DVB-T in Polen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
_Nordostler_

Re: DVB-T in Polen

Beitrag von _Nordostler_ »

Mit einer Stabantenne wird es schwierig bis unmöglich. Gute Chancen bestehen wenn du in einer höheren Etage mit Blick auf Osten wohnst. Dann brauchst du aber eine fette 91Element UHF Antenne. Solltest du einen Empfänger mit Analog Tuner haben schaue zuerst ob du auf K29 und K32 ein brauchbares, fast rauschfreies Bild empfängst. Es soll in der Vergangenheit Leute in Berlin gegeben haben die TVP1 und TVP2 empfangen konnten.

Ich wohne in einer leichten Tallage 85km vom Sender entfernt. Selbst hier ist der Empfang nur bei genauer Ausrichtung und nicht überall möglich.
Besteht freie Sicht nach Osten knallen hier allerdings die Sender aus Zielona Gora nur so rein.

Aufgrund des neuen Equipments werde ich an dem ein oder Anderen Ort Empfangsversuche machen.
Terranus

Re: DVB-T in Polen

Beitrag von Terranus »

Das ist halt QAM 64 mit FEC 3/4. Dafür ist schon ein deutlich besseres SNR als für den dt. Modus QAM16 FEC 2/3 nötig. Sprich ohne Yagi ist in der Entfernung eigentlich nix mehr machbar. Dazu kommt in Berlin noch das Problem des sehr starken Nachbarkanals K44. Deswegen ohne Richtantenne keine Chance.
Marcin Wilk

Re: DVB-T in Polen

Beitrag von Marcin Wilk »


Schade :(

Dann ist ja diese Modulation ein Witz für polnische Verhältnisse. Bei den geringen Mengen an vernünftigen Sendeanlagen ist das kaum nachvollziehbar. Ich kenne keinen einzigen wirklich guten Sender in Polen. Selbst auf UKW ist da in Berlin kaum was machbar.

Wenn ich eines in Polen hasse, dann sind es die furchtbaren Straßen, die fehlenden Autobahnen und die miserable Versorgung des Landes mit TV - und Radiosignalen. Da sind die Tschechen viel fortgeschrittener.
Marcin Wilk

Re: DVB-T in Polen

Beitrag von Marcin Wilk »


Danke für die Antworten. In einer 60 qm Wohnung ist es nur schwer möglich eine 91 Element Richtantenne zu installieren. Schön wär's. Wenigstens habe ich einen freien Blick nach Osten auf dem 4. OG.
Chief Wiggum

Re: DVB-T in Polen

Beitrag von Chief Wiggum »

...Ich kenne keinen einzigen wirklich guten Sender in Polen. Selbst auf UKW ist da in Berlin kaum was machbar.....
Ähmmm...der UKW- Sender Zielona Gora / Jemiolow ist doch selbst in Berlin noch zu empfangen, und der ist mehr als 100km entfernt, das Signal ist nicht mehr das beste, aber immerhin noch zu hören. Von den anderen Grosssendern aus Westpolen mal ganz zu schweigen. Also da gibt es wesentlich "schlechtere" Sender aus D oder CZ.

Marcin Wilk

Re: DVB-T in Polen

Beitrag von Marcin Wilk »

...Ich kenne keinen einzigen wirklich guten Sender in Polen. Selbst auf UKW ist da in Berlin kaum was machbar.....
Ähmmm...der UKW- Sender Zielona Gora / Jemiolow ist doch selbst in Berlin noch zu empfangen, und der ist mehr als 100km entfernt, das Signal ist nicht mehr das beste, aber immerhin noch zu hören. Von den anderen Grosssendern aus Westpolen mal ganz zu schweigen. Also da gibt es wesentlich "schlechtere" Sender aus D oder CZ.



