Mal wieder (zum 13.Mal oder so ;) ): Frequenzplan Wallonie

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Kroes

Mal wieder (zum 13.Mal oder so ;) ): Frequenzplan Wallonie

Beitrag von Kroes »

Es gibt ihn endlich! Auf http://www.fm2008.be/ sind alle Infos (Netze, Frequenzen, Diagramme, ...) dazu zu finden. Ab heute beginnt dann anscheinend die Bewerbungsfrist - bis wann die läuft habe ich noch nicht gefunden, aber meine Französischkenntnisse sind auch nicht gerade weltbewegend.
Im Privatradiobereich wird es demnach 4 landesweite Ketten geben, dazu zwei Ketten mit Frequenzen in den größeren Städten, eine Kette für jede Provinz (außer Region Brüssel) und 84 Frequenzen für (offiziell) unabhängige Anbieter.
Jassy

Re: Mal wieder (zum 13.Mal oder so ;) ): Frequenzplan Wallonie

Beitrag von Jassy »

Wo steht denn genau der PDF mit die ketten? Ich kann es nicht rausfinden! :(
Peter Schwarz

Re: Mal wieder (zum 13.Mal oder so ;) ): Frequenzplan Wallonie

Beitrag von Peter Schwarz »

Einerseits ist man ja froh, daß nun bald etwas Ordnung einkehren soll in der Walachei. Andererseits befürchte ich, daß damit die spannendsten Zeiten vorbei sein werden.
Ein Opfer hab ich schon wieder festgestellt: 87.6 City FM ist off air gegangen. Warum auch immer...der Turm steht noch, hab extra nen Abstecher gemacht auf einer Fahrt gen Eupen, Nostalgie sendet ja auch noch wie gewohnt.

Interessant: Liege 103.3 soll auf 103.2 verlagert werden...wegen 4FM aus Genk? Allerdings hat man dann Interferenzen zu St. Pieters von 103.1...vom Regen in die Traufe?!

Erstaunlich, was dann in Lüttich alles wegfallen dürfte. Nicht verzeichnet sind:
88.1 (derzeit Al Manar)
91.7 (derzeit Foo Rire)
94.1 (derzeit Chekaffi)
97.4 (derzeit HitAlia)
105.4 (derzeit City FM) - obwohl, das könnte "Saint Nicolas" sein...
105.7 (derzeit Cherie FM)

Auch in und um Verviers fallen einige Frequenzen weg. Spontan nicht mehr gefunden habe ich
87.6 (bereits off air)
88.2
91.9
92.7
93.6 (bereits off air)
96.9
101.1
106.8


Liege 89.7 (Fleron) und 95.0 (Citadelle) gehen an dieselbe Kette, und dazu noch Wegnez (Verviers) 92.3 ...(Grund dafür?)

Die 106.0 Verviers wird nach Jalhay umkoordiniert.

Umfeld Lüttich: Die Frequenzen 93.8, 100.1, 101.8, 104.2, 105.0, 106.1, 106.4, 106.7, 107.0, 107.4, 107.8 gehen an unabhängige lokale Sender.
In Verviers gibt es keine Frequenz für einen solchen (gibt ja auch de facto momentan keinen). Allerdings sind die Verviers-Relais für Lütticher Lokalsender dann passé (z.B. für Net FM und City FM, sind ja schon off air, sowie Maximum FM)

das dürfte also einige Umstellungen geben!


Alqaszar

Re: Mal wieder (zum 13.Mal oder so ;) ): Frequenzplan Wallonie

Beitrag von Alqaszar »

Genaugenommen ist das nicht der wallonische Frequenzplan (das wäre dann ohne Brüssel, aber mit der deutschsprachigen Gemeinschaft), sondern der der französischsprachigen Gemeinschaft (also auch für die französischsprachigen Sender in Brüssel, aber ohne die deutschsprachige Gemeinschaft). Klingt komisch, ist aber so.
Alqaszar

Re: Mal wieder (zum 13.Mal oder so ;) ): Frequenzplan Wallonie

Beitrag von Alqaszar »

St. Pietes 103,1 geniest keinen Schutz in der französischsprachigen Gemeinschaft, hat also keinen Anspruch auf Empfang in Lüttich. Hingegen stört die 103,3 aus Lüttich möglicherweise die 103,4 aus Genk in Belgisch-Limburg selbst, so dass hier eine Verlagerung angedacht ist. In Lüttich selbst ist die 103,4 wohl störker als die 103,1, da Genk eher das Maastal entlang nach LG hineinkommt.

Insgesamt macht die Verlagerung also Sinn.

