Umbau Göttelborner Höhe / Neue DVB-T und UKW Antennen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Marcus.

Umbau Göttelborner Höhe / Neue DVB-T und UKW Antennen

Beitrag von Marcus. »

Die UKW Sender (SR1,SR2 und SR3) werden heute Nacht von 1-5 Uhr abgeschaltet. (Grund Umstellung auf DVB-T)

AM Dienstag wurde die UKW Antenne erneuert und in Betrieb genommen.
Saarländer (aus Elm)

Re: Abschaltung Göttelborner Höhe

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Mist, und ich wollte gerade heute Abend mal früher zu Bett gehen ... ;-)

Danke für den Tipp.
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Alqaszar

Re: Abschaltung Göttelborner Höhe

Beitrag von Alqaszar »

Da würde ich als Störer eher die 95,3 aus Hulsberg vermuten (zumindest im westlichen Ruhrpott).
Saarländer (aus Elm)

Re: Abschaltung Göttelborner Höhe

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Ich hatte mir für kurz nach 1 Uhr den Wecker gestellt und habe dann ca 30 Minuten am Tuner gespielt, aber leider gab es dann doch nicht viel zu beobachten.
Nur Classic 21 auf 95,6 aus Liège kann ich als Neuempfang verbuchen.
Ansonsten war auf den abgeschalteten Frequenzen +/- 0.1 MHz nichts zu hören.

Ansonsten hätte ich noch gerechnet z.B. mit

88,0 WDR 5 Bonn
91,3 DLF Rimberg
95,5 hr 2 Hoher Meißner
87,9 MDR Kultur Inselsberg

Aber leider war weder Tropo, noch verirrte sich zu diesem Zeitpunkt ein Flugzeug in diese Gegend und es scatterte nichts rein. Schade.
Bernhard W

Re: Abschaltung Göttelborner Höhe

Beitrag von Bernhard W »

Mich interessiert, wie bei euch der UKW-Empfang des SR ist.

Ich hör(t)e in Mannheim (110 km) ziemlich oft SR 1 "Eurpoawelle Saar" auf 88,0 MHz. Bis vor einem Jahr ging das problemlos im Auto mit RDS. Seit etwa einem Jahr wurde RDS kaum noch angezeigt und es rauschte (subjektiv) öfters.

Jetzt kann ich SR 1 im Auto fast völlig vergessen. Auch zuhause im Sony ICF-7600DS (mit zwei 110-kHz-Filtern) macht das Zuhören keinen Spaß mehr: SR 1 ist angerauscht und HR 1 vom Würzberg auf 88,1 kratzt nun mächtig.

Vor einem Jahr war SR 1 kaum schwächer als HR 1 und SR 1 war weitgehend störungsfrei zu empfangen. Jetzt ist der Unterschied zu groß und SR 1 bei mir zu schwach zum Zuhören.

Gruß Bernhard
Rudi-Tam

Re: Abschaltung Göttelborner Höhe

Beitrag von Rudi-Tam »

Bei mir in Köngernheim / Rhoihesse ist der SR nur auf 88.0 MHz zu empfangen, bei Tropo geht auch mal 89.1 Bliestal. Eine Verschlechterung des Empfangs von der Göttelborner Höhe kann ich nicht erkennen. Ob durch die Umstellung am 13.12. auf DVB-T auch die UKW-Antenne betroffen ist oder ob deswegen vorübergehend mit verminderter ERP gesendet wird, wer weiß es ?
Mike_KA

Re: Abschaltung Göttelborner Höhe

Beitrag von Mike_KA »

Ich kann ebenfalls keine Verschlechterung des Empfangs feststellen.
Alle 3 Programme kommen mit Dachantenne in gewohnter Qualität.
Dampfradio

Re: Abschaltung Göttelborner Höhe

Beitrag von Dampfradio »

[Vor einem Jahr war SR 1 kaum schwächer als HR 1 und SR 1 war weitgehend störungsfrei zu empfangen]

Hallo aus dem Saarland! Der SR hatte im November 2006 3 neue UKW Sendeverstärker auf der Göttelborner Höhe installiert! Alles in digitaler Technik. Die Leistung der Verstärker von vorher 20 Kw beträgt jetzt nur noch 15 Kw. Auch wurde auf eine doppelte Bestückung für Notfälle verzichtet.
Technik von Rohde und Schwarz.
Zu sehen:
http://www.ep-entertainment.net/html/se ... rland.html
Marcus.

Re: Abschaltung Göttelborner Höhe

Beitrag von Marcus. »

das heisst die ERP ist dann auch keine 100KW mehr?
Dampfradio

Re: Abschaltung Göttelborner Höhe

Beitrag von Dampfradio »

Da habe ich zu wenig Ahnung, wie sich dies auf die ERP auswirkt und wie die Antennen auf die neuen Verstärker abgestimmt sind. das Argument des Neubau´s war, dass man für die alten Verstärker keine Senderöhren mehr bekäme und UKW würde noch ca. 15 Jahre senden.
Peter Schwarz

Re: Abschaltung Göttelborner Höhe

Beitrag von Peter Schwarz »

wenn an der Antenne nix geändert wurde, ist die letzt logischerweise auch niedriger. Dann wären das noch 90kW. Den Unterschied sollte man aber kaum merken. Okay, ganz am Rande des Empfangsgebietes macht das dann vielleicht gerade den Unterschied zw. hörbar und nicht hörbar aus.
Jetzt hiess es doch aber im Eingangsposting, die UKW-Antenne sei erneuert worden. Das lässt eigentlich drauf schliessen, daß man die so verändert haben mag, daß es jetzt doch wieder 100kW ERP sind. Ist der Empfang jetzt nach den Arbeiten wieder besser?
Dampfradio

Re: Abschaltung Göttelborner Höhe

Beitrag von Dampfradio »

Ich vermute dass die UKW Sender abgeschaltet wurden, um die neuen DVB-T Fernsehantennen zu installieren!
Dampfradio

Re: Abschaltung Göttelborner Höhe

Beitrag von Dampfradio »

Die neuen UKW Sendeverstärker laufen schon ein Jahr lang!
Marcus.

Re: Abschaltung Göttelborner Höhe

Beitrag von Marcus. »

Der Grund der Abschaltung war DVB-T. Aber wie ich schons chreib stand im Saartext dass Dienstag die neue UKW Antenne in Betrieb ging.
Antworten