Mal wieder (zum 13.Mal oder so ;) ): Frequenzplan Wallonie

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Pirat 07

Re: Mal wieder (zum 13.Mal oder so ;) ): Frequenzplan Wallonie

Beitrag von Pirat 07 »

Schönen guten Abend,

nach meinen Infos sendet man vom Standort Welkenraedt-Henri-Chapelle, die Leistung scheint etwas höher zu sein als die 104,90 MHz (kann mich aber auch irren ! ).

@ Günter Lorenz, RDS ist: MAXIMUM

Schönes Wochenende
Josef
Peter Schwarz

Re: Mal wieder (zum 13.Mal oder so ;) ): Frequenzplan Wallonie

Beitrag von Peter Schwarz »

Ja, das könnte sein, das Signal von 107.3 und 104.9 ist hier in etwa gleichstark. Vielleicht gibt es aber auch unterschiedliche Diagramme. Koordiniert ist eigentlich ein anderer, weniger hoch gelegener Standort.
Es ist aber kein Vergleich zu früher. Da kamen 104.9 und 107.3 hier fast mit Vollausschlag, Contact auf 104.9 prügelte sich mit Radio 1 von nebenan. Mittlerweile muss er schon mit Big FM auf gleicher Welle kämpfen. Früher wurde geschätzt mit etwa 5kW gesendet, offiziell darf man auf beiden 0,1kW.
Bolivar diGriz

Re: Mal wieder (zum 13.Mal oder so ;) ): Frequenzplan Wallonie

Beitrag von Bolivar diGriz »

Hier zu Hause mit der Moxon Antenne am Onkyo leider nur ein dünnes, kaum erahnbares Signal. Mit Dachantenne ließe sich da sicher noch was machen.
Gilles

Re: Mal wieder (zum 13.Mal oder so ;) ): Frequenzplan Wallonie

Beitrag von Gilles »

Twizz macht einen Relaunch. Ab 20. Januar sendet auf der Kette DHRadio. Auch jetzt laufen schon Teaser im Programm und es steht nicht meht Twizz im RDS.
tommy_radiofan

Frequenzplan 2017 Wallonie

Beitrag von tommy_radiofan »

Wie ein Artikel in der Zeitung L'Echo vom 04.01.2017 ausführt, könnte der neue Frequezplan 2017-2025 mit neuer Ausschreibung der Konzessionen um ein Jahr verschoben werden.

http://www.lecho.be/actualite/archive/S ... 1483630867

Des nouveaux plans de fréquences radio à la directive services médias audiovisuels en passant par le contrat télé du foot belge: 2017 sera fertile pour le secteur des médias, bouleversé par la révolution digitale. Voici six grands dossiers en vue.
Le plan de fréquences des radios privées vient à échéance cet été. Mais il semble que le plan 2017-2025 n'entrera en vigueur qu'au début 2018 en raison de divergences au sein de la majorité. En gros, le PS, contrairement au cdH, veut faire porter de 20 à 35% le seuil au-delà duquel un groupe de radio est en position dominante. Cela permettrait d'attribuer un réseau à Mint (RTL), écarté en 2008 au nom du pluralisme. Le temps presse car le gouvernement doit établir le cadastre des fréquences et lancer l'appel d'offres. Les opérateurs auront 60 jours pour y répondre et le CSA 4 mois pour analyser les dossiers et attribuer les fréquences. Pour des raisons de cohérence, cet appel d'offres sera groupé avec celui du tout premier plan de fréquences numérique qui coexistera donc avec la FM, le temps d'assurer la transition avant l'extinction de cette dernière. La technologie retenue, le dab +, permettra de multiplier les chaînes et d'améliorer le confort d'écoute. La RTBF va lancer trois nouvelles chaînes. RTL relancera Mint et le groupe NRJ-Nostalgie, Chérie FM. Le coût du passage au dab + s'élève à 13 millions d'euros répartis entre Région wallonne, RTBF et opérateurs privés, auxquels s'ajouteront dix millions par an pour le marketing.

L’Echo 04.01.2017
FrankenWalder

Re: Frequenzplan 2017 Wallonie

Beitrag von FrankenWalder »

En Wallonie, le temps presse...
Und wie so oft, wenn es pressiert,
möglich, dass erst mal nichts passiert.
Aber dann wird hastig kampfkoordiniert.
Pas toujours bon, mais c'est aussi Belge!
tommy_radiofan

Re: Senderschliessungen auf Grund des neuen Frequenzplanes in Wallonien/Belgien

Beitrag von tommy_radiofan »

Die Lizenz von Radio Italia Charleroi auf UKW 105.2 wurde durch die Lizenzierungsbehörde CSA endgültig entzogen. Siehe Link: http://www.csa.be/breves/1103. Der Sender für die italienischsprachige Bevölkerung von Charleroi hatte zuviel italienischsprachig bzw. zuwenig französischsprachig gesendet. Die CSA hatte nach mehrmaligen diesbezüglich ungenügenden Ergebnissen seit Sendebeginn der Lizenzierungsperiode ab 2008 die Hoffnung verloren, dass Radio Italia Charleroi je die Lizenzvorgaben erfüllen wird.

