Analoge TV-Verschlüsselungen (ex: "D2-Mac auf Video?")

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Chief Wiggum

Re: D2-Mac auf Video?

Beitrag von Chief Wiggum »

Ich konnte zum Ende von Premiere auch noch mit meinem alten PC (Pentium 200 Mhz) mit Sat Karte (Technisat Mediafocus) halbwegs gut entschlüsseln :D
Bild
sah zwar nicht besonders gut aus, hat aber geklappt ;)
Spacelab

Re: D2-Mac auf Video?

Beitrag von Spacelab »

Mein Vater hatte auch einen original Premiere Decoder. Ich hatte immer so den Eindruck das das Bild unnatürlich scharf war. Manchmal waren ja auch die ersten Sekunden, oder sogar Minuten, unverschlüsselt. Da war das Bild in Ordnung. Als aber dann die Codierung einsetzte und der Decoder ansprang wurden die Kanten im Bild viel härter und die Zeilen flimmerten leicht. Außerdem gab es bei harten hell/dunkel Übergängen stellenweise Doppelkonturen. So als würde man an einem Fernseher den Schärferegler zu weit aufdrehen. Mit einem alten DNT Receiver kam der Decoder allerdings überhaut nicht klar. Immer wenn das Bild schlagartig hell wurde, zum Beispiel bei einem Schnitt oder bei einer Explosion, zerfiel das Bild zu undefinierbaren Streifen und es dauerte so ca. 2 Sekunden bis das Bild wieder unverschlüsselt war. Die Hotline meinte damals das der Videopegel des Receivers zu hoch sei. Ich solle den Decoder an eine entsprechende Scartbuchse am Fernseher oder Videorekorder anschließen. Oder gleich einen neuen Receiver kaufen. :blöd:

Ich hatte seinerzeit einen AMD Prozi mit 600Mhz. Absoluter High-Tech für den ich von allen beneidet wurde. Vor allem die (analoge) TV Karte war der Hit. Und als ich dann noch Premiere und Teleclub entschlüsseln konnte waren alle vollends aus dem Häuschen. :joke: Das waren noch Zeiten... Übrigens hatten die damals üblichen Softwaredecoder ein besseres Bild als der original Decoder. Die Softwareausgabe hatte nämlich nicht die oben beschriebenen "Bildfehler".
Cleetus

Re: D2-Mac auf Video?

Beitrag von Cleetus »

@Spacelab:
Solche Störungen kann ich nicht bestätigen. Bis auf das Zeilenflimmern bei hellen Flächen. Soweit ich weiß hat premiere das Einsetzen der Verschlüsselung extrem exakt vollzogen. Das große K von "Kino" schob sich noch unverschlüsselt von rechts nach links. Dann wurde ausgeblendet und dann sprang das Lämpchen beim Decoder an. War der Film zuende wurde bis zum letzten Buchstaben des Abspanns abgewartet. Ausblede - das Lämpchen am Dekoder erlischte.

Der TELECLUB war recht lasch: Da lief der Film mal auch ein paar Minuten unverschlüsselt und noch vor dem Abspann wurde die Verschlüsselung auch wieder abgeschaltet - hab alles scelbst gesehen ;).

:cheers:
Cleetus
Nordi

Re: D2-Mac auf Video?

Beitrag von Nordi »

Auch ein türkischer Sender irgendwo im Osten sendete in Invertiertem PAL.
Es gab zum Glück auch Receiver die auf der Unterseite ein Schalter dafür hatten :)

Prem1ere (Intelsat 27,5) hatte auch ein merkwürdiges System. Es war alles schwarz bis auf einen rötlicehn balken.. Keine Konturen vom Bild. Auf dem selben Satellit gabs noch SSVC in Videocrypt ähnlichem System und SIS in irgendeienm Mac. Hätte ich stundenlang zusehen können;)
hybrid

Re: D2-Mac auf Video?

Beitrag von hybrid »

Gibt es denn heute eine Software zum VERSCHLÜSSELN von Bildern oder Videos? :) ...oder Möglichkeiten, ein Videobild in Videocrypt zu zerhacken? Das hat keinen praktischen Nutzen, klar... aber ich fänd's mal cool, eigene Videos so historisch zu verschlüsseln....... ;) ;)
BetacamSP

Re: D2-Mac auf Video?

