Viele TV-Aufnahmen aus den Achtzigern und frühen Neunzigern auf Video 2000 (und jetzt Online)

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Analog-Freak

Re: Viele TV-Aufnahmen aus den Achtzigern und frühen Neunzigern auf Video 2000 (und jetzt Online)

Beitrag von Analog-Freak »

Das ZDF fing mit dem zeitweiligen Cornerlogo um 1982 an. ich kann mich jedenfalls an eine Ansage im ZDF vor den 19-Uhr-heute-Nachrichten "in eigener Sache" erinnern. Der Ansager verwies auf das Logo, das daraufhin eingeblendet wurde, und klärte darüber auf, das die zeitweilige Einblendung der Verhinderung von Videoraubkopien dienen sollte.
(Kann diesbezüglich keine Mitschnitte anbieten, ich war damals erst 14, und wer hatte in der DDR schon einen Videorekorder?)

Auch das DDR-Fernsehen blendete (so ab Ende 1986, auf jeden Fall aber 1987) zeitweilig ein Cornerlogo ein - sehr schlicht und in Videotext-Schrift "DDR1" und "DDR2". Mit der Rückbennennung zum DFF im März 1990 war im 1. "DFF1" weiterhin in VT-Schrift zu sehen, das 2. blendete sein neues auffälliges buntes Logo "D II" ein (glaube sogar als Dauerlogo).
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Viele TV-Aufnahmen aus den Achtzigern und frühen Neunzigern auf Video 2000 (und jetzt Online)

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

MainMan hat geschrieben: WDF gabs ab 1985 über Intelsat 60° Ost, für Direktempfänger war das nicht gedacht. [...]
Auf Astra ging West3 im August 1993, zusammen mit den Dritten von BR, SWF/SDR und MDR.
Vor der Astra-Aufschaltung gab es den WDR (und auch den BR) bereits über den "Post-Satelliten" Kopernikus 23,5° Ost.
andimik

Re: Viele TV-Aufnahmen aus den Achtzigern und frühen Neunzigern auf Video 2000 (und jetzt Online)

Beitrag von andimik »

Aber leider nur im 12,5 GHz Bereich (den ich nicht empfangen konnte).

- 12,658 v West3
- 12,725 v Bayern3
Bolivar diGriz

Re: Viele TV-Aufnahmen aus den Achtzigern und frühen Neunzigern auf Video 2000 (und jetzt Online)

Beitrag von Bolivar diGriz »

Den Kopernikus konnte kaum jemand empfangen, schon gar nicht den 12,5 GHz Bereich. Wer sich damals eine Schüssel gekauft hat, kaufte diese i.d.R. für Astra. Drehschüsseln oder Schiele LNBs hatten nur Freaks oder Leute mit Fremdspracheninteresse. Nur für "West 3" hat sich wohl kaum jemand eine Schüssel gekauft.
joce

Re: Viele TV-Aufnahmen aus den Achtzigern und frühen Neunzigern auf Video 2000 (und jetzt Online)

Beitrag von joce »

Deine Frage gibt mir jetzt doch mal wirklich einen Grund, die Schnipsel die ich zum Threadbeginn vor acht Jahren auf den ftp Server hochgespielt habe, auch mal auf youtube hochzuladen. Es ist wirklich sehr, sehr schade, dass dieser ftp Server anscheinend nicht mehr existiert. Hier haben ja diverse Leute interessante Mitschnitte hochgeladen. Aber da scheint wohl alles weg zu sein.

ARD Logoeinblendung 1982
ARD Logoeinblendung 1982
ARD Logoeinblendung 1983
ARD Logoeinblendung 1984
ARD Logoeinblendung 1986
ARD Logoeinblendung 1995
ARD Logoeinblendung 1996

ZDF Logoeinblendung 1983
ZDF Logoeinblendung 1986
ZDF Logoeinblendung 1988
ZDF Logoeinblendung 1991

RTLplus Logoeinblendung 1987
RTL Logoeinbelendung 1991

SAT1 Logoeinblendung 1988
SAT1 Logoeinblendung 1992

Pro7 Logoeinblendung 1989

Tele5 Logoeinblendung 1988

BR Logoeinblendung 1987

WDR Logoeinbelendung 1986
WDR Logoeinbelendung 1993

SWF Logoeinbelendung 1993
Anonymer Teilnehmer

Re: Viele TV-Aufnahmen aus den Achtzigern und frühen Neunzigern auf Video 2000 (und jetzt Online)

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

Weltklasse, vielen besten Dank für die umfangreichen Mitschnitte, genau so etwas habe ich gesucht.

