Conrad RDS-Manager

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
T-O

Re: Conrad RDS-Manager

Beitrag von T-O »

Interessanter Ansatz auch von diesem User im Hifi-Forum:

"Ich wollte eigentlich nur den Tuner um ihn zur Senderidentifikation mitlaufen zu lassen. Sozusagen als 'RDS Manager', nur billiger."


Habe übrigens in der ebucht gerade 'nen Telefunken HT990 RDS geschossen und bin schon ganz gespannt... ;-)

mattm

Re: Conrad RDS-Manager

Beitrag von mattm »

Will (noch) keinen Thread dazu aufmachen, deshalb hier:

Der erste Prototyp meines Selbstbau-RDS-Decoders ist fertig! :spos:

Bild

Was kann er?

- Anzeige von PI Code, PS, TP/TA/MusicSpeech-Flag, Uhrzeit (momentan nur UTC, lokal kommt noch)
- Radiotext
- unten laufen die Alternativfrequenzen durch

Woraus besteht er?

- Atmel ATtiny2313 Controller (knapp zur Hälfte voll) mit TDA7330B Decoder IC und Wintek 4x27 Zeichen LCD, handvoll Kondensatoren, 4.332MHz Quarz

Was sonst?

- eine MPX Quelle braucht man natürlich
- Spannungsversorgung ca 4.5V, Stromaufnahme ca 13mA, Batteriebetrieb wär also möglich


Gehäuse und Platine fehlen noch, aber im Großen&Ganzen kann ich es mit dem Conrad-Manager locker aufnemen :rp: Oder was meint ihr dazu?

Einzig die Beschaffung der Teile ist kompliziert: Decoder und Atmel gibts bei Reichelt, LCD bei Pollin, Quarz bei Kessler oder Segor. Für <10 Euro Material zahlt man also 3 x 5 Euro Versand. Atmel-Programmer wird vorausgesetzt. Das Display kommt mit einem Folieleiter in 1,27mm Rastermaß. Um da Drähte annlöten zu können braucht man schon eine etwas ruhigere Hand.

Sooo, wer will es nachbauen?
Kann jemand Platinen herstellen?
Kann jemand Gehäuse fräsen?
carkiller08

Re: Conrad RDS-Manager

Beitrag von carkiller08 »

Hallo Mattm,

ich wäre daran interessiert, den Dekoder mal nachzubauen und auszuprobieren .

Ich hatte schonmal einen anderen Dekoder nachgebaut,
der allerdings lediglich Programmname, Uhrzeit und Radiotext auf einem 16x2-Display anzeigen konnte.

siehe
www.mictronics.de/?page=rdsdec

Den Controller könnte ich selbst brennen (mit Galep4).
Solche 27x4 Displays (von Pollin) und die 4,332MHz-Quarze habe ich auch noch da.
Platine herstellen (inkl. Layout erstellen) ist auch kein Problem.

Wenn es mehrere Interessenten geben sollte, kann ich auch ein paar mehr Platinen / Controller
herstellen / brennen.
mattm

Re: Conrad RDS-Manager

Beitrag von mattm »

Ich habe keinen Stromlauf angefertigt, aber hardwareseitig ist alles sehr simpel gehalten:

PortB geht komplett auf die Datenleitungen des Displays. PortA ist unbeschaltet, PortD wie folgt:

PD0 - SDA
PD1 - RS
PD2 - SCK
PD3 - R/W
PD4 - E1
PD5 - Kontrast *
PD6 - E2

wobei bis auf SCK und Kontrast alle Pins austauschbar sind.

* Kontrast: Ab Vcc=4V kann man das Dispplay ablesen, bis 4.5V kann der Kontrasteingang auf Masse gezogen werden. Darüber muss man entweder einen Spannungsteiler einsetzen, oder man nutzt die PWM auf PD6.

Der TDA7330B ist nach Datenblatt beschaltet, wobei die Kapazitäten in meinem Aufbau allesamt Pi*Daumen sind (was eben gerade rumlag...)

Tja, mehr ist es nicht, die Software macht den Rest.

Eine echte Platine wäre natürlich eine feine Sache, kannst für mich schonmal 2 Stück einplanen.

Edit: Das Projekt von Mictronics diente mir als Vorlage. Ein kleiner Teil des Codes stammt von dort.
Nohab

Re: Conrad RDS-Manager

Beitrag von Nohab »

Das Mictronics-Teil wollte ich mir schon bauen, Teile habe ich alle da, nur deine Software ist da doch wesentlich auskunftsfreudiger.
Wäre nett, die Source zu bekommen, damit ich das auf mein Display umschreiben kann (4x20 mit einer Enableleitung ).
Bin da also sehr interessiert.
_Christoph

Re: Conrad RDS-Manager

Beitrag von _Christoph »

Wäre es evtl. möglich, die Daten statt auf dem Display auf einem USB-Port auszugeben?
Nohab

Re: Conrad RDS-Manager

Beitrag von Nohab »

Ich denke mal, USB dürfte da schon ein höherer Aufwand sein, sinnvoller und einfacher,
auch weil dann kein spezieller Treiber auf der PC-Seite notwendig ist, die USART vom Attiny zur Ausgabe nutzen
und dann das mit einem USB/RS232-Converter nach USB umsetzen.
Auf der PC-Seite ist es dann einfach, die Daten über einen virtuellen COM-Port abzugreifen,
entweder profan mittels Hyperterminal oder programmatisch über die MSCOMM32 in z.B. Visual Studio.
mattm

Re: Conrad RDS-Manager

Beitrag von mattm »

Einen Decoder mit RS232 Ausgang gibt es schon hier.

