Conrad RDS-Manager

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
andimik

Re: Conrad RDS-Manager

Beitrag von andimik »

RDSSpy 1.02 ist verfügbar:

http://rdsspy.com/index.php/rds-spy-ver ... -released/

Noch empfindlicher und besser!
Günter Lorenz

Re: Conrad RDS-Manager

Beitrag von Günter Lorenz »

Wer statt eines konventionellen Empfängers einen SDR einsetzt, kann mit der Software HDSDR deren Output ebenfalls direkt an RDSSpy abliefern. Virtual Cable ist allerdings erforderlich, um auch zuhören zu können.
Das gibt es, mit dem FunCube-Dongle V2 und einem Elad-Rx + UKW-Downconverter auf dem Stand des UKW-TV-Arbeitskreises auf der UKW-Tagung in Weinheim zu sehen und auszuprobieren.

73,
Günter
Aquarium

Re: Conrad RDS-Manager

Beitrag von Aquarium »

Wer braucht schon 'nen MPX Ausgang.. ;)

[attachment 2063 skyradio.JPG]

Technics ST-G55A Tuner ausm Keller an Line-In der Soundkarte.
Selbst bei schwachen Signalen kommt RDS - Gefällt mir! :spos:
andimik

Re: Conrad RDS-Manager

Beitrag von andimik »

Was tut denn der Tuner im Keller? :rp:

Zum Thema:

Ich hab einen IC entdeckt, den ich vorher noch nicht als RDS-Baustein kannte: Sanyo LA2230, der kommt nämlich in meinem JVC Autoradio mit Dynas vor.

LA2230 Belegung:

12 GND
17 RDS Data
18 RDS Clock

Habe Jan geschrieben, dass er den aufnehmen soll ...
andimik

Re: Conrad RDS-Manager

Beitrag von andimik »

Ich hab grad eine Seite eines britischen DXers entdeckt:

http://www.g4fbz.net/rdsspy/rds_spy_setup.htm
Wellenschneider

Re: Conrad RDS-Manager

Beitrag von Wellenschneider »

Kann man eigentlich den NF-Signal von jeden UKW-Radio das RDS-Signal entlocken?
andimik

Re: Conrad RDS-Manager

Beitrag von andimik »

Wenn das Radio ein herkömmliches ist (also kein DSP), dann steht irgendwo ein MPX-Signal an, bei RDS-fähigen könnte man einen dieser http://rdsspy.com/index.php/category/datasheets/ finden und Clock und Data (jeweils mit einem Widerstand) sowie Ground in die Soundkarte rausleiten.
Rheinländer

Re: Conrad RDS-Manager

Beitrag von Rheinländer »

Wie startet man die software den? Frexuenz 100,4 WDR2 in der software einstellen, dann auf Tune?

Oder sind da andere einstellungen nötig?
andimik

Re: Conrad RDS-Manager

Beitrag von andimik »

Was hast du für Hardware?
Rheinländer

Re: Conrad RDS-Manager

Beitrag von Rheinländer »

andimik hat geschrieben: Was hast du für Hardware?
ich hab hier realtek drauf und auf 192000 Hz eingestellt, dann chinch vom Tuner und in die Kopfhörerbuchse, Da der Tuner Scheunentor Filter hat, müßte Theoretisch RDS problemlos durch kommen.
Marc_RE

Re: Conrad RDS-Manager

Beitrag von Marc_RE »

Realtek dürfte die Onboardkarte sein, die sind dafür unbrauchbar, mehr als 48kHz mit schlechter Qualität ist da nicht drin. Zum nutzen bräuchtest du eine eutlich bessere Soundkarte.
Günter Lorenz

Re: Conrad RDS-Manager

Beitrag von Günter Lorenz »

@Rheinländer: Welcher Tuner?
Viele Tuner haben am NF-Ausgang ein Tiefpassfilter, das irgendwo zwischen 15.000 und 20.000 Hz abschneidet. Da kommt dann kein RDS-Signal (57 kHz) am NF-Ausgang an. Soweit ich weiß, funktioniert der direkte Anschluß nur beim Kenwood KT-6040, der hat so ein Tiefpassfilter nicht.

73,
Günter
Rheinländer

Re: Conrad RDS-Manager

Beitrag von Rheinländer »

Günter Lorenz hat geschrieben: @Rheinländer: Welcher Tuner?
Viele Tuner haben am NF-Ausgang ein Tiefpassfilter, das irgendwo zwischen 15.000 und 20.000 Hz abschneidet. Da kommt dann kein RDS-Signal (57 kHz) am NF-Ausgang an. Soweit ich weiß, funktioniert der direkte Anschluß nur beim Kenwood KT-6040, der hat so ein Tiefpassfilter nicht.

73,
Günter
ohh meiner ist ein ganz alter kenwood, die anlage is sicher 20 jahre alt Da steht Tuner sound processor C-F5 , als ich damals den RDS Manager daran angeschlossen hatte, ging RDS durch.

@marc ok dann kann ich die software runter schmeissen :-( . Doch bis 96 kommt er, da kann man zwar höhere auswählen die nimmt er aber offenbar garned an :-(
Marc_RE

Re: Conrad RDS-Manager

Beitrag von Marc_RE »

CF5 müßte irgendeine Kompaktanlage sein, kein eigenständiger Tuner. Maximal so ein mehrteiliges Ding mit Systemkabel. Hat das Teil kein RDS?
andimik

Re: Conrad RDS-Manager

Beitrag von andimik »

Onboard mit 192 kHz ADC? Was ist das für ein Laptop?
Antworten