Radio und TV auf Madeira

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
chris2612

Radio und TV auf Madeira

Beitrag von chris2612 »

Ich fliege am Wochenende nach Madeira und habe einen kleinen Weltempfänger Grundig YB 320 im Gepäck. Wer kennt die portugiesische Radiolandschaft und kann mir eventuell ein paar Tips für den Urlaubscan geben ? Den Frequenzplan der DW habe ich mir schon mal ausgedruckt.
Channel Master

Re: Radio und TV auf Madeira

Beitrag von Channel Master »

Aus dem Gedächtnis kann ich von meinem letzten Portugal-Urlaub ca. 85km südlich von Lissabon im Jahre 2005 von folgender Situation auf UKW berichten:

Die öffentlich-rechtlichen Sender RDP Antena 1, 2 und 3 sind landesweit verfügbar, dazu die beiden landesweiten Privatketten Radio Comercial und RFM. Radio Comercial ist ein typischer Hitdudler, RFM ist etwas rockiger, der hat mir persönlich am besten gefallen.

Dazu gibt es in jedem Landkreis ein Lokalradio mit max. 2kW Sendeleistung, ähnlich wie in NRW :eek:

In Lissabon gibt es noch viele weitere Privatsender (~5kW) für alle erdenklichen Musikrichtungen, dort ist die Radiolandschaft sehr interessant, in Deixa-o-Resto an leicht expoinertem Standort waren diese ständig im Autoradio verfügbar, aber davon wird auf Madeira wohl nur mit einem guten Tropo-Duct über Wasser etwas ankommen, was allerdings nicht ganz unmöglich sein sollte.


Für Deutsches Radio ist Kurzwelle Pflicht, da geht nicht mal nachts auf MW etwas, da ist alles zu mit Arabern. Mit gutem Empfänger könnte allerdings etwas aus Amerika auf Madeira ankommen...
Stephan Kaiser

Re: Radio und TV auf Madeira

Beitrag von Stephan Kaiser »

@Chris

Check doch bitte mal bei der Gelegenheit, ob Sender von den Kanaren dort noch reinkommen; speziell 101,7 Atlantis FM Lanzarote. Das habe ich bei meinem letzten Aufenthalt in Funchal schlicht vergessen... Schönen Urlaub!
Stephan
Neutraler Beobachter

Re: Radio und TV auf Madeira

Beitrag von Neutraler Beobachter »

@Chris

Check doch bitte mal bei der Gelegenheit, ob Sender von den Kanaren dort noch reinkommen; speziell 101,7 Atlantis FM Lanzarote. Das habe ich bei meinem letzten Aufenthalt in Funchal schlicht vergessen... Schönen Urlaub!
Stephan
Also mit einem Autoradio eines Leihwagens den ich auf Madeira gemietet hatte, konnte ich meines Wissens nichts von den Kanaren empfangen.

Fürs DXen bietet sich der Pico de Ariero oder der Pico Ruivo an. Da könnte man es mal probieren.

In Funchal selber wird es vermutlich nicht gehen, das liegt etwas abgeschirmt an der Küste.

Auf Madeira gibt es verschiedene Private je nach Ort, allerdings mit geringen Sendeleistungen.

Viel Spaß auf Madeira der Wanderinsel.

CU
GunterKnauer
Beiträge: 58
Registriert: So 2. Sep 2018, 17:50

Re: Radio und TV auf Madeira

Beitrag von GunterKnauer »

Ich belebe dieses Thema mal wieder, weil wir gerade auf Madeira sind.
Angesichts der anspruchsvollen Topographie hat der staatliche Rundfunk hier in Relation zur Größe der Insel relativ viele Senderstandorte. Überwiegend für Antena 1 und 3, Antena 2 ist seltener.
In den höheren Lagen der Südküste und bei Tropo kommen schnell Stationen der Kanaren rein, so heute z.B. Kiss FM aus Teneriffa auf 106,7 - recht konstant mit RDS +Radiotext.
Gestern waren wir an der Nordküste im Raum Santana, da empfing ich nachmittags diverse Stationen aus dem Raum Lissabon - auch mit RDS
Sandy N
Beiträge: 132
Registriert: So 2. Sep 2018, 19:45

Re: Radio und TV auf Madeira

Beitrag von Sandy N »

Es gab oder es gibt immer diese Seite, über Radiostationen auf Madeira. Ob die Daten noch aktuell sind, weis ich leider nicht. Quelle: "Rádios Madeira -A FREQUÊNCIA REGIONAL" https://www.radiosmadeira.pt und Quelle 2: https://radiovolna.net/de/portugal/madeira/
Frankfurt
Beiträge: 562
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:07

Re: Radio und TV auf Madeira

Beitrag von Frankfurt »

Wie gelangten eigentlich früher in der vor-Glasfaserzeit die TV Nationalprogramme über die große Seestrecke auf die Insel ?
iro
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: Radio und TV auf Madeira

Beitrag von iro »

Vermutlich per Satellit und davor auf Magnetband.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Radio und TV auf Madeira

Beitrag von Spacelab »

Exakt. Vor längerem habe ich mal eine Reportage über Madeira gesehen und da wurde das mal erwähnt. Da wurden alte Fotos gezeigt wo große Magnetbandspulen in Kisten, zusammen mit Postsäcken, von einem Schiff entladen wurden.
Antworten