Viele TV-Aufnahmen aus den Achtzigern und frühen Neunzigern auf Video 2000 (und jetzt Online)

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Rosenelf

Re: Viele TV-Aufnahmen aus den Achtzigern und frühen Neunzigern auf Video 2000 (und jetzt Online)

Beitrag von Rosenelf »

Scrat hat geschrieben:
Rosenelf hat geschrieben:
Testbild mit Umschaltung zum Sender Haardtkopf (Wappendia)
http://www.youtube.com/watch?v=nO5MfavbwEY

Umschaltung mit ZDF Schriftzug-Testbild "Schnee-Eifel Kanal 30" (NEU)
http://www.youtube.com/watch?v=maLq1iljz1o
Beides "schöne" Montagen ;)[/quote]

Jetzt mecker nicht, da hab ich Stunden für gebraucht :D
Lahnwelle

Re: Viele TV-Aufnahmen aus den Achtzigern und frühen Neunzigern auf Video 2000 (und jetzt Online)

Beitrag von Lahnwelle »

Dieser Kanal mit zahlreichen Mitschnitten aus Benelux, Deutschland und Frankreich ist auch interessant.

http://www.youtube.com/user/antlibotte/videos
Housefieber

Re: Viele TV-Aufnahmen aus den Achtzigern und frühen Neunzigern auf Video 2000 (und jetzt Online)

Beitrag von Housefieber »

Ein ganz besonderer Leckerbissen aus Österreich. Die ersten Farbfernsehausstrahlungen (oder Versuchsausstrahlungen) 1969 anlässlich des Neujahrkonzertes:

https://www.youtube.com/watch?v=qeYVjxaEh5o
https://www.youtube.com/watch?v=ABqmXqMccGA

Viel Spaß!
Terranus

Re: Viele TV-Aufnahmen aus den Achtzigern und frühen Neunzigern auf Video 2000 (und jetzt Online)

Beitrag von Terranus »

Schönes Archivmaterial, auch interessant, dass das ZDF da einen Farb Ü Wagen ausgeliehen hat. Die Dinger waren damals noch rar und sündhaft teuer.
Die Verbindung zur Intervision lief übrigens über die einzige Richtfunkstrecke damals von West nach Ost - Harz-West - Brocken...
Anonymer Teilnehmer

Re: Viele TV-Aufnahmen aus den Achtzigern und frühen Neunzigern auf Video 2000 (und jetzt Online)

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

Ich krame diesen Thread mal hervor da ich nicht extra ein neues Thema eröffnen möchte und denke, dass es hier hinpasst.

Ich bin auf der Suche nach ganzen Sendungen oder Spielfilmen aus der Zeit als ARD, ZDF und Co. ihre Sendelogos immer nur sporadisch einblendeten.

Gibt es da die Möglichkeit, sofern vorhanden, diese zum Download anzubieten oder anderweitig verfügbar zu machen?

Ich weiß noch dass Das Erste sein Dauerlogo Ende '92 / Anfang '93 einführte, ZDF tat dies ja bereits zum 1.1.1989 - meine Frage: weiß auch jemand wann genau diese Logos eingeführt wurden?

Wie verhielt es sich generell mit der Einblendung dieser? Wurden die generell bei allen Sendungen eingeblendet oder nur bei Lizenware und Spielfilmen? Wenn ich mich durch alte ARD-Sendungen skippe finde ich dann bei den meisten z.B. kein Logo. Gab es sonst ein festes Raster nach dem man die Uhr stellen konnte oder geschah dies rein willkürlich? Ich erinnere mich nur daran, dass z.B. die große "1" auch mal in pink war.