Beitrag von BetacamSP »

Cleetus hat geschrieben:ISt ja schon etwas peinlich, daß es HDTV bereits seit 1990 gab und uns jetzt als DIE Neuerung angepriesen wird.
Eigentlich gab es HDTV auch schon vor 1990, es gab nämlich in Frankreich nach dem zweiten Weltkrieg bis 1985 ein System mit 819 Zeilen :) Also mehr Zeilen als das heute verwendete 720p.

Wer sich näher für Videocrypt interessiert, dem empfehle ich diese sehr interessanten Links:

http://www.cl.cam.ac.uk/~mgk25/tv-crypt/details.txt - technische Details wie Videocrypt funktioniert

http://www.cl.cam.ac.uk/~mgk25/tv-crypt ... rocessing/ - hier kann man Markus Kuhn's AntiSky Programm im C Quellcode herunterladen, ein sehr frühes Beispiel (1994) wie man mit hilfe von Brute force image processing videocrypt bilder entschlüsseln konnte. ein einziger frame dauerte damals mit ner schnellen SUN workstation 25 sekunden...mit nem normalen damals aktuellen 486er angeblich mehrere minuten

http://www.iol.ie/~kooltek/faq.html - "FAQ - European Scrambling Systems - 2.3" enthält Informationen über verschiedene analoge Verschlüsselungssysteme und vor allem eine sehr interessante Geschichte über die verschiedenen Angrifffe auf Videocrypt



Cleetus

Re: D2-Mac auf Video?

Beitrag von Cleetus »

[quote Martin Kels]Gibt es denn heute eine Software zum VERSCHLÜSSELN von Bildern oder Videos? :) ...oder Möglichkeiten, ein Videobild in Videocrypt zu zerhacken? Das hat keinen praktischen Nutzen, klar... aber ich fänd's mal cool, eigene Videos so historisch zu verschlüsseln....... ;) ;)

Auf Seite 1 hat Kay B nen Link zu nem Video DUB Filter gesetzt. Ein Filter zum VERschlüsseln, einer zum wieder ENTschlüsseln.

:cheers:
Cleetus
hybrid

Re: D2-Mac auf Video?

Beitrag von hybrid »

Dankeschön - leider geht bei mir der Link nicht auf - "The connection has timed out - The server at www.frisnit.com is taking too long to respond." ...hat das noch jemand??
andimik

Re: D2-Mac auf Video?

Beitrag von andimik »

hybrid

Re: D2-Mac auf Video?

Beitrag von hybrid »

Schade - hat denn jemand den Filter? :) Will doch jetzt so gerne spielen ;) Adresse steht im Private-Bereich ;) ;)
Nordlicht2

Re: D2-Mac auf Video?

Beitrag von Nordlicht2 »

Der Videocrypt 'Piratendecoder' lief erst kurz vor Abschaltung der letzten UK Programme auf Astra absolut stabil (meine jetzt nicht Softcrypt). Allerdings nur mit entsprechender CPU Power. Damit hatte der Programmierer aber sein sich selbst gestecktes Ziel erreicht. Es soll dann in Australien noch eine Zeit lang (oder sogar noch heute?) Videocrypt Sender gegeben haben.

Fuer D2 Mac haette es damals sicher auch so was gegeben nur war an leistungsfaehige PC's da noch nicht zu denken.
Cleetus

Re: D2-Mac auf Video?

Beitrag von Cleetus »

???!!!

Die Seite geht bei mir total super!

Ich schick Dir das mal per e-Mail.
hybrid

Re: D2-Mac auf Video?

Beitrag von hybrid »

Seite ist immer noch platt bei mir, ganz komisch........ hab's inzwischen auch bekommen, ganz lieben Dank dafür!!
BetacamSP

Re: D2-Mac auf Video?

Beitrag von BetacamSP »

@Nordlicht2

Sicher dass es Australien war? Soweit ich weiß war es Neuseeland und zwar terrestrisch über UHF...Wurde aber dann 2005 oder so abgeschaltet
Nordlicht2

Re: D2-Mac auf Video?

Beitrag von Nordlicht2 »

Kann auch Neuseeland gewesen sein, jedenfalls da unten die Ecke ;-)
Ich fand das Tool damals genial mit den vielen Enstellmoeglichkeiten. Auch entlarvte es instabile PC Systeme oder schlechten Memory sofort mit nem Bluescreen :D
Antworten