Umbau Göttelborner Höhe / Neue DVB-T und UKW Antennen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Bernhard W

Re: Umbau Göttelborner Höhe / Neue DVB-T und UKW Antennen

Beitrag von Bernhard W »

@Bernhard:
Momentan ist der Empfang wirklich sehr gut. Aber freuen wir uns nicht zu früh. Heute sind angehobene Bedingungen. Auch RTL kommt auf 93,3 besonders stark.
Hallo Mike_KA,

der Empfang war den gesamten Tag (21.12.2007) bis abends gut, ich habe nicht mit so lang anhaltenden regionalen Überreichweiten gerechnet. 95,5 (SR) war wieder stärker als 95,6 (BR, Pfaffenberg).

Du hast recht: gegen 18:00 ließ die Stärke langsam aber deutlich nach. Und heute sind alle drei Göttelborner-UKW-Frequenzen bei Mannheim kaum noch zu empfangen.

Heute im Autoradio war's wieder wie die letzten Wochen: streckenweise langes Rauschen, so macht das Zuhören keinen Spaß. Die 91,3 MHz hat's hier ohnehin schwer wegen 91,5 vom SWR-Funkhaus in Mannheim. RDS-PS hat der Woodstock 54 bei keiner der drei Frequenzen mehr decodiert, d. h., das Signal war nicht mal kurzzeitig gut genug. Allerdings ist mein Woodstock beim RDS-PS nicht sehr mitteilsam, das früher eingebaute "VW GAMMA" (von Sony) zeigte die Programmnamen schon bei geringeren Signalen an.

Fazit: 88,0 MHz "Europawelle" werde ich zur Unterhaltung beim Auto fahren hier nicht mehr einstellen und habe sie aus dem Stationsspeicher meines Autoradios gelöscht. :-(

Bernhard

Dampfradio

Re: Umbau Göttelborner Höhe / Neue DVB-T und UKW Antennen

Beitrag von Dampfradio »

Ich war gerade in Göttelborn. Die Kanal 2 Antennen sind vollständig demontiert. Sonst keine Veränderungen!
Ein aktuelles Photo gibt es unter:
http://www.ep-entertainment.net/html/go ... _hohe.html
Ketscher

Re: Umbau Göttelborner Höhe / Neue DVB-T und UKW Antennen

Beitrag von Ketscher »

Hmm..also ich kann keinerlei Veränderungen am Empfang feststellen, funzt hier nach wie vor (zumindest stationär) einwandfrei. Im Gegenteil, die 88,0 war bislang durch irgendeinen Störer hier in der Strasse überlagert, hier kommt aber nun problemlos SR1 (evtl. wurde aber auch die Störquelle abgestellt ???). Und das obwohl ich keine Antenne in Richtung Göttelborner Höhe (~West) stehen habe (nur eine grob Richtung Norden und eine grob Richtung Süden) !
Terranus

Re: Umbau Göttelborner Höhe / Neue DVB-T und UKW Antennen

Beitrag von Terranus »

derzeit ist derart starkes Tropo, dass man da sowieso keine Aussagen über den normal Zustand machen kann...
Dampfradio

Re: Umbau Göttelborner Höhe / Neue DVB-T und UKW Antennen

Beitrag von Dampfradio »

Meine Werte heute Nacht!
88,0 SR 1 70 db
91,3 SR 2 79 dB
95,5 SR 3 78 dB
93,3 RTL 51 dB
101,7 Salü 77 dB
103,7 UDing 83 dB
104,5 Europe 1 54 dB

Unterfelsberg
Zimmerantenne mit 2 Teleskopantennen.
Tuner: JVC T-X55
Marcus.

Re: Umbau Göttelborner Höhe / Neue DVB-T und UKW Antennen

Beitrag von Marcus. »

Das SR so schlecht ist, ist schon komisch.
TimoSaar

Re: Umbau Göttelborner Höhe / Neue DVB-T und UKW Antennen

Beitrag von TimoSaar »

Gerade SR1 sollte doch im Saarland am Besten zu empfangen sein, als "Flagschiff" des SR´s...
Dampfradio

Re: Umbau Göttelborner Höhe / Neue DVB-T und UKW Antennen

Beitrag von Dampfradio »

Ja das hätte ich auch gedacht! Leider ist das Flaggschiff in den letzten Jahren ziemlich heruntergewirtschaftet worden. Da nutzt ein neuer Anstrich nichts, wenn die Maschine alt und klapprig ist! Früher hatte das Radio Format, heute gibt es nur noch Formatradio!!
Ketscher

Re: Umbau Göttelborner Höhe / Neue DVB-T und UKW Antennen

Beitrag von Ketscher »

Erst mal noch FROHE WEIHNACHTSFEIERTAGE AN EUCH ALLE :-)

Ich habe heute Morgen nochmal die drei Frequenzen getestet:

-95,5 in der Tat schlechter, zwar Mono noch klar zu empfangen aber scheinbar nur knapp über der Rauschgrenze (Stereo rauscht schon ganz schön...).
-91,3 kommt unverändert gut rein
-88,0 etwas schlechter als bei meiner letzten Überprüfung, aber noch viiiel besser als früher. Scheinbar ist der unbekannte Störer doch off-air.

