Bleßberg, Rennsteigtunnel etc. (vorher: Ausfall des Senders Bleßberg)

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
mittendrin
Beiträge: 1943
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: Bleßberg, Rennsteigtunnel etc. (vorher: Ausfall des Senders Bleßberg)

Beitrag von mittendrin »

Frankenwalder hat geschrieben: Mo 3. Sep 2018, 20:56 Laufen die JUMP-Frequenz 96,9 und Kultur auf 95,2 gerade mit verminderter Sendeleistung? Im Ostfrankenwald zwischen Naila und Hirschberg ist JUMP fast nicht gegen den Chemnitzer DLF auszumachen. Kultur rauscht und fadet.
Ich würde die örtliche Wetter-/Nebel-/Gewitterlage zu dem Zeitpunkt dafür verantwortlich machen.
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
Frankenwalder
Beiträge: 63
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:14
Wohnort: Hadermannsgrün

Re: Bleßberg, Rennsteigtunnel etc. (vorher: Ausfall des Senders Bleßberg)

Beitrag von Frankenwalder »

Das Wetter würde ich bei beiden genannten Frequenzen weniger verantwortlich machen, denn die anderen Frequenzen vom selben Standort und auch die schwächere 105,8 von MDR Info kamen wie gewohnt. Wenn Thomas(Metal) in Mittelfranken keine Unterschied gemerkt hat, war vielleicht auch nur das Antennenfeld Richtung Osten betroffen. Da gibt's doch noch jemanden aus meiner Ecke: @Starsailor, hast Du in Lehsten etwas davon gemerkt?
“Als jongen van 14 reisde ik’s nachts stiekem de hele wereld rond, onder de lakens, met een oor aan mijn kortegolfontvanger gekluisterd. Ik leerde zo meer dan overdag op school." (A.J.Beirens: Kinderpraat)
Starsailor001
Beiträge: 378
Registriert: Di 4. Sep 2018, 19:23

Re: Bleßberg, Rennsteigtunnel etc. (vorher: Ausfall des Senders Bleßberg)

Beitrag von Starsailor001 »

Habs grad mal gecheckt...da ich diese Frequenzen eher sehr selten höre von den beiden Sendern, da sie hier östlich vom Frankenwald schon eher etwas schwächer sind.

FAZIT:
Ich stelle im Moment zu Hause keinen Unterschied fest.
Kommt bei mir hier nach wie vor rein wie immer.
Ich kann es nur morgen Nochmal mobil im Auto checken...aber wie gesagt JUMP 96,9 ist hier sowieso bissl schwächlich schon immer...allein wegen der Leistung.Mir ist auch nichts an Umbaumaßnahmen oder Behelfsantennen am Bleßberg zur Zeit bekannt

Da geht AT, LWT uns MDR-T viel besser raus...ganz ohne Vergleich...aber das war schon immer so wegen der Leistung.
QTH:Zwischen Rhön und dem Thüringer Wald............FRANKEN und dem Schiefergebirge//
4 Km südöstlich vom Döbraberg(795m NN)-- Höchster Berg des Frankenwaldes
pomnitz26
Beiträge: 6912
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Bleßberg, Rennsteigtunnel etc. (vorher: Ausfall des Senders Bleßberg)

Beitrag von pomnitz26 »

Die 96,9 stört ja nach Süden in BW auch noch SWR 4 Ulm und nach Norden beißt sie sich mit der 96,8 LW Thüringen sowie der 97,0 DLF.
cybertorte
Beiträge: 469
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:40
Wohnort: Bleßberg
Kontaktdaten:

Re: Bleßberg, Rennsteigtunnel etc. (vorher: Ausfall des Senders Bleßberg)

Beitrag von cybertorte »

Totalabschaltung Bleßberg
07.08.19 14.05-17.50 Uhr

/// www.DABmonitor.COM ///
QTH: 5,3km südlich vom Bleßberg
Privat Kfz - Škoda Columbus
Dienst Kfz- Albrecht DR 56+ /Tiny C5 (ABB flex - Dach)
Starsailor001
Beiträge: 378
Registriert: Di 4. Sep 2018, 19:23

Re: Bleßberg, Rennsteigtunnel etc. (vorher: Ausfall des Senders Bleßberg)

Beitrag von Starsailor001 »

Sendet der Inselsberg jetzt auf UKW bei etlichen Sendern mit weniger Leistung?

