Conrad RDS-Manager

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
andimik

Re: Conrad RDS-Manager

Beitrag von andimik »

andimik

Re: Conrad RDS-Manager

Beitrag von andimik »

RDSSpy 1.01 ist veröffentlicht.

Sensation!

Man braucht ab sofort keinen RDS-Dekoder mehr, das übernimmt die Soundkarte (die aber 192 kHz haben muss). Sprich, ein MPX-Signal genügt.

:hot:
Yoshi_

Re: Conrad RDS-Manager

Beitrag von Yoshi_ »

Eton E5 per Line in an die Soundkarte und RDS ist da :spos:

Bild
ScheichManfred

Re: Conrad RDS-Manager

Beitrag von ScheichManfred »

Fantastisch! Das probiere ich direkt mal mit der teuren Studio-Soundkarte von meinem Vater aus :D

Edit: Super geil, es funktioniert!
Housefieber

Re: Conrad RDS-Manager

Beitrag von Housefieber »

Kann mir einer mit dem Programm helfen?

Wenn ich meinen DE1103 daran anschließen möchte, welche Soundeinstellungen muss ich genau vornehmen, damit es funktioniert?
ScheichManfred

Re: Conrad RDS-Manager

Beitrag von ScheichManfred »

Hi,
also zunächst mal solltest du überprüfen, ob deine Soundkarte 192 kHz kann. Ich gehe jetzt einfach mal von Windows 7 aus.

Dazu die Liste der Aufnahmegeräte öffnen (Rechtsklick auf Lautsprecher -> Aufnahmegeräte). Bei deinem Aufnahmegerät klickst du auf "Eigenschaften" und dann auf "Erweitert". Hier kannst du die Samplerate einstellen. Wenn in der Liste 192000 Hz auftauchen, stellst du diese ein und klickst "Übernehmen". Wenn 192000 Hz nicht dabei ist, funktioniert es mit deiner Karte nicht.

Manche Soundkarten (z.B. meine E-MU 0404 PCI) haben eine eigene Software, in dem Fall musst du die Samplerate in dieser Software umstellen.

Wenn die 192 kHz eingestellt und gespeichert sind, müsste es klappen ;)

Ganz wichtig: der DE1103 muss auf MONO gestellt sein (SSB-Taste drücken)!
DX-Fritz

Re: Conrad RDS-Manager

Beitrag von DX-Fritz »

Mein externer RDS-Dekoder spricht grundsätzlich nur bei starken Ortssendern an, dann aber komischerweise auch nur dann, wenn ich den Sender 100 kHz höher oder tiefer einstelle. Der Klang ist dann schon ordentlich verrauscht und die Signalpegel-Anzeige ist ebenfalls schon von 38 auf 18 dB gesunken. Trotzdem zeigt der RDS-Dekoder erst dann die Daten an.

Kennt jemand dieses merkwürdige Verhalten?

Grüße
Fritz
Wrzlgrmpf

Re: Conrad RDS-Manager

Beitrag von Wrzlgrmpf »

Housefieber hat geschrieben:...DE1103 daran anschließen möchte, welche Soundeinstellungen muss ich genau vornehmen, damit es funktioniert?
ScheichManfred hat geschrieben:...Ganz wichtig: der DE1103 muss auf MONO gestellt sein (SSB-Taste drücken)!
...der Line Ausgang des DE1103 ist aber gefiltert, du müsstest aus dem Geräteinneren ein RDS-fähiges Signal nehmen ;)
LG, Steff
pg09

Re: Conrad RDS-Manager

Beitrag von pg09 »

Ich habe das Problem, dass das RDS mit dem DE1103 nur manchmal ausgelesen wird. Einen Abend ging es mal, jetzt geht es wieder nicht. Und nein, ich habe nichts verstellt, sondern alles genauso gelassen, wie als es funktionierte. Ich habe auch 192kHz Samplerate eingestellt usw., aber trotzdem funktioniert es in den meisten Fällen nicht. Ich kanns mir nicht erklären :confused:
Wrzlgrmpf

Re: Conrad RDS-Manager

Beitrag von Wrzlgrmpf »

pg09 hat geschrieben: ...das Problem, dass das RDS mit dem DE1103 nur manchmal ausgelesen wird...
Wenn du den Line-Ausgang des DE1103 genommen hast, so wie er serienmäßig das Signal zur Verfügung stellt, dann ist es ein gefiltertes Signal. Da funzt der Decoder dann nur wenn er das aufschnappt was trotzdem durchkommt. Zudem nutzen hier in DL die Sender deutlich weniger als 4kHz Hub für das RDS Signal, das macht's noch ein bissl schwieriger...
LG, Steff
Funkohr

Re: Conrad RDS-Manager

Beitrag von Funkohr »

Ich habe heute den RDSSpy erstmals getestet. Leider habe ich kein Radio, das ein ungefiltertes NF-Signal ausgibt. Ich habe es deshalb mit einem unmodifizierten und einem mit schmaleren Filtern modifizierten DE1103 getestet. Es funktioniert nur bei Sendern in annähernd Ortssenderstärke. Die Stereo/SSB-Taste hat keinen Einfluss.

