Conrad RDS-Manager

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
carkiller08

Re: Conrad RDS-Manager

Beitrag von carkiller08 »

So, bin gerade fertig geworden mit dem Nachbau :

Bild

Der Programmname wird relativ schnell fehlerfrei angezeigt. Der Radiotext geht bei mir aufgrund hier derzeit fehlender Dachantenne nicht so gut, aber der geht mit dem anderen Decoder auch nicht besser.

Bild

Den Folienleiter konnte ich erstaunlicherweise sehr gut einlöten. Ich hatte die Kontakte
am Folienleiter und auf der Platine ordentlich vorverzinnt und konnte mit einer extra
angepitzten Lötspitze somit leicht die Kontakte verlöten.
In der Platine habe ich einen Schlitz direkt vor die Kontakte gefräst und den Folienleiter entsprechend soweit durchgesteckt, daß er ca. 1mm über die Platinenkontakte überstand.

Bild


Die 6 Anschlüsse/Löcher rechts auf der Platine sind für eine optionale Anzeige für ARI und RDS_Quality vorgesehen. Ganz rechts würden dann 2 NPN-Transistoren (BC547 o.ä.) eingelötet werden,
die 2 LED's ansteuern. Dazu müssten dann noch 2 Widerstände (SMD, ca. 10kOhm) unter den TDA7330B gelötet werden, die die Verbindungen zwischen dem TDA7330B und den Basis-Anschlüssen der Transistoren herstellen.

Ganz links auf der Platine könnten dann die beider Vorwiderstände (SMD oder stehend, 330 Ohm)
für die beiden LED's eingelötet werden.

Wie gesagt ist dies nur eine Option. Das muß nicht bestückt werden.
Es war halt noch etwas Platz auf der Platine :-)

Eine ISP-Schnittstelle ist nicht auf der Platine.

Auf der Platine steckt auch gleich noch ein Spannungsregler 7805, damit der Dekoder an einer Spannung von ca. 8-15 Volt betrieben werden kann. Der kann bei vorhandener 5V-Spannungsversorgung natürlich auch entfalen und durch eine Drahrbrücke ersetzt werden.

Noch ein kurzer Hinweis zum Programmieren des ATTiny2313 :

CLKSEL 0100 (interner Oszillator 8MHz)
BOD 101 (Brown Out Detection auf 2,7V einstellen)
- - - - - - -
Nohab

Re: Conrad RDS-Manager

Beitrag von Nohab »

Das mit dem RSTDISBLE sollte man tunlichst bleiben lassen. Programmiert man diese Fuse (=0) dann ist anschließend der Chip nicht mehr im System programmierbar.
Dann darf man sich einen HV-Parallelprogrammierer besorgen oder bauen.
Grundsätzlich, bevor man an den Fuses etwas umstellt, diese ERST einlesen. Das gilt speziell für PonyProg. Man haut sich unter Umständen sonst die Programmierschnittstelle unter den Füßen weg.

carkiller08

Re: Conrad RDS-Manager

Beitrag von carkiller08 »

Achso, wußte ich nicht. Ich programmiere mit dem Galep4.

Ich ändere den Eintrag mal besser...
mattm

Re: Conrad RDS-Manager

Beitrag von mattm »

Na is ja super! :) Da haben wir jetzt einen Decoder, der mehr kann als der Conrad und letztlich auch nur einen Bruchteil kostet. Sehr schön!

Zur Funktion vllt. noch eine Erläuterung:

Im Atmel selbst wird so gut wie nix zwischengespeichert, alles wandert direkt zum LCD.

Zur PI-Anzeige müssen die Syndrome ABCD einmal komplett fehlerfrei empfangen werden. Eigentlich würde ja A reichen, aber die Praxis hat gezeigt, daß bei Unterschlagung von BCD sich doch recht viele Fehler einschleichen und das Display so ständig gelöscht wird.

PS wird direkt im Display zusammengebaut, also pro empfangener 0a-Gruppe 2 Zeichen. Radiotext genauso, in Blöcken zu je 4 Zeichen.

Das Musik/Sprache Bit ist recht sinnlos, weil keine Station es zu bedienen scheint, aber was anderes hätte nicht mehr hingepasst.