Überhaupt scheinen in allen 6 "strates" nicht jeweils alle Frequenzen verzeichnet zu sein, sondern nur die diskutierten. Das PDF "strate 1" enthält immerhin noch den Plan mit den hohen Leistungen aus Léglise 103,2 oder oder Bol d'Air 103,6.
Peter Schwarz

Re: Mal wieder (zum 13.Mal oder so ;) ): Frequenzplan Wallonie

Beitrag von Peter Schwarz »

Genau, ist so. Weil das hier wohl unter den Bereich Kultur fällt (und nicht zu Verkehr wie in anderen Ländern) und der liegt in der Hand der Sprachgemeinschaften.

Auch noch interessant:
101.6 Verviers wandert an den Standort der derzeitigen 101.1. Die Welkenraedter 107.3 soll wieder hübsch ins Zentrum (im Tal) zurück. Nur die 104.9 darf weiterhin von Henris Kapelle aus senden, aber mit einem kleinen Einzug gen NW.
Auch einige Standorte in Liège werden munter durcheinander gewürfelt. Ob da schon heimlich die Anbieter feststehen? Denn diese wähltenja bislang immer frei ihren Senderbetreiber.
Alqaszar

Re: Mal wieder (zum 13.Mal oder so ;) ): Frequenzplan Wallonie

Beitrag von Alqaszar »

Vermutlich müssen in LG gar nicht so viele Programme die Frequenz wechseln. Denn man betrachte das mal aus der politischen Perspektive: Wenn man zu vielen zu viel wegnimmt, gibt es einen Aufstand. Nicht gut. Also wird der Frequenzplan so getsrickt, dass die meisten lokelen Anbieter einfach so weitermachen und die Großen (RTL, Contact) eben die überregional bedeutsamen Frequenzen bekommen.
Peter Schwarz

Re: Mal wieder (zum 13.Mal oder so ;) ): Frequenzplan Wallonie

Beitrag von Peter Schwarz »

Wenn man sich die aktuellen Frequenzzuteilungen so vor Augen hält, müssen schon einige wechseln. Was dann letztendlich das wallonische Laissez-faire laissez-aller daraus macht, ist die andere Frage. Insgesamt sind es meiner Ansicht nach zwei Dinge, die ins Auge fallen:
1. Die Dinge werden der Realität angepasst. Bisherige Lokalfrequenzen, die von Ketten genutzt werden, werden auch so ausgeschrieben. WO es keine Lokalsender gibt, werden auch keine mehr ausgeschrieben
2. Die Chancen werden etwas angeglichen. Dazu werden einige Frequenzen angepasst, verändert, getauscht. Somit haben die 4 landesweiten Ketten und die jeweilige Provinzkette etwa gleiche Abdeckung.

Wer sind die landesweiten Ketten (die für C1 bis C4 in Frage kommen)
derzeit gibt es
Bel RTL
Contact
Mint
NRJ
Nostalgie
Fun Radio

upps, da müssen zwei wegfallen...

dann gibt es die zwei Frequenzketten U1 und U2, welche die Ballungsräume und größere Städte versorgen, da hätten wir
Contact+
BFM
sowie die beiden, die auf C1-C4 nicht zum Zuge kommen

dann gibt es je eine proviniziale Kette,
in Lüttich dürften da miteinander konkurrieren:
Zone 80
Sud Radio
Ciel FM
evtl. noch Net FM und City FM
in den anderen Provinzen gibt es weniger Regionale, in Luxemburg dürfte der Würfel zwischen 7FM und Must FM fallen.

Ich nehme jetzt mal ein Szenario an:
C1: Bel RTL (bleibt 103.6, aber mit 50kW)
C2: Contact (102.2 statt 104.5)
C3: Nostalgie (89.7 und 95.0 statt 104.2)
C4: NRJ (104.5 statt 103.3)
U1: Fun Radio (99.0 statt 101.8)
U2: BFM (103.2 statt 106.7)
LG Regional: Ciel FM (100.9 statt 102.2)

dann hätten wir noch 5 Frequenzen in Lüttich für Lokalsender
93.8
100.1
104.2
105.0
106.7
und folgende potentielle Sender:
Pasa FM
Zone 80
HitAlia
Maximum FM
Equinoxe FM
Chekkaffi
Al Manar
Radio+
Net FM
Warm FM
48FM
City FM

Ich denke mal, Equinoxe darf die 100.1 behalten, Zone 80 und City FM wird man auch nicht ignorieren, dann wird man vielleicht mit Net FM und Pasa FM ein paar Farbtupfer reinholen.
Für das Hochschulradio (48FM) gibt es ja Minifrequenzen, z.B. die 105.7, welche dann nur in der City hörbar ist.