Ich bin deshalb fasziniert davon, da dies meine frühesten Fernseherinnerungen sind, ebenso wäre ich theoretisch an ganzen Sendungen / Spielfilmen von RTLplus, Sat.1 oder Pro7 jeweils mit "altem" Logo, aber ich denke das sprengt dann doch den Rahmen, da zumindest von diesen ja auch viel auf YouTube vorhanden ist.
Rosenelf

Re: Viele TV-Aufnahmen aus den Achtzigern und frühen Neunzigern auf Video 2000 (und jetzt Online)

Beitrag von Rosenelf »

Ich meine mich noch genau zu erinnern, dass es die ersten Einblendungen 1981 gab. Habe noch alte Videos, u.a Winnetou und Quo Vadis, alle Ende 1981 aufgenommen. Ob zuerst ARD oder ZDF damit anfing weiß ich nicht mehr, aber sie zogen ungefähr im gleichen Zeitrahmen nach. Die Einblendungen waren nicht nur bei Spielfilmen, auch bei Eigenproduktionen, sogar bei Sportübertragungen.

Hier eine Aufnahme von 1982 vom ZDF Ferienprogramm. Ab 27:47 sieht man oben rechts die Einblendung "ZDF". Und etwas früher bei 24:53 wird ein Hinweis eingeblendet für Fragen zum ZDF Ferienprogramm mit Münchener Telefonnummer. Keine Ahnung ob der Ruf heute noch durchgeht :joke:

https://www.youtube.com/watch?v=dsSe_5bIxeM
Rosenelf

Re: Viele TV-Aufnahmen aus den Achtzigern und frühen Neunzigern auf Video 2000 (und jetzt Online)

Beitrag von Rosenelf »

Ich glaube das ZDF war zuerst, die ARD schaltete damals ja noch zu den verschiedenen Anstalten um. In einem anderen Film den ich ebenfalls 1982 im Ersten aufgenommen hatte waren noch keine Einblendungen. Die Eins gab es noch nicht, zuerst stand dort noch "ARD". Im Regionalfenster des WDR im Ersten wurde sogar manchmal "WWF" eingeblendet.
freiwild

Re: Viele TV-Aufnahmen aus den Achtzigern und frühen Neunzigern auf Video 2000 (und jetzt Online)

Beitrag von freiwild »

In den 80ern wurden die Cornerlogos nur zeitweise eingeblendet, geschätzt vielleicht alle 30 Minuten für jeweils eine Minute. Die Privatsender haben meiner Erinnerung nach schon sehr früh, in den 80ern, auf Dauerlogos gesetzt, wenngleich auch nicht schon ab Sendebeginn 1984. 3sat hatte meiner Meinung nach auch schon in den 80ern ein dauerhaftes Cornerlogo. ARD-typisch gab es im Ersten während der Regionalschiene auch Unterschiede. Nicht nur der WDR, sondern auch Radio Bremen nutzte während der Regionalsendungen statt der ARD-Eins das Radio-Bremen-Logo.

Eine signifikante Ausnahme von den Cornerlogos waren die Nachrichten. RTL und ZDF sendeten diese bis etwa 1996 ohne Senderlogo. In der Tagesschau im Ersten gab es das Cornerlogo ab dem Redesign 1994. Sat1 blendete bis Ende der 90er während der Nachrichten statt des Sat1-Balls oben links das Sat1-Pillenlogo unten rechts ein.
Anonymer Teilnehmer

Re: Viele TV-Aufnahmen aus den Achtzigern und frühen Neunzigern auf Video 2000 (und jetzt Online)

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

Interessant, danke für die Infos, die Sat.1 Pille kenne ich auch noch bei den Nachrichten, zudem sieht bei den Regionalnachrichten das Sat.1 Logo ja immer noch etwas anders aus und bei RTL gibts bei Spiegel TV ja auch nur das Logo während der MAZ, welches auch etwas abgesetzt ist - ich glaube bei diesen Sendungen ist es dann auch selbst produziert vom Spiegel.