Ich werde mir irgendwann bestimmt einmal das AVRUSB Projekt vornehmen (ist ein Software-USB-HID-Core in ca 2k code), aber nicht in der nächsten Zeit.

Bei meinem 4x27 Display habe ich auf jegliches Scrolling verzichtet. Wenn du das Ganze auf 4x20 umbauen willst, wirst um ein intelligentes Displaymanagement nicht drumrumkommen.

Meinen Code findet ihr HIER. Im Moment gut für die Gruppen 0a, 2a und 4a.
_Christoph

Re: Conrad RDS-Manager

Beitrag von _Christoph »

Ich denke mal, USB dürfte da schon ein höherer Aufwand sein, sinnvoller und einfacher,
auch weil dann kein spezieller Treiber auf der PC-Seite notwendig ist, die USART vom Attiny zur Ausgabe nutzen
und dann das mit einem USB/RS232-Converter nach USB umsetzen.
Auf der PC-Seite ist es dann einfach, die Daten über einen virtuellen COM-Port abzugreifen,
entweder profan mittels Hyperterminal oder programmatisch über die MSCOMM32 in z.B. Visual Studio.
Das wäre dann aber eine reine Windows-Lösung, mit der ich nichts anfangen könnte. Abgesehen davon wird die RS232-Schnittstelle auf absehbare Zeit ohnehin verschwinden.
Nohab

Re: Conrad RDS-Manager

Beitrag von Nohab »

@MattM: Danke, sieht schonmal gut aus.
Ich denke mal, der Aufwand für ein anderes Display dürfte nicht allzu groß sein.
Die Wintek-Displays sind Restposten, 4x20 ist dagegen regulär erhältlich, daher zukunftsicherer.
Dürfte dann immer noch in einen 2313 passen.

@_Christoph: Diese Lösung via USB/RS232-Converter ist keine reine Windows-Lösung, mit Linux/FreeBSD geht es ebenfalls.
Desweiteren sieht der PC eben USB, die Sache mit den virtuellen COM-Ports, die darauf abgebildet werden,
sind eine offizielle betriebssysteminterne Sache, die uns angesichts der Verkaufszahlen dieser Umsetzer wohl noch lange erhalten bleibt.
Auf Linux sollte so ein Converter als Serial Character Device eingebunden werden.
andimik

Re: Conrad RDS-Manager

Beitrag von andimik »

Diese Lösung via USB/RS232-Converter ist keine reine Windows-Lösung, mit Linux/FreeBSD geht es ebenfalls.
Ist das deine Vermutung, oder weißt du das ganz sicher?
Nohab

Re: Conrad RDS-Manager

Beitrag von Nohab »

Diese Lösung via USB/RS232-Converter ist keine reine Windows-Lösung, mit Linux/FreeBSD geht es ebenfalls.
Ist das deine Vermutung, oder weißt du das ganz sicher?
http://ftdi-usb-sio.sourceforge.net/ FTDI-Chips
http://www.linux-usb.org/USB-guide/x356.html Genereller Aufruf
http://serialio.com/products/adaptors/usb_serial.php Hersteller eines Adapters.
Quote: ""Linux with kernel 2.4 and later has drivers built-in (most linux machines shipping for the past several years use the 2.4 kernel""

http://www.kroah.com/linux/usb/ USB-Gerätelister - Was ist eigentlich an meiner Kiste dran?

Für alle weiteren Links bemühe bitte Google:
""Ergebnisse 1 - 100 von ungefähr 2.180.000 für usb rs232 converter linux.""


andimik

Re: Conrad RDS-Manager

Beitrag von andimik »

Tut mir leid, ich kannte bisher nur _Christophs Aussagen (er arbeitet ja auch unterm Pinguin), ich nutze aber am Notebook (für die Samples-Aufnahmen) echtes MS-DOS ... ;)
carkiller08

Re: Conrad RDS-Manager

Beitrag von carkiller08 »

@mattm

Ich habe das Layout für die Platine soweit fertig.
Bild

Die Platine ist 14x3,25 cm groß und wird an der Rückseite des Displays mit
2 Schrauben/Abstandhaltern verbunden.

Ich werde das Ding in den kommenden Tagen mal aufbauen.
Das Anlöten dieses LCD-Folienleiters wird bestimmt lustig :-)
Kannst du evtl die .hex oder .bin.Datei für den 2313 noch hochladen ?
Einen AVR-Assembler habe ich nämlich momentan nicht installiert, da ich sonst mit
BASCOM arbeite.


LG
cc
mattm

Re: Conrad RDS-Manager

Beitrag von mattm »

Sorry für die späte Antwort, ich war ein paar Tage weg...

Die Platine kann sich ja sehen lassen, schick schick! Dann warte ich mal noch ein wenig und verzichte diesmal auf Lochrasteraufbau.

Ich habe probiert, mit dem Folienleiter zu hantieren. Alles Mist! Das Ding muss runter und dann entweder 1,27mm Flachbandkabel oder eben einzelne Litzen ran.

Im RAR liegt jetzt auch das IHEX-File. Neuer LINK.

Nachtrag:

- Ganz rechts: Sind die ISP-Pins entsprechend dem AVRISP mkII Adapter auf der 2x3 Stiftleiste? (1 MISO, 2 Vcc, 3 SCK, 4 MOSI, 5 Reset, 6 GND)
- Ganz links: Ist das die MPX Einspeisung? Printbuchse?
Antworten