Bleßberg, Rennsteigtunnel etc. (vorher: Ausfall des Senders Bleßberg)

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Kay B

Re: Bleßberg, Rennsteigtunnel etc. (vorher: Ausfall des Senders Bleßberg)

Beitrag von Kay B »

@ Starsailor001
Nujaa da hat sich sicher die TLM mal wieder gedacht.....NDR ??? das ist doch das Beste am Norden...was ham die in Thüringen verloren und mal eben diese Frequenzen mit TOP40 belegt.
Ich könnte mir aber vorstellen, daß NDR 2 auch in Suhl noch Hörer hatte.

Wäre die 92,1 um Suhl frei könnte man auf der A71 NDR 2 bis Meiningen bestimmt ganz gut hören.
Denn bis Meiningen Nord bekomme ich 89,0 RTLim Auto recht gut rein, nur im Werratal selbst sackt er weg.
Eigentlich sind die Sender aus dem Harz südlich des Thüringer Waldes eher schwer zu empfangen. Meiningen dürfte da wohl was aus der Lücke zwischen Thüringer Wald und Rhön abbekommen.

Mich würde mal interessieren nutz eigentlich. südlich des Thür. Waldes den Sender Remda noch jemand, bzw. wie weit kann man den da empfangen.
Nein, Remda hat hier noch nie eine Rolle gespielt. Selbst stationärer Empfang ist hier nur mit hohem Aufwand (also Yagi-Antenne) möglich.
Terranus

Re: Bleßberg, Rennsteigtunnel etc. (vorher: Ausfall des Senders Bleßberg)

Beitrag von Terranus »

Remda geht bereits im Thüringer Wald schlecht. Auf bayer. Gebiet geht der nirgendwo richtig, der ist einfach zu niedrig.
Robert S.

Re: Bleßberg, Rennsteigtunnel etc. (vorher: Ausfall des Senders Bleßberg)

Beitrag von Robert S. »

Naja Gut geht er etwa bis zum Rennsteig,sprich bis Steinheid,dahinter schwächelt er schon,wenn man zB nach Sachsenbrun oder Sonneberg hinunter fährt.
Im Coburger Umland geht er jedoch wieder etwas besser,zwar meist total verrauscht aber kommt man auf eine Anhöhe ist er sofort wieder glasklar zu empfangen.
Terranus

Re: Bleßberg, Rennsteigtunnel etc. (vorher: Ausfall des Senders Bleßberg)

Beitrag von Terranus »

Wir sind heute anlässlich der Eröffnung der A73 von Bamberg nach Suhl gefahren, ist eine sehr schöne Strecke, die Fahrtzeit dorthin hat sich auf unter eine Stunde reduziert.
Ich hab dabei natürlich auch mal wieder ein wenig rumprobiert. Praktisch durchgehend von Bamberg bis Suhl gehen der Kreuzberg und Heidelstein, sowie die beiden MDR Muxe vom Bleßberg.
Ausnahme ist das ZDF Paket: das geht für 20kW QAM16 nicht gut. Selbst den Bleß direkt vor Augen - man kann den Turm von der Autobahn kilometerlang herrlich sehen - war kein absolut sauberes Signal hereinzukriegen. Irgendwie seltsam das ganze, die MDR Muxe waren wie gesagt stabiler.
In Suhl kommen ne Menge Reste an um es mal so zu sagen. Am besten geht hier aber auch die Rhön. Der Inselsberg ist wohl zu abgeschattet, zumindest in der Innenstadt kam da nichts mehr stabiles, mit Dachantenne und sauberer Ausrichtung wird er aber wohl gehen.
Erst hab ich gedacht, dass vielleicht Meeder den K50 irgendwie übersteuert, aber dann dürfte der K21 erst recht nicht gehen.

Um Suhl herum kämpften auf der 100,3 DLF und planet. Man merkt ganz klar, dass der Ochsenkopf derzeit nicht mit voller Kraft dabei ist. Der DLF war am Dreieck A71/A73 gar nicht mehr zu hören auf der 100,3.

