Umbau Göttelborner Höhe / Neue DVB-T und UKW Antennen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Manager.

Re: Umbau Göttelborner Höhe / Neue DVB-T und UKW Antennen

Beitrag von Manager. »

Weitere Beobachtungen mit dem Autoradio aus den letzten Tagen:

- A6 Saarbrücken-Mannheim-Heilbronn
SR 1 88,0 geht durchgehend (überwiegend mit RDS) bis Sinsheim-Steinsfurt; dann ist absolut Schluß. Bis vor wenigen Wochen war auf 88,0 noch bis kurz vor Heilbronn DX-Empfang (ohne Sharx) möglich. Jetzt überlagert ab dem Scheitelpunkt des Kraichgaus (zwischen SNH-Steinsfurt und Bad Rappenau) DKultur 87,9 (S-Degerloch) die 88,0.
SR 3 95,5 geht zunächst bis Wattenheim. Dann ist Bayern 1 95,6 (Pfaffenberg) stärker. Ab Schwetzingen/Hockenheim ist dann wieder SR 3 mit RDS zu empfangen, weil der Pfaffenberg dort abgeschirmt ist. SR 3 geht dann bis kurz vor Sinsheim. Dann stören sich SR 3 und Bayern 4 (Büttelberg) auf der 95,5 gegenseitig und ab dem Kraichgau-Scheitelpunkt ist auf der 95,5 Bayern 4 mit RDS zu empfangen. Bis vor wenigen Wochen war der Übergang SR 3 <-> Bayern 4 erst bei Bad Rappenau.

Südlich der Linie Haßloch <-> Speyer <-> Hockenheim ist SR 3 in der Pfalz und Nordbaden weiterhin ohne Störungen durch Bayern 1 im Auto zu hören. Nördlich davon nicht mehr.


Auch beim Verwandtenbesuch nähe Bad Bergzabern konnte ich feststellen, dass der UKW-Empfang von der Göttelborner Höhe schwächer geworden ist. Bisher war es dort (dank einer Reflexion) möglich SR 3 im Küchenradio mit einer Wurfantenne zu empfangen; jetzt nicht mehr.
"Nein, das Radio ist nicht kaputt", musste ich erklären... ;)
Hallenser

Re: Umbau Göttelborner Höhe / Neue DVB-T und UKW Antennen

Beitrag von Hallenser »

Ich glaube da hat man sich bei SR doch ein wenig ein Eigentor geschossen...
Dampfradio

Re: Umbau Göttelborner Höhe / Neue DVB-T und UKW Antennen

Beitrag von Dampfradio »

Ich habe mal wieder auf Kabel umgestöpselt!
Interessanterweise sind die SR Programme im Kabel auch schwächer als viele Andere!

SR 64 - 68 dB
RTL 77 dB
Dradio und DLF 77 dB
SWR 72 dB
Salü 77 dB
RPR 67 dB
Sunshine 65 dB
Studio 1 61 dB
France 78 dB
Unser Ding 78 dB
Regenbogen 71 dB
Melodie F 60 dB stereo verrauscht
Big FM 65 dB

Dampfradio

Re: Umbau Göttelborner Höhe / Neue DVB-T und UKW Antennen

Beitrag von Dampfradio »

[Der Rohrmast ist nach meinen Aufzeichnungen 185 m hoch, das oberste Podest auf 180 m. Die "alte", jetzt abgebaute UKW-Antenne, war 24 m hoch. Ihr Strahlungs-Schwerpunkt war in der Mitte, also bei 185 m + 24 m / 2 = 197 m.]

Dann müßten jetzt die Antennen von ca. 155 Meter Höhe an hängen. Sie enden kurz vor dem "Krähennest" ca. bei 177 Meter.
( 8 Felder übereinander ergeben 20 Meter plus Abstand, dann kämem wir ja wieder auf die 24 Meter von damals).
Also würde der Abstrahlmittelpunkt bei ca.167 Meter liegen. Toleranz bei 1-2 Meter!
Bernhard W

Re: Umbau Göttelborner Höhe / Neue DVB-T und UKW Antennen

Beitrag von Bernhard W »

Die BNetzA hat auch heute keine neuen Daten veröffentlicht. Hier sind die letzten veröffentlichten zur Göttelborner Höhe (vom 17.12.2007, ohne Gewähr bzgl. Tippfehler):

