Alter Funkturm Osnabrück Ziegenbrink

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
IQ20

Re: Alter Funkturm Osnabrück Ziegenbrink

Beitrag von IQ20 »

@ Staumelder: Erstmal vielen Dank für die Fotos! Vor allem Bild 1 weckt in mir Unmengen an Erinnerungen.
Die Masten stehen in der Tat auf ehemaligem Bw-Gelände. Sie sind sicher nach Abzug der dortigen Einheit (Luftwaffe Fernmelderegiment 71 / Fernmeldesektor D) in den 90ern errichtet worden. Der Standort ist, wie man bei map24 schön erkennen kann, genau dort, wo sich während meines aktiven Dienstes ;-) Anfang der 80er ein Munitionsbunker befand, und zwar zwischen dem ehemaligen Funkbetriebsgebäude (im Vordergund mit dem helleren Dach) und der Unterkunft der Stabs- und Versorgungskompanie (im Hintergrund gut erkennbar, typischer Kasernenbau).
In dem kleinen Anbau bildmittig habe ich übrigens das Morsen gelernt... ;-)

Die früher - zu Bw-Zeiten - auf dem Gelände befindlichen großen Masten dienten ausschließlich militärischer Nutzung.
Staumelder

Re: Alter Funkturm Osnabrück Ziegenbrink

Beitrag von Staumelder »

Soso, die BNetzA vor meiner Haustür. Au weia... Der Standort ist aber recht gut da man von diesem Standort weit in alle Richtungen (ausser Süden) ziemlich weit "gucken" kann.
WiehengeBIERge

Re: Alter Funkturm Osnabrück Ziegenbrink

Beitrag von WiehengeBIERge »

Wenn ich das jetzt richtig verstanden have, haben die hier abgebildeten Masten nichts mit dem alten Sendemasten zu tun, oder?
Staumelder

Re: Alter Funkturm Osnabrück Ziegenbrink

Beitrag von Staumelder »

Wenn ich das jetzt richtig verstanden have, haben die hier abgebildeten Masten nichts mit dem alten Sendemasten zu tun, oder?
Korrekt
Kay B

Re: Alter Funkturm Osnabrück Ziegenbrink

Beitrag von Kay B »

@ breloehr
Zu der von Dir gezeigten Konstruktion auf der Mastspitze (Bild 7) kann ich Dir etwas sagen. Ich meine zwar, es hier aus dem Forum zu haben, habe aber keinen entsprechenden Beitrag mehr über die Suche gefunden.
Also zitiere ich Dir mal aus dem Fundstück und habe ein Foto aus Bamberg (Quelle afaik ebenfalls hier im Forum) eingestellt. Du wirst sehen, dass es sich also auch um eine Messstation der BNetzA handeln müsste.
Das Bild kenne ich doch. :D Den Original-Beitrag dazu gibt's hier zu lesen. Das ist das Telekom-Gebäude an der Ludwigstraße in Bamberg, gegenüber vom Bahnhof.
Oldtom

Re: Alter Funkturm Osnabrück Ziegenbrink

Beitrag von Oldtom »

Hallo Forum!

Zufällig bin ich auf dieses Thema hier gestoßen und möchte auch mal meinen "Senf" dazu abgeben.

Ich habe in der Zeit von Geburt (1957) bis 1975 quasi unter dem Turm gewohnt. Das war am Hauswörmannsweg.
Der Turm war ein Rohrmast in rot/weißer Lackierung und war 108 m lang.
Das Gelände des NDR war rundum umzäunt und der Zugang zur Verwaltung war dort, wo es jetzt zum Jugendzentrum "Ziegenbrink" geht. Die Fläche um den Sender war eine große grüne Wiese.
Der Sender war auf dem Gelände parallel zum Hauswörmannweg gegenüber der Kasernen. Eigentlich eher noch oberhalb davon.

Die Bundeswehr hatte auf ihrem Gelände auch diverse Sendemasten, jedoch waren diese Gittermasten.

Ich habe den Sender oft hehaßt: :D Im "Kindertelefon" und bei allen Elektronik-Bastelein war immer NDR 1 zu hören :(

Aber für TV auf Kanal 5 brauchte man halt keine Antenne - das war wiederum ein Vorteil. Immer am Heiligabend wurde nämlich der Fehrnseher in´s Kinderzimmer geschafft und man konnte auch dort "Wir warten auf´s Christkind" schauen...:spos:

Ich will mal meine alten Fotoalben wälzen und nach Bildern suchen...

Gruß T.A.


Staumelder

Re: Alter Funkturm Osnabrück Ziegenbrink

Beitrag von Staumelder »

Die alten Fotos würden mich auch interessieren. Das Ganze war vor meiner Zeit und mein Vater hat leider keine Bilder (wer macht auch schon Fotos von Sendeanlagen :D).