Nur ein kleiner Hinweis: die beiden Schnipsel von RTLplus und ZDF die mit Jahrgang 1991 angegeben wurden sind nicht korrekt, bei RTL ist schon das "aktuelle" Logo welches seit 31.10.1992 im Einsatz ist und beim ZDF ist es schon die kleine Variante die seit 1994 genutzt wurde.

Ebenfalls ist das 1995er ARD-Logo jenes welches ab 1997 im Einsatz war.

Besonders schön da mir bisher unbekannt waren die ganz alten ARD-Logos sowie das vom BR.
Sarstedter

Re: Viele TV-Aufnahmen aus den Achtzigern und frühen Neunzigern auf Video 2000 (und jetzt Online)

Beitrag von Sarstedter »

Schönes Schnipsel... vor allem das des 1987er RTL-Plus-Logos... das meinte ich mit C64-Style!
Aber nun weiss ich auch, das der Aufnehmer dieser Mitschnitte wohl grosser James Bond und Nena-Fan ist... :cool::p
freiwild

Re: Viele TV-Aufnahmen aus den Achtzigern und frühen Neunzigern auf Video 2000 (und jetzt Online)

Beitrag von freiwild »

@joce: vielen Dank. Allerdings sind einige Videos in Wirklichkeit jünger als Deine Jahreszahlen vorgeben. So muss die "1995"-Aufnahme des Ersten von 1998 oder später sein. Das Relieflogo hatte die ARD vor dem weißen Logo im Einsatz. Und 1991 hat das ZDF meiner Erinnerung nach noch das große Relieflogo verwendet, erst später (Sarstedter meint ab 1994, das erscheint mir plausibel) das kleine, das hier zu sehen ist. Ebenso sind im "1991"-er RTL-Videos schon die RTL-Bauklötze zu sehen. Das Südwest-3-Video ist meiner Meinung nach auch jünger, 1993 würde das Logo noch analog eingestanzt (zu sehen zum Beispiel hier), das hier ist erkennbar digital erzeugt.

Aber, weil wir es gestern mit dem WDR hatten: Wann verwendete der WDR denn das Cornerlogo, welches in dem "1993"er-Videos zu sehen ist? Klar, das war bis 1995 das reguläre Logo der Rundfunkanstalt WDR; aber für das dritte Fernsehprogramm wurde dieses Logo nur kurz als Cornerlogo verwendet. Wie war die Reihenfolge? Prisma --> WDF --> West 3 --> WDR (Serifenschrift) --> WDR (Groteskschrift)? Oder Prisma --> WDF --> WDR (Serifenschrift) --> West 3 --> WDR (Groteskschrift)? Ich meine, letzteres.Demnach wäre dieses Video in Wirklichkeit älter als 1993.
talk

Re: Viele TV-Aufnahmen aus den Achtzigern und frühen Neunzigern auf Video 2000 (und jetzt Online)

Beitrag von talk »

freiwild hat geschrieben: @joce: vielen Dank. Allerdings sind einige Videos in Wirklichkeit jünger als Deine Jahreszahlen vorgeben.
Ja, das ARD-Video von 1983 müßte auch eher von 1984 (oder später) sein, denn die ARD-Eins wurde meines Wissens erst seitdem eingesetzt.

