Lizensierte Grundstücksfrequenzen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Habakukk

Lizensierte Grundstücksfrequenzen

Beitrag von Habakukk »

Hallo zusammen,

wir listen ja hier auf den Seiten der Sender-Tabelle auch sog. Grundstücksfrequenzen, also Frequenzen, die ganz offiziell mit bis zu 50mW auf Sendung sind und gewöhnlich einen Bereich von ca. 1km versorgen. Diese brauchen m.W. keine Lizenz der Landesmedienanstalt, sondern nur eine Genehmigung durch die BNetzA. Es werden nun ja immer mehr dieser Sender und mir geht langsam der Überblick verloren, was mir so alles in letzter Zeit entgangen ist und was dort noch fehlt. Wäre also schön, wenn ihr das was fehlt noch ergänzen könntet. Vielen Dank schon mal.

Zusätzlich habe ich in der Liste auch noch Sender, die mit mehr als 50mW senden, deren Status mir aber auch nicht so ganz klar ist (Antenne Bethel, teutoradio plus,...). Diese haben hier eigentlich nichts verloren, ich habe sie trotzdem mal dazu gepackt, vielleicht kann dazu nochmal jemand was schreiben.

Hier mal mein Stand:

Schleswig-Holstein:
??,?? MHz Autokino Timmendorfer Strand, Timmendorfer Strand (Frequenz unbekannt)

Niedersachsen:
94,5 MHz Stadthagen (Schule am Schloßpark), Radio S.A.S. (soll off-air sein)
92,8 MHz Hodenhagen (Safaripark), Serengeti Safari Radio
??,?? MHz Braunschweig (Schützenplatz), Autokino Braunschweig (Frequenz unbekannt)

Bremen:
106,6 MHz Bremen (Bürgerweide), Autokino Bremen

Mecklenburg-Vorpommern:
93,0 MHz Rostock (Roggentin), Autokino Rostock
87,8 MHz Prora / Rügen, Autokino Prora/Binz
88,0 MHz Ahlbeck / Usedom, Autokino Ahlbeck

Berlin/Brandenburg:
90,2 MHz Zempow, Autokino Zempow
88,3 MHz Flatow, Autokino Flatow
??,?? MHz Berlin (Kurt-Schumacher-Damm), Autokino Berlin-Mitte
??,?? MHz Berlin (Einkaufszentrum Schöneweide), Autokino Berlin-Schöneweide
89,5 MHz Frankfurt/Oder (Helensee), Autokino Frankfurt/Oder
90,7 MHz Niedergörsdorf/Jüterbog (Altes Lager), Autokino Niedergörsdorf

Sachsen-Anhalt:
98,9 MHz Bitterfeld (Bobbau-Marke), Autokino Bobbau
94,2 MHz Magdeburg (Messeplatz), Autokino Magdeburg

Sachsen:
88,7 MHz Zeithain (JVA), beach f.m.
88,7 MHz Leipzig (Altes Messegelände), Autokino Leipzig, Kino 1
88,2 MHz Leipzig (Altes Messegelände), Autokino Leipzig, Kino 2
90,3 MHz Weißkeissel, Autokino Dromodi
89,5 MHz Dresden (Messe Dresden), Autokino Dresden
88,2 MHz Chemnitz (Geyer-Ana Mare), Autokino Ana Mare

Hessen:
103,2 MHz Wetzlar (Dahlheim-Berliner Ring), ERF Radio
91,5 MHz Frankfurt am Main (Neu-Isenburg-Gravenbruch), Autokino Gravenbruch/Frankfurt

Nordrhein-Westfalen:
94,3 MHz Bielefeld (Gadderbaum-An der Rehwiese), Antenne Bethel
88,5 MHz Bad Oeynhausen (Werre-Park), teutoRADIO plus
92,0 MHz Euskirchen (Studio Nordstadt), Radio 700
107,6 MHz Euskirchen (Studio Kuchenheim), Radio 700
87,8 MHz Euskirchen (Studio Swisttal-Odendorf), Radio 700
96,8 MHz Recklinghausen (Hillerheide), Radio Mikrowelle
92,1 MHz Siegen (Hölderlin-Gebäude), Radio Sirup
90,5 MHz Köln (Porz-Eil), Autokino Köln-Porz
90,0 MHz Essen (Bergeborbeck-Sulterkamp), Autokino Essen-Bergeborbeck
107,1 MHz Schwelm, Autokino Schwelm
104,5 MHz Duisburg-Uni, CampusFM
91,6 MHz Recklinghausen-Datteln, WoED.fm

