DX-Möglichkeit - 107.4 - Coesfeld ausgefallen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Frannek1

DX-Möglichkeit - 107.4 - Coesfeld ausgefallen

Beitrag von Frannek1 »

Hallo zusammen,

derzeit ist die 107.4 mit Senderstandort Coesfeld (Radio Kiepenkerl) ausgefallen.
Der Sender kann somit im nördlichen Kreis nicht mehr empfangen werden.

Grüße

Frannek
Seltener Besucher

-

Beitrag von Seltener Besucher »

-
Seltener Besucher

-

Beitrag von Seltener Besucher »

-
inblubb

Re: DX-Möglichkeit - 107.4 - Coesfeld ausgefallen

Beitrag von inblubb »

Wie so oft ist die 107.4 heute zur Feier des Tages mal wieder stumm. :-)
Wieso nicht immer so? ;-)
NurzumSpassda

Re: DX-Möglichkeit - 107.4 - Coesfeld ausgefallen

Beitrag von NurzumSpassda »

Wenn die 107.4 ausfällt, wird zunächst Radio Wuppertal auf gleicher Frequenz auffallen. Der Sender geht selbst hier in Roxel noch, fällt mir immer auf, wenn ich die Morgenschiene einschalte, in der man die Sender vom Hören her noch auseinanderhalten kann. ;-)
Rosenelf

Re: DX-Möglichkeit - 107.4 - Coesfeld ausgefallen

Beitrag von Rosenelf »

Wie weit ist bei Ausfällen auf 107,4 das leistungsstarke SWR4 Koblenz aufnehmbar ? In Wuppertal gibt es ja auf den südlichen Höhen dauernd Störungen mit diesem Sender.
inblubb

Re: DX-Möglichkeit - 107.4 - Coesfeld ausgefallen

Beitrag von inblubb »

Gar nicht ;-)

Wenn 100% die beste Musik aus Dülmen verstummt ist, empfängt man 100% die beste Musik aus Wuppertal in beinahe Ortssenderstärke auf 107.4... 10-15km südlich von Coesfeld kann man ein spannendes Duell zwischen Kiepenkerl und Radio Wuppertal beobachten...
Wie man das so koordinieren konnte mit 1KW aus Coesfeld, wenn auf der Frequenz auch so noch so viel aus Wuppertal ankommt, ist mir fraglich.
NurzumSpassda

Re: DX-Möglichkeit - 107.4 - Coesfeld ausgefallen

Beitrag von NurzumSpassda »

So ist es, inblubb. Auf der A 43 kann man ab Marl-Nord schon eine schöne Mischung aus Radio Kiepenkerl und Radio Wuppertal vernehmen. Spätestens ab dem Kreuz Recklinghausen ist Radio Wuppertal dann klar Platzhirsch.

Trotzdem stelle ich mir die Frage (da ich SWR 4 Koblenz nämlich auch häufiger empfangen kann), wie es wohl bei angehobenen Bedingungen und Überreichweiten aussieht. Normalerweise müsste Koblenz Wuppertal dann schnell Schwierigkeiten machen.
Rosenelf

Re: DX-Möglichkeit - 107.4 - Coesfeld ausgefallen

Beitrag von Rosenelf »

Damals mit 500 W ging Radio Wuppertal in Cronenberg ja gar nicht, jetzt mit 1 kW soll es ja etwas besser sein, aber je nach Lage immer noch mit Störungen durch Koblenz.
SeltenerBesucher
Beiträge: 1780
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: DX-Möglichkeit - 107.4 - Coesfeld ausgefallen

Beitrag von SeltenerBesucher »

Ist der Sender erneut ausgefallen oder wird gewartet? Oder sind gerade angehobene Bedingungen? Ich höre Radio Wuppertal statt Radio Kiepenkerl. Auf der 88,2 MHz ist alles OK.
Antworten