Nach meiner Erinnerung sah die ARD-Eins als Logo auch unterschiedlich aus, je nachdem, von welcher Landesrundfunkanstalt die betreffende Sendung kam. Vermutlich wurde das Logo bereits in der jeweiligen Sendeabwicklung eingeblendet. Das Dauerlogo 1993 sah dagegen bei jeder Sendung gleich aus, vermutlich wurde dieses dann beim ARD-Sternpunkt in Frankfurt eingeblendet.
freiwild hat geschrieben: Das Südwest-3-Video ist meiner Meinung nach auch jünger, 1993 würde das Logo noch analog eingestanzt (zu sehen zum Beispiel hier), das hier ist erkennbar digital erzeugt.
Das Logo in Deinem Video sieht doch eher pixelig aus, könnte das nicht einfach ein alter C64 oder ähnliches gewesen sein?

Um an meinen obigen Absatz zu unterschiedlichen ARD-Logos (je nach Sendeanstalt) anzuknüpfen: Ich erinnere mich daran, daß es in den 90er Jahren bei Südwest 3 und im damals noch regionalen ARD-Vorabendprogramm von SDR/SWF jeweils zwei leicht unterschiedliche Dauerlogos gab - offenbar davon abhängig, ob die Sendeabwicklung vom SDR oder vom SWF vorgenommen wurde.

Die eine Logo-Variante war weiß und "pixelig", die andere war grau und "glatt" - das würde zu den hier diskutierten Logos passen. Der Wechsel erfolgte meiner Erinnerung nach im Ein- oder Zwei-Wochentakt. Wenn ein Sender die Abwicklung fürs "Dritte" machte, kümmerte sich der andere Sender ums ARD-Vorabendprogramm.

Die Angabe 1993 könnte also für dieses Video durchaus stimmen.
freiwild hat geschrieben: Aber, weil wir es gestern mit dem WDR hatten: Wann verwendete der WDR denn das Cornerlogo, welches in dem "1993"er-Videos zu sehen ist? Klar, das war bis 1995 das reguläre Logo der Rundfunkanstalt WDR; aber für das dritte Fernsehprogramm wurde dieses Logo nur kurz als Cornerlogo verwendet.
Dieses Dauerlogo würde ich ungefähr in den genannten Zeitraum einordnen.

Gab es um 1994 nicht einen kurzen Zeitraum, in dem aus West3 bereits das WDR-Fernsehen geworden war, während der WDR noch das alte Senderdesign nutzte?

cu talk
Anonymer Teilnehmer

Re: Viele TV-Aufnahmen aus den Achtzigern und frühen Neunzigern auf Video 2000 (und jetzt Online)

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

An die unterschiedlichen Logos beim damaligen Südwest 3 erinnere ich mich auch noch, was unter anderem auch dafür spricht dass die jeweilige Anstalt das Logo bereits mit generierte zeigt auch dieser Schnipsel, eine relativ aktuelle Wiederholung beim hr_fernsehen.

ARD Logoeinblendung 1984

Desweiteren habe ich noch ein paar Schnipsel finden können.

WWF

Nord 3

ARD/NDR

West 3
Basic.Master

Re: Viele TV-Aufnahmen aus den Achtzigern und frühen Neunzigern auf Video 2000 (und jetzt Online)

Beitrag von Basic.Master »

talk hat geschrieben:
freiwild hat geschrieben: Das Südwest-3-Video ist meiner Meinung nach auch jünger, 1993 würde das Logo noch analog eingestanzt (zu sehen zum Beispiel hier), das hier ist erkennbar digital erzeugt.
Das Logo in Deinem Video sieht doch eher pixelig aus, könnte das nicht einfach ein alter C64 oder ähnliches gewesen sein?

Um an meinen obigen Absatz zu unterschiedlichen ARD-Logos (je nach Sendeanstalt) anzuknüpfen: Ich erinnere mich daran, daß es in den 90er Jahren bei Südwest 3 und im damals noch regionalen ARD-Vorabendprogramm von SDR/SWF jeweils zwei leicht unterschiedliche Dauerlogos gab - offenbar davon abhängig, ob die Sendeabwicklung vom SDR oder vom SWF vorgenommen wurde.

