DVB-T in Polen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Analog-Freak

Re: DVB-T in Polen

Beitrag von Analog-Freak »

@Senderfreund:
Ist dein DVB-T-Rx wenigstens MPEG-4-tauglich? Kann er keine Radios einlesen? Was bedeutet der Zusatz "AC3" bei TVP1?
Komisch auch die Nettobitrate von 24,88 MBit/s.
Senderfreund

Re: DVB-T in Polen

Beitrag von Senderfreund »

@ Analog-Freak

sehr kurze Antworten. Muß gleich los:

Code: Alles auswählen

Ist dein DVB-T-Rx wenigstens MPEG-4-tauglich?
Nein Zeigt nur an das es MPEG-4 ist. Der Ton ist aber zu hören.

Code: Alles auswählen

Kann er keine Radios einlesen?
Deutsches Radio kann ich hören (Berlin)

Code: Alles auswählen

Was bedeutet der Zusatz "AC3" bei TVP1?
Ich glaude das hat was mit dem Ton zu tun lasse mich aber eines besseren belehren.
Mfg

Japhi

Re: DVB-T in Polen

Beitrag von Japhi »

AC3 ist Dolby-Digital.
Analog-Freak

Re: DVB-T in Polen

Beitrag von Analog-Freak »

Eben gefunden bei RadioPolska:
Am QTH Jemiolow (der bei Tropo schnell mal bis in den Raum PCH kommt) wurde (heute?) bei DVB-T K45 die ERP auf 100 kW erhöht und auf Rundstrahlung umgestellt. Damit erhöhen sich hoffentlich die Chancen auf den Empfang dieses Bouquets (wenn man einen MPEG-4-Rx. besitzt).
_Nordostler_

Re: DVB-T in Polen

Beitrag von _Nordostler_ »

In Ermangelung eines DVB-T Gerätes konnte ich nur mal schnell per Analog TV schauen ob sich was getan hat. Auf der Ostseite des Hauses lies sich auf E45 das gewisse DVB-T Rauschen erahnen. Also gehe ich davon aus, dass die Änderungen wirlich schon erfolgt sind. Entfernung zum Sender sind 85km. Ich werde mir wohl demnächst diesen Stick hier zulegen. Mal schauen was ich dann zu sehen bekomme.
Analog-Freak

Re: DVB-T in Polen

Beitrag von Analog-Freak »

Heute Nacht hatte ich - dank Tropo - die DVB-T-Bouquets aus Zielona Gora (K45) sowie Poznan K39 im Kasten. Da alles in MPEG-4 sendet, hat der Digipal1 alles als Hörfunk eingelesen, die VT's gingen aber :-). Hier die enthaltenen Px:

TVP 1
TVP 2
TVP INFO Gorzow (K45) bzw. TVP INFO Poznan (K39)
TVP Sport
TVP HD
Radio Zachod (K45) bzw. Radio Merkury (K39)

Wo sind Polskie Radio 1-3 geblieben? Werden die nicht mehr per DVB-T ausgestrahlt?
Manfred Z

Re: DVB-T in Polen

Beitrag von Manfred Z »

Hier ist der offizielle Plan für die DVB-T-Aufschaltung und die Analogabschaltung in den einzelnen Sendegebieten:

http://www.krrit.gov.pl/bip/Portals/0/k ... 090114.pdf

Der offizielle Start (Stufe 1) ist im September 2009 in den Gebieten Zielona Góra, Zagań, Poznań und Warszawa. Stufe 2 und 3 folgen im März 2010 und Juli 2011.

Änderung des Plans: Rzeszów und Wisła sollen nach Intervention des UKE in Stufe 1 kommen.

Es wird erwartet, dass im September die bisher analog terrestrisch verbreiteten Sender TVP 1, TVP 2 TVP Info, TVN, Polsat und TV 4 aufgeschaltet werden. Bis dahin handelt es sich um einen Testbetrieb.

Nachtrag: Am 29. April wurde bekannt, dass TV Puls das siebte Programm im ersten Mux ist.
_Nordostler_

Re: DVB-T in Polen

Beitrag von _Nordostler_ »

Da ich meinen DVB-T Receiver mal kurzerhand zurückgeliehen habe konnte ich dann doch den Empfang testen. Die Signalqualität ist an den wenigen Stellen wo indoor Empfang besteht von 68 auf 73 Prozent angestiegen. Im Freien hat sich am Pegel nichts getan. Er liegt wie schon im Herbst bei 80 - 82%. Leider zeigt dort jeder Receiver andere Werte an, weshalb keine Rückschlüsse auf die Feldstärke möglich sind. Da der Sender bei Erstinbetriebnahme im Frühjahr 2008 nicht empfangbar war und sich erst im Herbst zeigte vermute ich mal dass schon letztes Jahr auf Rundstrahlung gewechselt wurde und eine Leistungserhöhung folgte. Nur hat man das wohl erst jetzt offiziell gemacht. Dank QAM64 ist aussetzerfreier Empfang erst ab einer Qualität von 70% möglich. Ein geringfüges drehen der Antenne und schon ist das Signal komplett weg. Outdoor liegt die Spitze bei 82% was ein ordentlicher Wert ist. An der selben Stelle kommt der RTL Mux aus Berlin (50 und 70Km) auch nicht besser.