__________________________________________________
Bild [size=9px]. einige Updates Berlin/Brandenburg/Mecklenburg-Vorp. online [/size]
Aber es gibt keine Hammersender wie Hornisgrinde oder Linz ! Meiner Ansicht nach ist Polen so nah an Berlin, dass hier wenigstens ein oder zwei Sender richtig reinknallen sollten. Vor allem ist die Topographie traumhaft - nur Flachland. Ich habe nur ein einziges UKW Radio zu Hause momentan, das ist wirklich kein tolles Ding, aber es geht kein einziger Sender. Im Autoradio geht auch nichts.
Dass man an seine Landsleute hier nicht denkt, finde ich sehr traurig. Hornisgrinde z.B. ging bei mir früher in Schwäbisch Gmünd perfekt rein, fast rauschfrei und dazwischen gibt es Berge und den Schwarzwald. Die Entfernung ist auch gewaltig, mehr als 200 Kilometer, locker.
Chief Wiggum

Re: DVB-T in Polen

Beitrag von Chief Wiggum »

Ja, eben, die Topografie ist ein wichtiger Unterschied zur Hornisgrinde, ausserdem sollen die polnischen Sender ja auch Polen versorgen und nicht Deutschland.

-> versuch mal 88,3 , 89,9, 94,1 , 103,0 , 105,0 , 106,4 , dort wirst du polnische Programme empfangen können.
Marcin Wilk

Re: DVB-T in Polen

Beitrag von Marcin Wilk »


Stimmt, aber selbst in Polen außerhalb der Großstädte gehen wenige Sender. Dieses Thema wird oft genug in der führenden Radiozeitschrift in Polen besprochen. Ich fand z.B. die Tschechen immer viel stärker. Plzen z.B. ging immer hervorragend in großen Teilen Bayerns. Aber das ist ein anderes Thema. Danke für die Frequenzen. Ich werde sie in nächster Zeit beobachten !
_Nordostler_

Re: DVB-T in Polen

Beitrag von _Nordostler_ »

So, ich habe nochmal den Mux mitgeschnitten. Diesmal läuft auf dem HD Sender reguläres Programm. Leider war die Antenne nicht optimal ausgerichtet. 10 - 20cm Abweichung bedeuten in diesem Fall einen Einbruch des Qualitätspegels von 97% auf 67%. Mitschnitt ist ca. 200MB groß und 1 Minute lang.
Mitschnit 2 Mux1 K45 666MHz

Die Ursache des schlechten Empfanges habe ich gefunden. Erst einmal habe ich die Antenne wieder um die restlichen Beiden Segmente ergänzt, wodurch sie nun 3x so lang ist. Hab da gar nicht mehr dran gedacht. Und ich bin aus dem Funkschatten eines 250m breiten Waldstreifens herausgetreten was einen spürbaren Pegelanstieg bedeutete. Nun lässt sich der Mux sogar empfangen wenn die Antenne direkt auf dem Boden liegt. Ich hätte nicht gedacht dass ein Waldstück die Feldstärke so drastisch sinken lässt!

Zum Thema Radioprogramme. Dank ausgezeichnetem Autoradio lässt sich folgende Aussage treffen:
Bis Lichtenberg gehen die Programme gut.
Nach Wedding hinein wird die Empfangsqualität zunehmend schlechter. Im Bereich Tegel/Reinickendorf sind sie mit Aussetzern noch empfangbar. Über eine Dachantenne sollte noch guter Empfang möglich sein.
Ich kann mich daran erinnern, dass die Radioprogramme sogar noch in der Ecke um Nauen fadend zu hören waren.

UKW-Fanatiker

Re: DVB-T in Polen

Beitrag von UKW-Fanatiker »

Zum Thema Radioprogramme Polen:

Das die Polen im ihren eigenen Land keinen vernünftigen Empfang bereitstellen find ich traurig. Topografich müsste es doch kein Problem sein, zumindest im Norden, einen ordentlichen Radioempfang bereitzustellen. Wenn man aber zb die PR's hört oder die großen privaten Ketten wie RMF FM und man schaut ins Display, da staunt man schon nicht schlecht, was da der Pole so an Informationen über RDS rausgibt, wobei ich mir denken könnte, dass über die Hälfte der Bevölkerung kaum bis gar nicht in den Genuss dieser Technik kommen.

Der Empfang hier in Südbrandenburg und Ostsachsen ist aber wirklich sehr gut, fast immer mit RDS. In Dresden kriege ich bei leichten Tropo auch die Polen rein, meistens auch mit RDS.