TV analog:
Kanal 2 (koordiniert)
Standort-Höhe = 441 m
Ant.-Höhe = 150 m
Pol. = horiz.
ERP = 50 dB(W) = 100 kW
Richtung = ND

UKW:
88,0 / 91,3 / 95,5 MHz (koordiniert)
Standort-Höhe = 435 m
Ant.-Höhe = 197 m
Pol. = horiz.
ERP = 50 dB(W) = 100 kW
Richtung = 270...140°, 140°...270° (Frankreich): -4 dB

DAB:
Block 8B (koordiniert)
Standort-Höhe = 440 m
Ant.-Höhe = 120 m
Pol. = vertikal
ERP = 37 dB(W) = 5 kW
Richtung = 270...170°, 170°...270° (Südwesten): bis -20 dB

Block LG (koordiniert)
Standort-Höhe = 436 m
Ant.-Höhe = 65 m
Pol. = vertikal
ERP = 30 dB(W) = 1 kW
Richtung = 230...130°, 130°...230° (Süden): -4 dB

Block LG (angefragt)
Standort-Höhe = 440 m
Ant.-Höhe = 203 m
Pol. = vertikal
ERP = 30 dB(W) = 1 kW
Richtung = ND

Block LJ (angefragt)
Standort-Höhe = 435 m
Ant.-Höhe = 200 m
Pol. = vertikal
ERP = 36 dB(W) = 4 kW
Richtung = ND

DVB:
Kanäle 30 / 42 / 44 / 49 (angefragt)
Standort-Höhe = 440 m
Ant.-Höhe = 195 m (Kanal 30: 197 m)
Pol. = vertikal
ERP = 47 dB(W) = 50 kW (Kanal 30: 43 dB(W) = 20 kW)
Richtung = ND

Bernhard
Spacelab

Re: Umbau Göttelborner Höhe / Neue DVB-T und UKW Antennen

Beitrag von Spacelab »

Warum wird denn 8B in Richtung Südwesten um -20dB Ausgeblendet? Wer würde denn hier gestört werden?

Die BNetzA Daten bezüglich der Göttelborner Höhe scheinen wirklich schon lange nicht mehr aktualisiert worden zu sein. Block LJ steht hier noch als "Angefragt" drinn. Und außerdem dachte ich die Anfrage um die Block LG Antennen höher zu hängen wäre schon längst durch.
Marcus.

Re: Umbau Göttelborner Höhe / Neue DVB-T und UKW Antennen

Beitrag von Marcus. »

LJ (MFD) sendet ja auch noch nicht von der Göttelborner Höhe. Wird aktuell nur vom Winterberg und Schocksberg gesendet.

8B war ja auch gar nicht vorgesehen, 8B hatte immer schon ausblendungen nach Frankreich.
Dampfradio

Re: Umbau Göttelborner Höhe / Neue DVB-T und UKW Antennen

Beitrag von Dampfradio »

[TV analog:
Kanal 2 (koordiniert)
Standort-Höhe = 441 m]

Ist ja auch schon komisch, dass die Standorthöhe in den Angeben von 435 m bis 441 m schwankt!

441 m dürften es nicht mehr sein, weil sich das Gelände im Laufe der Jahre gesenkt hat!
Die K2 Antennen waren am 17.12.2007 schon demontiert.

DAB:
Block 8B (koordiniert)
Standort-Höhe = 440 m
Ant.-Höhe = 120 m müßte hinkommen, eher etwas tiefer!

Block LG (koordiniert)
Standort-Höhe = 436 m
Ant.-Höhe = 65 m , kommt auch hin!
Bernhard W

Re: Umbau Göttelborner Höhe / Neue DVB-T und UKW Antennen

Beitrag von Bernhard W »

Noch ein paar Infos und Daten:

Im Auftrag des SR landete am 30.November ein Lasthubschrauber der Schweizer Firma Helog Heliswiss auf der Göttelborner Höhe. Am 3. Dezember wurde die neue DVB-T-Antenne ... am Sender Göttelborner Höhe installiert... Der Lasthubschrauber montierte in zwei Etappen ein Zwischenstück und den drei Tonnen schweren Zylinder mit der neuen Sendeantenne... Der Sendemast auf der Göttelborner Höhe bringt es jetzt auf eine Gesamthöhe von 209 Metern und versorgt seit dem 13. Dezember weite Teile des Saarlandes mit 15 TV-Programmen über DVB-T.