An einigen Stellen schaffen es sowohl Brocken als auch Harz-West(NDR) mit den DVB-T Muxen durchzudringen. Im Vergleich - und die senden ja auch alle nur mit 50kW - ist die "Performance" vom Inselsberg auch irgendwie zu schwach. Analog waren beide Kanäle immer glockenstark da in der Gegend. Ob da Mediabroadcast doch ein wenig Strom spart ? :rolleyes:

FrankenWalder

Re: Bleßberg, Rennsteigtunnel etc. (vorher: Ausfall des Senders Bleßberg)

Beitrag von FrankenWalder »

In teilen des Hofer Stadtgebiets, vor allem in der Innenstadt, Richtung Töpen und bis zur nördlichen Stadtgrenze Richtung Oelsnitz wechselt RDS bei den Thüringer Sendern meist zwischen Ronneburg und Remda. Der Blessberg bricht in der Innenstadt total ein. Südlich des Wartturms Richtung Neutauperlitz (freie Sicht Richtung Sieglitzberg) setzt sich sogar MDR1 auf 95.5 gegen das Plauener Vogtlandradio durch.
Terranus

Re: Bleßberg, Rennsteigtunnel etc. (vorher: Ausfall des Senders Bleßberg)

Beitrag von Terranus »

Die Antenne am Sieglitzberg für UKW würd mich mal interessieren. Muss ja ne Mordsrichtwirkung haben. Nach Süden geht da fast nichts raus.
Kay B

Re: Bleßberg, Rennsteigtunnel etc. (vorher: Ausfall des Senders Bleßberg)

Beitrag von Kay B »

@ TerranusI
In Suhl kommen ne Menge Reste an um es mal so zu sagen. Am besten geht hier aber auch die Rhön. Der Inselsberg ist wohl zu abgeschattet, zumindest in der Innenstadt kam da nichts mehr stabiles, mit Dachantenne und sauberer Ausrichtung wird er aber wohl gehen.
Zumindest analog gingen Heidelstein und Kreuzberg in Suhl bombig, auch in tieferen Lagen. Ich habe Verwandte, die in der Würzburger Straße wohnen und in den 90ern die TV-Programme vom Heidelstein und vom Kreuzberg mit Dachantenne glasklar empfingen.

Erst hab ich gedacht, dass vielleicht Meeder den K50 irgendwie übersteuert, aber dann dürfte der K21 erst recht nicht gehen.
Wieso das denn? Meeder sendet doch auf E41 und das sollte genug Störabstand zum E50 sein.



OT:
Hat eigentlich jemand schon ein Photo für die Top-50-Funzel in Suhl gemacht?
bikerbs

Re: Bleßberg, Rennsteigtunnel etc. (vorher: Ausfall des Senders Bleßberg)

Beitrag von bikerbs »

An einigen Stellen schaffen es sowohl Brocken als auch Harz-West(NDR) mit den DVB-T Muxen durchzudringen. Im Vergleich - und die senden ja auch alle nur mit 50kW - ist die "Performance" vom Inselsberg auch irgendwie zu schwach. Analog waren beide Kanäle immer glockenstark da in der Gegend. Ob da Mediabroadcast doch ein wenig Strom spart ? :rolleyes:
Interessanter Empfang. Wie verträgt sich denn Torfhaus E 46 mit Kreuzberg E46? Oder geht nur E 59?
Obwohl Kreuzberg (204 Km) wegen Richtstrahlung hier nur vermindert ankommt, wäre er dennoch zu empfangen. Hatte mal während einer Abschaltung am Torfhaus den Suchlauf betätigt und tatsächlich konnte ich den Kreuzberg empfangen. Störend wirkt sich sich aber nicht aus. Allenfalls auf E 36. Dort sendet Braunschweig ebenfalls auf 36

QTH: 52° 08' 00 N , 10° 47' 00
Antenne: Tripol ATX 91
Empfänger: Grundig DTR 1760 micro

Terranus

Re: Bleßberg, Rennsteigtunnel etc. (vorher: Ausfall des Senders Bleßberg)

Beitrag von Terranus »

Der Rennsteig ist da die Grenze. Der Kreuzberg bricht kurz nach Oberhof ziemlich abrupt weg, und der Harz ist da. Auf UKW kommen in dem Bereich die 98,0 und 98,3 (schön umschaltbar) ziemlich gleich stark. Bereits wenige Kilometer weiter nördlich von Oberhof ist vom Kreuzberg nichts mehr zu empfangen.
In Suhl - wie KayB schon schrieb - ist der Kreuzberg nahezu Ortssender. Zumindest in den oberen Stadtteilen (die Stadt ist sehr gebirgig) Da geht nichts auf den Kreuzbergkanälen. Den K59 konnte man zumindest als Träger teils identifizieren, aber nur auf der A73 südlich der Stadt (auch oberhalb, man hat die Autobahn "in den Berg" hineingelegt, da wurden zig Millionen verbaut.)

@KayB: an die Funzel hab ich leider nicht gedacht, sonst hätte man da mal ein Bild machen können, wenn man da einigermaßen hinkommt.


