Bleßberg, Rennsteigtunnel etc. (vorher: Ausfall des Senders Bleßberg)

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Terranus

Re: Aktuell: UKW-Sender Sonneberg-Bleßberg gerade off-air!

Beitrag von Terranus »

Von diesen Ersatzantennen hat man offenbar viele auf Lager, in Bamberg wurden sie diese Woche installiert..
Chief Wiggum

Re: Aktuell: UKW-Sender Sonneberg-Bleßberg gerade off-air!

Beitrag von Chief Wiggum »

Das Gesamtbild vom Bless sieht ja mal schick aus ! Ist das von dem neuen Gittermast aus gemacht worden ?
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Terranus

Re: Aktuell: UKW-Sender Sonneberg-Bleßberg gerade off-air!

Beitrag von Terranus »

weiß jemand, über welche Richtfunkstrecke der Blessberg in das SFN eingebunden ist? Nach Saalfeld besteht doch keine Sichtverbindung.
Starsailor001

Re: Aktuell: UKW-Sender Sonneberg-Bleßberg gerade off-air!

Beitrag von Starsailor001 »

Ich entere mal eben diese Thread um mit einem anderen Thema aus der Region hier weiterzuschreiben:

Es geht um den Rennsteigtunnel, zwischen Ilmenau und Suhl an der A71.
Die ist der längste Tunnel Deutschlands mit fast 8 Km Länge, quer unter dem Thüringer Wald hindurch.

Am Wochenende machte ich folgende Beobachtung.
Im Tunnel gibt es Stützsender für UKW-Radio und Handy das ist ja beklannt.

Unterstützt wird:

Mdr1 Radio Thüringen: auf 91,7 und 103,6
Antenne Thüringen: 102,7 und 107,6
DLF: Frequenz hab ich mir nicht notiert
D Kultur: 94,2

Glasklarer Empfang !

In dem kurzen Tunnel vor Zella Mehlis(aus Ilmenau kommend) werden die Suhler Ringberg Frequenzen als Stütze im Tunnel genutzt.

Nur JUMP,Figaro,Top40 und Landeswelle waren nicht zu empfangen!
Weiß jemand warum diese Sender dort im Tunnel nicht abgestrahlt werden ?
Robert S.

Re: Aktuell: UKW-Sender Sonneberg-Bleßberg gerade off-air!

Beitrag von Robert S. »

Der DLF wird auf der 103,1 also Standort Erfurt eingespeißt.
Bei den genannten Sendern die nicht kommen waren doch mal Lehrträger aktiv oder ?
Das TOP 40 net eingespeißt wird ist doch logisch,der Sender ist ja so auch kaum auf der autobahn empfangbar.
Starsailor001

Re: Aktuell: UKW-Sender Sonneberg-Bleßberg gerade off-air!

Beitrag von Starsailor001 »

also Leerträger hab ich auf den Bless- und Remdafrequenzen von Jump,Landeswelle und Co. keine vernommen, leider nur Rauschen........

Eigentlich Schade für einen Landesweiten Sender wie Landeswelle, daß man sich den Service, der Versorgung im Rennsteigtunnel einfach spart!

Hat mich schon etwas gewundert....


@ Terranusl

--ich denke Blessberg ist über den Inselsberg... (oder Remda) an das SFN angeschlossen, also Saalfeld scheidet da definitiv aus.

Von der Spitze des Senders remda dürfte auch Sichtkontakt zum Bless bestehen...vom Inselsberg aber ganz bestimmt.
Habakukk

Re: Aktuell: UKW-Sender Sonneberg-Bleßberg gerade off-air!

Beitrag von Habakukk »

Das TOP 40 net eingespeißt wird ist doch logisch,der Sender ist ja so auch kaum auf der autobahn empfangbar.
V.a. bei 8km Tunnellänge wäre das ja schon fast die weitreichendste UKW-Frequenz von Top 40... :D :D
Felix II

Re: Aktuell: UKW-Sender Sonneberg-Bleßberg gerade off-air!