Die Uhr werde ich noch auf Lokalzeit umstellen.

Die AFs werden auch nicht zwischengespeichert und rasen entsprechend schnell durch, aber damit sollte man leben können.

Anstelle von ARI könnte ich auch das TA-Flag auf einen Pin packen. Wer es braucht...

@carkiller: Ich schick dir ne Mail mit meiner Adresse
carkiller08

Re: Conrad RDS-Manager

Beitrag von carkiller08 »

Ok, die Platinen gehen morgen raus.

Hier noch einige Infos zum Nachbauen: (Update 17.8.08 mit Ergänzungen)

Bild

Hier noch einige Fotos von der Platine, wo anstelle des Folienleiters ein Flachbandkabel verwendet wurde. Desweiteren ist hier die optionale RDS_QUAL-Anzeige (LED) mit dabei (ARI-Anzeige nicht) .

http://www.bilder-hochladen.net/files/6mcq-g-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/6mcq-h-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/6mcq-i-jpg.html
Joe2006

Re: Conrad RDS-Manager

Beitrag von Joe2006 »

@ carkiller08 / mattm,
wenn der Decoder mit Batterie betrieben werden kann, hätte ich auch Interesse an einem Nachbau ;) (ist doch deutlich billiger als der Conrad). Mein portabler Siemens würde sich freuen! Verhält er sich vom Dekodierverhalten wie das LIDL-Radio (z.B. für PI)?
Leider kann ich weder Platinen selber ätzen, noch (momentan) Atmels programmieren... verkauft die zufällig jemand? Zum Atmel-Programmieren habe ich mir überlegt, evtl. so einen RS232-Programmer anzuschaffen...
carkiller08

Re: Conrad RDS-Manager

Beitrag von carkiller08 »

Hallo Joe2006,

der Decoder selbst braucht eine Spannung von ca. 5 Volt. Der ATTiny2313 und der TDA7330B
laufen aber auch noch mit etwas weniger Spannung.
Auf der Platine ist aber auch Platz für einen Festspannungsregler (7805), womit das Ganze auch mit
einer Spannung von ca.7-14 Volt funzt (bei Kühlung der Reglers auch mit mehr Spannung).

Welche Batteriespannung stünde denn bei dir zur Verfügung ?

Ob der Decoder genau so reagiert wie der Lidl-Decoder , kann ich aufgrund fehlender
Vergleichsmöglichkeit nicht sagen. War es bei dem Lidl-Teil nicht so, daß bei Senderwechsel
keine Aktualisierung erfolgte ???

Der hier beschriebene Decoder reagiert bei Senderwechsel so, daß zunächst bei fehlendem RDS-Signal die Informationen im Display verbleiben. Erst wenn wieder gültige RDS-Daten
anliegen, wird das Display aktualisiert.
Der TDA7330B bietet aber noch einen Anschluß, über den erkennbar ist, ob ein
RDS-Signal stabil dekodiert wird (H) oder nicht (L oder wechselnd).

Dies ließe sich ohne großen Aufwand für eine zusätzliche LED-Anzeige nutzen.
Ggf. kann mattm die Software auch noch so anpassen, damit dies im Display mit angezeigt werden kann (aktuell gültige oder nicht gültige Daten) .
Das müsste mattm dann aber übernehmen.

Platinen kann ich dir zum Herstellungspreis (ungebohrt 1,- EUR/Stk. + Versand oder gebohrt und mit Lötlack beschichtet 2,- EUR/Stk. + Versand) zukommen lassen .
Den ATTiny2313 kann ich dir auf Anfrage auch programmieren und zuschicken.