Ich hab gestern bei MDR etwas über die Abschaltung wegen Wartung des Sendes Camburg gelesen...anbei war eine Senderkarte für Thüringen (mdr Thüringen) mit den Ausweichsendern......das war aber eine landesweite Karte des Mdr.

Und auf dieser Karte war der Sender Inselsberg (92,5) mit einer Leistung von 80 KW angegeben.
Hat man diesen von bisher 100 Kw auf 80 Kw (auf UKW) nach dem Umbau reduziert?

Habe mal auf der Sender Tabelle geschaut:
In der der Sender Tabelle stehen auch nur noch 80 kw für MDR Thü.
Auch Antenne Thüringen und DLF Kultur sind mit 80 Kw jetzt gelistet....
MDR Kultur auf 87,9 gar nur mit 49 Kw.
Einzig die Landeswelle steht laut Liste noch bei 100 Kw.
QTH:Zwischen Rhön und dem Thüringer Wald............FRANKEN und dem Schiefergebirge//
4 Km südöstlich vom Döbraberg(795m NN)-- Höchster Berg des Frankenwaldes
Nicoco
Beiträge: 7851
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Bleßberg, Rennsteigtunnel etc. (vorher: Ausfall des Senders Bleßberg)

Beitrag von Nicoco »

100 auf 80 kW wäre 1 dB weniger.
Das fällt in der Praxis vermutlich nirgendwo auf.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Ruhrwelle
Beiträge: 4736
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Bleßberg, Rennsteigtunnel etc. (vorher: Ausfall des Senders Bleßberg)

Beitrag von Ruhrwelle »

Quelle der FMLIST sind die MDR-Angaben, es wurde aber vorher schon vom MDR bestätigt: viewtopic.php?p=1654077#p1654077
Die alte UKW Anlage wird abgebaut und verschrottet ,die alte Farbe wird entfernt, Rostschutz aufgebracht und neu gestrichen.
Die neue Antenne ist vom gleichen Typ ,aber die Sendeleistung ist etwas geringer (was aber "... bis auf wenige sehr begrenzte Gebiete bemerkt wird").
Manager
Beiträge: 2043
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Bleßberg, Rennsteigtunnel etc. (vorher: Ausfall des Senders Bleßberg)

Beitrag von Manager »

Ruhrwelle hat geschrieben: Do 13. Apr 2023, 22:42
Die neue Antenne ist vom gleichen Typ ,aber die Sendeleistung ist etwas geringer (was aber "... bis auf wenige sehr begrenzte Gebiete bemerkt wird").
Genau. Hier, 208 km vom Sender entfernt - merkt man das natürlich.
87,9 mdr Kultur kann sich nun auch bei leicht angehobenenen Bedingungen nicht mehr gegen DKultur aus Stuttgart durchsetzen
90,2 mdr JUMP geht nur noch als Scatter - hat die Frequenz aber weiterhin exclusiv
92,5 mdr Thüringen geht nun gar nicht mehr - Phare FM (v) und Radio Lëtzebuerg (h) kommen dagegen nun störungsfrei
97,2 DKultur - wird nun von big FM aus Sinsheim weggedrückt
102,2 Antenne Thüringen - war schon bisher nicht möglich wegen DasDing vom Weinbiet
104,2 Landeswelle Thüringen - war bisher schon sehr schwierig wegen SWR4 KL Kettrichhof
cybertorte
Beiträge: 469
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:40
Wohnort: Bleßberg
Kontaktdaten:

Re: Bleßberg, Rennsteigtunnel etc. (vorher: Ausfall des Senders Bleßberg)

Beitrag von cybertorte »

Es hängt mit den neuen Antennen zusammen. Nach der Teilsanierung des Stahlrohrmastes, im Sommer 2022, sind neue Antennen ran gekommen (außer die für Landeswelle, die sind dran geblieben). Bei den neuen Antennen fehlen jetzt die 2 obersten Ebenen. Daher auch die geringere Sendeleitung (Antennengewinn). Kurzen und einfach Grund hier: Kosten sparen für die Neuanschaffung der Antennen. Dies war das Entgegenkommen zwischen den Antennenbetreiber und den Senderanstalten.

/// www.DABmonitor.COM ///
QTH: 5,3km südlich vom Bleßberg
Privat Kfz - Škoda Columbus
Dienst Kfz- Albrecht DR 56+ /Tiny C5 (ABB flex - Dach)
Thomas(Metal)
Beiträge: 2571
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Bleßberg, Rennsteigtunnel etc. (vorher: Ausfall des Senders Bleßberg)

Beitrag von Thomas(Metal) »

cybertorte hat geschrieben: Fr 14. Apr 2023, 19:34 Es hängt mit den neuen Antennen zusammen. (...) Bei den neuen Antennen fehlen jetzt die 2 obersten Ebenen. Daher auch die geringere Sendeleitung (Antennengewinn).
Warum hat man den Schwerpunkt damit sogar auch noch nach unten versetzt? Da wäre doch besser gewesen die beiden untersten nicht zu installieren, oder?
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
cybertorte
Beiträge: 469
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:40
Wohnort: Bleßberg
Kontaktdaten:

Re: Bleßberg, Rennsteigtunnel etc. (vorher: Ausfall des Senders Bleßberg)

Beitrag von cybertorte »

Hat was mit der BNetzA zu tun und der Erstkoordinierung der Frequenzen (alter Turm).

/// www.DABmonitor.COM ///
QTH: 5,3km südlich vom Bleßberg
Privat Kfz - Škoda Columbus
Dienst Kfz- Albrecht DR 56+ /Tiny C5 (ABB flex - Dach)
Thomas(Metal)
Beiträge: 2571
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Bleßberg, Rennsteigtunnel etc. (vorher: Ausfall des Senders Bleßberg)

Beitrag von Thomas(Metal) »

Manager hat geschrieben: Fr 14. Apr 2023, 18:13
Ruhrwelle hat geschrieben: Do 13. Apr 2023, 22:42
Die neue Antenne ist vom gleichen Typ ,aber die Sendeleistung ist etwas geringer (was aber "... bis auf wenige sehr begrenzte Gebiete bemerkt wird").
Genau. Hier, 208 km vom Sender entfernt - merkt man das natürlich.
(...)
Mein Eindruck: Eine Leistungsabsenkung wie am Inselsberg merkt man kaum, aber dagegen eine Schwerpunktabsenkung um so deutlicher. Ich kann es mir nur so erklären: Der Sender geht flacher in die Landschaft, Reflexionen wären häufiger und stärker. Damit wird dann auch ein bisher eher homogenes Funkfeld durch entstehende Gegenphasigkeiten zerstört. Für HN könnte das bedeuten: Bisherige Reflexionen/Beugung irgendwo am Bauland (https://de.wikipedia.org/wiki/Bauland_(Landschaft)) sind schlicht bereits beeinträchtigt/inhomogen.
Ich bin ja ein Fan des hohen Antennenschwerpunktes ggf zu Lasten der ERP :dx: :dx: :dx:
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Harald Z
Beiträge: 1076
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: Bleßberg, Rennsteigtunnel etc. (vorher: Ausfall des Senders Bleßberg)

Beitrag von Harald Z »

Der Schwerpunkt beim Inselsberg liegt jetzt ein paar cm unter den koordinierten 60m. Früher lag er etwa 3m höher.
Antworten