Umbau Göttelborner Höhe / Neue DVB-T und UKW Antennen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Dampfradio

Re: Umbau Göttelborner Höhe / Neue DVB-T und UKW Antennen

Beitrag von Dampfradio »

Der Sonntag wäre noch nicht so schlimm. Aber die Kälte und der kalte Wind in dieser Höhe. Du kannst dich warm anziehen aber das Gesicht muß doch teilweise frei bleiben, um etwas zu sehen!
Dampfradio

Re: Umbau Göttelborner Höhe / Neue DVB-T und UKW Antennen

Beitrag von Dampfradio »

Die Photos von Heute 16.12.2007 sind Online.
Demontage K2 Antennen.
http://www.ep-entertainment.net/html/go ... _hohe.html
Marcus.

Re: Umbau Göttelborner Höhe / Neue DVB-T und UKW Antennen

Beitrag von Marcus. »

Dann stellt sich die Frage, ob gerade die L-Band Antenne höher gehängt wird, bzw die geplante VHF III Antenne installiert wird
Kay B

Re: Umbau Göttelborner Höhe / Neue DVB-T und UKW Antennen

Beitrag von Kay B »

Ich nehme mal an, daß wohl niemand die Abschaltung des E02 mitgeschnitten hat.

Was die UKW-Versorgung angeht, könnte es interessant sein, wie sich die Qualität von SR 1 und SR 3 im Freiburger Kabel jetzt verhält, falls diese derweil nicht von DVB-S abgenommen werden.

SR 1 Europawelle wird in den Kabelnetzen in und um Freiburg auf auf 88,70 MHz und SR 3 Saarlandwelle auf 89,30 MHz übertragen.
Marcus.

Re: Umbau Göttelborner Höhe / Neue DVB-T und UKW Antennen

Beitrag von Marcus. »

Konnte die Umschaltung magels VHS Kasette und TV Karte nicht mitschneiden
Dampfradio

Re: Umbau Göttelborner Höhe / Neue DVB-T und UKW Antennen

Beitrag von Dampfradio »

[quote Marcus.]Dann stellt sich die Frage, ob gerade die L-Band Antenne höher gehängt wird, bzw die geplante VHF III Antenne installiert wird[/quote]

Am 16.12. wurde demontiert und nicht montiert!!
Marcus.

Re: Umbau Göttelborner Höhe / Neue DVB-T und UKW Antennen

Beitrag von Marcus. »

Man muss aber zuerst die Antenne demontieren damit Platz für eine VHFIII Antenne ist.

L-Band ist auf 203 m koordiniert wurden, dass wäre ja dann die UHF Spitze.

Wie hoch ist der Mast jetzt eigentlich genau ?
Marcus.

Re: Umbau Göttelborner Höhe / Neue DVB-T und UKW Antennen

Beitrag von Marcus. »

WO sind eigentlich auf deinen Bildern die Antenne für DAB zu sehen ?
Dampfradio

Re: Umbau Göttelborner Höhe / Neue DVB-T und UKW Antennen

Beitrag von Dampfradio »

Wenn ich richtig liege und die neuen UKW Antennen von 87 - 108 MHz gehen, dann haben die Antennen in der Bandmitte den höchsten Gewinn. Daher auch die unterschiedlichen dB Werte beim Empfang.
Wenn alle 3 Wellen über alle Antennen gehen, wovon ich bei dieser Anordung mal ausgehe, dann hat die Antenne bei 88,0 MHz den kleinsten Gewinn und bei der 95,5 den größten.
Dies deckt sich auch mit meinem Empfang per Zimmerantenne.
SR1 65 dB 88,0 MHz
SR2 75 dB 91,3 MHz
SR3 78 dB 95,5 MHz

Vergleich
Schoksberg
radio Salü 78 dB 101,7
Unser Ding 80 dB 103,7
Dampfradio

Re: Umbau Göttelborner Höhe / Neue DVB-T und UKW Antennen

Beitrag von Dampfradio »

[quote Marcus.]Man muss aber zuerst die Antenne demontieren damit Platz für eine VHFIII Antenne ist.

L-Band ist auf 203 m koordiniert wurden, dass wäre ja dann die UHF Spitze.

