Erste Zerobase-Änderungen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Kroes

Erste Zerobase-Änderungen

Beitrag von Kroes »

Seit heute werden die Hörer der öffentlichen Radiostationen auf den entsprechenden Frequenzen und im NOS-Teletext (S.217) über die ersten Zerobaseänderungen am 01.09. informiert - folgende Änderungen werden dann durchgeführt:

Wieringermeer:
92.9 Radio 2 neu statt bisher Radio 4 (87.7 wird abgeschaltet)
95.0 NEU: Radio 1
97.1 NEU: Radio 3 FM (89.8 wird abgeschaltet)
101.6 Radio 4 neu statt bisher Radio 1

Markelo
91.4 Radio 4 statt bisher Radio 2
98.4 Radio 1 statt bisher Radio 4
104.6 Radio 2 statt bisher Radio 1
die 96.2 für Radio 3 FM bleibt

Ausserdem sollen die Mittelwellensender von Radio 1 (891 Hulsberg, 1008 Flevoland) ab dem 01.09. nicht mehr aktiv sein.
In diesem Jahr werden dann noch die Änderungen in Goes durchgeführt, der große Rest ist für Anfang 2003 geplant.

http://www.radio.nl meldet, dass auch Happy Radio am 01.09. von zwei neuen Standorten auf Sendung gehen will: 97.4 Purmerend (320 Watt) und 93.2 Tjerkgaast (20 kW). Problem: Aus Tjerkgaast sendet auf der 93.2 zur Zeit Radio 538 und da hier noch keine Genehmigung zur Inbetriebnahme der neuen Frequenz (wohl 101.0 Smilde, bislang Radio 1) vorliegt, könnte es da noch zu Streitigkeiten kommen. Happy Radio hat eine Lizenz bis 01.09.2003 für die neuen Frequenzen genehmigt bekommen.
Kroes

Re: Erste Zerobase-Änderungen

Beitrag von Kroes »

Seit 00:03 Uhr sind alle Markelo-Sender auf den neuen Frequenzen zu finden. Die Umschaltung funktionierte problemlos - im NOS-Teletext war ja eine Zeitspanne von 0:05 bis 4 Uhr angegeben, in der mit Sendeausfällen zu rechnen wäre. Zu Wieringermeer kann ich nichts sagen, der kommt bei mir (und wohl nirgends in Deutschland) nicht mehr an. Die Mittelwellensender von Radio 1 sind immer noch aktiv - mal schauen wie es Morgen früh damit aussieht.

Die ersten Änderungen entsprechend dem Zerobase-Plan waren das allerdings nicht, denn bereits seit einigen Wochen sendet Radio 538 aus Eindhoven auf 101.6 (5 kW, ex 101.5) und der neue Sender Fun X auf der 91.8 in Rotterdam. Ausserdem wurde schon am Mittwoch der Lokalsender 6fm aus Huissen von der 97.8 auf die 92.0 umgeschaltet (siehe http://www.6fm.nl)
M. Schirmer

Re: Erste Zerobase-Änderungen

Beitrag von M. Schirmer »

Zwischen 1.00 Uhr uns 2.00 Uhr konnte ich Radio 4 auf 91.4 MHz nur in Mono und ohne RDS empfangen. Weiter habe ich nicht gehört. Hatte jemand ähnliche Erfahrung? Hat jemand von Euch Kabelanschluß? Wurde irgendwo diese Änderung korriegiert? Es sieht bei mir nicht danach aus.
Sarstedter

Re: Erste Zerobase-Änderungen

Beitrag von Sarstedter »

Moin zusammen !

Die Änderungen kann ich bestätigen .. um ca. 0:05 Uhr hörte ich im Autoradio auf 98,4 Mhz Radio 2 ( kommt hier im Raum Leer/Oldenburg noch gut rein .. zumindest mobil ) - 2 Stunden zuvor lief noch Radio 4 ! Die 101,6 Mhz aus Wieringermeer hab ich aber auch schon öfters bei Überreichweiten mitbekommen hier in Rastede .. trotz DLF Cuxhaven auf 101,6 !

