Bleßberg, Rennsteigtunnel etc. (vorher: Ausfall des Senders Bleßberg)

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Robert S.

Re: Bleßberg, Rennsteigtunnel etc. (vorher: Ausfall des Senders Bleßberg)

Beitrag von Robert S. »

Sosos,also gebastelt ham die am ,,Dicken,, :D
Gestern auf meiner Irrfahrt durchs Zwickauer Land,Vogtland,Hof und Kronach :rolleyes: kam er auch so wie er dort immer kommen sollte :)
Dixie_

Re: Bleßberg, Rennsteigtunnel etc. (vorher: Ausfall des Senders Bleßberg)

Beitrag von Dixie_ »

Es wäre auch unwahrscheinlich gewesen, daß sich zufällig alle meine Radios gleichzeitig verabschiedet und sich die Probleme auch noch auf die Bleßbergfrequenzen beschränkt hätten. ;)

Im Moment kommt er hier mit normaler Leistung an, aber laut MDR soll ja während dieser Woche noch gebastelt werden. Mal sehen, wann wieder mit Halbantenne gesendet werden wird.
Jassy

Re: Bleßberg, Rennsteigtunnel etc. (vorher: Ausfall des Senders Bleßberg)

Beitrag von Jassy »

Jo hier geht er auch wieder wie gewohnt!
Kay B

Re: Bleßberg, Rennsteigtunnel etc. (vorher: Ausfall des Senders Bleßberg)

Beitrag von Kay B »

Auch von mir die Bestätigung, daß die 95.2, bei der ich hier 30 km westlich des Bleßberges überhaupt Veränderungen feststellen konnte, wieder alles beim Alten ist.

Ich frage mich, ob man wirklich beide Antennenanlagen (also die obere, achtfach gestockte Antennenanlage und die untere, vierfach gestockte Antennenanlage) gleichzeitig auf Halbantennenbetrieb umgestellt hatte?


@ Jassy

Welche Bleßberg-Frequenzen gehen eigentlich bei dir? Gehen die 95.2 und die 96.9 bei dir auch noch? Und wie sieht's mit Inselsberg, Kreuzberg und Großer Feldberg bei dir aus?
Jassy

Re: Bleßberg, Rennsteigtunnel etc. (vorher: Ausfall des Senders Bleßberg)

Beitrag von Jassy »

Also dauerhaft geht nur der 91,7, direkt neben Smilde 91,8. Bei schon ganz leicht angehoben geht der 94,2. Der 96,9 schafft es nur wenn es auf 97,0 kein Pirat gibt, geht aber auch, und das gar nicht so schlecht. Der 95,2 schafft es nicht dank ein Funzel. Der 91,7 geht quasi dauerhaft, der Qualität wechselt zwischen O=0 und O=2-3.

Der Inselsberg geht auf 102,2, 97,2 und 87,9 am häufigsten, vor allem letzter geht ziemlich oft. Sie faden immer wieder weg. Bei ein wenig Tropo gehen auch der 92,5 und 104,2. Jump auf 90,2 geht nicht dank Lingen, trotzdem habe ich es 1x geschafft mit der Degen um Lingen aus zu blenden und Jump zu lauschen auf der Frequenz.

Kreuzberg tuts auf 98,3, direkt neben Markelo 98,4 gar nicht so schlecht, fadet aber stark und hat mit starke überschlagen zu kämpfen. Daneben gehen der 105,2 und 93,1 häufig, da braucht es aber Tropo. 96,3 und 107,9 sind fast unmöglich dank Nachbar- bzw Gleichkanal Belegungen.

Feldberg geht gar nicht so gut hier dank lokale Belegungen:

89,3 <> 89,4 Radio Oost (Ortssender)
94,4 <> Da macht sich NDR Kultur Steinkimmen breit, und das ziemlich stark
96,7 <> Da sitzt Funkhaus Europa Bremen drauf, sowie Piraatjes.
98,7 <> Eigentlich die meist freie Frequenz, geht aber dank Smilde nicht.
102,5 <> 1Live Ibbenbüren
105,9 <> HR Antenne Osnabrück (O=5 RDS)

Bei angehobene Bedingungen sind dann aber diese Frequenzen ohne grosse Probleme möglich.
Thomas (Metal)

Re: Bleßberg, Rennsteigtunnel etc. (vorher: Ausfall des Senders Bleßberg)

Beitrag von Thomas (Metal) »