Beim Original DE1103 muss man 125 kHz oder, wo es geht, besser noch 150 kHz unter der eigentlichen Frequenz abstimmen. Beim modifizierten DE1103 entsprechend 50 kHz unterhalb. Stimmt man oberhalb der eigentlichen Frequenz ab, funktioniert es (erwartungsgemäß) nicht.

Mit dem modifizierten DE1103 funktioniert es deutlich besser als mit dem normalen.

Bei Ortssendern geht es eigentlich ganz gut, die AF-Liste wird z.B. gefüllt. Für einen sauberen Radiotext reicht es aber nicht.

Gibt es außer dem Eton noch andere Radios, mit denen es gut funktioniert?
ScheichManfred

Re: Conrad RDS-Manager

Beitrag von ScheichManfred »

Ich weiß ja nicht, wie ihr den DE1103 anschließt, aber über den Kopfhörerausgang in Mono-Einstellung funktioniert das RDS über die Soundkarte bei mir einwandfrei. Leider stört der Computer den Empfang ziemlich stark, sodass der Nutzen nur gering ist. Bei Ortssendern klappt es aber gut.
Funkohr

Re: Conrad RDS-Manager

Beitrag von Funkohr »

ScheichManfred hat geschrieben: Ich weiß ja nicht, wie ihr den DE1103 anschließt, aber über den Kopfhörerausgang in Mono-Einstellung funktioniert das RDS über die Soundkarte bei mir einwandfrei. Leider stört der Computer den Empfang ziemlich stark, sodass der Nutzen nur gering ist. Bei Ortssendern klappt es aber gut.
Super, danke für den Tipp!!! Ich hatte es vorher am Line-Ausgang probiert, wo es nicht gut lief. Mit dem Kopfhörer-Ausgang auf mono klappt es nun. Am besten dreht man bei deutschen Sendern die Lautstärke auf etwa "25", so dass der NF-Pegel im Kontrollfenster im RDS Spy knapp unter 0 dB liegt.
DX-Fritz

Re: Conrad RDS-Manager

Beitrag von DX-Fritz »

DX-Fritz hat geschrieben: Mein externer RDS-Dekoder spricht grundsätzlich nur bei starken Ortssendern an, dann aber komischerweise auch nur dann, wenn ich den Sender 100 kHz höher oder tiefer einstelle. Der Klang ist dann schon ordentlich verrauscht und die Signalpegel-Anzeige ist ebenfalls schon von 38 auf 18 dB gesunken. Trotzdem zeigt der RDS-Dekoder erst dann die Daten an.

Kennt jemand dieses merkwürdige Verhalten?
Ich sollte vielleicht noch ergänzen, dass es sich hierbei nicht um den Conrad RDS-Dekoder sondern um das RDS-Dekoder-Modul von mattm/carkiller (Seite 2 dieses Threads) handelt. Angeschlossen habe ich es an einen ICOM R7000 (Ausgang REC = Recorder). Ich denke nicht, dass ich bei diesem Gerät auf Mono umschalten kann bzw. dass hier überhaupt ein Stereo-Signal ausgegeben wird.

Grüße
Fritz
pg09

Re: Conrad RDS-Manager

Beitrag von pg09 »

ScheichManfred hat geschrieben: Ich weiß ja nicht, wie ihr den DE1103 anschließt, aber über den Kopfhörerausgang in Mono-Einstellung funktioniert das RDS über die Soundkarte bei mir einwandfrei. Leider stört der Computer den Empfang ziemlich stark, sodass der Nutzen nur gering ist. Bei Ortssendern klappt es aber gut.
Hier geht es wie gesagt nur manchmal, egal ob über Kopfhörer- oder Line-Ausgang. Die letzten Male hat es sogar überhaupt nicht funktioniert - und als es funktioniert hatte ging es nur bei den Ortssendern. Wie ich schon geschrieben hatte, habe ich auch 192kHz Samplingrate usw. eingestellt, aber trotzdem geht es nicht.
Antworten