DRS Sender(Pfänder)

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Radiator

DRS Sender(Pfänder)

Beitrag von Radiator »

Die sneder des DRS vom Pfänder haben doch niemals 4KW!?!?
Ich war vor kurzem in Wasserburg(kreis Lindau) dort gehen die sender vom Pgänder sehr schwach, also ich haben angaben über 0,15KW sendeleistung
Alex

Re: DRS Sender(Pfänder)

Beitrag von Alex »

Im Bereich Lindau knallen die Pfänder-Sender eigentlich ganz gut. Direkt am See habe ich sogar festgestellt, dass sie stärker sind als der Säntis, obwohl völlig freie Sicht auf den Berg besteht.
Die Sendeantennen sind auf die Schweiz gerichtet, und der Empfang bricht auf der Autobahn gen Norden recht schnell zusammen.
dxbruelhart

Re: DRS Sender(Pfänder)

Beitrag von dxbruelhart »

Hier in Uster (15 km SO Zürich) empfange ich die Schweizer Programme vom Pfänder seit einiger Zeit deutlich besser, so scheinen mir die 4 kW doch realistisch. Die SRG-Programme vom Pfänder senden aber auch mit recht scharfer Richstrahlung gen 255°, sodass die Programme nicht zu stark nach Deutschland rein strahlen.
Joachim

Re: DRS Sender(Pfänder)

Beitrag von Joachim »

Auch hier, ca. 20 km nördlich Ravensburg gehen die Schweizer Programme besser als früher, somit denke ich, stimmen die 4 kW schon, das Signal kommt fast in der gleichen Stärke wie die QRG´s Rigi an.
die Antenne

Re: DRS Sender(Pfänder)

Beitrag von die Antenne »

Dann dürfte es die Konstanzer 96,4 wohl erschlagen haben..........
Joachim

Re: DRS Sender(Pfänder)

Beitrag von Joachim »

Die ist ja eigentlich nur für Überlingen bestimmt, geht bei mir trotz Pfänder auch noch, wäre allerdings auch kein Verlust, wenn sie nicht mehr ginge...
Antworten