Quelle: Monatszeitschrift "SRinfo", Heft 1/2008, Seite 31 (dort mit Bild)

Download via http://www.sr-online.de/statisch/srinfo/200801.pdf

Bernhard
Dampfradio

Re: Umbau Göttelborner Höhe / Neue DVB-T und UKW Antennen

Beitrag von Dampfradio »

Die Photos kannst Du ja bei den Senderphotos sehen, die ich Heinz geschickt habe!
Natrium

Re: Umbau Göttelborner Höhe / Neue DVB-T und UKW Antennen

Beitrag von Natrium »

Als ich heute Morgen durch Theley gefahren bin, wunderte ich mich über den schlechten Empfang der 88,0 und der 95,5; die 91,3 hatte ich nicht geprüft. Da ich nicht regelmäßig durch Theley komme, konnte ich nicht einschätzen, ob das "normal" ist. Mein Gefühl sagte mir aber: "Nä, dat ess net normal." Um 08:06 Uhr war dann ganz plötzlich der Empfang wirklich "nornal". Wurde evtl. an der Göttelborner Höhe etwas gebastelt? Wegen den sehr winterlichen Straßenverhältnissen heute Morgen könnte ich mir gut vorstellen, dass Autofahrer mehr als sonst das Radio anhatten. So auch ich...
xxxxxxxxxxxxxx

Re: Umbau Göttelborner Höhe / Neue DVB-T und UKW Antennen

Beitrag von xxxxxxxxxxxxxx »

Ich kenne mich da unten zwar nicht aus, aber es ist doch sehr unwarscheinlich das bei diesen Witterungen an einem Sendemasten gearbeitet wird und dann um diese Uhrzeit.
Wie sieht das eigentlich mit Vereisungen an Antennen aus, mindert Eis die Abstrahlung von HF?
Ich habe mal gelesen, das Kathrein mit Antennen wirbt, die selbst bei starker Vereisung zuverlässig sind, ... ?!
Die Spitze der Säntisrakete z.B. ist soweit ich weiss beheizbar, ...
Marcus.

Re: Umbau Göttelborner Höhe / Neue DVB-T und UKW Antennen

Beitrag von Marcus. »

Aber durch den Schneefall bedingt war es eigentlich nicht so übermäßig kalt ...

Was natürlich immer sein kann, dass was am Sender gestört war und es repariert wurde.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: Umbau Göttelborner Höhe / Neue DVB-T und UKW Antennen

Beitrag von Marc!? »

Gestern am 15.Oktober wurde der Mast 60 jahre alt. Der SR hat einen Artikel veröffentlicht.

https://www.sr.de/sr/sr3/themen/panoram ... rn100.html

Auch wenn ich es für ein Gerücht halte, dass die Göttelborner Höhe noch 444 m hoch ist und fast 200 m sind für mich weniger als 200 m, dabei ist ist der Mast 208m hoch,, ein für mich neues Detail mit dem Windsegel.

Ich kenne den Mast aus der Erinnerung nur mit der UKW Spitze bzw DVB-T Spitze. Der eigentliche Mast ist ja (zumindest aktuell) 186 m hoch, der Korb auf 180 m. Ob die Anordnung der vertikalen K2 Antenne früher anders war, als die Schmetterlings Antenne weiß ich auch nicht, aber zumindest zwischen 1974 und 1981 war doch relativ wenig Platz für die UKW Antennen am eigentlichen Mast, also definitiv keine 24 m, wie später die UKW Spitze hatte .
Wurde damals auch schon mit 100 kW ERP gesendet oder wurde einfach mehr Strom verbraucht, durch weniger Antennenelement oder war der Mast damals doch ein paar Meter höher?

PS: Die positiven Auswirkungen auf den UKW Stereo Empfang durch die neue UKW Spitze auf 211 (Schwerpunkt 197 m) m ab Anfang der 80er Jahre wird erwähnt, die negativen durch den DVB-T Umbau 2007 verschwiegen.
Wellenjäger
Beiträge: 30
Registriert: So 24. Feb 2019, 18:48

Re: Umbau Göttelborner Höhe / Neue DVB-T und UKW Antennen

Beitrag von Wellenjäger »

.
Antworten