Conrad RDS-Manager

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
andimik

Re: Conrad RDS-Manager

Beitrag von andimik »

Übrigens hat der Support von Delock behauptet, es gäbe keine neuen Treiber, da die Karte Delock 66217 sich nur bis Vista SP1 installieren lässt, bei Vista SP2 geht das nicht ... Nur mittels neuem Treiber von PLX :rolleyes: http://www.plxtech.com/products/uart/oxpcie952 funktioniert die Karte überhaupt unter SP2, wenn auch lückenhaft (siehe oben).

Hab leider kein Windows 7 parat. Den Kompatibilitätsmodus gibt es ja schon bei Windows Vista, das bringt doch nichts, da nicht das Programm schuld ist, sondern die Ansprache der COM-Schnittstelle.
DX-Matze

Re: Conrad RDS-Manager

Beitrag von DX-Matze »

Das Hauptproblem dürfte wohl die 64-bit Architektur sein, RDSDX läuft prima unter Windows 7 32-bit, ebenso wie Esslinger, mit 64-bit logischerweise keine Chance.

Für diesen Zweck hab ich hier allerdings nen ausgemusterten 1,6 GHz FSC Laptop mit XP Pro SP3 ;)
andimik

Re: Conrad RDS-Manager

Beitrag von andimik »

Hä? Ich hab ein Vista 32bit.

Natürlich hab ich auch einen Pentium 133 mit MS-DOS, damit die Samples auch aufgenommen werden können ... Schade, dass das mit anderen Tools nicht möglich ist (Screendumps sind ungenau, da fehlt das meiste).
ACDC

Re: Conrad RDS-Manager

Beitrag von ACDC »

Es gibt eine neue RDS Auswertesoftware.
http://www.rdsspy.com/

Die geht mit dem FM Broadcast Analyzer
http://www.pira.cz/fm_broadcast_analyzer/

mit Clock und Data am Com Port (kleine Schaltung erforderlich)

und mit Clock und Data am Eingang Soundkarte.
DX-Matze

Re: Conrad RDS-Manager

Beitrag von DX-Matze »

Danke für den Tipp, ACDC!

Das mit der Soundkarte interessiert mich jetzt aber ;)
DX-Matze

Re: Conrad RDS-Manager

Beitrag von DX-Matze »

Funktioniert mit dem Sony ST-SE520 per Quick´n Dirty Methode an den Line-In einer alten Creative Soundblaster 128 prima =)

Siehe Bild: :D

Und das RDS-Signal hört sich auch interessant an...:xcool:

Bild
andimik

Re: Conrad RDS-Manager

Beitrag von andimik »

Wow! Muss ich gleich am Abend testen!

Funktioniert denn auch die REC-Funktion? :-)

Aber eine Log-Funktion hab ich nicht gefunden ...
DX-Matze

Re: Conrad RDS-Manager

Beitrag von DX-Matze »

Wow! Muss ich gleich am Abend testen!

Funktioniert denn auch die REC-Funktion? :-)

Aber eine Log-Funktion hab ich nicht gefunden ...
RDS-Signal abgreifen via Soundkarte geht einwandfrei, das Aufzeichnen von RDS-Daten ebenso. Man kann die Wiedergabegeschwindigkeit der RDS-Aufnahmern einstellen.

Eine Log-Funktion fehlt leider, würde ich mir aber auch wünschen.
andimik

Re: Conrad RDS-Manager

Beitrag von andimik »

Genial!!!! :cheers:

Ist extrem schnell und vor allem zeigt er bei schwachen Signalen schon alles an, wenn der Conrad nur Striche am Display bringt ...
ACDC

Re: Conrad RDS-Manager

Beitrag von ACDC »

Auf der Seite der neuen Software stand folgender Hinweis:

RDS Spy version 0.9 has been released for public use. Please note that it’s still a development version. Any bug reports or suggestions are welcome!

RDS Spy Version 0.9 ist für die öffentliche Nutzung freigegeben. Bitte beachten Sie, dass es noch eine Entwicklerversion ist. Jeder Bug-Reports oder Anregungen sind willkommen!

Da kann man seine Wünsche und Anregungen loswerden.

andimik

Re: Conrad RDS-Manager

Beitrag von andimik »

Und was das beste ist: Das geht auch auf neuesten Rechnern und sogar unter Vista!! :spos:

Wer oben mal nachlesen möchte, welche Probleme ich als RDS-Jäger habe ...
DX-Matze

Re: Conrad RDS-Manager

Beitrag von DX-Matze »

Das mit der AF-Liste scheint bei mir noch nicht richtig hin zuhauen, bei mir werden erst Frequenzen in Methode A und B gelistet, dann löscht das Programm die A-Spalte und sortiert alles bei B ein.

Außer ein bisschen Bugfix (PS-Reset dauert zu lange, AF-Problem), und vielleicht eine alternative Schriftart für die PS-Anzeige sowie eine Log-Funktion wünsche ich mir, ansonsten ist das Programm echt gut.

Man könnte theoretisch als "Log-Funktion" die Aufzeichnung verwenden, und am nächsten Tag abspielen, ob sich was per (Meteor-) Scatter auf eine freie Frequenz verirrt hat.

Werde mal später eine Mail nach Tschechien senden... ;)
andimik

Re: Conrad RDS-Manager

Beitrag von andimik »

Ich hab auch schon einige Sachen gefunden, die ich melden werde ...

Ein Konverter in *.smp wäre der Hammer! Sollte ja zu machen sein, das Input-Format ist ja das gleiche, es kommt halt nur der Freitext und die Frequenz am Ende des Samples hinzu.

Aber seit langem endlich ein vernünftiges Programm :spos:
Jassy

Re: Conrad RDS-Manager

Beitrag von Jassy »

Das ganze lauft aber wohl nur wenn den Receiver nen MPX Output hat oder?

Edit: Der HT850 spuckt wohl kein RDS Signal aus? Es können eventuell auch die schmale Filter sein, mal tauschen.
andimik

Re: Conrad RDS-Manager

Beitrag von andimik »

Nein, am besten am Kopfhöreranschluss testen und auf mono schalten, wenn kein Softwareradio verbaut ist, sollte der Conrad RDS-Decoder schon was liefern. Dann CLOCK/DATA/Ground abgreifen und auf 3,5 mm löten (wahlweise mit den 1k Widerständen).

Bei Fragen einfach PN oder Mail.
Antworten