Abschaltung ARD Kanal2 am Grünten

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
hit24_for_ever

Re: Abschaltung ARD Kanal2 am Grünten

Beitrag von hit24_for_ever »

Rolf, der Frequenzenfänger hat geschrieben: 55km Luftlinie sind es vom Höchsten zur Iberger Kugel! Letztere liegt in Nesselwang fast vor der Haustüre, ist also auch keine brauchbare Referenz.
Stimmt auch wieder...ach ich bin einfach ein geografisches Rindvieh...

Die Wahrheit wird wohl nur ein Fernsehtechniker kennen der zu dieser Zeit in der Region tätig war...
DH0GHU

Re: Abschaltung ARD Kanal2 am Grünten

Beitrag von DH0GHU »

Es gibt doch sicher hier im Forum noch genug Leute, die entsprechende Sendertabellen besitzen. Möglicherweise wurde irgendwo RTL/SAT1 ausgestrahlt? In Kempten war das aber wohl nur mal geplant, aber nicht realisiert?
hit24_for_ever

Re: Abschaltung ARD Kanal2 am Grünten

Beitrag von hit24_for_ever »

Hallo,

so nun hab ich durch etwas Recherche etwas interessantes herausgefunden.

Laut der Homepage von Sascha Teichmann befand sich der Sender gar nicht in der Nähe der Alpspitzbahn, sondern an folgenden Koordinaten: 010E3013 47N3725

Laut Internet ist das die Poststrasse 7A in Nesselwang. Auf der Karte von Sascha Teichmann steht der Sender beim Haus Poststrasse 9.

Ich muss sagen ich bin jetzt etwas verwirrt. Das erklärt zumindest warum kaum Antennen in Richtung Alpspitze zeigen. Kann es sein, dass der Sender zuerst bei der Alpspitzbahn war und dann in die Poststrasse verlagert wurde?

@Housefieber: Wo hast du die Koordinaten zu dem Sender "An der Riese 45" her?
Zwölf

Re: Abschaltung ARD Kanal2 am Grünten

Beitrag von Zwölf »

DH0GHU hat geschrieben: Es gibt doch sicher hier im Forum noch genug Leute, die entsprechende Sendertabellen besitzen. Möglicherweise wurde irgendwo RTL/SAT1 ausgestrahlt? In Kempten war das aber wohl nur mal geplant, aber nicht realisiert?
Auf dem Hohenpeißenberg gab es einen Sender für RTL/Sat.1, aber der steht ja in einer anderen Richtung und hatte auch nur eine niedrige Leistung. Ansonsten haben die Privatsender die Region ziemlich links liegen lassen.

Ein paar Orte von Nesselwang entfernt konnte ich früher Höchsten mit Zimmerantenne in SW empfangen. Mit Dachantenne wäre der Empfang sicherlich besser gewesen.
Housefieber

Re: Abschaltung ARD Kanal2 am Grünten

Beitrag von Housefieber »

hit24_for_ever hat geschrieben: @Housefieber: Wo hast du die Koordinaten zu dem Sender "An der Riese 45" her?
Sehr interessant, Deine Recherchen. Ich habe die Koordinaten aus einer Liste aus diesem Forum, "TV-Umsetzer", meinen Suchthread solltest Du noch hier finden können.

@DH0GHU, Zwölf
Es war tatsächlich für Kempten (auf dem Mariaberg) eine Sendeanlage geplant, die RTL und SAT.1 (nur für das Stadtgebiet Kempten) austrahlen sollte. Warum nicht auf dem Fernmeldeturm Blender o.ä. ist mir auch nicht bekannt.
hit24_for_ever

Re: Abschaltung ARD Kanal2 am Grünten

Beitrag von hit24_for_ever »

Servus,

Jo wundert mich auch das Ganze...

Ich hab ein paar Links zu alten Listen gefunden aber keiner funktioniert mehr. :heul:
hit24_for_ever

Re: Abschaltung ARD Kanal2 am Grünten

Beitrag von hit24_for_ever »

Hallo,

ich konnte das Rätsel mittlerweile lösen...es handelt sich bei dem Standort in der Poststrasse 9A in Nesselwang tatsächlich um den großen Betonturm, der wohl jetzt als Mobilfunkmast genutzt wird. Die UHF-Antennen wurden alle abmontiert...ich konnte zumindest nichts davon mehr entdecken.
Neben dem Turm scheint auch eine Werkstatt der Post für Tefeon und Kabel untergebracht zu sein. Außerdem passen auch die Ausrichtungen der UHF Antennen in Nesselwang zu diesem Standort.

[attachment 11060 conv1.jpg]
[attachment 11061 conv4.jpg]

Nur so am Rande: Weiß jemand von euch wo ich die Richtdiagramme für die DVB-T Kanäle am Grünten bekommen kann?
Zwölf

Re: Abschaltung ARD Kanal2 am Grünten

Beitrag von Zwölf »

In der BNetzA-Datei oder wahrscheinlich auch bei FMScan.
hit24_for_ever

Re: Abschaltung ARD Kanal2 am Grünten

Beitrag von hit24_for_ever »

Zwölf hat geschrieben: In der BNetzA-Datei oder wahrscheinlich auch bei FMScan.
Hm...ich finde irgendwie nur die von den UKW Sendern.

