99.3 in Wettelrode. Nahe Südharz.

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Andre G.

99.3 in Wettelrode. Nahe Südharz.

Beitrag von Andre G. »

Hi Als ich neulich wieder bei uns im Garten (der Liegt auf ner Anhöhe ca. 400m,Ort: Wettelrode bei Sangerhausen) war,hab ich wieder mal das gesamte Frequenzband nach neuen Sendern abgesucht. Dabei ist mir aufgefallen,dass auf der 99.3 das Berliner Radio "Radio 1" zu hören war. Allerdings mit hintergrundrauschen,da auf der 99.4 Bayern 3 mit drauf hängt. Hat jemand von euch schon sowas gehört oder war mal jemand von euch in dieser Gegend?
Wäre gut,wenn mir jemand seine Erfahrungen mitteilt.
Sven

Re: 99.3 in Wettelrode. Nahe Südharz.

Beitrag von Sven »

Mal ganz ohne Ironie,
aber ist es nicht bemerkenswert - um neue Radioprogramme zu finden und wahrscheinlich einen "Fluchtweg" aus der Angebotsmonotonie zu finden, geht Andre sogar mit seinem Empfänger in den Garten...
Peter Schwarz

Re: 99.3 in Wettelrode. Nahe Südharz.

Beitrag von Peter Schwarz »

Radio 1 auf 99,3? Das kommt vom Standort Belzig mit 30kW
Otto

Re: 99.3 in Wettelrode. Nahe Südharz.

Beitrag von Otto »

Neulich habe ich meinen Empfänger mit auf´s Klo genommen und hatte voll den Wahnsinns-Empfang hier in Klein-Grüntel in Schleswig-Holstein. Ich hab sogar DDR 1 gehört und die Inn-Salzach-Welle aus Burgkirchen (Oberbayern). Sogar Kuhmist konnte ich riechen.
DLR-Fan Sachsen-Anhalt

Re: 99.3 in Wettelrode. Nahe Südharz.

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Die 99,3 Mhz von Belzig reichen in etwa bis Erfurt, hatte im Auto sogar RDS wenn ich günstig stand. Also sehe ich mit Wettelrode kein Problem. Die schlechte Konstellation Bayern3 und radio1 ist normal, das Problem ist z.B. in Halle/S auch. Mit Richtantenne besteht aber das Problem nicht. Die Frequenz ist wirklich ungünstig gewählt früher konnte man Bayern3 99,4 noch problemlos in Berlin noch empfangen.
elchris

Re: 99.3 in Wettelrode. Nahe Südharz.

Beitrag von elchris »

Otto: "Neulich habe ich meinen Empfänger mit auf´s Klo genommen und hatte voll den Wahnsinns-Empfang hier in Klein-Grüntel in Schleswig-Holstein. Ich hab sogar DDR 1 gehört und die Inn-Salzach-Welle aus Burgkirchen (Oberbayern). Sogar Kuhmist konnte ich riechen."

Klar, is beides scheisse und letzteres kommt vom Standpunkt ;)
Terranus

Re: 99.3 in Wettelrode. Nahe Südharz.

Beitrag von Terranus »

Interessant finde ich ja immer wieder wie weit der Ochsenkopf doch geht .... hat den schon mal jemand in Berlin gehört ? Ich bekomme ihn im Auto immer bis kurz vor Leipzig.
Ich wohne in Oberfranken also im Sendegebiet, daher interessierts mich.
MfG
Terranus
DLR-Fan Sachsen-Anhalt

Re: Ochsenkopf

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Bevor es den Sender Belzig auf 99,3 MHz gab war der Ochsenkopf 99,4 mit guter Richtantenne relativ gut in Berlin und auch bis Magdeburg empfangbar. Zu DDR-Zeiten kein Problem, heute auf Grund der Überbelegung und der 10 000 Kleinsender nicht mehr möglich. In Halle/S. und Leipzig auch nur noch mit Richantenne früher gings im mono sogar recht gut mit Teleskopantenne am Kofferradio. Die Empfindlichkeit der Radios sank bei mir extrem mit der Aufschaltung von Sputnik und mit der Inbetriebnahme der neuen Antennenanlage auf dem Petersberg. Die theoretische Reichweite des Ochsenkopfs auf UKW könnte in etwa in der Altmark liegen wenn es keine anderen Störer gäbe.
Ole

Re: 99.3 in Wettelrode. Nahe Südharz.

