Conrad RDS-Manager

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
andimik

Re: Conrad RDS-Manager

Beitrag von andimik »

Glühbirnchen wurde abgeklemmt ... ;)
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
HAL9000

Re: Conrad RDS-Manager

Beitrag von HAL9000 »

Sechsundsiebzig Euro??? :eek:

Donnerwetter, also Glückwunsch an den Verkäufer. Ich hab ja auch noch Interesse an diesem Vogel, da ich meinen leider nicht mehr wiederfinde, aber meine Schallgrenze wär bei 30 Euro...
Erich Hoinicke

Re: Conrad RDS-Manager

Beitrag von Erich Hoinicke »

Zwei PI-modifizierte Conrads lagen über ein Jahr lang hier für fast halbes Geld dumm rum. Für Newcomer: Wer seinen Conrad-, Wetekom-, Lenco- oder LIDL-Küchi-RDS-Decoder auf PI-Funktion umbauen will, kann den entsprechenden PIC für 4.- +Porto bei mir bestellen.
PowerAM

Re: Conrad RDS-Manager

Beitrag von PowerAM »

...ich habe Erichs Schaltung am RDS-Dekoder mit guten Erfahrungen testen koennen. PI-Hold (wie soll man sonst nennen, was eine "gefangene" PI dauerhaft anzeigt - auch nach Fadeout?) ist wirklich sehr empfindlich.

Wer allerdings denkt, dass er die Schaltung samt Schalter fuer die Betriebsarten im Gehaeuse unterbringen kann - denkste!! Ich habe sie nicht reinbekommen. Haengt jetzt hinten an einem Blechwinkel dran.

Der Umbau ist lohnenswert, setzt aber voraus, dass man einen brauchbaren Tuner hat.
Erich Hoinicke

Re: Conrad RDS-Manager

Beitrag von Erich Hoinicke »

Wer allerdings denkt, dass er die Schaltung samt Schalter fuer die Betriebsarten im Gehaeuse unterbringen kann - denkste!!
Hm? Doch, doch. Das Loch mittig und hinter das Display in den Deckel bohren. Wenn man dazu auf eine Mutter unterhalb des Deckels verzichtet, passt's perfekt.
PowerAM

Re: Conrad RDS-Manager

Beitrag von PowerAM »

...in die Rueckwand, also nach "hinten raus"??
Erich Hoinicke

Re: Conrad RDS-Manager

Beitrag von Erich Hoinicke »

Wie machst du deine Marmeladengläser auf...;) Deckel = oben.
PowerAM

Re: Conrad RDS-Manager

Beitrag von PowerAM »

...ich lasse sie oeffnen. :rolleyes:
fm_am_dx

Re: Conrad RDS-Manager

Beitrag von fm_am_dx »

.
Felix II

Re: Conrad RDS-Manager

Beitrag von Felix II »

hast du icq ?
mattm

Re: Conrad RDS-Manager

Beitrag von mattm »

Weiss jemand, welcher RDS-Decoder-IC da drin verbaut ist? TDA7330B ?

Mit diesem IC versuche ich mich gerade an einer Eigententwicklung (mit vierzeiligem Display, es soll etwas mehr angezeigt werden :-)

In jedem Fall würde mich die Beschaltung des MPX-Eingangs interessieren. Gibt es da noch einen Abschwächer? Welcher Pegel (Peak) liegt dort an? Das Datenblatt schweigt sich dazu aus :-(

Bin für jede Hilfe dankbar, um meine massenhaft auftretenden CRC Fehler wegzubekommen...
carkiller08

Re: Conrad RDS-Manager

Beitrag von carkiller08 »

Ich glaube , es war ein saa6579 drin.
Außerdem steckt noch ein 4-fach-OPV (MC34074) drin, der anscheinend als
Verstärker und Filter verwendet wird.

Zum Eingangspegel des TDA7330B :
Im Datenblatt (Seite 3) steht:

RDS Detection Sensitivity 1mVrms
ARI Detection Level 3mVrms

Bau am besten einen Trimmer (47kOhm oder 100 kOhm) vor den Eingangskondensator, um den Einganspegel abzuschwächen.
mattm

Re: Conrad RDS-Manager

Beitrag von mattm »

Danke, den Teil hab ich natürlich überlesen...

Mittlerweile habe ich mal testweise die Ausgänge des TDA7330B im Kenwood KT6050 mit meinem Atmel-Controller verbunden. Selbes Bild wie beim Eigenbau mit AR5000 als Quelle. Also --> Die Software spinnt! :wall:

Na dann, lasst das Debugging beginnen, hehe...
Thomas W.

Re: Conrad RDS-Manager

Beitrag von Thomas W. »

Habe auch den guten alten Conrad RDS-Manager und wie bekannt, ist ja der Line-Out am Degen 1103 eine Krücke. Da ich absolut basteluntauglich bin, wollte ich mal fragen, ob es irgendwie möglich ist, dass der Empfänger problemlos mit dem Decoder zusammenarbeitet. Bis jetzt funktioniert es so einigermaßen, wenn ich auf Mono umschalte - aber so richtig toll ist das noch lange nicht.

Ich habe mal durch suchen etwas gefunden - da wurde irgendwie ein Draht in die Leitung gewickelt und danach sollte es gehen. Aber Rückmeldungen gab es damals nicht drauf. Hat deshalb jemand noch eine andere Möglichkeit? Gerade für Sporadic-E wäre es hervorragend, wenn man gleich den Sendernamen angezeigt bekommen würde.

Gruß
Thomas
Antworten