Kommentar:
Ein sehr hartes Verdikt meiner Meinung nach, ich weiss nicht ob die anderen Lizenznehmer in Belgien ebenso streng beurteilt werden oder worden sind. Aber es stimmt, dass die Lizenzvorgaben nicht erfüllt wurden. Einfach schade für die treuen Hörer dieses Senders, den es seit 25 Jahren gegeben hat. Italienischsprachiges Radio auf UKW in Charleroi ist nun leider Geschichte.
Peter Schwarz

Re: Mal wieder (zum 13.Mal oder so ;) ): Frequenzplan Wallonie

Beitrag von Peter Schwarz »

Müssen alle 50% französischsprachig senden...Unsinnsregelung!
Rheinländer

Re: Mal wieder (zum 13.Mal oder so ;) ): Frequenzplan Wallonie

Beitrag von Rheinländer »

maadien hat geschrieben: Seit kurzem scheint nun NRJ in Malmedy aktiv zu sein.
Jedenfalls vernehme ich hier in Prüm seit einigen Tagen ein annehmbares Signal auf der 92,7.
RDS kommt auich durch.
Je nach Lage rauscht es, oder es kommt glasklar durch.
Zuvor gab es dort nichts....

Bei mir daheim kommt es indoor je nach Lage ganz passabel an.

http://www.youtube.com/watch?v=Ityzr_9u ... e=youtu.be
Muss ich auch mal versuchen. ob ich da was empfangen kann, aber dagegen dürfte bad marienberg was haben :-(
tommy_radiofan
Beiträge: 77
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:17

Re: Mal wieder (zum 13.Mal oder so ;) ): Frequenzplan Wallonie

Beitrag von tommy_radiofan »

Auf der Frequenz 105.2 für Charleroi wurde ein Sender für Rap-Musik lizenziert: C-Rap
ardey.fm
Beiträge: 334
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Mal wieder (zum 13.Mal oder so ;) ): Frequenzplan Wallonie

Beitrag von ardey.fm »

.
Zuletzt geändert von ardey.fm am Fr 12. Apr 2024, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
Ruhrwelle
Beiträge: 4743
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Mal wieder (zum 13.Mal oder so ;) ): Frequenzplan Wallonie

Beitrag von Ruhrwelle »

:bruell: Da können die Macher ja über den Bindestrich froh sein
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
DJ Taifun
Beiträge: 188
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:53

Re: Mal wieder (zum 13.Mal oder so ;) ): Frequenzplan Wallonie

Beitrag von DJ Taifun »

Seit einiger Zeit stelle ich fest, das die Sender vom Liege-Bol d Air bei mir in Kölner Nordstadt ganz schlecht zu empfangen ist und in der Wohnung 2.Etage nur noch am Fenster rauschend mit nur noch 3dBµ. DIe 88,5 und die 99,5 ist garnichts mehr zu hören, 88,5 ist SWR1 und 99,5 von 99,4 und 99,6 angekratz. Sonst kamen die 88.5, 90,5 und 99,5 mit etwa 8 dBµ in der ganzen Wohnung. Am Rand des Bergischen Land, Berg Gladbach z:b. ist auch nur noch mit etwa 5 dBµ die 88,5, 90,5 und angekratz die 99,5. Früher waren es mindestens mit 10dBµ zu empfangen.
Empfänger ist der Tecsun PL 310 ET.
Hat jemand auch ähnliche Beobachtungen gemacht :gruebel:
Wurde die Leistung reduziert oder die UKW Antennen geändert :confused:
DJ Taifun
HF-Hase
Beiträge: 468
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:16
Wohnort: Windeck / RheinSieg

Re: Mal wieder (zum 13.Mal oder so ;) ): Frequenzplan Wallonie

Beitrag von HF-Hase »

DJ Taifun hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 22:43 Seit einiger Zeit stelle ich fest, das die Sender vom Liege-Bol d Air bei mir in Kölner Nordstadt ganz schlecht zu empfangen ist und in der Wohnung 2.Etage nur noch am Fenster rauschend mit nur noch 3dBµ. DIe 88,5 und die 99,5 ist garnichts mehr zu hören, 88,5 ist SWR1 und 99,5 von 99,4 und 99,6 angekratz. Sonst kamen die 88.5, 90,5 und 99,5 mit etwa 8 dBµ in der ganzen Wohnung. Am Rand des Bergischen Land, Berg Gladbach z:b. ist auch nur noch mit etwa 5 dBµ die 88,5, 90,5 und angekratz die 99,5. Früher waren es mindestens mit 10dBµ zu empfangen.
Signifikante Veränderungen habe ich nicht bemerkt, bei 43 - 45 dBµV an meiner 8 Element-Yagi fallen wenige dB aber natürlich nicht so auf wie bei dir. Allerdings habe ich noch ca. 5 Jahre alte Aufzeichnungen gefunden, danach könnte Liège tatsächlich ca. 5 dB schwächer geworden sein.
Seit wann sendet dieser Standort eigentlich mit Mischpolarisation? Vielleicht ist da ja etwas geändert worden?
Ruhrwelle
Beiträge: 4743
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Mal wieder (zum 13.Mal oder so ;) ): Frequenzplan Wallonie

Beitrag von Ruhrwelle »

Das Liège-Phänomen hab ich bisher noch nicht verstanden. Die Pegel ändern sich seit Jahren immer mal wieder signifikant, auch ohne offensichtliche Änderungen der Empfangsbedingungen.

Gemischte Polarisation gibt's da schon lange, siehe https://www.senderfotos.de/senderfotos_ ... -bol-dair/
Antworten