In Tschechien, da kann man wirklich sagen ist der Empfang wirklich spitzenmäßig, auch außerhalb des Landes. Da muss ich ganz einfach sagen, dass die Tschechen einfach fiffiger sind, senden immer fast von exponierten Lagen und Höhen ihre Programme aus. Da können wir uns Deutschen ne scheibe abschneiden. ;)
Mujek3

Re: DVB-T in Polen

Beitrag von Mujek3 »

Zum Thema Radioprogramme Polen:

Das die Polen im ihren eigenen Land keinen vernünftigen Empfang bereitstellen find ich traurig. Topografich müsste es doch kein Problem sein, zumindest im Norden, einen ordentlichen Radioempfang bereitzustellen. Wenn man aber zb die PR's hört oder die großen privaten Ketten wie RMF FM und man schaut ins Display, da staunt man schon nicht schlecht, was da der Pole so an Informationen über RDS rausgibt, wobei ich mir denken könnte, dass über die Hälfte der Bevölkerung kaum bis gar nicht in den Genuss dieser Technik kommen.
RDS ist auch in Polen weit verbreitet.
Marcin Wilk

Re: DVB-T in Polen

Beitrag von Marcin Wilk »


RDS haben fast alle in Polen ! Und im jeden Taxi, in dem ich in Polen war, gab es dynamisches RDS zu "bewundern" !!! Das gleiche trifft übrigens für Hong Kong zu, wo auch jedes Auto RDS hat, aber nicht dynamisch, da die Frequenzen so schwach sind, dass bei einer Fahrt von Hong Kong Island zu den New Territories durchaus fünfmal die Frequenz gewechselt wird. Der stärkste Sender dort hat gerade einmal 1 KW und das ganze liegt nur an den Doofen Kommunisten in Peking. Pfui...
Mujek3

Re: DVB-T in Polen

Beitrag von Mujek3 »

Ich hatte die Meldung zwar gelesen, es aber irgendwie verpennt, hier zu schreiben:

An den Standorten 2x Warschau, Krakau, Żagań, Posen, Zielona Góra senden seit dem 17.6. die Programme im Testmux, die mit Beginn des Regelbetriebes im Mux 1 vorhanden sein werden:

TVP 1, 2, Info; TVN; Polsat; TV 4; Puls TV

http://satkurier.pl/news/47619/ruszyly- ... dvb-t.html

Hier die Sendeparameter:

- TVP 1 (102/104/102, mit AC3: 103, mit VT)
- TVP 2 (202/204/202; mit AC3: 203, mit VT)
- TVP Info (302/304/302; kein VT)
- Polsat (402/404/402; mit VT)
- TVN (502/504/502; mit AC3: 503, mit VT)
- TV4 (602/604/602; mit VT)
- TV Puls (702/704/702; kein VT)

Genaue Uebersicht der Sendestandorte mit der oben genannten Programmbelegung:

- Kraków/Chorągwica
- Poznań/Śrem
- Warszawa/Raszyn
- Warszawa/PKiN
- Zielona Góra/Jemiołów
- Żagań/Wichów
andimik

Re: DVB-T in Polen

Beitrag von andimik »

[quote Birger*]Müsste der DVBViewer es nicht auch abspielen können? Meiner kann's jedenfalls nicht - trotz Vollversion.[/quote]Schau mal in deinen Member-Bereich, da müsste TS Player zu finden sein, der kann ein TS abspielen und die Filter von DVBViewer verwenden.

So muss ich das auch machen, denn DVB-T in Slowenien ist auch MPEG4 und QAM64.
Mujek3

Re: DVB-T in Polen

Beitrag von Mujek3 »

Da ich gerade dabei bin:

Die Ausschreibung fuer den 2. Mux (Frequenzbereich 470-862 MHz), in dem auch Radioprogramme vertreten sein sollen, endet am 24. Juli 09.

Als Bewerber kommen aus meiner Sicht folgende Programme in Frage:
- Programme Polskie Radio (Jedynka, Dwójka, Trójka, Euro)
- private Radioprogramme (RMF FM, RadioZet, Radio Plus etc.)
- TVP - Kultura, Historia, Sport, HD, eventuell auch Polonia
- TVN - Siedem, 24 + weitere Spartenkanaele von TVN (fraglich aufgrund eigener PayTV-Plattformen)
- regionale Veranstalter

http://satkurier.pl/news/47670/konsulta ... i-mux.html
Antworten