Conrad RDS-Manager

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
PADDY66

Re: Conrad RDS-Manager

Beitrag von PADDY66 »

Hallo Forumsgemeinde ;)

Da ich das Ganze hier schon mitlese, wollte ich fragen; Könnte man diesen RDS Decoder vom Carkiller08 am Line Out eines Degen 1103 anschließen und somit RDS Daten abgreifen?


Freundliche Grüße
Patrick
Felix II

Re: Conrad RDS-Manager

Beitrag von Felix II »

ja aber dazu musst du möglicherweise auf mono schalten
PADDY66

Re: Conrad RDS-Manager

Beitrag von PADDY66 »

ok Danke Felix.

mfg
Patrick
Joe2006

Re: Conrad RDS-Manager

Beitrag von Joe2006 »

@carkiller08: falls die E-Mail durchgegangen sein sollte, hast du Post ;-). Anscheinend spinnt der yahoo-Server, beim ersten Mal hat das Senden nicht funktioniert.
mattm

Re: Conrad RDS-Manager

Beitrag von mattm »

Ich war kurz krank, deshalb jetzt erst:

Linearregler a la 78L05 machen bei batteriebetriebenen Geräten m.M. keinen Sinn. Da frisst der Regler nochmal so viel Strom wie die eigentliche Schaltung.

Dem Atmel kann man eh von 3 bis 6V alles anbieten, der Decoder-IC arbeitet auch bei 4V noch einwandfrei.
Spannungsbestimmend ist der Kontrast am LC-Display! Wie es der Zufall will, ergibt sich eine optimale Lesbarkeit bei Vcc = 4,5V und dem Kontrastpin auf Masse.

Optimal sind also 3 AA-Batterien, die zusammen übrigens genau so lang sind wie die Platine. Keine Spannungsregler.
Joe2006

Re: Conrad RDS-Manager

Beitrag von Joe2006 »

@carkiller08:
vielen Dank, das gute Stück ist heute vor 1 Woche angekommen. Ich habe es gleich getestet und kann sagen: es steht dem LIDL in nichts nach! Nur am RK661 macht das Ding keine so tolle Figur, aber das liegt an dem verwendeten FM-Tuner-Chip, der auch im ATS909 verbaut ist. Wenn ich wieder zurück bin aus dem Urlaub, gibt's die Ergebnisse / Logs.
Udo Isaenko

Re: Conrad RDS-Manager

Beitrag von Udo Isaenko »

Ich habe das Gerät (dank Platine und Controller von carkiller08) mit Erfolg aufgebaut und es läuft prima. Ein Bericht darüber steht in der demnächst erscheinenden REFLEXION Nr. 218)

Nun würde ich den RDS-Decoder gerne in ein Gehäuse einbauen, finde aber zumindest bei Reichelt nichts passendes. Damit es ins DX-Regal direkt über den Yamaha-Tuner noch hinein passt, darf es nicht höher als ca. 75mm sein, muss aber aufgrund der Displaymaße ca. 160mm breit sein. Eine Tiefe von gut 40mm wäre nötig, mehr wegen der Standsicherheit sogar sinnvoll.

Hat jemand eine Idee, wo ich ein passendes Gehäuse her bekommen kann bzw. wie ich es mir selbst herstellen kann?
carkiller08

Re: Conrad RDS-Manager

Beitrag von carkiller08 »

Bei Reichelt sehe ich folgende Gehäuse , die gehen könnten :

TEKO AUS22 -> 8,55EUR 198x178x72mm
Kunststoffgehäuse mit Front-und Rückplatte aus Aluminium

TEKO P3 -> 4,20EUR 160x96x61mm (dürfte das Günstigste sein)

TEKO WALL 3 -> 6,10EUR 155x85x58mm
TEKO WALL 4 -> 7,60EUR 170x100x73mm

Von BOPLA gibts auch noch etliche Gehäuse, die passen sollten. Die sind aber dann deutlich teurer.

Was auch noch gut gehen könnte, sind diese manuellen Umschalter-Kästen aus dem PC-Bereich.
(Data Switch , z.B für 2 PCs an einem Drucker).
Reichelt schreibt leider nicht hin, wie groß die sind.
Das Teil, was ich hier habe, ist ca. 152 x 120 x 65mm groß.
Rosti 2.0

Re: Conrad RDS-Manager

Beitrag von Rosti 2.0 »

Naja die Rostsche Notfalllösung wäre einfach Kupferplatten (die zum ätzen) zu besorgen zurechtschneiden und zu verlöten.
ACDC

Re: Conrad RDS-Manager

Beitrag von ACDC »

Reichelt schreibt leider nicht hin, wie groß die sind.
Das Teil, was ich hier habe, ist ca. 152 x 120 x 65mm groß.
Ich habe so ein Gehäuse von Reichelt.
Frontplatte 150x55 mm, Tiefe 90 mm.
Habe ich schon mehrfach verbaut für RDS Decoder mit TDA 7330. Hat hinten schon drei 25 polige Buchsen die man nutzen kann. Kostenpunkt 5.60¤, billiger gehts nicht.

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2; ... 667be8784b
carkiller08

Re: Conrad RDS-Manager

Beitrag von carkiller08 »

Ja, das Data-T-Switch - Gehäuse sollte ziemlich perfekt dafür geeignet sein..
Das Wintek-Display ist 148 x 51mm groß und passt da wirklich perfekt.

Die große Öffnung in das Stahlblech reinzubekommen, ist halt
etwas zeitaufwendig (viele Löcher bohren und dann gerade feilen)..
Plasmaschneider wäre 'ne schöne Sache für sowas....
Joe2006

Re: Conrad RDS-Manager

Beitrag von Joe2006 »

Sorry, dass ich den Thread wieder hochhole, aber ich hätte da ein neues Problemchen :D : ich habe mal wieder etwas Zeit zum basteln und habe deswegen versucht, den RDS-Decoder von carkiller08 auch mit einer RS232-Schnittstelle auszurüsten. Leider hab ich das nicht hinbekommen... es kam keinerlei Signal an, obwohl ich laut Datenblatt alles richtig verdrahtet hatte. Am Schluss habe ich dann die Schaltung mit dem 7408 HC von Lötfix (damals für den LIDL) zusammengelötet und eingebaut, was leider auch nichts geholfen hat... Habt ihr da noch eine Idee?
andimik

Re: Conrad RDS-Manager

Beitrag von andimik »

Kann das dein Rechner überhaupt noch?

Ich habe es mit meinem Notebook - nach Warnungen von Kollegen - aber noch nicht probiert.

Für den Conrad nutze ich einen alten Pentium, vorher sogar einen 386er.
Joe2006

Re: Conrad RDS-Manager

Beitrag von Joe2006 »

Jaja, doch :D . Man sollte es nicht glauben, aber sogar auf meinem 1 Jahr alten ASUS-Mainboard ist noch eine native RS232-Schnittstelle vorhanden. Beim Notebook dürfte das Problem sein, dass du keinen nativen RS232-Port mehr hast und über USB gehen müsstest. Da ist aber der Brückenchip im Weg... ansonsten kann man vielleicht das Ganze mit einer RS232-PCMCIA-Card probieren (was ich im nächsten Urlaub wahrscheinlich tun werde).
andimik

Re: Conrad RDS-Manager

Beitrag von andimik »

Ich habe bemerkt, dass die DOSBox (Opensource-Programm) auch mit aktuellen Prozessoren die alten DOS-Programme spielt (auch RDS20, RDSS0389).

Hat jemand eine Dekodierung schon geschafft?
Antworten