn Nutze ich die A1 oder A62, aber habe mir die Karte auf FMScan angeschaut und WND liegt wieder in der vollen Ausleuchtzone der 103,7. Nach der Logik müsste dann Salü dort auch einen Sender haben.
und nach Süden, wo sie gebraucht würde, funkt der Donon auf der selben Frequenz. Also in NK konnte ich Unser Ding in meinen Erinnerungen nie auf dieser Frequenz empfangen.

Naja und mit der Moselfrequenz, wer was nimmt muss auch was geben und die erschien mir am sinnvollsten, da hier Unser Ding erstens noch Bedarf hat und eine Nettorechnung der potentiellen zuhöhrer auch pro den beiden Funzeln ausfällt, denn auf deutschem Boden versorgt der Sender Moseltal ja kaum Menschen und auch in Luxemburg, sind die östlichen Distrikte nicht die Bevölkerungsreichsten und drittens, dürfte die Frequenz Richtung Saarland eine Inselfrequenz sein, Richtung Saarburg und Trier geht es zum Teil.

Das teuerste bei den Funzeln ist zum einen die Zuführung und zweitens die Antenne. in HOM sendet das Lokalradio über eine eigene Antenne. Der Sender Moseltal gehört dem SR, dürfte also unter dem Strich für den SR billiger sein und man hätte das Versorgungsgebiet ausgebaut und der DLF wäre in den Städten Homburg und im St.Wendeler Land und darüber hinaus Empfangbar.
Ich hatte die 90,3 schon auf der A6 zwischen KL und Ladnstuhl als erste Wahl meines Autoradios vor der 103,7 und auch auf der A62 weiter nach Kusel. Der Bosenberg ist ja auch rund 480m hoch und dazu hängt die Antenne auf 75m mit 170W oder 81m mit 80W werde aus den EMF Angaben nicht schlau,
Wichtig ist aber, dass Donon halt nicht durch kommt. Auch im Westrich geht die Frequenz teilweise sehr gut und dann gibt es flecken, wo sie gar nicht geht. Der Westrich ist auch das Problem, warum in Homburg und weiter entlang der A6 die Hornisgrinde nicht mehr aushelfen kann.
Noch'n Saarländer

Re: Sender Saarbrücken Winterberg

Beitrag von Noch'n Saarländer »

Eine Frewuenz vergesst ihr bei Euren Planspielen die ganze Zeit. Die 100,2 ist im Ostsaarland in weiten Teilen beinahe Ortssender. Und da ist seit einiger Zeit der DLF drauf.
SaarLux03

Re: Sender Saarbrücken Winterberg

Beitrag von SaarLux03 »

Noch'n Saarländer hat geschrieben:Eine Frewuenz vergesst ihr bei Euren Planspielen die ganze Zeit. Die 100,2 ist im Ostsaarland in weiten Teilen beinahe Ortssender. Und da ist seit einiger Zeit der DLF drauf.
Stimmt, die 100,2 geht noch ein gutes Stück ins Saarland rein. Umso schöner wäre es, wenn es da eine vernünftige Anschlussfrequenz des DLF geben würde. Ich glaube, die 100,2 und 105,0 würden sich (auch wenn es natürlich einige Überschneidungen gibt) eigentlich ganz gut ergänzen.

H_Deutsch hat geschrieben:Was bringt denn dem SR die 90,3 in WND?

Ich komme leider zu selten in der Gegend vorbei, wenn Nutze ich die A1 oder A62, aber habe mir die Karte auf FMScan angeschaut und WND liegt wieder in der vollen Ausleuchtzone der 103,7. Nach der Logik müsste dann Salü dort auch einen Sender haben.
Ich bin leider auch nicht ortskundig genug. Die 103,7 wird allerdings von geringerer Höhe und mit Einzug nach Osten gesendet (auch wenn laut koordiniertem Diagramm nach WND schon wieder die volle Leistungs rausgeht, aber ob das in der Realität so ist, weiß man ja nicht). Von daher kann es schon einen Unterschied zur 101,7 geben.
SaarLux03

Re: Sender Saarbrücken Winterberg

Beitrag von SaarLux03 »

Anscheinend gibt es wieder Änderungen am Winterberg bzw. sind zumindest wohl welche geplant.

