Bleßberg, Rennsteigtunnel etc. (vorher: Ausfall des Senders Bleßberg)

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Robert S.

Re: Aktuell: UKW-Sender Sonneberg-Bleßberg gerade off-air!

Beitrag von Robert S. »

Haja das war doch zu erwarten,leider haben meine Bemühungen nix gebracht,diverse Mails an SAW wurden zwar beantwortet,man sah sich aber die Hände gebunden da Saalfeld ja in Thüringen liegt und man da angeblich net viel machen könne.
Der Chef vom OK Saalfeld war auch gesprächsbereit und auch gewillt sich meine Vorschläge für andere Frequenzen zu hören,er ließ aber auch durchblicken das die ÖR Radios einen 300 khz Abstand zu ihren Frequenzen wollten und da blieb net mehr viel übrig :rolleyes:
Naja man kann nur hoffen daß sich diese Aktion auf der 101,4 nur um einen bößen Spuk handelt der recht bald wieder vorbei geht....
Starsailor001

Re: Bleßberg, Rennsteigtunnel etc. (vorher: Ausfall des Senders Bleßberg)

Beitrag von Starsailor001 »

Ich habe bei meiner Fahrt an die Ostsee einmal den möglichen Empfang von Antenne Thüringen im Autoradio getestet.

Mit einem einigermaßen gutem Gerät ist der Empfang bis in dem Fläming (Landesgrenze Sa/Anh.--Brbg) möglich.
Am besten geht Ronneburg 102,5 , aber auch ab und zu noch Remda 107,6.

Bis hinter die Elbe (Coswig/Vockerode) geht AT(102,5) ganz gut, danach baut der Empfang schnell ab bis Klein Marzehns/Niemegk.Auch der Bleß kann dort noch mit Rauschen ab und zu geloggt werden, ebenso wie Remda.
Robert S.

Re: Bleßberg, Rennsteigtunnel etc. (vorher: Ausfall des Senders Bleßberg)

Beitrag von Robert S. »

@ Starsailor: des hab ich au schon so getestet,102,5 geht noch recht weit gen Norden,auch die 107,6 schafft es bis da hinauf,noch besser geht die soabald bissl Tropo im Spiel ist.
dlf-fan

Re: Bleßberg, Rennsteigtunnel etc. (vorher: Ausfall des Senders Bleßberg)

Beitrag von dlf-fan »

Aber bestimmt nicht mehr "beifahrertauglich". Obwohl, auf der B187 zw. Coswig und Wittenberg hatte ich die 102,5 auch schon drinne, gerade so mit RDS.
Dixie_

Re: Bleßberg, Rennsteigtunnel etc. (vorher: Ausfall des Senders Bleßberg)

Beitrag von Dixie_ »

Seit gestern kommen bei mir (QTH s. u.) alle UKW-Sender vom Bleßberg deutlich schlechter an als sonst. Küchenradioempfang ist absolut nicht mehr möglich, im Autoradio wechseln sich Aussetzer mit leicht verrauschtem Empfang ab (vorher unproblematisch), und selbst im modifizierten DE 1103 sind die Programme nur noch an ein paar exponierten Punkten rauschfrei zu empfangen.

Da andere weit entfernte Sender (Küchenradioempfang von SWR 3 ist z. B. unverändert möglich) nicht betroffen sind, sind allgemein abgesenkte Empfangsbedingungen auszuschließen.

Bastelt man am Bleßberg zur Zeit, oder hat man gar die Sendeleistung Richtung Süden reduziert (was sehr schade wäre)?
Jassy

Re: Bleßberg, Rennsteigtunnel etc. (vorher: Ausfall des Senders Bleßberg)

Beitrag von Jassy »

In 360km Entfernung ist der Bless auch nicht mehr zu 'empfangen', zuvor ging er immer, auch bei Unterreichweiten.
Robert S.

Re: Bleßberg, Rennsteigtunnel etc. (vorher: Ausfall des Senders Bleßberg)

Beitrag von Robert S. »

Bestätigung auch von mir zum störungsfreiem Empfang des Bleßes,wie immer halt ;)


Dafür ist mir beim Durchfahren der Tunnel rund um Suhl etwas aufgefallen,fahr ich durch den Tunnel Berg Bock von Schweinfurt kommend so wird in der Röhre der Bleß eingespeißt(102,7),fahre ich aber von Suhl kommend so wird Suhl eingespeißt 101,3 :confused:
Hat das irgendeinen bestimmten Grund ?
Dixie_

Re: Bleßberg, Rennsteigtunnel etc. (vorher: Ausfall des Senders Bleßberg)

Beitrag von Dixie_ »

[quote Robert S.]Bestätigung auch von mir zum störungsfreiem Empfang des Bleßes,wie immer halt ;)[/quote]
Nun ja, daß es bei Dir funktioniert, war zu erwarten.

Jassy hat, wie oben beschrieben, anscheinend gar keinen Empfang mehr, und bei mir ist er zumindest deutlich schlechter geworden (MDR 1 und DLR Kultur sind jetzt ungefähr so stark, wie es Jump zuvor war). Das Ganze entspricht somit einer gefühlten (!) Absenkung der Sendeleistung um 80 %.
Kay B

Re: Bleßberg, Rennsteigtunnel etc. (vorher: Ausfall des Senders Bleßberg)

Beitrag von Kay B »

Anscheinend wird momentan wirklich etwas am Bleßberg gebastelt.