Edit: Wie lange war der TV-Sender eigentlich aktiv? Die Schleptruper Egge gibts seit Ende der 60er Jahre (1969?) und seitdem ich mich für Radio/Fernsehen interessiere (Anfang der 80er) gab es auf Kanal 5 "WEST 3". Demnach wurde der Kanal 5 irgendwann vom Ziegenbrink nach Ibbenbüren verlagert.
Oldtom

Re: Alter Funkturm Osnabrück Ziegenbrink

Beitrag von Oldtom »

Mmmh, der Fernsehsenderbetrieb auf K5 ist wohl, nachdem Sleptrup QRV war, bald abgeschaltet worden. Jedenfalls haben wir so um schätzungsweise 1967 herum nur noch über UHF das 1. und 2. empfangen.
Ich habe noch 1973 NDR2 über diesen Sender auf 89,2 empfangen (immer die Internationale Hitparade mit Wolf-Dieter Strubel auf Tonband aufgenommen) , aber danach muß auch wohl bald der Hörfunk nach Engter gewechselt haben.
1975 bin ich dort weggezogen und damit habe ich die Sache auch aus den Augen verloren...

Der Sender war wohl identisch mit dem "Braunschweiger" Klick
Wenn ich es nicht besser wüßte würde ich glatt sagen, das Foto (Gesamtansicht des Senders) ist von Osnabrück.:xcool:

Am Wochenende werde ich mal meine alten Fotos begutachten...

Gruß T.A.


Kay B

Re: Alter Funkturm Osnabrück Ziegenbrink

Beitrag von Kay B »

@ Staumelder
Die Schleptruper Egge gibts seit Ende der 60er Jahre (1969?) und seitdem ich mich für Radio/Fernsehen interessiere (Anfang der 80er) gab es auf Kanal 5 "WEST 3".


West 3 wurde mal im VHF-Band III ausgestrahlt?
Staumelder

Re: Alter Funkturm Osnabrück Ziegenbrink

Beitrag von Staumelder »

West 3 wurde mal im VHF-Band III ausgestrahlt?
Jawohl und zwar mit 1kW vom Standort "Ibbenbüren" (Füllsender für Laggenbeck, Ibbenbüren und einige Gemeinden "hinterm Berg"). Vom gleichen Standort wurde auch Das Erste (WDR) ausgestrahlt (Kanal 8, 1 kW). Mit der Umstellung auf DVB-T wurde der Sender Ibbenbüren abgeschaltet.
WiehengeBIERge

Re: Alter Funkturm Osnabrück Ziegenbrink

Beitrag von WiehengeBIERge »

Auch wenn es schon Jahre lang her ist, aber die Fotos würden mich noch immer interessieren ;-).
Staumelder

Re: Alter Funkturm Osnabrück Ziegenbrink

Beitrag von Staumelder »

Da ich neulich wieder auf dem alten Gelände unterwegs war nochmal die Frage: hat jemand Fotos vom alten Sendemast?
Wellenschneider

Re: Alter Funkturm Osnabrück Ziegenbrink

Beitrag von Wellenschneider »

War der Sender Ziegenbrink auch ein MW-Sender?
hegi_ms

Re: Alter Funkturm Osnabrück Ziegenbrink

Beitrag von hegi_ms »

Bis etwa 1972 befand sich dort auch ein Mittelwellensender mit 5 kW Leistung. Zunächst wurde die berüchtigte NWDR-Gleichwelle 1586 kHz benutzt. Nachdem Langenberg diese Frequenz für einen Großsender mit 400, später 800 kW benötigte, wurde als Ersatz die 1570 kHz eingesetzt, die in Kopenhagen der "Sowjetzone" zugewiesen wurde. Im Jahr 1970 war der Sender tagsüber noch einwandfrei in Münster hörbar. Dann setzte die DDR einen leistungsstarken Sender für Radio DDR I ein, und der NDR war nach Einbruch der Dunkelheit nur noch im Nahbereich zu empfangen. Daraufhin wurde der MW-Sender Osnabrück stillgelegt. Schon damals war NDR I fast fläckendeckend auf UKW zu empfangen, und Hannover auf 520 kHz (20 kW) war in OS auch brauchbar aufzunehmen.
Staumelder

Re: Alter Funkturm Osnabrück Ziegenbrink

Beitrag von Staumelder »

Bei Facebook gibt es eine Gruppe namens "Du lebst schon lange wenn..." (gibts ja mittlerweile von so ziemlich jedem Ort). Mein Aufruf bzgl. alter Fotos war bisher leider erfolglos (obwohl dort so ziemlich alles an alten Fotos geposted wird).
Antworten