Beitrag von Ole »

Ich war übers Wochenende in der Region und habe in Weißenfels im Süden SAs in der Nähe des dortigen Sendeturms mal n Bandscan gemacht. Überraschend für mich: Am stärksten aus Thüringen kam der Inselsberg, noch vor Saalfeld oder auch 1 kW-Stadtsendern in Gera. Auch Ochsenkopf war nicht so stark. Aus BRB gabs nur Antenne BRB, selbst die Wittenberger MDR-Sender kamen nicht so gut rüber, aber immer noch mehr als genug. Jump gabs auf 7 Frequenzen einwandfrei, MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt (direkt an der Landesgrenze!) auf 5 Frequenzen, selbst Antenne Thüringen noch auf 4 Frequenzen (90.90, 102.20, 102.50 und 107.60). MDR Info auf 88.80, 95.30 und 95.60). Vom Ochsenkopf gabs nur 90.70, 96.00, 99.40 und 107.10 zu empfangen.
DLR-Fan Sachsen-Anhalt

Re: 99.3 in Wettelrode. Nahe Südharz.

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Mehr Frequenzen vom Ochsenkopf gehen auch nicht in dieser Gegend ohne Richtantenne, das ist doch schon beachtlich, bedenke bitte dass die 107,1 schon recht schwach ist und die restlichen Sender vom Ochsenkopf die Du nicht aufgeführt hast, Richtstrahlung und oder auch weniger Leistung haben, die 91,2 ging zu RIAS-2-Zeiten schon ganz gut, tägliche Reichweite war etwa bis Riesa/Sachsen, nach Norden bis kurz vor Magdeburg nur hatte man dann lieber die stärkere 94,3 aus Berlin genommen. 103,2 kann nicht gehen da Petersberg 103,3 in WSF noch zu stark ist.
Radio1 aus Brandenburg kannste nur mit Dynas in Weissenfels empfangen wenn Bayern3 dort sehr stark war, ist logisch. 95,3 ist MDR Info aus Halle, 95,6 ist MDR info aus Leipzig, aber die sind unten im Tal der Stadt nur sehr schlecht zu empfangen, deshalb die Weissenfelser Frequenz 88,8 Mhz 1kW. Da Du unter dem Sendeturm standest wird Dein Tuner auch zusätzlich noch etwas "zugedrückt" gewesen sein
Der Ochsenkopf hatte zu DDR-Zeiten vielen Tälern in Westsachsen und Thüringen wenigstens wenn auch oft im Frühjahr/Sommer durch Sporadic gestört das Westfernsehen gebracht. Heute könnten die den Band1-Sender eigentlich ganz abschalten und die ARD in den UHF-Bereich verlagern. Wer macht sich so ein sperriges Gebilde schon noch aufs Dach. Den nördlichsten Band1-Ochsenkopf-Empfang-Regelempfang den ich kenne, hatten die westlichen Teile der Gemeinde Salzmünde (Nordwestlich von Halle/S.) weil die einen grosse Tallage haben und den Harz K10 nicht empfangen konnten, das Tal aber Richtung Süden geöffnet war ging das wenn auch mit sehr bescheidenem Bild. Was tat man nicht alles fürs Westfernsehen ;-).
.
Ole

Re: 99.3 in Wettelrode. Nahe Südharz.

Beitrag von Ole »

Hi,

im Tal unten hab ich nix ausprobiert, aber so dolle geht das da eigentlich nicht runter, oder? Sind ja kaum 100 Meter. Ja, mein Tuner hatte mit der 88,8 einige Probleme, obwohl ich mich 800 Meter weiter aufgebaut hatte, in der Nähe der Bundesstraße. 89,0 ging da mit Ach und Krach. 107,1 hat Einzüge nach Nord? Wieso das? Ich wunderte mich schon, wieso die so schlecht ging. Aus Belzig hatte ich nur die 99,3 ausprobiert, da war leider tote Hose. Geht in der Ecke die 106,2 noch? Ansonsten eben wirklich interessant, dass Inselsberg so astrein reinkommt. Rhön oder Hoher Meißner leider gar nicht, auf 96,30 MHz nur Rauschen gewesen, dito auf 105,1. Von Torfhaus nur die ersten drei NDR-Sender, vom Brocken alle. MDR Kultur rauschte schon ganz nett, der Rest ging einwandfrei. MDR auch gut aus Ronneburg, Wittenberg, Chemnitz, Naumburg, Halle, Leipzig, Inselsberg und Saalfeld zu empfangen. Landeswelle Thüringen konnte ich auf 94,9; 95,7 und 104,2 MHz empfangen. Antenne Thüringen auf 90,9; 102,2 und 102,5 MHz.
Ole

Re: 99.3 in Wettelrode. Nahe Südharz.

Beitrag von Ole »

Ups, n paar Doppler. Hab mir das erste Posting von mir noch nicht ganz durchgelesen und hab den Rest ausm Kopf aufgeschrieben. Die Daten des obigen stimmen natürlich,
Terranus

Re: 99.3 in Wettelrode. Nahe Südharz.

Beitrag von Terranus »

Interessanterweise kriegt man südlich der A4 kaum noch Sender aus dem Norden. Da nimmt die Auswahl an Programmen sehr schnell ab.
Warum der Kreuzberg dort gar nicht kommt wundert mich auch.
Antworten