Wie hoch ist der Mast jetzt eigentlich genau ?[/quote]

Der Mast war vor dem Umbau 211 Meter.
Dampfradio

Re: Umbau Göttelborner Höhe / Neue DVB-T und UKW Antennen

Beitrag von Dampfradio »

[quote Marcus.]WO sind eigentlich auf deinen Bildern die Antenne für DAB zu sehen ?[/quote]

Die DAB Antennen müßten eigentlich tiefer hängen und sind auf diesen Bildern nicht zu sehen!
Habe mich allerdings noch nicht eingehend mit DAB beschäftigt!
2 Antennenformen sind noch ziemlich tief am Mast auszumachen.
1 Dipolstabrundstrahler ist auch dabei! Ich versuche mal einen Ausschnitt zu vergrößern und online zu stellen!
Wann wurden die L band Antennen auf 203 Meter koordiniert und wo hast Du diese Daten her?
Dampfradio

Re: Umbau Göttelborner Höhe / Neue DVB-T und UKW Antennen

Beitrag von Dampfradio »

Ich habe noch ein Photo eingestellt, worauf die Antennen im unteren Drittel des Mastes zu sehen sind.
http://www.ep-entertainment.net/html/go ... _hohe.html
Bernhard W

Re: Umbau Göttelborner Höhe / Neue DVB-T und UKW Antennen

Beitrag von Bernhard W »

Heute habe ich zuhause die dre SR-Programme nochmal im Sony ICF-7600DS eingestellt:

Der Empfang ist jetzt wieder ähnlich gut wie früher. :-)

D. h., den sehr schlechten Empfang in den vergangenen Wochen führe ich auf deutlich reduzierte Sendeleistung zurück, wahrscheinlich wegen der Arbeiten am Mast. Vielleicht wurde auch nur über die UKW-Notantennen (3 Doppeldipole (Kathrein K 52 34 17) über dem 2. Podest) abgestrahlt. Diese vertragen wesentlich weniger Leistung. Ob im Auto wieder RDS decodiert wird, habe ich noch nicht geprüft.

Die L-Band-Antenne für DAB ist in ca. 65 m Höhe seitlich am Mast montiert (Kathrein 771 870 o. ä.)

Der Rohrmast ist nach meinen Aufzeichnungen 185 m hoch, das oberste Podest auf 180 m. Die "alte", jetzt abgebaute UKW-Antenne, war 24 m hoch. Ihr Strahlungs-Schwerpunkt war in der Mitte, also bei 185 m + 24 m / 2 = 197 m.

Bernhard
Mike_KA

Re: Umbau Göttelborner Höhe / Neue DVB-T und UKW Antennen

Beitrag von Mike_KA »

@Bernhard:
Momentan ist der Empfang wirklich sehr gut. Aber freuen wir uns nicht zu früh. Heute sind angehobene Bedingungen. Auch RTL kommt auf 93,3 besonders stark.
Dampfradio

Re: Umbau Göttelborner Höhe / Neue DVB-T und UKW Antennen

Beitrag von Dampfradio »

Also meine Empfangsqualität hat sich nicht verbessert!
Der Unterschied zwischen 88,0 und 95,5 ist bei zu Hause in Unterfelsberg sehr groß!
Zimmerantenne mit 2 Teleskopantennen.
88,0 65 dB
91,3 72 dB
95,5 74 dB
Tuner: JVC T-X55
Ich war heute in Trier: Der Empfang der 88,0 im Autoradio war in Trier sehr schlecht bis gar nicht!
Die 95,5 war etwas besser zu empfangen aber mit vielen Störungen.
Die Umsetzer Moseltal in Perl gehen in Trier nicht, sodass der SR in Trier wohl keine UKW Hörer mehr haben sollte.
Der Empfang war auf der A 8 von SLS bis Merzig auf der 88,0 gut, in Merzig schlecht bis hinter Brotdorf mit vielen Störungen. Die 89,3 MZG geht auch nur störungsfrei bis Brotdorf. In Richtung Losheim wurde der Empfang der 88,0 besser. Bis Greimerath war der Empfang gut, wurde aber Richtung Zerf zunehmend schlechter. Ab Pellingen machte das Zuhören keinen Spaß mehr, 88,0 ging immer schlechter als die 95,5.
Antworten