Es geht darum, dass ich an meinem Standort nur den K28 vom ZDF empfangen kann, nicht jedoch K45 und K46, obwohl die mit doppelt so viel Leistung ausgestrahlt werden. Oder hat das was mit dem SFN zu tun?
DH0GHU

Re: Abschaltung ARD Kanal2 am Grünten

Beitrag von DH0GHU »

Das kann x Ursachen haben.

Höhere Frequenz (macht, wenn die anderen Faktoren 0 dB sind, schon mal 2 dB aus: 20 * Log(f2/f1), f2 ist die höhere Frequenz)
Frequenzgang der Einzüge im Richtdiagramm des Senders
Frequenzgang Deiner Empfangsantenne
Frequenzgang Deiner Signalverteilung
Frequenzgang der Empfängerempfindlichkeit
SFN bei Verletzung eines Guard Intervalls
usw usw
BadestadtFM

Re: Abschaltung ARD Kanal2 am Grünten

Beitrag von BadestadtFM »

Die Diagramme sind identisch.

[attachment 11070 gruenten_28.png]
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Abschaltung ARD Kanal2 am Grünten

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

hit24_for_ever hat geschrieben:Es geht darum, dass ich an meinem Standort nur den K28 vom ZDF empfangen kann, nicht jedoch K45 und K46, obwohl die mit doppelt so viel Leistung ausgestrahlt werden. Oder hat das was mit dem SFN zu tun?
Empfängst du auf 45/46 womöglich noch Signalanteile vom Pfänder, die Laufzeitprobleme verursachen?
Zwölf

Re: Abschaltung ARD Kanal2 am Grünten

Beitrag von Zwölf »

hit24_for_ever hat geschrieben:
Zwölf hat geschrieben: In der BNetzA-Datei oder wahrscheinlich auch bei FMScan.
Hm...ich finde irgendwie nur die von den UKW Sendern.

Es geht darum, dass ich an meinem Standort nur den K28 vom ZDF empfangen kann, nicht jedoch K45 und K46, obwohl die mit doppelt so viel Leistung ausgestrahlt werden. Oder hat das was mit dem SFN zu tun?
Empfängst du vlt. auch noch den Hohenpeißenberg? Der strahlt das ZDF ebenfalls auf K28 im SFN mit dem Grünten aus, nicht aber K45/46 - sollte dies der Grund sein, könnte sich der Empfang bei dir mit der Umstellung auf T2 verbessern, weil dann alle drei Muxe im SFN senden.

Ansonsten würde ich auf die Kanalhöhe tippen. Das war bei mir Augsburg (T1) früher auch sehr stark der Fall. K25 ging recht gut, K36 nur bei leicht angehobenen Bedingungen und K44 so gut wie nie.
hit24_for_ever

Re: Abschaltung ARD Kanal2 am Grünten

Beitrag von hit24_for_ever »

Zwölf hat geschrieben: Empfängst du vlt. auch noch den Hohenpeißenberg? Der strahlt das ZDF ebenfalls auf K28 im SFN mit dem Grünten aus, nicht aber K45/46 - sollte dies der Grund sein, könnte sich der Empfang bei dir mit der Umstellung auf T2 verbessern, weil dann alle drei Muxe im SFN senden.

Ansonsten würde ich auf die Kanalhöhe tippen. Das war bei mir Augsburg (T1) früher auch sehr stark der Fall. K25 ging recht gut, K36 nur bei leicht angehobenen Bedingungen und K44 so gut wie nie.
Hallo,
das ist auch meine Vermutung.
Ich empfange DVB-T mit einer Kathrein AOP 65, die in Richtung Grünten ausgerichtet ist. Damit geht der K28 recht gut, K45 und K46 jedoch gar nicht. Ich hatte zumindest den K46 früher bekommen mit einer kleinen aktiven Log Per, allerdings auch nicht ohne Klötzchen...

Ich bin richtig gespannt, was ich nach der T2 Umstellung noch bekomme.
Bodenseesender
Beiträge: 1
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 16:37

Re: Abschaltung ARD Kanal2 am Grünten

Beitrag von Bodenseesender »

Zur Ausgangsfrage der Sendeparameter der früheren Analogprogramme des Grünten finden sich in der "Wittsmoorliste" folgende Parameter

Kanal 2: Offset: 8 P, Azimuth der Hauptstrahlrichtung: 025°, 100 KW
Kanal 28: Offset: 8 M, Azimuth der Hauptstrahlrichtung: 000°, 470 KW
Kanal 43: Offset: 8 M, Azimuth der Hauptstrahlrichtung: 300°, 500 KW
Kanal 46: Offset: 8 M, Azimuth der Hauptstrahlrichtung: 000°, 470 KW
Antworten