Abschaltung ARD Kanal2 am Grünten

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
PowerAM

Re: Abschaltung ARD Kanal2 am Grünten

Beitrag von PowerAM »

Danke, Rolf! Ich habe es gerade Freunden über meinen Beamer gezeigt, die seinerzeit im Erzgebirge unter widrigen Bedingungen ihr "Erstes West" vom Ochsenkopf empfingen.
Terranus

Re: Abschaltung ARD Kanal2 am Grünten

Beitrag von Terranus »

An einigen Standorten wie Ochsenkopf und Büttelberg wurde schon ab 2003 oft Astra Zuführung genommen für ARD außerhalb der Regionalzeiten. Ein BR Techniker sagte mir mal, das was für sie ein Graus, so eine Qualität hätte man früher nie auf den Sender gelassen.
Astra mit seinen 26MHz Transpondern war halt eine billig Ausgabe des analogen PAL TVs, samt Farbrauschen etc.

Hat sich aber halt damals durchgesetzt und war ähnlich wie VHS vs. Video2000 oder Beta eben das billigere, aber schlechtere System, das letztlich gesiegt hat.
D2MAC ist ja gescheitert in Deutschland, da man viel Programme wollte und nicht Bildqualität...

ZDF und die Dritten kamen bis zum Schluss über Richtfunkstrecken und hatten ein PAL Referenzbild wenn man entsprechend Empfang hatte...
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Abschaltung ARD Kanal2 am Grünten

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

[attachment 10200 gruenten_e2.jpg]
[attachment 10201 gruenten_e43.jpg]

Diesen Qualitätsvergleich habe ich damals vom Bildschirm abfotografiert. Man sieht einen deutlichen Unterschied zwischen dem BR auf E2 und dem SWR auf E43.

Übrigens: genau jetzt vor zehn Jahren lief die Abschiedsshow! :cheers:
PowerAM

Re: Abschaltung ARD Kanal2 am Grünten

Beitrag von PowerAM »

Rolf, war der Farbunterschied auch im Fernsehbild so oder hat nur die Kamera einen anderen Weißabgleich vorgenommen?
Wolfgang R

Re: Abschaltung ARD Kanal2 am Grünten

Beitrag von Wolfgang R »

Terranus hat geschrieben: An einigen Standorten wie Ochsenkopf und Büttelberg wurde schon ab 2003 oft Astra Zuführung genommen für ARD außerhalb der Regionalzeiten.
Das gab es bei uns im SWR-Land nicht. Wie nun auch bei DVB-T2 (lieber mehr Qualität als Quantität, wenn man denn überhaupt noch Empfang hat) gab es über die großen Grundnetzsender bis zu Schluss ein gutes Bild.

Nur den K21 Pforzheim, der irgendwie erst viel später umgestellt wurde (und wegen dem ich noch ein paar Antennen drehen durfte, denn "der Nachbar hat auch ohne Kästle weiterhin Empfang)" - bekam gegen Ende einen DVB-T Receiver (Bezugsquelle unbekannt). Das Bild war über Nacht schlechter und klötzliger geworden. Vermutlich hat man da die analogen Zuführungen schon alle abgebaut, ZDF und SW3 waren noch normal.

Sieht man auch schön am Abschaltvideo - da drückt nämlich jemand statt auf den Aus-Schalter am Receiver erst mal auf P+ bevor er den richtigen Knopf dann doch noch findet und schließlich sogar noch den Ausschalter am Sender findet :)

Wolfgang
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Abschaltung ARD Kanal2 am Grünten

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

PowerAM hat geschrieben: Rolf, war der Farbunterschied auch im Fernsehbild so oder hat nur die Kamera einen anderen Weißabgleich vorgenommen?
Das war tatsächlich so unterschiedlich. Man sieht am Menü des Fernsehers, dass sich der Weissabgleich nicht (wesentlich) unterscheidet. Genau das meinte ich mit "flaues Matschbild". Die Farben wirkten total blass im direkten Vergleich mit dem SWR-Ersten.
PowerAM

Re: Abschaltung ARD Kanal2 am Grünten

Beitrag von PowerAM »

Erstaunlich. ;) Danke dir!
Der Grünten brachte mir in meiner Ausbildungszeit in Sigmaringen im letzten Quartal 1996 das Erste in der angenehmsten Bildqualität auf meinen Kofferfernseher.
pomnitz26

Re: Abschaltung ARD Kanal2 am Grünten

Beitrag von pomnitz26 »

Ich danke erstmal für die Erklärungen von euch.
Ist es aber nicht technisch bedingt normal das eine höhere Frequenz bessere Bildqualität ermöglicht? VHF I oder auch VHF III was man früher für das analoge Kabel gern verwendet hat fand ich farblich nie so gut wie UHF. Das mag man sicher ausgleichen können. Es war auch verschwommener.

