Sender Saarbrücken Winterberg

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Habakukk
Beiträge: 7774
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Sender Saarbrücken Winterberg

Beitrag von Habakukk »

Marc!? hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 15:58 Radio Saarbrücken bzw das Cityradio scheint im übrigen nicht mehr vom Winterbergturm zu kommen, sondern vom Dach des Klinikums.
Interessant! Dazu kann doch bestimmt jemand von Milling Broadcast Services mehr sagen, oder?
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
shortwave
Beiträge: 485
Registriert: Di 11. Sep 2018, 14:46

Re: Sender Saarbrücken Winterberg

Beitrag von shortwave »

Rrrrischtisch
Saarbruecken.jpg
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: Sender Saarbrücken Winterberg

Beitrag von Marc!? »

Wie sind das Diagramm und Leistung aus? identisch zu vorher.

In sachen Haat dürfte es kaum Unterschied machen, da ja die 99,6 nur auf etwas mehr als 50m am Turm hing.
shortwave
Beiträge: 485
Registriert: Di 11. Sep 2018, 14:46

Re: Sender Saarbrücken Winterberg

Beitrag von shortwave »

Diagramm und Leistung ist identsich zum Altstandort.
Manager
Beiträge: 2036
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Sender Saarbrücken Winterberg

Beitrag von Manager »

Sind auch nur 200 m vom Sendemast zum Klinikum.

Bild


Hier im Hintergrund das Klinikum, links der ADAC Rettungshubschrauber Christoph 16. Aufgenommen von der Ruine des Winterbergdenkmals unterhalb des Sendemasts.

Bild


Und so sah es dort im Herbst aus:

Bild
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 551
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: Sender Saarbrücken Winterberg

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Wann fand denn der Umzug statt?
Irgendwann in der zweiten Jahreshälfte 2019 lief das Programm plötzlich in Stereo. War das da schon?
Jedenfalls ist bei mir beim Signalpegel kaum ein Unterschied zu vorher zu bemerken.
shortwave
Beiträge: 485
Registriert: Di 11. Sep 2018, 14:46

Re: Sender Saarbrücken Winterberg

Beitrag von shortwave »

Juni 2020
Manager
Beiträge: 2036
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Sender Saarbrücken Winterberg

Beitrag von Manager »

Im Nachlass meiner Eltern habe ich überraschend ein Foto des alten Winterberg Sendemasts entdeckt.
Es war wie ich jetzt sehe ein abgespannter Gittermast mit einem GFK Zylinder auf der Spitze mit den Antennen für Kanal 32. Der Bundespost Sender wurde im Frühjahr 1961 mit dem Programm ARD 2 in Betrieb genommen und sendete ab 1963 das neu gegründete ZDF. In einer Winternacht Anfang 1965 brannte alles komplett ab.

Bild

Das Foto ist vom Sommer 1964. Wir wohnten damals in Alt-Saarbrücken mit freier Sicht auf den Winterberg-Sender und der sonntägliche Spaziergang nach dem Mittagessen führte häufig zur Ruine des Winterberg-Denkmals - gleich neben dem Sender und dem heutigen Winterberg Klinikum. Das waren meine ersten Sender Besichtigungen. Weitere sollten später folgen...
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: Sender Saarbrücken Winterberg

Beitrag von Marc!? »

Vielen Dank für das Photo.

Wäre auch ein heutigen DAB und DVB-T2 ein besserer Standort als der Halberg gewesen. Der neue Mast hat ja leider nur noch um die 80 Meter.
Antworten