Die eine Logo-Variante war weiß und "pixelig", die andere war grau und "glatt" - das würde zu den hier diskutierten Logos passen. Der Wechsel erfolgte meiner Erinnerung nach im Ein- oder Zwei-Wochentakt. Wenn ein Sender die Abwicklung fürs "Dritte" machte, kümmerte sich der andere Sender ums ARD-Vorabendprogramm.

Die Angabe 1993 könnte also für dieses Video durchaus stimmen.
Das wäre eine Erklärung für eine Beobachtung, die ich auch gemacht habe; in Aufnahmen von 1993/94 von Südwest 3 sind über mehrere Wochen zwei verschiedene Logos zu sehen - eins nur mit dem Rand und eins mit Füllung.
Das oben verlinkte Logo scheint mir dann allerdings neuer zu sein, als diese beiden hier.

Hier noch eine ARD-Logoeinblendung von Anfang/Mitte der 90er; der Inserter scheint schon hochwertiger gewesen zu sein: https://www.youtube.com/watch?v=NqshpmdeJ1U
Günni74

Re: Viele TV-Aufnahmen aus den Achtzigern und frühen Neunzigern auf Video 2000 (und jetzt Online)

Beitrag von Günni74 »

Passt nicht unbedingt hierher, aber ich wollte keinen neuen Thread starten.
Vor einigen Tagen bin ich beim Zappen bei einem interessanten Beitrag hängen geblieben. Glücklicherweise wurde die Sendung wiederholt, sodass ich diese aufzeichnen konnte. In dem Ausschnitt aus der Sendung "Der Markt" vom 27.03.1971 geht es um "Audiovision". Audiovision war damals der Begriff für Bild- und Tonaufnahmen. In dem Beitrag werden u.a. interessante Videogeräte-Systeme vorgestellt ;). Der Videofilmverleih, auch per Post, war damals schon bekannt.

https://youtu.be/ypTA5Z7hYEE

Download
Sarstedter

Re: Viele TV-Aufnahmen aus den Achtzigern und frühen Neunzigern auf Video 2000 (und jetzt Online)

Beitrag von Sarstedter »

Unglaublich was man damals für Visionen hatte...! Vor allem wenn man bedenkt wie die technische Entwicklung danach weiterging (VHS/ DVD/Bluray/ Streamingdienste) schon alleine wegen der horrormäßigen Preise und im Gegenzug mickrige Ergebnisse konnte sowas natürlich niemals ein Erfolg werden
Bolivar diGriz

Re: Viele TV-Aufnahmen aus den Achtzigern und frühen Neunzigern auf Video 2000 (und jetzt Online)

Beitrag von Bolivar diGriz »

von dem an Anfang zu sehendem Akai VTR 100 habe ich gleich zwei Rekorder, eine Kamera und einen Monitor nebst einigen Filmen in einem Karton im Keller stehen. Leider haben sich alle Gummi-Riemen und Rollen aufgelöst und brauchen eine Erneuerung. Das ist bei diesen Geräten nicht ganz trivial. Wer Interesse an den Rekordern hat, kann sich bei mir melden, ich gebe sie (nur alles zusammen) für kleines Geld ab. Versand würde aufgrund des hohen Gewichts allerdings teuer, Abholung (oder unter Umständen Anlieferung) wäre daher sinnvoll.

Das Telefunken Bildplattensystem ist interessant, insbesondere aufgrund der niedrigen Kosten für die Filme. Die Super 8 Kassettensysteme hatten ja ebenso wie normale Super 8 Leihfilme einige Verbreitung gefunden, das war aber ein teures Hobby. "Krieg der Sterne" zum Beispiel war gekürzt auf 4 Rollen zu je 110 Metern erhältlich, hatte also eine Spielzeit von rund 90 Minuten. Eine Rolle kostete 149 DM, der (gekürzte) Kinofilm komplett also knapp 600 DM. Das kann man Inflationsbereinigt getrost 1:1 in Euro umrechnen! Ich hatte einige Spielfilme auf Super 8 erst in den 1980ern kaufen können, als sie verramscht wurden. Und auch das war noch im Verhältnis zu Video viel zu teuer. Der Vorteil war (damals) die bessere Bildqualität von Super 8 gegenüber den frühen Videorekordern.
Antworten