Beitrag von Felix II »

DAB Thüringen wird dort (auch) eingespeisst. Und als Top 40 noch via DAB gesendet hat, bin ich durch diese(n) Tunnel gefahren. Es lief "komisch elektronisch". Der Empfang war die ganze Zeit 1A.

Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Terranus

Re: Bleßberg, Rennsteigtunnel etc. (vorher: Ausfall des Senders Bleßberg)

Beitrag von Terranus »

Ich bin am 31. August die B85 von Kronach über Probstzella nach Saalfeld gefahren und von dort dann zur A9 nach Berlin.
Der Empfang des K21 und K27 Mux geht wirklich gut. Nur im "Loch" zwischen Steinbach und Unterloquitz ging nichts. Abgesehen von einem kurzen Stück vor Probstzella, hier wird der Bless wohl irgendwie reinreflektiert.
Der Saalfelder Standort geht es ab Unterloquitz. Mit Dachantenne wird wohl in Probstzella auch Empfang vom Bleßberg über Reflexionen möglich sein.
Ein wirkliches Loch ist wirklich die Gegend um Ludwigsstadt. Die reduzierte Leistung am Ochsenkopf merkt man hier sehr deutlich, abschnittsweise nur noch Rauschen.
Da die Umsetzer hier noch senden, sind die drei Programme noch überall zu empfangen, aber nach dem 25. November wird es in dem ganzen Gebiet wohl kein terr. Fernsehen mehr geben.
Kay B

Re: Bleßberg, Rennsteigtunnel etc. (vorher: Ausfall des Senders Bleßberg)

Beitrag von Kay B »

OT:

@ Habakukk
V.a. bei 8km Tunnellänge wäre das ja schon fast die weitreichendste UKW-Frequenz von Top 40..
Die 92.1 aus Suhl kommt hier ca. 25 km südlich deutlich schwächer als die Sender vom Erleshügel, aber stationärer Empfang ist gerade noch so möglich. Je nach Antennenausrichtung hat man hier aber Radio Bamberg vom Wachknock oder Klassik Radio von der Würzburger Frankenwarte drin.

Sehr seltsam, daß man in Suhl die 92.1 koordiniert hat. Dort oben war NDR 2 aus Torfhaus teilweise als Ortssender empfangbar.
quappi

Re: Bleßberg, Rennsteigtunnel etc. (vorher: Ausfall des Senders Bleßberg)

Beitrag von quappi »

Top 40 hat Torfhaus den Kampf angesagt.:rolleyes:50 hammerharte Watt vom Suhler Domberg gegen NDR 2 und in Weimar 97,90 gegen NDR 1.
Starsailor001

Re: Bleßberg, Rennsteigtunnel etc. (vorher: Ausfall des Senders Bleßberg)

Beitrag von Starsailor001 »

Nujaa da hat sich sicher die TLM mal wieder gedacht.....NDR ??? das ist doch das Beste am Norden...was ham die in Thüringen verloren und mal eben diese Frequenzen mit TOP40 belegt.
Bei mir in der Gegend zündet auch auf 98,9 Mhz Top40 gegen 99,0 HR1 vom Meißner an.Vor allem auf Anhöhen ein "schönes Wechselspiel".

Wäre die 92,1 um Suhl frei könnte man auf der A71 NDR 2 bis Meiningen bestimmt ganz gut hören.
Denn bis Meiningen Nord bekomme ich 89,0 RTLim Auto recht gut rein, nur im Werratal selbst sackt er weg.

Mich würde mal interessieren nutz eigentlich. südlich des Thür. Waldes den Sender Remda noch jemand, bzw. wie weit kann man den da empfangen.
Bei Meiningen Nord bekam ich den auch noch ganz gut außer 95,7 Mhz mit ihren mickrigen 3Kw.


Auch habe ich bemerkt das direkt im Werratal..also zwischen Meiningen und Bad Salzungen öfters Verzerrungen auftreten, der Inselsberg als Ortssender sendet fast drüber hinweg, der Bless steht ein bissl ums Eck verdeckt geographisch herum und wird angequetscht..und Suhl schon fast zu schwach (außer 97,5Mhz) .
Antworten