Ich habe mich bei YouTube mal ein wenig durchgeklickt, das ARD-Redesign müsste Anfang 1993 gewesen sein, bei diversen Sendungen wie Lindenstraße, Disney Club oder Herzblatt konnte ich bei den alten Ausstrahlungen jeweils kein Logo erspähen, bei alten Tatort-Folgen hingegen schon; müsste dort auch jeweils um Minute 20-25 ab Sendungsbeginn handeln und kommt dann in gleichen Abständen wieder, jeweils für etwa 40-50 Sekunden und war sowohl beim "Ersten" als auch beim alten "1Plus so.

Wie gesagt, über alle Details oder Aufnahmen die bereitgestellt werden bin ich äußerst dankbar, eine Pumuckl-Aufnahme mit WWF-Logo habe ich ebenfalls gefunden, von Radio Bremen noch nichts.
Sarstedter

Re: Viele TV-Aufnahmen aus den Achtzigern und frühen Neunzigern auf Video 2000 (und jetzt Online)

Beitrag von Sarstedter »

Interessantes Thema.... zu "Dauerlogos" im deutschen TV kann ich auch einige Infos beisteuern.. aufgelistet nach Sender:

ARD/ Das Erste: dort begann man tatsächlich Anfang 1993 (nicht 1994) im März mit einem Dauerlogo. Hatte damit damals schon zum Jahreswechsel 1992/93 gerechnet... die Einführung des Dauerlogos wurde Ende 1992 auch in Presse angekündigt.

ZDF: Einführung geschah an Neujahr 1989 (1.1.89) mit einem riesigen gläsernen Schriftzug... war zuerst ganz schön irritiert als ich das sah... vorher hatte ja keiner der grossen öffentlich-rechtlichen Sender so ein Dauerlogo. (3SAT zähle ich da nicht mit). 1994 verkleinerte das ZDF sein Logo spürbar. Wann auf das aktuelle umgestellt wurde weiss ich nicht genau... muss ja irgendwann nach 2001/2002 gewesen sein.

1 Plus: führte erst Mitte 1989 ein Dauerlogo ein... davor auch nur zeitweise Einbledungen.

N3 (NDR): Einführung im Januar 1991... hier war das Logo vergleichsweise klein gehalten...

Bei den anderen Dritten weiss ich es nicht genau mehr... ich meine WEST3 hatte ab 1988/89 dann auch ein Dauerlogo.

RTL (Plus): mit dem Umzug nach Köln begann ab 01.01.1988 ein Dauerlogo... zunächst noch als Schriftzug in Weiss, ab Mai 1988 kam dann das bekannte bunte verschachtelte RTL-Logo, welches Mitte 1989 dann nicht mehr bunt, sondern nur noch weiss war. Seit dem 31.10.1992 sendet man das bis heute bekannte "Würfel-Logo". Vor dem Umzug nach Köln blendete man nur zeitweise "RTL-Plus" ein...

SAT1: Sendete ab ca. August 1987 ein Dauerlogo.. nachdem man das On-Air-Design massiv änderte und das Programm im Sommer 1987 ausbaute (ich weiss noch, das dann als grosse neue Serie "MacGyver" lief), wurde ein Dauerlogo eingeführt (Schriftzug mit buntem Ball). Ab 1989 gabs nur noch den bunten Ball ohne Schriftzug. Ich hatte Kabelanschluss seit Mai 1987 und konnte nur kurz das "alte" Sat1 ohne Logo sehen... auch hier gab es zeitweise Einblendungen mit einem primitiven Schriftzug.... wie mit einem C64 programmiert! :cheers::spos:
Anonymer Teilnehmer

Re: Viele TV-Aufnahmen aus den Achtzigern und frühen Neunzigern auf Video 2000 (und jetzt Online)

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

Das aktuelle ZDF-Logo wurde meiner Erinnerung nach entweder am 1.6. - oder 1.7.2001 eingeführt, allerdings hatte ich es zu Beginn auch transparent in Erinnerung, mag aber sein dass ich mich da täusche.

Bei RTL gab es ja Ende der 90er oder Anfang der 2000er eine kleine Aufhellung wenn ich mich erinnere.