Dann gibt es noch die Frequenzen in den Aussenbezirken, also zwei in HErstal (107.0 und 107.4), diese werden dann wohl bleiben wie bisher, 107.8 in Jupille (vielleicht gibt es da einen Wechsel?), sowie 106.4 in Ougrée und 106.1 in Flemalle und 105.4 in St. Nicolas, auf letzterer sendet ja City FM, vielleicht auch da ein Wechsel?
Wird sich meiner Ansicht nach schon einiges verändern. EIn paar werden wohl auch auf der Strecke bleiben...Foo Rire vielleicht, Maximum und dieses komische Radio+ (früher Sensations) und die arabischen Programme.



Alqaszar

Re: Mal wieder (zum 13.Mal oder so ;) ): Frequenzplan Wallonie

Beitrag von Alqaszar »

Ich frage mich gerade, iniweweit der Frequenzplan beabsichtigt, die ganzen arabischen und türkischen Sender aus dem Äther zu verdrängen. Selbst im liberalen Belgien wird niemand riskieren, dass da radikale Gruppen die Oberhand haben oder irgendwann bekommen könnten.

Im Falle der türkischsprachigen Sender muss das ja nicht einmal in die Kategorie "islamischer Fundamentalismus" fallen, sondern auch links- oder rechtsextreme türkische Gruppierungen betreffen.

Zudem wird natürlich auch in Belgien über die sogenannten "Parallelgesellschaften" gesprochen.

Andererseits gibt es keinerlei inhaltliche Kontrolle bei Privatrsendern. Außer natürlich, irgendwelche Ermittlungsbehörden überwachen die Sender wegen eines Anfangsverdachts.

Jedenfalls kann ich mir vorstellen, dass man generell die Bürokratie gut nutzen könnte, um "umliebsame" Anbieter loszuwerden.
Peter Schwarz

Re: Mal wieder (zum 13.Mal oder so ;) ): Frequenzplan Wallonie

Beitrag von Peter Schwarz »

Das befürchte ich ja fast auch. Ich weiß auch gar nicht, wie die bisherigen Anbieter da einzuordnen sind. Ich geniesse nur den multikulturellen Ätherflair, wenn ich in Lüttich so über das UKW-Band kreuze. Witzig finde ich, daß die 93.8 nun offiziell im Plan auftaucht. Soweit ich weiß, wurde die von Pasa FM entdeckt und eingeführt, sehr gewagt zwischen WDR4 und Radio2.

Alqaszar

Re: Mal wieder (zum 13.Mal oder so ;) ): Frequenzplan Wallonie

Beitrag von Alqaszar »

Was wiederum dafür spricht, dass Pasa dort weitersenden dürfen wird.
Kroes

Re: Mal wieder (zum 13.Mal oder so ;) ): Frequenzplan Wallonie

Beitrag von Kroes »

Der neue Plan mit Sendeleistungen (zumindest wenn die Angaben aus Strate 1 bis 6 stimmen, wobei 6 ja den aktuellsten Stand wiedergeben müsste) und auch den Schulradios (die aber nicht durch CSA, sondern durch die Regierung vergeben werden) ist jetzt auf http://www.ukwtv.de/sender-tabelle/UKW/ ... w_2008.htm zu finden. Ihr könnte ja mal drüberschauen, ob ihr Fehler findet, die noch korrigiert werden müssen.
Jassy

Re: Mal wieder (zum 13.Mal oder so ;) ): Frequenzplan Wallonie

Beitrag von Jassy »

Ich dachte das Leglise 50kW war und auch entsprechend so koordiniert war!
Der Chef

Re: Mal wieder (zum 13.Mal oder so ;) ): Frequenzplan Wallonie

Beitrag von Der Chef »

Ich hab mal ne Frage: Was ist der Antennentechnische Unterschied zwischen
e- und m- Polarisation. so wie er hier in der Frequenzliste für Belgien auftaucht?
Also ich kenn natürlich h, v, c auch rechts- linksdrehend und m für
h und v zusammen. Aber wie funktioniert e?
ziyati

Re: Mal wieder (zum 13.Mal oder so ;) ): Frequenzplan Wallonie

Beitrag von ziyati »

Wenn ich das hier richtig verstehe:
"[Brève] Plan de fréquences : le CSA a reçu xxx offres
Le CSA a procédé, en présence de Maître Vermeulen, huissier de Justice, à l'ouverture des enveloppes ...
02 Avril 2008 "
wird wohl übermorgen bekannt gegeben wer sich alles beworben hat. (und auch wer die Ketten erhält??)

http://www.csa.be/themes/show/25
Leider ist der Link noch nicht aktiv, da müssen wir uns wohl noch gedulden.
Antworten