Was auch richtig ist ist das mit steigender Anzahl Programme im Kabel das Rauschen immer mehr wurde. Im Hintergrund sind immer Bilder von anderen Programmen zu sehen gewesen. Mancher Fernseher kam damit besser zurecht, mancher gar nicht. Wenn man beim digitalen Fernsehen genau hinsieht Pixeln heute auch andere Programme bei Dunkeln Bild herum. Auch hier eine Frage der Bandbreite aber alles besser wie früher.
Channel Master

Re: Abschaltung ARD Kanal2 am Grünten

Beitrag von Channel Master »

Pomnitz26 hat geschrieben: Ist es aber nicht technisch bedingt normal das eine höhere Frequenz bessere Bildqualität ermöglicht? VHF I oder auch VHF III was man früher für das analoge Kabel gern verwendet hat fand ich farblich nie so gut wie UHF. Das mag man sicher ausgleichen können. Es war auch verschwommener.
Das hat wohl eher etwas damit zu tun, dass die UHF-Kanäle 8 MHz breit waren im Gegensatz zu den 7 MHz breiten VHF-Kanälen.
Wolfgang R

Re: Abschaltung ARD Kanal2 am Grünten

Beitrag von Wolfgang R »

Channel Master hat geschrieben: Das hat wohl eher etwas damit zu tun, dass die UHF-Kanäle 8 MHz breit waren im Gegensatz zu den 7 MHz breiten VHF-Kanälen.
War es nicht eher so, dass im UHF trotz 8MHz Kanalbreite nur 7MHz genutzt wurden, um mit VHF kompatibel zu bleiben (analoge TV-Umsetzer, Kabelanschluss - damals nur in VHF und Sonderkanalbereich).

Ich konnte keinen qualitativen Unterschied zwischen BIII und UHF ausmachen, hatte die ARD auf beiden Wegen (Schömberg K21 / Degerloch K11)

Auch das mit den Bildern im Hintergrund muss an einem schlecht aufgebauten Netz (Netzebene 4) gelegen haben, vielleicht war der Verstärker übersteuert.

Wolfgang
DX-Matze

Re: Abschaltung ARD Kanal2 am Grünten

Beitrag von DX-Matze »

Leicht OT:

Russland, die Ukraine und Moldavien kleben noch etwas am analogen TV:
Bei der letzten Es-Saison hab ich einzelne russische Sender in PAL D statt SECAM D empfangen. Scheinbar gehen dort die SECAM-Encoder an den Sendern aus.

Hab das auch in einem Video festgehalten, (Sender Novgorod, ch R2):
https://www.youtube.com/watch?v=sNfiWVWXY-U


Bin ja gespannt, gibt wage ATO-Terimine für nächstes Jahr, mal sehen was dann noch über meinen Multinormer am Band-I Dipol reinflimmert.
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Abschaltung ARD Kanal2 am Grünten

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Wolfgang hat es schon geschrieben: auch auf UHF wurden in der Norm B/G nur 7MHz genutzt. Es gab keinen technischen Grund, weshalb die Bildqualität auf VHF schlechter hätte sein sollen.
B.Zwo

Re: Abschaltung ARD Kanal2 am Grünten

Beitrag von B.Zwo »

Es gab Röhrensender und Transistorsender. Irgendwelche Bildunterschiede würde ich eher dort verorten.
B.Zwo

Re: Abschaltung ARD Kanal2 am Grünten

Beitrag von B.Zwo »

Terranus hat geschrieben: An einigen Standorten wie Ochsenkopf und Büttelberg wurde schon ab 2003 oft Astra Zuführung genommen für ARD außerhalb der Regionalzeiten. Ein BR Techniker sagte mir mal, das was für sie ein Graus, so eine Qualität hätte man früher nie auf den Sender gelassen.
Astra mit seinen 26MHz Transpondern war halt eine billig Ausgabe des analogen PAL TVs, samt Farbrauschen etc.

Hat sich aber halt damals durchgesetzt und war ähnlich wie VHS vs. Video2000 oder Beta eben das billigere, aber schlechtere System, das letztlich gesiegt hat.
D2MAC ist ja gescheitert in Deutschland, da man viel Programme wollte und nicht Bildqualität...

ZDF und die Dritten kamen bis zum Schluss über Richtfunkstrecken und hatten ein PAL Referenzbild wenn man entsprechend Empfang hatte...
Wurde Astra denn nicht nur als Notversorgung genutzt? Und hatten die großen Bundespostsender für ZDF und Dritte nicht alle eine Kabelanbindung?
pomnitz26

Re: Abschaltung ARD Kanal2 am Grünten

Beitrag von pomnitz26 »

Würde es sich noch lohnen was für Kanal 2-4 abzuschließen? Den Bereich habe ich noch nicht in Betrieb, wäre aber noch machbar.
Antworten