Alternativ könnte ich auch 1 komplett aufgebautes Modul samt Display abgeben (12 EUR + Versand)
Schreib mir am besten eine Mail, wenn Interesse besteht (siehe Profil) .
Joe2006

Re: Conrad RDS-Manager

Beitrag von Joe2006 »

Hallo carkiller08,
ich hätte durchaus Interesse am komplett aufgebauten Modul, momentan hätte ich auch sehr wenig Zeit zum Zusammenbauen (das dürfte sich nicht gerade positiv auf die Lötstellen auswirken :D ).
Ich würde das Teil vielleicht mit einem 9V-Block betreiben (empfiehlt sich das, oder macht die geringe Kapazität da einen Strich durch die Rechnung?).
Dann noch eine Frage zur Empfindlichkeit: ist es auch so, dass die Software den PI-Code anzeigen kann, noch bevor überhaupt etwas vom PS durchkommt bzw. welchem geschätzten Pegel (O=...) kommt denn ungefähr das erste Signal an? Nur, dass ich ihn ein bisschen mit dem LIDL vergleichen kann...
Wie gesagt, ich wollte das Ding mit meinem Siemens verbinden, der nur eine Teleskopantenne besitzt (niedrige Signalstärke => deswegen auch die Sache mit dem PI). Evtl werde ich dann noch die Filter sockeln und für den Zweck (im Urlaub) 110er einsetzen.
Wie gesagt, Interesse besteht, das Weitere kann man ja dann per Mail regeln ;). Danke schon mal!
carkiller08

Re: Conrad RDS-Manager

Beitrag von carkiller08 »

Das mit dem 9V-Block sollte gehen, wenngleich das bei einer Stromaufnahme von 19mA
nicht empfehlenswert ist.
Wenn die Batteriespannung 7V unterschreitet, wird der 5V-Spannungsregler an seine Regelgrenze kommen. Eventuell wäre der Betrieb mit 4x Micro- oder Mignon--Zellen (6V) günstiger, wobei
der Spannungsregler auf der Platine dann durch eine Diode ersetzt werden müsste.



Der PI-Code ist das 1. , was eingelesen/angezeigt wird. Erst danach kommen PS,AF usw.

Ich habe das Teil an einem älteren Blaupunkt-Autoradio (Coburg SQR26) zuhause angeschlossen
( MPX/RDS-Signal intern abgegriffen) und eine Doppel-Teleskop-Antenne dran..

Das Signal sollte nur leicht verrauscht sein, damit es funktioniert.


Vieleicht mal einige Beispiele.

Sender Petersberg (ca. 30km entfernt)
PI, PS,AF werden in <1Sek korrekt angezeigt bei
100,8 MDR Sachsen-Anhalt (5kw)
93,5 Radio Brocken (5kW)
104,4 Sputnik (10kW)

keine Anzeige bei 103,3 Radio SAW , obwoch
Signalqualität vergleichbar mit o.a. Sendern (niedriger RDS-Hub ?)

Wittenberg (ca. 85km entfernt)
PI, PS,AF werden in <1Sek korrekt angezeigt bei
101,6 MDR Jump (55kW),
obwohl der Sender deutlich angerauscht / zischelnd reinkommt (hoher RDS-Hub ?)

Leipzig (ca. 75km entfernt)
PI und AF's werden nach ca. 2-4 Sek. eingelesen, PS unvollständig
91,3 Leipzig 91 Punkt 3 (4kW)
97,6 R.SA (4kW)
99,8 Energy (4kW)

Bei den stärkeren Sendern (>30kW) geht es nach 1-2 Sek..
Lediglich die 104,9 (SAW, 100kw) braucht länger .

Für Radiotext wird wohl ein perfektes Signal benötigt (Dachantenne).

Empfang - wie gesagt - @home mit Blaupunkt -Autoradio und Teleskopantenne.
Joe2006

Re: Conrad RDS-Manager

Beitrag von Joe2006 »

Ich habe vorhin in meiner Bastelkiste einen Adapter gefunden, der 6 Mignon-Zellen auf einen 9V-Anschluss zusammenlegt. Da kann man ja dann Akkus mit 2000mAh nehmen, die dürften recht lang halten.
Mir ging's bei der ganzen Sache darum, italienische Sender im Schweiz-Urlaub zu identifizieren, die haben ja meistens schon einen einigermaßen brauchbaren RDS-Hub. Auf dem Berg ewig auf eine ID zu warten, würde, glaube ich, meine Begleiter etwas nerven (so, wie auch die ganze Scannerei) ;) .
Wieviel Aufwand wäre es denn, diese Status-LED einzubauen bzw. kann ich das evtl auch selbst machen? Wohl wahrscheinlich nicht, weil dazu die Software geändert werden müsste, oder?
Nohab