Die Gutmeldung kann ich so nicht bestätigen. mdr Jump (96,9) kommt hier im Autoradio auf Grund meiner exponierten Lage normalerweise sofort mit RDS. Dem war heute morgen so nicht.
An meiner 8el Yagi unter Dach kommt die 102,7 und 106,7 weit besser, d. h. Stereo rauschfrei, als 91,7 oder 94,2 an. Das war früher nicht so. Allerdings habe ich gestern meine Anlage umgebaut, d. h. auf einen (SAT-)Multiswitch mit terrestrischer Einspeisung umgestellt. Den Verstärker davor habe ich natürlich angeglich, als Referenz dafür habe ich gerade noch in Mono saubere NDR Kultur verwendet und das ist wieder wie vor meinem Umbau.
Dixie_

Re: Bleßberg, Rennsteigtunnel etc. (vorher: Ausfall des Senders Bleßberg)

Beitrag von Dixie_ »

[quote Thomas (Metal)]Die Gutmeldung kann ich so nicht bestätigen.[/quote]
Ja, weil man seit heute vormittag wieder im Halbantennenbetrieb sendet. ;)
Tesco.live

Re: Bleßberg, Rennsteigtunnel etc. (vorher: Ausfall des Senders Bleßberg)

Beitrag von Tesco.live »

[quote Robert S.]
Sosos,also gebastelt ham die am ,,Dicken,, :D
[...]
ANALYSE !!!![/quote]


ja, man tauscht die steigleitern am turm aus!
Thomas (Metal)

Re: Bleßberg, Rennsteigtunnel etc. (vorher: Ausfall des Senders Bleßberg)

Beitrag von Thomas (Metal) »

[quote Robert S.]
Sosos,also gebastelt ham die am ,,Dicken,, :D
[...]
ANALYSE !!!!

ja, man tauscht die steigleitern am turm aus!

************
Bild
aNaLySe[/quote]
Interessantes Thema, wie wird das eigentlich gemacht? So wurde Ende der 80er in Burgsinn ein neuer Betonmast des BR aufgestellt, allerdings zunächst ohne jede Steigmöglichkeit. Wie wird da dann die "Erstmontage" durchgeführt?
Kay B

Re: Bleßberg, Rennsteigtunnel etc. (vorher: Ausfall des Senders Bleßberg)

Beitrag von Kay B »

@ Jassy

Schon ein Ding, daß es sogar die 96.9 bis zu dir schafft.
dlf-fan

Re: Bleßberg, Rennsteigtunnel etc. (vorher: Ausfall des Senders Bleßberg)

Beitrag von dlf-fan »

Weils grad hier reinpasst: Robert, Du hast Post (aol).:D
Robert S.

Re: Bleßberg, Rennsteigtunnel etc. (vorher: Ausfall des Senders Bleßberg)

Beitrag von Robert S. »

Ahh sehr schön :D
Wollt auch grad was in den Thread hier schreibn ;)
Tesco.live

Re: Bleßberg, Rennsteigtunnel etc. (vorher: Ausfall des Senders Bleßberg)

Beitrag von Tesco.live »

[quote Thomas (Metal)]
[...]
Interessantes Thema, wie wird das eigentlich gemacht? So wurde Ende der 80er in Burgsinn ein neuer Betonmast des BR aufgestellt, allerdings zunächst ohne jede Steigmöglichkeit. Wie wird da dann die "Erstmontage" durchgeführt?
[...]
[/quote]
bei bestand:
alte leiter wird von oben nach unten demontiert / neue leiter dann von unten nach oben

bei kompletten mastneubauten werden die lietern gleich nach den mastbau montiert. bei "mobilfunkamsten" sind die zum teil schon vormontiert, bevor der mast steht.

hier mal vergleiche vom dicken:

ALT
Bild Bild

leiter noch aus ostzeiten, führungsschiene (das silberne in der mitte, auf der leiter) wurde nachträglich, anfang der 90er jahre, montiert

NEU
Bild Bild
leiter + führungsschiene besteht aus einen teil

viel viel arbeit...
man ist aber heute fertig geworden.
Dixie_

Re: Bleßberg, Rennsteigtunnel etc. (vorher: Ausfall des Senders Bleßberg)

Beitrag von Dixie_ »

[quote Robert S.]Schöne Fotos :spos:[/quote]
Wirklich gelungen, ja.

Und der Bleßberg sendet inzwischen auch wieder Bild.
Antworten