Die 91.7, 94.2, 96.9, 102.7 und die 106.7 kommen wie gehabt mit vollem Pegel hier an, MDR Figaro kommt auf der 95.2 aber deutlich schwächer an als sonst. Sehr seltsam.
Starsailor001

Re: Bleßberg, Rennsteigtunnel etc. (vorher: Ausfall des Senders Bleßberg)

Beitrag von Starsailor001 »

Zu der unterschiedlichen Einspeisung könnte ich nur Vermuten, das man damit die Autofahrer immer auf der gerade günstigsten Frequenz halten möchte.Das RDS soll dann halt nach dem Tunnel automatisch umspringen.Bei Einfahrt in den Tunnel hat man somit noch seine Frequenz udn nach Ausfahrt kann sie dann umspringen.
Ich denke mal so haben sich das die Ingeneure da wohl gedacht.

Bei Abfahrt Zella Mehlis wird somit der Autofahrer eher an die Ringbergfrequnz gehalten und gen Norden ZU(Erfurt) dann an die Remdafrequenzen.
Ich muß auch öfters in dem anderen Tunnel nochmal die Stationstaste drücken, damit das radio schnell auf die neue Frequenz umspringt.

Zum Blessemfang muß ich sagen.Pegelabschwächung habe ich auch nicht bemerkt.Da wohn ich auch zu nah dran.

Allerdings gab es heute über den Vormittag verteilt mehrere 3 bis 10 sekündige Ausfälle auf der 91,7 Mhz. Das kam mir etwas merkwürdig vor.Ich werde den Bless mal am Wochenende beobachten bei meiner Einkaufsfahrt/Tankfahrt nach Cheb ob sich da etwas verändert hat.Bisher kam er selbst in der Tschechei noch brauchbar an, selbst an meiner Stammtankstelle,in der Nähe vom Jesenice Stausee.
Rosti 2.0

Re: Bleßberg, Rennsteigtunnel etc. (vorher: Ausfall des Senders Bleßberg)

Beitrag von Rosti 2.0 »

ich würde eher vermuten das an den Tunneleingängen seperat empfangen wird und da wird dann einfach die stärker einfallende Frequenz genommen.
Dixie_

Re: Bleßberg, Rennsteigtunnel etc. (vorher: Ausfall des Senders Bleßberg)

Beitrag von Dixie_ »

Zum Blessemfang muß ich sagen.Pegelabschwächung habe ich auch nicht bemerkt.Da wohn ich auch zu nah dran.
Ja, das wäre auch verwunderlich. Wenn nun bei mir die 100-kW-Frequenzen so stark ankommen wie vorher die 20-kW-Programme, dann hat dies natürlich im direkten Umfeld keine spürbaren Auswirkungen, am Rande des Empfangsgebiet dafür um so gravierendere.
Starsailor001

Re: Bleßberg, Rennsteigtunnel etc. (vorher: Ausfall des Senders Bleßberg)

Beitrag von Starsailor001 »

Habe den Blessempfang in seinem Randgebiet also in der Tschechei um Asch,Cheb usw getestet.Ich kann ihn im Auto an denselben Stellen in gleicher Qualität empfangen wie vorher, er bricht auch nicht eher ein sondern genau dort ,wo er immer wegbricht, nach Asch kurz vor Hazlov.Zumindets dort müßte ja eine Leistungsabsenkung spürbar sein.
Dixie_

Re: Bleßberg, Rennsteigtunnel etc. (vorher: Ausfall des Senders Bleßberg)

Beitrag von Dixie_ »

Habe den Blessempfang in seinem Randgebiet also in der Tschechei um Asch,Cheb usw getestet.Ich kann ihn im Auto an denselben Stellen in gleicher Qualität empfangen wie vorher, er bricht auch nicht eher ein sondern genau dort ,wo er immer wegbricht, nach Asch kurz vor Hazlov.Zumindets dort müßte ja eine Leistungsabsenkung spürbar sein.
Ja, seit vorgestern abend sendet er wieder mit voller Leistung.

Es wurde anscheinend nur gebastelt. Schade, daß der MDR darüber nicht informiert hat. Wahrscheinlich hat man über eine Ersatzantenne gesendet.
Tesco.live

Re: Bleßberg, Rennsteigtunnel etc. (vorher: Ausfall des Senders Bleßberg)

Beitrag von Tesco.live »

antwort auf meine anfrage von letzter woche
MDR Technik, 05.10.2009 hat geschrieben: [...]
Letzte Woche fanden Baumaßnahmen am Sendeturm Bleßberg statt, die auch noch diese Woche anhalten. Deshalb muss zeitweise im Halbantennenbetrieb gesendet werden. Das bedeutet lediglich 3 dB weniger Effektiv-Sendeleistung. Das macht sich nur am Rand des Empfangsbereichs oder bei grenzwertigen Empfangssituationen bemerkbar.

Im Rahmen der Baumaßnahmen muss zudem mehrmals kurzzeitig (ca. 30 Sekunden) die UKW-Ausstrahlung eingestellt werden. Die Bauarbeiten am Sendeturm werden vom Senderbetreiber in dieser Woche abgeschlossen. Spätestens ab dem kommenden Wochenende gibt es keine Empfangseinschränkungen mehr.

[...]

Mit freundlichen Grüßen
[...]
Mitteldeutscher Rundfunk
[...]
"Deshalb muss zeitweise im Halbantennenbetrieb gesendet werden"
-> sind also arbeiten direkt im/am turm selbst - umbau von antennen?!

"Im Rahmen der Baumaßnahmen muss zudem mehrmals kurzzeitig (ca. 30 Sekunden) die UKW-Ausstrahlung eingestellt werden"
-> max 30sek = umschaltung von einer antennenebene auf die andere (provisorium > sendeantennen)
Antworten