Re: Conrad RDS-Manager

Beitrag von Nohab »

Zum Thema 7805: Es gibt LowDrop-Alternativen, z.B. LM1117T-5.0 oder LM2940CT-5.0.
Die brauchen nur 0.5 - 1 Volt zwischen Ein- und Ausgang. Bei 19mA dürfte der Spannungsbedarf unter 0.5Volt liegen.
Und bei 5.5 Volt dürfte eine 9Volt-Batterie als leer zu bezeichnen sein.
Bei dem Stromverbrauch reicht auch die TO92-Version (sieht aus wie ein Kleintransistor): LP2950-CZ5.
Eine evtl. Displaybeleuchtung ist dann separat zu versorgen.
Aber Achtung: Pinbelegung vor dem Einlöten prüfen.
LM2940 und LP2950 gibt es bei Reichelt.

carkiller08

Re: Conrad RDS-Manager

Beitrag von carkiller08 »

Die LED für die RDS-Qualitätsanzeige wird vom TDA7330B angesteuert (über einen Treiber-Transistor). Die funktioniert unanhängig von der Software des Controllers.

Die LED kann einfach mittels 2 Drähten an die Platine angeschlossen werden.
Bei gutem RDS-Signal leutet sie dauerhaft; je schlechter die Signalqualität,
um so mehr flimmert / flackert sie. Ist gar kein Signal (also auch kein Rauschen) da, ist sie komplett aus.
Die LED würde den Stromverbrauch alerdings nochmal um einige mA erhöhen.

Einen Low-Drop-Regler habe ich momentan nicht da. Den müsstets du dann selbst
besorgen und entsprechend austauschen.

Greeez
carkiller08

PS : Ich hoffe, meine email ist angekommen.
Es kam eine "Out of Office AutoReply"-email zurück.
Joe2006

Re: Conrad RDS-Manager

Beitrag von Joe2006 »

@carkiller08: meintest du mich mit der Mail? Sorry, da spinnt anscheinend mein GMX zur Zeit... ich habe gerade die Adresse auf meine zweite umgestellt. Jetzt müsste es eigentlich funktionieren ;).
Aber theoretisch bräuchte ich doch den Low-Drop gar nicht, wenn ich das Teil mit 9V (also 6 Mignons) betreiben würde), oder? Aber gut, dass das schonmal keine Software-Sache ist. Das macht das ganze für mich deutlich einfacher :D . Ich vermute mal (laut Datasheet des 7330B), dass es sich um den Pin 14 handelt (QUAL) und da die LED gegen Masse geschlossen werden müsste?
Naja, mit 2000mAh-Akkus sollte das Ding doch eine Weile zu betreiben sein (vielleicht 1-2h pro Tag) und ansonsten nehm ich mir Reserve-Akkus mit.
carkiller08

Re: Conrad RDS-Manager

Beitrag von carkiller08 »

Ja, es geht auch ohne den Low-Drop-Regler. Mit den Mignon-Zellen sollte es auch so viele Stunden laufen. Mit einem Low-Drop - Regler würde sich mit bereits stärker entladenen Batterien/Akkus
noch eine etwas längere Laufzeit ergeben.

Die LED ist nicht direkt an den TDA7330B angeschlossen. Im Datenblatt stand nicht genau drin, wieviel mA Strom der Pin14 verträgt. Daher ist noch ein Widerstand+Transistor nachgeschaltet.Sicher ist sicher und es kostet fast nix.

Mit dem Email-Problem meine ich Stephan M., der mir am 4. Juli eine email geschrieben hatte.
Nohab

Re: Conrad RDS-Manager

Beitrag von Nohab »

Addendum:
Man sollte das Datenblatt vorher lesen, dann wäre mir aufgefallen, daß der LM2940 schlappe 20 - 30mA Ruhestrom verdaut. Autsch!
Also diesen nicht verwenden.
Der LP2950-CZ5.0 kann dagegen bedenkenlos eingesetzt werden, er nimmt nur 75µA auf, ein normaler 7805 genehmigt sich immer noch 6 mA.
Anschlußbelegung ist um 180° gedreht, d.h. er wird mit der flachen Seite zur Platinenkante eingesetzt.

Antworten