Sat 1 verkleinerte den Ball 1997 und schuf diesen zum 1.9.2001 ab, ich meine am Anfang war der Ball in dem neuen Logo noch bunt, später dann weiß. Bei YouTube fand ich auch mal eine Aufnahme vom Vorgänger PKS - sah ebenfalls absolut billig und schlicht aus, müsste oben rechts gewesen sein.

Hatte N3 denn vor 1991 gar kein Logo oder auch ein sporadisch Eingeblendetes?

Interessant Deine Beobachtung zur ARD, ich hatte tatsächlich auch den Jahreswechsel 1992/93 in Erinnerung aber ich zweifelte da selbst immer dran, wenn Du sagst März 1993 dann ist das durchaus interessant.

Das meiner Meinung nach je schönste Dauerlogo (okay, RTLplus fand ich auch meisterlich) war jenes des "Ersten" von 1993 bis 1996 - minimal, klassisch - perfekt.

Das Anfang Januar eingeführte weiße 1er Logo sah auf den damals noch verbreiteten TV-Geräten immer sehr ausgefranst aus.
Bolivar diGriz

Re: Viele TV-Aufnahmen aus den Achtzigern und frühen Neunzigern auf Video 2000 (und jetzt Online)

Beitrag von Bolivar diGriz »

Wenn ich mich recht erinnere. nannte man bei N3 (und anderen 3. Programmen) die Astra-Aufschaltung als Grund für das Dauerlogo. Man wollte so als das "richtige Dritte" erkennbar werden. Aus dem gleichen Grund änderte auch "West 3" den Namen wieder zu "WDR Fernsehen", da man die Herkunft deutlicher betonen wollte.
freiwild

Re: Viele TV-Aufnahmen aus den Achtzigern und frühen Neunzigern auf Video 2000 (und jetzt Online)

Beitrag von freiwild »

Bolivar diGriz hat geschrieben: Wenn ich mich recht erinnere. nannte man bei N3 (und anderen 3. Programmen) die Astra-Aufschaltung als Grund für das Dauerlogo. Man wollte so als das "richtige Dritte" erkennbar werden. Aus dem gleichen Grund änderte auch "West 3" den Namen wieder zu "WDR Fernsehen", da man die Herkunft deutlicher betonen wollte.
Nö; West 3 ging schon Mitte der 80er auf Satellit, aber wurde erst Mitte der 90er, also zehn Jahre später, in WDR-Fernsehen umbenennt. Und "WDR-Fernsehen" hat es meines Wissens vor 1995 nie geheißen, sondern vor "West 3" "Westdeutsches Fernsehen", wenngleich kurzzeitig mit einem dem damaligen WDR-Logo nachempfundenen "WDF"-Logo.
Bolivar diGriz

Re: Viele TV-Aufnahmen aus den Achtzigern und frühen Neunzigern auf Video 2000 (und jetzt Online)

Beitrag von Bolivar diGriz »

Mitte der 1980er gab es noch gar keinen Astra. Satellitenempfang zu Hause war Mitte der 1980er was für Freaks mit extrem dickem Geldbeutel. Für den Massenmarkt wurde der Satellitenempfang erst mit Astra interessant. Und "Westdeutsches Fernsehen" (Abgekürzt WDF) oder "WDR-Fernsehen" ist jetzt aber Korinthenkackerei.
MainMan

Re: Viele TV-Aufnahmen aus den Achtzigern und frühen Neunzigern auf Video 2000 (und jetzt Online)

Beitrag von MainMan »

WDF gabs ab 1985 über Intelsat 60° Ost, für Direktempfänger war das nicht gedacht.
Die Kabelkopfstationen waren auch nicht alle für Intelsat ausgerüstet, in vielen Netzen gabs zunächst nur die Programme vom ECS1 (Sat1, RTLplus, 3sat, Teleclub, TV5 etc.).

Auf Astra ging West3 im August 1993, zusammen mit den Dritten von BR, SWF/SDR und MDR. Anfang 1994 erfolgte die Umbenennung in WDR Fernsehen.
Antworten