DVB-T in Polen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
PADDY66

Re: DVB-T in Polen

Beitrag von PADDY66 »

hey,

hier gibts eine Empfangskarte aus Zielona Gora Jemiolow.

http://www.emitel.pl/innowacje/telewizj ... _dvb-t.jpg

Paddy :)
_Nordostler_

Re: DVB-T in Polen

Beitrag von _Nordostler_ »

Da wird aber richtig böse nach Westen ausgeblendet. Selbst die eigene Woiwodschaft bekommt damit in der nordwestlichen Ecke nichts mehr vom Signal ab. Und das betrifft dann sogar wichtige Städte wie Slubice. Also entweder haben die in Zielona Gora nur eine Behelfsantenne, oder es ist wirklich so gewollt. Hoffentlich ändert sich an den Parametern noch etwas.
Aber es ist schon interessant, dass ich noch weit außerhalb des eigentlichen Sendegebietes das Testbouquet empfangen konnte.
PowerAM

Re: DVB-T in Polen

Beitrag von PowerAM »

Hier ist auch mit intensiver Suche nicht die Spur eines Signals aufnehmbar. Wo hast Du dich denn aufgehalten??
Robert S.

Re: DVB-T in Polen

Beitrag von Robert S. »

Ich könnte mir vorstellen das Slubice nen eignen Sender bekommt,wenn ich mir die Karte so ansehe dann würde das auch Sin machen um die Ecke dort ordentlich zu versorgen.
_Nordostler_

Re: DVB-T in Polen

Beitrag von _Nordostler_ »

Die müssten einfach nach West- / Nordwest nicht so einen fetten Einzug fahren. Dann wär auch Slubice und Co gut versorgt.
Getestet hab ich in der Seelower Ecke. Also da wo es dann Topografisch richtung Oderbruch abwärts geht. Aufgrund dieser Landschaftsbeschaffenheit ist ein weiter Blick richtung Südosten gegeben. Dementsprechend kommt das Signal auch noch gut an. Leider hab ich keinen USB Stick, sonst könnte ich die Programme sicher auch decodieren.
Da keine Programme eingelesen wurden konnte ich auch keine Parameter ablesen.
Antenne war eine gestutzte 91Element, horizontal ausgerichtet. Empfang müsste aber auch mit einer 41 Element Antenne gut funktionieren.

@PowerAM
Wenn du es schaffst auf K21 TVP (glaube TVP1) herein zu bekommen bestehen gute Chancen dass du auch das DVB-T Bouquet bekommst.
Seltener Besucher

-

Beitrag von Seltener Besucher »

-
PowerAM

Re: DVB-T in Polen

Beitrag von PowerAM »

@ Nordostler: Den 21er bekomme ich unter normalen Bedingungen stark rauschend herein. An der Schaltschwelle des Farbdekoders meines TFT8110 (analog Multinorm und DVB-T) ist mal Farbe da und mal nicht. Bei auch nur leicht angehobenen Bedingungen ist er sofort farbig und dann auch nur noch leicht vergrieselt.

Ich habe mittags vor dem Regen versucht, den 45er nochmal einzufangen. Optimiert habe ich die Antennenausrichtung auf den 21er, der heute immerhin durchgaengig in Farbe kam. Auf E 45 verweilt mein TFT8110 kurz und laeuft dann weiter. Setze ich ihn manuell drauf, dann wird sofort "No Signal" gezeigt. Allerdings habe ich "Signal 28 %" bei "Signalqualitaet 0 %". Die Zehnder AA200 sorgt auf wirklich freien Kanaelen fuer Signalanzeigen zwischen 2 und 8 % - in direkter Abhaengigkeit zur Reglerstellung des Verstaerkers. Also "irgendwas" scheint da zu sein... ;)

Mein Hama DVB-T Stick blieb nicht einmal stehen. Allerdings stoert das Notebook auch ziemlich rein. Fuer die Berliner Kanaele langt es, aber mehr bringt der auch an einer besseren Antenne nicht.
györgy

Re: DVB-T in Polen

Beitrag von györgy »

Angeblich soll in der Ferienzeit die Empfangsleistung Richtung Norden deutlich erhöht werden.

Quelle: http://skforum.nazwa.pl/viewtopic.php?f=9&t=6543
PADDY66

Re: DVB-T in Polen

Beitrag von PADDY66 »

Wann sind denn in Polen Ferien?
györgy

Re: DVB-T in Polen

Beitrag von györgy »

Jetzt haben ein Mitglied auch eine Quelle für die Leistungserhöhung genannt, die wahrscheinlich im Juli erfolgen wird.

http://www.wrzuta.pl/film/niadqBjqUv/
Senderfreund

Re: DVB-T in Polen

Beitrag von Senderfreund »

Habe seit ein paar Tagen kein Pol. DVB-T Empfang mehr. Wer kann das bestätigen?
_Nordostler_

Re: DVB-T in Polen

Beitrag von _Nordostler_ »

Laut Presseberichten:

Wird momentan anlässlich der Olympiade in den polnischen DVB-T Versuchsinseln TVP HD ausgestrahlt.
Die betrifft auch die Standorte Zielona Gora und Zagan.
Die Ausstrahlungen gehen noch bis zum 25 August. Um Platz für TVP HD zu schaffen wurden vorübergehend einige Andere TV Programme vom Multiplex genommen.
Wenn ich die Forenbeiträge richtig interpretiere hat sich an der Empfangslage des Multiplex wenig geändert. In Städten wie Kostrzyn, Slubice und Gorzow gibt es immernoch schlechten Empfang.
Angeblich soll die Signalstärke nicht besser sein als die der Berliner High Power Kanäle.
_Nordostler_

Re: DVB-T in Polen

Beitrag von _Nordostler_ »

Die Sendeleistung in Zielona Gora soll von 17kW gerichtet auf 100kW Rundstrahlung geändert worden sein. Ein erster Test mit einer Stabantenne brachte erstaunliche Ergebnisse. Hier, 85km entfernt vom Standort lockte sich der Tuner manchmal auf K45 ein. Sollte jetzt also stellenweise auch in Berlin gehen.

Nachtrag: Mit einer 45 EL UHF Antenne ist der Empfang problemlos möglich. Signalpegel ist gut bis sehr gut bei genauer Ausrichtung. Übertragen werden

TVP1 (AC3)
TVP2
TVP INFO Gorzow
TVP Sport
Radio Zachod
PR1
PR2
PR3
Analog-Freak

Re: DVB-T in Polen

Beitrag von Analog-Freak »

Dank fetter Polen-Tropo letzte Nacht kam der K45 endlich hier mal an. Folgende ID's hat der Digipal 1 eingelesen:

TVP HD
TVP1 (AC3)
TVP2
TVP INFO GORZOW
TVP SPORT
PR1
PR2
PR3
Radio Zachod

Ungewöhnlich das Vorgehen des Digipal1: Außer TVP HD wurden alle übrigen TV-Px als Radios eingelesen und gespeichert :eek:, ebenso natürlich die Hörfunk-Px. selbst. Das führte zumindestens dazu, dass der Ton der TV-Px. dekodiert wurde. Bei TVP HD (einzig als TV eingelesens Px) hat der Digipal1 allerdings nichts dekodiert.
Was bedeutet die Anmerkung "(AC3)" bei TVP1?
Senderfreund

Re: DVB-T in Polen

Beitrag von Senderfreund »

TVP HD
TVP1 (AC3)
TVP2
TVP INFO GORZOW
TVP SPORT

kann ich bestätigen.

Die Radioprogramme fehlen.

Mfg
Antworten