Alter Funkturm Osnabrück Ziegenbrink

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
RF_NWD
Beiträge: 3640
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Alter Funkturm Osnabrück Ziegenbrink

Beitrag von RF_NWD »

Hab jetzt erst durch die Google Suche entdeckt, dass es hier schon mal einen Faden zu dem historischen Sender in der Stadt Osnabrück gab. Der aber nie Osnabrück Ziegenbrink hieß.

In der Osnabrücker Rundschau war vor einigen Monaten ein autobiographischer Bericht des Sohns von einem Sendermitarbeiter, der in dem Umfeld des Senders aufgewachsen ist
https://os-rundschau.de/featured/joachi ... eschichte/
https://os-rundschau.de/featured/jochen ... eschichte/

Der im Beitrag angesprochene Bericht zur Installation des Fernsehsenders (ohne Ton)
https://www.ndr.de/geschichte/ndr_retro ... e1446.html

Interessante Erzählungen zur Rundfunk- und TV Versorgung der Stadt. Fernsehempfang für alle gab es erst ab 1961 in der Stadt. Wobei, wie ich hier jetzt lese, dieser Sender wohl eine sehr geringe Leistung hatte. Aber ich hab mich immer schon mal gewundert, dass es im Stadtkern vereinzelt uralte VHF Antennen mit vertikaler Ausrichtung gab.
Ist der Kanal 5 dann später nach Ibbenbüren gewandert ?

Die ersten Versuche mit TV Empfang am früheren Cafe Fernblick aus Langenberg mit hohem Antennenaufwand. kann ich mir vorstellen. Da oben geht auf DAB + der Kanal 9B erstaunlich gut. Und die Versuche, sich Fernsehen am Westerberg aus Lopkik zu holen( NL)zeigen gewissen Tüftlergeist., bis es durch den Bielstein auch für weitere Kreise möglich wurde mit TV.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Antworten