SWR-Sender Königstuhl

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Fischer's Fritz

Re: SWR-Sender Königstuhl

Beitrag von Fischer's Fritz »

Scheint mit voller Leistung zu senden, Empfang ist auf allen Frequenzen hier in Muggensturm wieder bombig.
Leider ist der DAB+ Empfang noch sehr mau, die 10kW gehen recht schlecht auf die 70km Distanz...
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Kay B

Re: SWR-Sender Königstuhl

Beitrag von Kay B »

Die Frequenzen 97,8 MHz und 99,9 MHz sind hier in Südwestthüringen wieder empfangbar, faden aber etwas.

Auf 88,8 MHz behauptet sich noch Radio Top 40 aus Sonneberg, wird aber ordentlich angekratzt, was für die Leistungserhöhung auf dem Königstuhl spricht.

Auf 104,1 MHz kommt hier gegenwärtig nichts an.
Kay B

Re: SWR-Sender Königstuhl

Beitrag von Kay B »

@ cougar1989

Danke für die Bilder! :spos:

Seltsam ist, daß auf dem Telekom-Turm immer noch der UHF-Zylinder drauf ist. Eigentlich ist es doch so, daß Mädchen & Brotkasten ungenutzte Antennen gleich demontiert. Oder ist da etwas anderes geplant?
eurodab

Re: SWR-Sender Königstuhl

Beitrag von eurodab »

Ich glaube nicht, dass der Königstuhl schon mit voller Leistung sendet. Ich höre auf der 99,9 immer noch eine Mischung aus RSR1 (Säntis) und SWR3.
Vor ca. 2 Wochen hat sich RSR klar durchgesetzt, da war von SWR3 nichts mehr zu hören.
Jetzt ist das Signal von SWR3 wieder etwas stärker. Ich vermute mal 60-80% Sendeleistung.
Normal wird RSR1 von SWR3 bei mir komplett weggedrückt!
Diehler

Re: SWR-Sender Königstuhl

Beitrag von Diehler »

@Kay B. Seltsam ist, daß auf dem Telekom-Turm immer noch der UHF-Zylinder drauf ist. Eigentlich ist
es doch so, daß Mädchen & Brotkasten ungenutzte Antennen gleich demontiert. Oder ist da
etwas anderes geplant ?


Dann sähe der MB-Turm etwa so aus, jedenfalls nicht gerade schöner ....hi.
Bild
Aber vielleicht behält man den UHF-Zylinder ja noch als Reserve für den SWR-Turm,,,.

Kay B

Re: SWR-Sender Königstuhl

Beitrag von Kay B »

@ freetoair
Ich vermute mal 60-80% Sendeleistung.
Normal wird RSR1 von SWR3 bei mir komplett weggedrückt!
Das kann aber auch an der nun kleineren UKW-Antenne liegen. Immerhin sind jetzt nur noch 6 Ebenen statt vorher 8 Ebenen der UKW-Antenne vorhanden. Diese geringere ERP müßte man nun mit einer höheren TRP, also Senderausgangsleistung, kompensieren.

Da stellt sich die Frage, ob die Möglichkeit der Erhöhung der Senderausgangsleistung überhaupt besteht und ob sich das bei der Überversorgung der SWR-Programme überhaupt lohnt.



@ Diehler

Den GFK-Zylinder können sie ruhig auf dem Telekomturm drauflassen. Ich finde es halt nur seltsam, daß er noch drauf ist.
Kay B

Re: SWR-Sender Königstuhl

Beitrag von Kay B »

Eben habe ich nochmal nachgesehen. Die SWR-Sender vom Königstuhl scheinen immer noch etwas schwächer als vor dem Umbau der Antennenanlage zu sein.

Hier in Südwestthüringen kommen nur noch SWR 1 auf 97,8 MHz und SWR 3 auf 99,9 MHz mit etwas Fading an. SWR 2 auf 88,8 MHz fadet nur ab und zu über Radio Top 40 aus Sonneberg.

Im eigentlichen Versorgungsgebiet des Senders dürfte das aber nicht viel ausmachen.
Manager.

Re: SWR-Sender Königstuhl

Beitrag von Manager. »

Die Umbauarbeiten sind inzwischen abgeschlossen und auf dem Gelände ist wieder Ruhe eingekehrt.

Bild ---> http://s7.directupload.net/file/d/2616/tfe6zga6_jpg.htm

Von welcher Antenne 12B seit Anfang Juli kam/kommt, konnte ich auch heute nicht klären.
99,9

Re: SWR-Sender Königstuhl

Beitrag von 99,9 »

Kann man hier die DAB bzw. DAB+ Antennen sehen?
Wenn ja, wo sind diese?
Ingo-GL

Re: SWR-Sender Königstuhl

Beitrag von Ingo-GL »

Unten sind 6 gestockte Dipolfelder für UKW mit zwei horizontal polarisierten Dipolen je Feld.
Darüber sind 6 gestockte Dipolfelder für DAB. Diese Felder sind vertikal polarisiert. Die Felder sind prinzipiell ähnlich denen der Felder für UKW, aber um 90 Grad gedreht. Man sieht nicht so recht, dass auch hier 2 Dipole je Feld vorhanden sind - nebeneinander.
Und darüber ist der Glasfaserzylinder mit den darin versteckten UHF-Antennen.
99,9

Re: SWR-Sender Königstuhl

Beitrag von 99,9 »

@ Ingo-GL

Vielen Dank für die Info!!
Manager.

Re: SWR-Sender Königstuhl

Beitrag von Manager. »

www.swr.de hat geschrieben: Sender Heidelberg

wegen Sanierungsarbeiten des Antennenträgers am Senderstandort Heidelberg-Königstuhl muss die Sendeleistung aus arbeitsschutzrechtlichen Gründen zeitweise reduziert werden. Es ist daher in den nächsten Wochen mit Beeinträchtigungen beim Empfang der SWR-Hörfunkprogramme, welche über den Senderstandort Heidelberg-Königstuhl ausgestrahlt werden, zu rechnen.
---> http://www.swr.de/frequenzen/-/id=3786/ ... index.html
Harald P.

Re: SWR-Sender Königstuhl

Beitrag von Harald P. »

Gestern war mir aufgefallen, dass die Heidelbergsender wieder schwächer sind als sonst. Danke Manager für die Aufklärung.
Manager.

Re: SWR-Sender Königstuhl

Beitrag von Manager. »

www.swr.de hat geschrieben: Am Sender Heidelberg-Königstuhl werden momentan Arbeiten am Antennenträger durchgeführt. Aus Gründen der Arbeitssicherheit müssen die dortigen UKW-Sender seit Anfang Mai in Ihrer Leistung unterschiedlich stark reduziert werden (je nachdem wo gerade gearbeitet wird). Die Arbeiten dauern voraussichtlich noch bis Anfang August 2013, bei guten Wetterbedingungen auch etwas kürzer.
Quelle ---> http://www.swr.de/empfang/-/id=3786/nid ... index.html
Antworten