Rheinland-Pfalz
103,4 MHz Ramstein, Autokino Ramstein, Kino 1
98,5 MHz Ramstein, Autokino Ramstein, Kino 2

Baden-Württemberg
89,0 MHz, Stuttgart (Kornwestheim), Autokino Kornwestheim/Stuttgart, Kino 1
91,3 MHz, Stuttgart (Kornwestheim), Autokino Kornwestheim/Stuttgart, Kino 2

Bayern
98,9 MHz, München (Aschheim), Autokino Aschheim/München 1
99,8 MHz, München (Aschheim), Autokino Aschheim/München 2
Wiesbadener

Re: Lizensierte Grundstücksfrequenzen

Beitrag von Wiesbadener »

Also mir sind noch bekannt

BAYERN

96,6 MHz Neu-Ulm/Ludwigsfeld, Radio 30plus, Regional Neu-Ulm

NORDRHEIN-WESTFALEN

99,5 MHz Everswinkel, Radio 30plus, Regional Everswinkel
Radio Mikrowelle sendet AFAIK nicht mehr


HESSEN

89,1 MHz Wiesbaden-Heidestock (Flandernstraße) The Big L (Mo-Fr), Radio Caroline (Sa, So),
PS; der Betreiber hat noch eine weitere Lizenz für die 94,2 MHz, diese wird aber derzeit nicht genutzt

Wobei: es dürften noch weit mehr sein, die uns nicht oder noch nicht bekannt sind.
Habakukk

Re: Lizensierte Grundstücksfrequenzen

Beitrag von Habakukk »

Danke! Naja, in dieser internen Liste der BNA waren ja noch eine Reihe weiter solcher Frequenzen eingetragen...
Wiesbadener

Re: Lizensierte Grundstücksfrequenzen

Beitrag von Wiesbadener »

Noch weitere entdeckt

THÜRINGEN

88,3 MHz Apolda (Autokino)
89,4 MHz Ilmenau (Autokino)
88,7 MHz Kleinfahner (Autokino)
93,6 MHz Saalburg (Autokino)

NIEDERSACHSEN

107,8 MHz Cloppenburg (Autokino)

SACHSEN

90,3 MHz Halbendorf (Autokino)
92,7 MHz Zschopau (Autokino)
93,2 MHz Bluno (Autokino)
98,1 MHz Bluno (Autokino)

SACHSEN-ANHALT

Oschersleben-Motopark 93,7 MHz (Streckenfunk)


MECKLENBURG-VORPOMMERN

87,8 MHz Prora (Autokino)


Dann gibt es Frequenzen, deren Nutzung mir bislang unbekannt ist:

Kamenz 91,2 MHz
Magdeburg-Rothensee 88,6 MHz
Magdeburg-Messe 94,2 MHz
Mannheim-SAP Arena 94,1 MHz
Nordhausen-Gehege (Tierparkradio???) 92,7 MHz
Nürnberg-Frankenstadion 93,4 MHz
Stendal 95,4 MHz
Vielbaum 88,0 und 88,6 MHz
Wendgräben-Schloss/Bildungszentrum 96,7 MHz
Wolfsburg-VW-Gelände 93,7 MHz (Werksfunk???)
Hassloch-Holiday Park 90,3 MHz (koodiniert mit 5 Watt!!!)