Der Analoge Empfang war merkwürdig. Während E29 fast rauschfrei ging war E32 nicht sauber zu bekommen. Er kam subjektiv genauso herein wie E49, und das bei angeblich 700kW Unterschied. Polsat auf E26 schwächelte ganz und war stark verrauscht.

PR1 - 3 sind tatsächlich nicht mehr auf Sendung. Einige Kennungen und PIDs scheinen gewechselt zu haben da der Receiver z.B. TVP1 und TVP2 neu eingelesen hat und sie jetzt doppelt in der Liste stehen.
_Nordostler_

Re: DVB-T in Polen

Beitrag von _Nordostler_ »

Nach einer kleinen Investition kann ich den gesamten Mux am PC anschauen. Mit AltDVB habe ich einen Mitschnitt des gesamten Bouquets aufgezeichnet.
Wer ihn analysieren möchte, hier isser: Zielona Gora Mux1 K45
Jassy

Re: DVB-T in Polen

Beitrag von Jassy »

Danke für diese Mitschnitt, welche sich problemlos im VLC abspielen lässt.

Der Bildqualität ist hervorragend! Schade das es keine Sendung auf TVP HD gab! :(
Birger*

Re: DVB-T in Polen

Beitrag von Birger* »

Müsste der DVBViewer es nicht auch abspielen können? Meiner kann's jedenfalls nicht - trotz Vollversion.
Terranus

Re: DVB-T in Polen

Beitrag von Terranus »

Danke für den Mux Mitschnitt, mit TSReader lässt sich das ganze schön analysieren. Man sendet mit recht hohen Datenraten, insbesondere für die SD MPEG4 Programme. HD dagegen ist mit 6Mbit/s etwas knapp bemessen, wenn es dabei bleibt. Gesendet wurde ja nur eine Schleife.

Der Modus 64QAM FEC 3/4 GI 1/8 scheint sich ja in vielen Ländern zu etablieren, vor allem eben da, wo die Terrestrik weiterhin der Primärempfangsweg ist. In Sachen Bildqualität dürfte Deutschland damit das absolute Schlusslicht in Sachen DVB-T werden.
_Nordostler_

Re: DVB-T in Polen

Beitrag von _Nordostler_ »

Das mit den 6Mbit auf dem HD Kanal ist nur in der Sendefreien Zeit so. Bei regulärem Programm beträgt die Bitrate zwischen 11 - 13Mbit.
Ich kann versuchen heute abend noch einen Mitschnitt mit regulärem Programm zu machen.
Die hohen Btraten bei den SD Programmen haben mich auch erstaunt. Aus eigenen Erfahrungen weiß ich, dass mit h.264 rund 50% der benötigten Bandbreite gegenüber MPEG2 eingespart werden können. Und da mit 3 - 4 Mbit gesendet wird ist auch dort die Qualität entsprechend hoch.
Zum Vergleich: RBB und Konsorten kommen nur auf 2,5 - 3,5Mbit in MPEG2.
Marcin Wilk

Re: DVB-T in Polen

Beitrag von Marcin Wilk »


Hallo,

das sind ja hervorragende Neuigkeiten. Als in Berlin lebender Pole, der nie in Polen gelebt hat, würde mich der Empfang aus Zielona Góra sehr interessieren.

Ich wäre äußerst dankbar könnte mir jemand oder mehrere diese Fragen beantworten :

1. Zielona Góra ist also in Berlin am Stärksten ? Ich wohne im Stadtteil Wedding.

2. Was muss ich bei ProgDVB angeben als Frequenz und andere Einstellungen um die Frequenzen zu beobachten ??? Man kann doch dort auch manuell eine Frequenz eingeben um die abzusuchen, ja ?

3. Welche Frequenz verspricht am meisten Erfolg ? Hat sich der Empfang in D wirklich verbessert seitdem die Leistung erhöht wurde ?

4. Wie hoch sind die Erfolgschancen im Wedding auf Empfang aus Polen ?

Ich habe nur eine Stabantenne direkt am Fenster stehen, Empfang vom Alexanderplatz ist 100% da. Als sie am Computer stand, hatte ich massive Probleme bei einigen Programmen wie RTL.

Vielen Dank !
Marcin Wilk

Re: DVB-T in Polen

Beitrag von Marcin Wilk »


Vielen Dank für den Mitschnitt !

Also ich finde die Bildqualität besser als über Satellit auf Hotbird über den Cyfra+ Transponder !
Antworten