SWR-Sender Königstuhl

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
99,9

SWR-Sender Königstuhl

Beitrag von 99,9 »

Laut Rhein-Neckar-Zeitung, hat der SWR den unteren Teil des Sendeturms auf dem Königstuhl, der bisher der Stadt Heidelberg gehört hat, für 15.000 Euro gekauft.
Nun will der SWR den Turm für ca. 300.000 Euro renovieren.

Leider bleibt der Aussichtsturm, der schon seit 2001 gesperrt ist, für immer geschlossen.

Aber zum Glück gibt es noch den Teltschikturm in Wilhelmsfeld (ca. 10 km nordöstlich vom Königstuhl), von dem man ebenfalls einen wunderschöne Aussicht hat.
Diehler

Re: SWR-Sender Königstuhl

Beitrag von Diehler »

Apropos - in den UKW-/TV-Nachrichten steht (Auszug):
DVB-T Umbau Antenenanlage Heidelberg

Nach Informationen des SWR gegenüber dem Fachverband Elektro- Informationstechnik Hessen/Rheinland Pfalz FEHR wird von Anfang bis Ende Juli 2008 der Sender Heidelberg umgebaut. Während diesem Zeitraum von ca. 3 Wochen werden die DVB-T Sender (K27, K50, K53) mit verminderter Sendeleistung über einen Ersatzsender betrieben, was eine geringere Reichweite zur Folge hat. Die SWR-Radiosender werden in der Umbauzeit ebenfalls beeinträchtigt.
Ab Ende Juli soll der umgebaute DVB-T Sender auf den bisherigen Kanälen (27, 50 und 53) wieder mit der normalen Sendeleistung in Betrieb gehen.
Wer weiß, was dieser Umbau eigentlich bezweckt ? Wird auch über Ersatzantenne gesendet ?
War die bisherige UHF-Sendeantenne evtl. nicht für Kanal 60 ausgelegt und muss deshalb ganz ausgewechselt werden ?

Fragen über Fragen, aber kein Wunder, denn die Meldung ist nicht gerade aussagekräftig.
freiwild

Re: SWR-Sender Königstuhl

Beitrag von freiwild »

Mal sehen, ob sie es tatsächlich im Zeitkorridor zwischen Fußball-EM und Olympia schaffen, fertig zu werden...
Kroes

Re: SWR-Sender Königstuhl

Beitrag von Kroes »

Auf http://www.swr.de/dvbt/infoarchiv16.html gibt es die Meldung jetzt auch für "Normalsterbliche". ;) Vom 02. bis 04. Juli wird die Ersatzantenne montiert, in den zwei Wochen danach wird der eigentliche Antennenumbau stattfinden.
Bernhard W

Re: SWR-Sender Königstuhl

Beitrag von Bernhard W »

Es liegt schon viele Jahre zurück, da hat der SDR ein dickes Kabel zum benachbarten Telekom-Turm gelegt und temporär dessen Antennen mitbenutzt. So war die Feldstärke kaum merklich geringer. Umgekehrt lief R. Regenbogen 102.8 lange Zeit über den SWR-Turm.

Warum man das nicht mehr macht, weiß ich nicht.

Gruß Bernhard
freiwild

Re: SWR-Sender Königstuhl

Beitrag von freiwild »

Warum man das nicht mehr macht, weiß ich nicht.
Vielleicht, weil es auf dem Telekom-Turm keine Fernsehantennen mehr gibt?
Bernhard W

Re: SWR-Sender Königstuhl

Beitrag von Bernhard W »

[/quote]Vielleicht, weil es auf dem Telekom-Turm keine Fernsehantennen mehr gibt?[/quote]

Soweit ich das aus der Rheinebene erkennen kann, ist der GFK-Zylinder oberhalb der UKW-Antenne noch drauf. Und dass jemand innen drin die UHF-Antennen abmontiert, glaube ich weniger.

Die Antennen müssten im Gegenteil ohne großen Umbau verfügbar sein.

Bernhard
Kay B

Re: SWR-Sender Königstuhl

Beitrag von Kay B »

Wieso wurde die Aussichtsplattform auf dem SWR-Turm eigentlich für die Öffentlichkeit gesperrt?
99,9

Re: SWR-Sender Königstuhl

Beitrag von 99,9 »

Weil teilweise der Putz vom Turm fällt und somit nicht genug Sicherheit für die Besucher besteht.
Der Turm müsste dringend renoviert werden.
Bernhard W

Re: SWR-Sender Königstuhl

Beitrag von Bernhard W »

Nicht nur Putz, sondern ganze Betonbrocken fielen bereits herunter und z. T. auch auf die Plattform und den Zugangsbereich neben dem ehem. Kiosk am Fuß.

Der Stahl unter der Betonoberfläche rostet, dadurch vergrößert sich sein Volumen und sprengt die darüber liegende Betonschicht ab.

Bernhard
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
dlf-fan

Re: SWR-Sender Königstuhl

Beitrag von dlf-fan »

Wahrscheinlich sind im Laufe der Zeit auch die Antennen "verrottet". Ich war das letzte mal 1999 auf dem Königstuhl (und auch auf der Aussichtsplattform). Schon damals fiel mir der schlechte Bauzustand auf. Dieser SDR-Sendeturm stammt doch noch aus den 50ern.
Kay B

Re: SWR-Sender Königstuhl

Beitrag von Kay B »

@ dlf-fan
Dieser SDR-Sendeturm stammt doch noch aus den 50ern.
Das tut der Fernsehturm in Degerloch auch. Nur wurde der als Prestigeobjekt wohl etwas besser gewartet.
Bernhard W

Re: SWR-Sender Königstuhl

Beitrag von Bernhard W »

Der Turm (aus Stahl-Beton) wurde im Auftrag der Stadt Heidelberg errichtet und (für kurze Zeit) als Wasserturm benutzt. Der wurde ziemlich vernachlässigt. Der SDR (heute SWR) hat sich damals an den Baukosten beteiligt. Der SDR hat darauf den Stahlgitteraufbau mit den Antennen errichtet.

Die Stadt Heidelberg benötigt den Turm seit langem nicht mehr und hat ihn kürzlich für 15.000 EUR (ohne Grundfläche) an den SWR verkauft, der ihn sanieren wird.

Die Aussichtsplattform hat sich finaziell nie gelohnt, das wird auch zukünftig so sein und der SWR wird sie bestimmt nicht bezuschussen. Sie wurde 2001 geschlossen.

Bernhard
Kay B

Re: SWR-Sender Königstuhl

Beitrag von Kay B »

Ist ja echt schade, daß man die Aussichtsplattform dann nicht mehr der Öffentlichkeit zugänglich machen will. Aber ich kann mir nicht so richtig vorstellen, daß sich das nicht rentiert haben soll. War der Turm wirklich so gering frequentiert?
Antworten