Am 09.06.2017 hat der Eintrag in der EMF-Datenbank für die sonstigen Funkdienste ja folgendermaßen ausgesehen:
SaarLux03 hat geschrieben: Sonstige Funkanlage 63,0 0,000 5,60 2,29
Sonstige Funkanlage 62,7 330,000 5,60 2,29
Sonstige Funkanlage 57,0 65,000 8,09 3,31
Sonstige Funkanlage 58,0 80,000 8,06 3,30
Sonstige Funkanlage 58,0 80,000 8,06 3,30
Sonstige Funkanlage 39,0 330,000 3,24 1,33
Nun wurde der Eintrag auf das Datum 01.09.2017 aktualisiert und sieht wie folgt aus (die vermuteten Zuordnungen in Kursivschrift habe ich ergänzt):

Sonstige Funkanlage 54,8 0,000 3,22 1,81 --> 160 W --> Radio Saarbrücken 99,6
Sonstige Funkanlage 63,0 0,000 5,60 2,29 --> 490 W --> DLF Kultur 107,5
Sonstige Funkanlage 62,7 330,000 5,60 2,29 --> 490 W --> DLF Kultur 107,5
Sonstige Funkanlage 57,0 65,000 8,09 3,31 --> 1 kW --> DLF 90,1
Sonstige Funkanlage 58,0 80,000 8,06 3,30 --> 1 kW --> Classic Rock Radio 92,9
Sonstige Funkanlage 58,0 80,000 8,06 3,30 --> 1 kW --> Classic Rock Radio 92,9

Damit wäre die 99,6 jetzt also etwa 16m nach oben gezogen und es gäbe 4 Antennenanlagen, die alle zwischen 54m und 63m hängen. Außerdem wären (wie schon im Juni irgendwann DLF 90,1 und CRR 92,9 von der Reihenfolge (Höhe) getauscht worden. Stellt sich natürlich die Frage, wie es wirklich da auf dem Winterberg jetzt aussieht. Man müsste mal ein aktuelles Foto haben :)
Göttelborn

Re: Sender Saarbrücken Winterberg

Beitrag von Göttelborn »

Mal eine Frage in die Runde, auf Wikipedia steht, dass der Sender 100m hoch wäre. Kommt mir etwas viel vor oder?

Eigentlich schade, dass der SR nicht auf dem Winterberg beheimatet ist. Der Standort ist meiner Meinung deutlich besser als der Halberg. Gerade in der Digitalen Welt kann man von dort auch noch den Raum VK brauchbar erreichen, bevor dahinter Kerlingen Indoor tauglich übernimmt.
SaarLux03

Re: Sender Saarbrücken Winterberg

Beitrag von SaarLux03 »

Göttelborn hat geschrieben: Mal eine Frage in die Runde, auf Wikipedia steht, dass der Sender 100m hoch wäre. Kommt mir etwas viel vor oder?
Also laut Standortbescheinigung ist die höchste Antenne auf 65,4m. Von daher werden 100m Höhe wohl nicht stimmen. Vielleicht 75m.
Göttelborn hat geschrieben: Der Standort ist meiner Meinung deutlich besser als der Halberg
Hmm, eigentlich sollte der Unterschied aber nicht groß sein. Bei UKW geht ja zum Beispiel die 94,2 vom Halberg auch in Richtung Völklingen/Saarlouis deutlich besser als alle Winterberg-Frequenzen (klar, liegt natürlich auch an der höheren Sendeleistung).
Dampfradio

Re: Sender Saarbrücken Winterberg

Beitrag von Dampfradio »

Für mich geht der Halberg besser als der Winterberg in Richtung Saarlouis und Völklingen. Der Winterberg hat noch den Schanzenberg im Weg der stört und abschirmt. Der Halberg geht schon gut mit der 98,2 MHz und die hat nur 10 Watt.
Göttelborn

Re: Sender Saarbrücken Winterberg

Beitrag von Göttelborn »

Die Standortbeschreibung ist generell etwas komisch, da viele Sachen fehlen.

Die Mobilfunkantennen scheinen auf dem obersten Ring montiert sein, dann wären es noch eine weiße und rote Lackierung bis zur Spitze.

@Dampfradio

Ich bezweifle, dass die 98,2 wirklich nur 10w hat. Angefragt waren ja mal 160W. Der rückseitige Dipol ist bisher noch nicht installiert.

Natürlich ist der Schanzenberg im Weg und diese Saarseite inklusive die Auobahn abgeschattet. Auf UKW trifft das definitiv zu, nur wird im Digitalen Netz dieser Part von Kerlingen und bei DVB-T von Göttelborn übernommen.

Das Loch ist bei Völklingen und im Köllertal (v.a. die Schoksberg zugewandte Seite), letzteres nutzt der Winterberg auch nichts aber im Raum Völklingen geht er brauchbar, wenn man 80m Antennenhöhe nutzen würde.

Im Prinzip könnte der SR seinen alten Standort Werden wieder aktivieren und eine Yagi Richtung Köllertal positionieren. Heusweiler abwärts dürfte wegen Frankreich auch nicht gehen.
Antworten