Wenn man durch den langen Rennsteigtunnel fährt, kriegt man davon natürlich nichts mit, man muss die alte Bundesstraße fahren. Im Tunnel gibt's die Erleshügelsender.
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Starsailor001

Re: Bleßberg, Rennsteigtunnel etc. (vorher: Ausfall des Senders Bleßberg)

Beitrag von Starsailor001 »

Schön zum scannen vor allem Richtung Süden/Franken ists in Suhl oben am Ringberghotel.

Von selbigen hat man auch eine geniale Aussicht,das erkennt man schon wenn man von Schweinfurt auf der A71 kommt ab Meiningen Nord ganz gut in der Ferne auf dem Thüringer Wald.

Dort oben kommen auch viele fränkischen Funzeln noch an also die der Lokalsender.Ich habe da oben schon auf 88,0 Radio Euroherz/Gr.Waldstein oder Radio Bamberg/Primaton/Plassenburg/Eins geloggt.

Fährt man dann weiter Richtung Schmiedefeld-Ilmenau/Hauptkamm kommen ganz schnell sämtliche NORDsender wieder durch mit voller Wucht

Starsailor001

Re: Bleßberg, Rennsteigtunnel etc. (vorher: Ausfall des Senders Bleßberg)

Beitrag von Starsailor001 »

Die TLM plant auf 101,4 Mhz im Bereich Saalfeld-Rudolstadt einen offenen RadioKanal.

Pikant, die "gute" Frequenzkoordinierung genau gegen den Brocken.

Radio Top 40 mußte damals nach Aufschaltung am Kulm in Saalfeld schon die Ursprungsfrequenz wechseln weil auch gegen den Brocken koordiniert wurde, kurz unterhalb der 89,0 Mhz.

Dazu:

http://www.otz.de/otz/otz.saalfeld.voll ... dbserver=1
Tesco.live

Re: Aktuell: UKW-Sender Sonneberg-Bleßberg gerade off-air!

Beitrag von Tesco.live »

*hochhol*
[...]
@ Terranusl

--ich denke Blessberg ist über den Inselsberg... (oder Remda) an das SFN angeschlossen, also Saalfeld scheidet da definitiv aus.

Von der Spitze des Senders remda dürfte auch Sichtkontakt zum Bless bestehen...vom Inselsberg aber ganz bestimmt.

[...]
remda sieht man "grad so noch" vom sender bleßberg - kann ich aus eigener erfahrung berichten. auch wenns nur ein leichter strich am horizont ist :hot:

u.a. hier der "beweis":

Bild

remda - inselsberg ist ja kein ding...
Bild
Starsailor001

Re: Aktuell: UKW-Sender Sonneberg-Bleßberg gerade off-air!

Beitrag von Starsailor001 »

Na also :-)


Remda geht auch auf der A71 Richtung Meiningen hier und da brauchbar aber nicht mehr in Ortsenderqualität.Richtung Nordthüringen geht remda sehr gut, naja ohne natürliche Barriere eben ...

Von Hornsömmern ganz im Norden des Unstrut-Hainich Kreises, sieht man den Sender Remda sogar noch mit dem Fernglas, weit hinter den Hochhäusern von Erfurt,welche 40 Km enfernt im Dunst liegen.

Ich empfehle daher mal die "Heilinger Höhen" zum scannen.Also die Orte Freienbessingen ,Hornsömmern bis nach Rohnstedt hinüber.Ist ein kleines Juwel.Man mag es kaum glauben.Mit Megafreier Sicht nach Süden.Man erkennt sogar die Hotelkomplexe auf dem Thüringer Wald mit dem Ferngals obwohl man mehr als 70 Km entfernt ist.


Anderes Thema:

Wer hat Erfahrungen mit dem neuen OK Saalfeld auf 101,4 Mhz gemacht, der JETZT im Großraum Saalfeld auf der SAW Frequenz vom Brocken sendet?

Ich persönlich kann von grauenhaften Interferenzen ab 8 Km Entfernung vom Sender berichten.
In Kamsdorf..(Nordabhang Orlasenke) ein einziges hin und her.
Auf der B 90 ab Kaulsdorf , Richtung Wurzbach auch ein einziger Radiobrei aus SAW und OK SLF, es wechselt ständig hin und her.
Ich denke eine soclh schlecht koordinierte Frequnz wird nie ihren ganzen Spielraum ausnutzen können und nur im Stadtgebiet Saalfeld und Rudolstadt einigermaßen klar hereinkommen.
Dagegen geht die 97,6 von Top 40 oder die 104,6 MDR Info wesentlich weite rund besser.

Aber so ist das eben wenn "Profis" am Werk sind.
Schade um diese Verschwendung von Energie und Frequenz.
Antworten