SWR-Sender Königstuhl

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
99,9

Re: SWR-Sender Königstuhl

Beitrag von 99,9 »

Kann es sein das Königstuhl, schon die ersten Testsendung für DAB + fährt? hat geschrieben:
Nein hat geschrieben:
Ich habe heute beim Sender Königstuhl angerufen, sie senden wirklich noch kein Testprogramm.
Was mich allerdings wundert ist, dass ich alle DAB Programme die vom Königstuhl abgestrahlt werden, doppelt empfange, inklusive SWR 1 RP und SWR 2 RP. Ich vermute ich empfange auch noch Donnersberg oder Hohe Wurzel.

Außerdem empfange ich folgende Programme:
xContra
xDasding
xSWR 1
xSWR2
xSWR2+
xSWR3
xSWR3+AUD

Von welchem Standort werden diese Programme ausgestrahlt? Ich habe gedacht, dass dies schon Testsendungen vom Königstuhl sind.
EmmWeh

Re: SWR-Sender Königstuhl

Beitrag von EmmWeh »

[quote 99,9]Von welchem Standort werden diese Programme ausgestrahlt?[/quote]
11B mit 3kW vom Stuttgarter Radio -äh- Fernsehturm
Bernhard W

Re: SWR-Sender Königstuhl

Beitrag von Bernhard W »

Das ist wahrscheinlich das Test-Ensemble aus Stuttgart-Degerloch.
Manager.

Re: SWR-Sender Königstuhl

Beitrag von Manager. »

Nein, die kommen aus S-Degerloch (11B).
99,9

Re: SWR-Sender Königstuhl

Beitrag von 99,9 »

11B mit 3kW vom Stuttgarter Radio -äh- Fernsehturm hat geschrieben:
Vielen Dank für die Info (natürlich auch an Bernhard W und Manager) !

Woher habt ihr die Infos?

Warum wird mit nur 3 KW und nicht mit 10 KW gesendet?

Werden zum 01.08.2011 eigentlich die normalen DAB Sender (Königstuhl und Stuttgart) abgeschaltet oder wird teilweise parallel gesendet (DAB und DAB+)?
Manager.

Re: SWR-Sender Königstuhl

Beitrag von Manager. »

99,9 hat geschrieben:Woher habt ihr die Infos?
Vom SWR...
---> http://www.swr.de/frequenzen/-/id=3786/ ... index.html
99,9

Re: SWR-Sender Königstuhl

Beitrag von 99,9 »

DLF, DKultur und DWissen kann ich 3x empfangen. Werden die Programme auch aus Stuttgart ausgestrahlt oder empfange ich hier den Großen Feldberg/Taunus?
Manager.

Re: SWR-Sender Königstuhl

Beitrag von Manager. »

Wo ist denn "hier"? :)
Vermutlich empfängst du 12A RLP (Donnersberg), 12B BaWü (Heidelberg/Ettlingen/Stuttgart/Langenbrand) und 12C Hessen (Gr. Feldberg).
Manager.

Re: SWR-Sender Königstuhl

Beitrag von Manager. »

www.swr.de hat geschrieben:Im Zuge von Arbeiten am Antennenträger des Standortes Heidelberg-Königstuhl müssen die dortigen UKW-Sender vom 12. Juli 2011 bis voraussichtlich 01. August 2011 in Ihrer Leistung reduziert werden.
Bisher heiß es "voraussichtlich bis 29. Juli 2011".
Peter Schwarz

Re: SWR-Sender Königstuhl

Beitrag von Peter Schwarz »

Vielleicht aus Witterungsgründen...oder man hat nach Smilde beschlossen, ein paar Sachen umfangreicher zu prüfen, wer weiss...
mor_

Re: SWR-Sender Königstuhl

Beitrag von mor_ »

Ich habe z.Z. keine Zeit bei der LfK nachzuschlagen deshalb die Dehnmedia Meldung
dehnmedia vom 29.07.11 hat geschrieben: Auch der SWR wird am 1. August Sendungen in DAB+ aufnehmen. Ab April 2012 soll der Multiplex im Block 11B mit weiteren drei privaten Sendern ergänzt werden. Das kündigt die Landesmedienanstalt LfK, ebenso wie für den Herbst eine Ausschreibung für die drei Plätze, an. Ab April 2012 werde der Empfangsbereich von Stuttgart und Heidelberg/Mannheim auf den Großraum Ulm, Karlsruhe und Freiburg mit 5 Mio. Einwohnern erweitert.
Quelle: http://www.dehnmedia.de/?page=update

Ich gehe deshalb davon aus das am 01.08. HD Königstuhl on air geht.
Alles vorher wäre Bonus :)
Manager.

Re: SWR-Sender Königstuhl

Beitrag von Manager. »

Nochmals Verlängerung...
www.swr.de hat geschrieben:Im Zuge von Arbeiten am Antennenträger des Standortes Heidelberg-Königstuhl müssen die dortigen UKW-Sender vom 12. Juli 2011 bis voraussichtlich 03. August 2011 in Ihrer Leistung reduziert werden.
Fischer's Fritz

Re: SWR-Sender Königstuhl

Beitrag von Fischer's Fritz »

Dann scheint wohl auch, wie im großen DAB+ Thread von mir gerade geschrieben, die Leistung von DAB+ noch nicht 10kW zu sein!
Rosti 2.0

Re: SWR-Sender Königstuhl

Beitrag von Rosti 2.0 »

gestern Abend ging die 99,9 aber ganz passabel :confused:
Harald P.

Re: SWR-Sender Königstuhl

Beitrag von Harald P. »

Wie in einem anderen Thread zu lesen ist, war heute morgen HD kurz weg. Hat man die Leistung nun wieder auf 100 kW angehoben? Ich kann es erst wieder zuverlässig heute Abend zu Hause testen.
Antworten