Mist, sind aber wieder keine "normalen" Empfangsbedingungen, habe gerade auf
91,7 MDR 1 Thüringen (leicht verrauscht)
93,1 BR2 Kreuzberg (klar, sonst fast nicht aufzunehmen...)
100,1 Antenne 1 stärker als sonst
102,1 ssl stärker als sonst
106,6 SWR4 Frankenradio stärker als sonst

Kurzum: der Empfang Richtung N-NO scheint angehoben zu sein. Also werd' ich in den kommenden Tagen wohl nochmal testen müssen um ein eindeutiges Ergebnis zu bekommen.
Rosti 2.0

Re: Umbau Göttelborner Höhe / Neue DVB-T und UKW Antennen

Beitrag von Rosti 2.0 »

Ach bei dir auch mal wieder der gute Bless.. der war bei mir ja die letzten Tage fast schon Standard.. DASDING auf 91,7 immer schön angezischelt..
Dampfradio

Re: Umbau Göttelborner Höhe / Neue DVB-T und UKW Antennen

Beitrag von Dampfradio »

Meine Werte heute Mittag! 14.00 Uhr

88,0 SR 1 71 db
91,3 SR 2 77 dB
95,5 SR 3 80 dB
101,7 Salü 78 dB Schoksberg
103,7 UDing 81 dB Schoksberg

Unterfelsberg
Zimmerantenne mit 2 Teleskopantennen.
Tuner: JVC T-X55
Ketscher

Re: Umbau Göttelborner Höhe / Neue DVB-T und UKW Antennen

Beitrag von Ketscher »

Heute scheinen mal wieder "normale" Bedingungen zu herrschen, also jetzt der dritte Versuch:

-SR3 ist nun wieder etwas besser als gestern, SR1 und SR2 dafür heute stark verrauscht.
Dampfradio

Re: Umbau Göttelborner Höhe / Neue DVB-T und UKW Antennen

Beitrag von Dampfradio »

Ich bin gestern Abend gg. 20.00 Uhr mit dem Auto über den Saarlouiser Gau. Der SR ging von Unterfelsberg über Oberfelsberg bis Anfang Ittersdorf gut. Hinter Ittersdorf mit Störungen , ab Bedersdorf und Kerlingen mit starkem Zirpen und Rauschen das bis Rammelfangen stärker wurde.
88,0 ging immer etwas schlechter als die 95,5 MHz.
Auf dem Heimweg habe ich sogar von Oberfelsberg bis nach Hause HR3 (89,3) gehört. Ab Unterfelsberg verrauscht aber bis vor meine Haustür hörbar.

Meine Werte heute Mittag! 12.30 Uhr

88,0 SR 1 69 db
91,3 SR 2 78 dB
95,5 SR 3 79 dB
101,7 Salü 76 dB Schoksberg
103,7 UDing 80 dB Schoksberg

Unterfelsberg
Zimmerantenne mit 2 Teleskopantennen.
Tuner: JVC T-X55

Höhe über NN: 200 Meter
Marcus.

Re: Umbau Göttelborner Höhe / Neue DVB-T und UKW Antennen

Beitrag von Marcus. »

Konnte heute Mittag in Lothringen südlichg von Sarralben testen, da waren die schwächen der 88,0 deutlich zu hören.

Auserdem konnte ich folgende TV Sender bei den Verwandten empfangen:

Analog:

TF1,F2,F3 und RTL 9
ARD (Hornisgrinde)
ZDF und SW3 gehen ja nicht mehr

Folgende Bouquets konnte ich empfangen:

K42, K44, K49 und K30
Kettrichshof geht ihr nicht wegen der Ausblendung nach Süden

R1,R2,R3,R4 und R6

R1 war seltsamerweise der schlechstes

Standort war entweder der Donon und Luttage oder sogar beide. Forbach nicht.

Die Frequenz von K7 konnte ich seltsamerweise nicht eingeben.
Mike_KA

Re: Umbau Göttelborner Höhe / Neue DVB-T und UKW Antennen

Beitrag von Mike_KA »

Na ja, etwas angehoben sind die Bedingungen zwar immer noch. Heute Nachmittag hatte ich z.B. auf SR1 kurzzeitig starkes Fading. Mein "Indikator" RTL auf 93,3 ist aber wieder auf Normalniveau gesunken. Da lässt sich schon eine einigermassen verlässliche Aussage zum SR-Empfang machen.
Equipment hier in Karlsruhe ist eine 7-Element Wittenberg über Dach, die fix in Richtung Göttelborner Höhe ausgerichtet ist.
Das Positive: SR3 auf 95,5 kommt meines Erachtens wieder genauso wie vor dem Antennenumbau. Ganz leichtes Stereo-Rauschen und sofort RDS.
Aber leider ist SR1 auf 88,0 nicht mehr so gut. RDS braucht lange zum dekodieren und wird fehlerhaft angezeigt. Ausserdem hat SR1 keine gute Stereoqualität mehr.
SR2 auf 91,3 ist auch schlechter als früher. Während man damals noch Stereo mit Überblendung geniessen konnte, schaltet man heute lieber auf mono. RDS ist bei SR2 jetzt nur noch Glückssache.
Ich befürchte, die Qualität bleibt nun also dauerhaft so. Was bleibt mir anderes übrig als, wenn es dann wieder etwas wärmer wird, die Antenne höher zu setzen.
Antworten