Schönen Sonntag !
Kroes

Re: Erste Zerobase-Änderungen

Beitrag von Kroes »

Und weiter geht's...zwei weitere Lokalsender haben gestern und heute ihre bisherige Frequenz für den Zerobase-Plan geräumt und sind nun woanders zu empfangen. Omroep Groesbeek (http://www.omroepgroesbeek.nl, Gelderland, direkt an der dt. Grenze Höhe Kleve) ist jetzt auf der 90.6 zu empfangen (nach Zerobaseplan mit 20 Watt, ex 93.8), Schagen FM (im Norden der Provinz Noord-Holland) wechselte nach Infos auf der eigenen Homepage http://www.schagenfm.nl heute von der bisherigen 97.8 auf die 107.7, Sendeleistung wird nicht angegeben (bisher wohl 160 Watt)
hybrid

Re: Erste Zerobase-Änderungen

Beitrag von hybrid »

Moin zusammen !!
Weiß zufällig jemand, wann Roermond seine UKW-Programme umschaltet ?! Oder ist das schon passiert ?!?! Zijn er Werkzaamheden ?!?! :-)
Staumelder

Re: Erste Zerobase-Änderungen

Beitrag von Staumelder »

Niet bekennt maar van de NOS-Teletext blihf je op de hoogde :-)
Kroes

Re: Erste Zerobase-Änderungen

Beitrag von Kroes »

In Roermond wird gar nicht umgeschaltet, die öffentlichen Sender bleiben auf ihren Frequenzen. Radio 1 und Radio 4 sollten sowieso auf ihren jetzigen Frequenzen bleiben (ebenso in Hulsberg), ein Tausch war zwischen Radio 2, 3FM und L1 Radio geplant, der wird jetzt aber nach neuen Überlegungen nicht durchgeführt. Auch in Hulsberg wird es nur eine Änderung geben, da die 92.1 (Radio 2) an den Privatfunk geht und dafür die 93.4 neu für Radio 2 in Betrieb genommen wird. Ausserdem bald neu in Limburg: 91.5 für einen Privatsender und 97.2 ebenfalls für Radio 2 (beide Eys, Gemeinde Gulpen-Wittem, 10 kW). Letzteres ist natürlich nicht wirklich sinnvoll, da Hulsberg und Eys nur ein paar Kilometer auseinander liegen. Angeblich soll es aber Empfangsprobleme im Raum Kerkrade mit der 93.4 geben. Da die aber, zur Zeit mit 100 Watt in Maastricht (Yorin FM) genutzt, bereits jetzt dort bestens ankommt (nach einem Bericht auf http://www.radio.nl), handelt es sich hier wohl eher um einen leider durchgekommenen Versuch, den Privatfunk zu behindern.

Quelle der Nicht-Änderung: http://www.nozema.nl/radiotv/NieuwFreqO ... arten.html
hybrid

Re: Erste Zerobase-Änderungen

Beitrag von hybrid »

Tatsächlich... hmmm... was wird denn nun aus den Frequenzen für z.B. Noordzee FM... wird man den Sender denn auf der neuen Frequenz von Roermond aus in Viersen/Mönchengladbach empfangen können ?! ...bei nur 2.5 kW ?!?
...also wird erstmal gar nichts gemacht, außer in Wieringermeer und Markelo ?!?
Kroes

Re: Erste Zerobase-Änderungen

Beitrag von Kroes »

Richtig, jetzt tut sich wohl erst mal nichts, "demnächst" soll dann die Umstellung in Goes vollzogen werden. Für Smilde und Lopik ist wohl noch nichts bekannt, könnte also sein, dass hier erst Anfang kommenden Jahres umgestellt wird. Spätestens Anfang Februar soll der Plan aber komplett umgesetzt und (wer glaubt noch dran...) auch feststehen, welcher Privatsender welche Sendekette erhält...

Noordzee FM, wenn es denn die angedachte Kette bekommt, wird aus Roermond wohl nur mit 1 kW auf der 102.3 ausgestrahlt, im Gleichwellenbetrieb aber auch noch mal mit 100 kW aus Gemert (bislang 102.2) - allerdings nach den mir bekannten Diagrammen mit starker Ausblendung Richtung Deutschland.
Kleinschreiber

Re: Erste Zerobase-Änderungen

Beitrag von Kleinschreiber »

Im Autoradio gelingt es immerhin, Radio 4 aus Markelo auf 91.4 MHz bis an den Essener Stadtrand auf der A52 zu hören. Sehr angenehm, wenn WDR 3 wieder die eigene Redaktion mit Unhörbarem befriedigt. Fiel heute auf.

...und, daß diese Autobahn eine eigene Webseite besitzt. Fürwahr: http://www.a52.nrw.de/
Antworten