Hier müsste also schon mal jemand, der in er Nähe wohnt, vorbei fahren und checken, ob etwas und wenn ja, was dort aktiv ist.
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
WoED_MAN

Re: Lizensierte Grundstücksfrequenzen

Beitrag von WoED_MAN »

Es gibt noch ein tolles Projekt mit dieser Lizenzform: SERA1 (Semi-Radio 1) - Internatsradio des Schlossgymnasiums Künzelsau.

http://www.schlossgym.de/contenido/cms/ ... ?idcat=133



electroSMOG

Re: Lizensierte Grundstücksfrequenzen

Beitrag von electroSMOG »

Nürnberg-Frankenstadion 93,4 MHz
Dort war zumindest während der DTM ein Veranstaltungsfunk aktiv, und während Rock im Park das Parkradio. RDS wurde damals auch gesendet. Jedoch sollte man die AF-Funktion abschalten. Den sonst wurde auf die 106,9 von Energy gewechselt.
Marc_RE

Re: Lizensierte Grundstücksfrequenzen

Beitrag von Marc_RE »

91,6 MHz Recklinghausen-Datteln, WoED.fm
Datteln ist kein Stadteil von Recklinghausen, das ist eine eigene Stadt.

Mikrowelle sendet momentan nicht mehr, die Frequenz und der Sender geht aber wohl zu CityREdio. Frannek müßte da evtl. mehr zu wissen.

kielerförde

Re: Lizensierte Grundstücksfrequenzen

Beitrag von kielerförde »

Der Sender in Timmendorf ist übrigens off air, das das Autokino geschlossen ist. Siehe www.autokino-timmendorf.de
Hempe

Re: Lizensierte Grundstücksfrequenzen

Beitrag von Hempe »


@Wiesbadener

Apolda - Autokino 88,3 Mhz

Wo soll das sein ???:confused:
Ich bin fast täglich in 99510 Apolda (Thüringen)und lese auch immer die örtliche Presse ,aber ein Kino wäre mir neu!
Hier gibt es nicht mal einen ausreichend grossen Parkplatz.Es sei denn,jemand hat im Hinterhof ein privates Kino und versorgt die 10 Autos mit einen Minisender.:-)

Gruss - Hempe









Wiesbadener

Re: Lizensierte Grundstücksfrequenzen

Beitrag von Wiesbadener »

Zumindest in der Gesamtliste der BNetzA ist's gelistet. Vielleicht helfen die Koordinaten weiter, um den Ort zu bestimmen:

TNARApolda Autokino 88.300 011E320451N0201011E315951N0157D TH 169 4 -13.0 VN
Google fand auch nur eine "Autokino-Night", die es mal im Rahmen eines Autotreffens gab. Vielleicht war das eine einmalige Angelegenheit.
Wiesbadener

Re: Lizensierte Grundstücksfrequenzen

Beitrag von Wiesbadener »

...und die BNetzA gibt außerdem auch die Frequenz des Künzelsauer Schülerradios SERA1 her: 90,3 MHz, und damit nur 0,2 MHz neben dem Ortssender Stuttgart 90,1. Aber das ist ja gängige Praxis, siehe Wiesbaden 89,1 (neben Feldberg 89,3). Die QRGs sollen halt nicht so weit gehen.
kielerförde

Re: Lizensierte Grundstücksfrequenzen

Beitrag von kielerförde »

Zumindest in der Gesamtliste der BNetzA ist's gelistet.
Tut mir leid wenn ich so dumm dazwischen frage, wo kann man die nochmal bekommen? Habe mich durch die ganzen Seiten der BNetzA geklickt aber bin nicht fündig geworden. Danke schon im Voraus.
Wiesbadener

Re: Lizensierte Grundstücksfrequenzen

Beitrag von Wiesbadener »

@dokä: Tut mir leid: die BNetzA versendet diese Liste nur an ausgewählte Personen. Ich habe sie hier in schriftlicher Form vorliegen, es gibt sie jedoch auch elektronisch. Evtl. kanst du sie über Forenmitglieder beziehen.
kielerförde

Re: Lizensierte Grundstücksfrequenzen

Beitrag von kielerförde »

@Wiesbadener: Danke für die Info. Früher[sup]TM[/sup] gab's die aber mal zum Runterladen. Wer sie mir zusenden mag: spammemichvoll@dxaktuell.de
Antworten