Abschaltung ARD Kanal2 am Grünten

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Shoogar

Abschaltung ARD Kanal2 am Grünten

Beitrag von Shoogar »

Hallo zusammen,

wer in den Morgenstunden des 27.11.2007 etwas Zeit hat, kann auf E2 Empfangsversuche machen.

Zitat:
**************************************************************************
Eine Ära geht zu Ende,


der ARD Kanal 2 Sender des Bayerischen Rundfunks auf dem Grünten stellt nach über 50 Jahren seinen Betrieb am 27.11.2007 ein.

Die Techniker, die den Sender über diesen langen Zeitraum betreut haben, möchten sich bei Ihnen bedanken und sich gemeinsam mit Ihnen von der analogen Sendertechnik verabschieden.
Während auf Kanal 45 das neue Zeitalter des digitalen Fernsehens (DVB-T) in dieser Nacht beginnt, möchten wir mit Ihnen die letzten Stunden
des analogen K2 Senders auf dem Grünten gemeinsam verbringen.

Dazu haben wir eine Historie des Grüntensenders zusammengestellt, eine Diashow mit Stationsaufnahmen, sowie Wetterimpressionen vorbereitet.

Empfangsbestätigungen können an kanal2@gruentensender.de
gemailt werden, sie erhalten dafür einen QSL Report im PDF-Format zugesandt.

Das unvermeidbare und endgültige „Aus“ des Senders wird um 8:00 Uhr kommen, bis dahin wünschen wir Ihnen einen guten Empfang und gute Unterhaltung.

**************************************************************************************************

Macht es doch auch in anderen Foren der DX Gemeinde bekannt.


Viele Grüße
Werner DL4MFA
Jassy

Re: Abschaltung ARD Kanal2 am Grünten

Beitrag von Jassy »

Dazu haben wir eine Historie des Grüntensenders zusammengestellt, eine Diashow mit Stationsaufnahmen, sowie Wetterimpressionen vorbereitet.
Hoffentlich zeichnet jemand hier das auf, und stellt das ganze (inkl abschaltung) [s]onair[/s] Online :), das wäre denn echt Historisches Bildmaterial!!
MichaelKF

Re: Abschaltung ARD Kanal2 am Grünten

Beitrag von MichaelKF »

:hot:
pete04

Re: Abschaltung ARD Kanal2 am Grünten

Beitrag von pete04 »

Ja, ich würde mich auch über einen Mitschnitt freuen!

MFG Peter
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
koslowski

Re: Abschaltung ARD Kanal2 am Grünten

Beitrag von koslowski »

Vorbildlich! Der BR beweist im Gegensatz zu den Apparatschiks vom Rhein Stil!

Leider war der Grünten nur selten bei mir zu Gast, so werde ich wahrscheinlich davon nichts empfangen können.
Mathias Volta

Re: Abschaltung ARD Kanal2 am Grünten

Beitrag von Mathias Volta »

In NRW war das ganze am Dienstag sehr langweilig :( Um punkt 1Uhr wurde Kanal9 vom Langenberg abgeschaltet und das war es. Kein Testbild (worauf ich gehofft habe) oder sonstiges...
Ich hatte wie gesagt noch bei der Technik angerufen, aber leider war nichts zu machen. Siehe im OT-Forum hier
Dieses "zack und weg" punkt ein Uhr hat der gute alte traditionsreiche Kanal 9 Langenberg nicht verdient. :-( Hier die Langenberg-Abschaltung.

Für neuere Leser in unserem Forum:
Kanal 2 vom Grünten ist nicht nur "irgendein" Band I - Sender: Wie bereits im Forum mehrfach erwähnt, hat der Sender Grünten während des Sonneflecken-Maximums in den frühen 90ern mehrfach via F2 den Weg bis Australien runter geschafft.
Weiteres auf der Homepage von Todd Emslie. Den australischen Screenshot des Grünten-Testbildes von Tony Mann kann man mit ergänzenden Informationen im englischen Wikipedia sehen: :cool:

Bild Quelle: Tony Mann (Wikipedia)

Werner, seine Kollegen und die Verantwortlichen haben für diese Aktion meinen vollen Respekt - einfach nur klasse !!! :cheers:
Ich selbst habe den Kanal 2 vom Grünten nur zwei Mal gesehen:
1991 das Grünten-Testbild und im Sommer 2005 jeweils während eines Aufenthaltes im Sendegebiet. Wenn ich es zeitlich hinbekommen hätte, währen wir glatt runter ins Sendegebiet gefahren, um uns die Historie des Grüntensenders auf Kanal 2 anzusehen !
Dazu haben wir eine Historie des Grüntensenders zusammengestellt, eine Diashow mit Stationsaufnahmen, sowie Wetterimpressionen vorbereitet.
Hoffentlich zeichnet jemand hier das auf, und stellt das ganze (inkl abschaltung) Online :), das wäre denn echt Historisches Bildmaterial!!
Bin auch dafür: Das sollte auf jeden Fall auf einer Sonderseite oder bei youtube verewigt werden ! :cool:

Grüße,
Matze
March

Re: Abschaltung ARD Kanal2 am Grünten

Beitrag von March »

Ich kann den Grünten leider auch nicht empfangen, bin aber für jedes Video-Material dankbar!
Kay B hat damals bei der E 03 Abschaltung vom Kreuzberg ein tolles Video Online gestellt.

Sowas wäre echt super! Leider wird das unser Kay empfangstechnisch nicht machen können, da er ja bei mir in der Nähe wohnt.

Deshalb die Frage:

Wer kann von euch den Grünten empfangen und die Abschaltung mitschneiden?

Vielleicht Zwölf, Begelbenny, etc ???



@ Kay B:
Ich kann das Video vom Kreuzberg nicht mehr finden.
Hast du das noch?
Falls ja, könntest du mir das Video mal per Email schicken oder vielleicht nochmal hier posten?


Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Abschaltung ARD Kanal2 am Grünten

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Ich werde auf jeden Fall mitschneiden, habe aber dank 120km Distanz keinen optimalen E2-Empfang (leichtes Rauschen und ein Moiré von einer Heizungsanlage in der Nachbarschaft). Wenn also jemand mit perfektem Grünten-Empfang eine hochwertige (!) Aufnahme davon machen kann, wäre ich auch froh. Das Ganze sollte dann möglichst nicht nur bei YouTube (in der von dort gewohnten "Qualität") erscheinen, sondern sollte idealerweise auch "hochauflösend" auf einen FTP-Server bzw. Rapidshare o.ä. geladen werden. Wer einen zu langsamen Upstream dafür hat, kann mir eine CD/DVD mit der Aufnahme schicken. Ich übernehme das dann. ;)
Zwölf

Re: Abschaltung ARD Kanal2 am Grünten

Beitrag von Zwölf »

Wer kann von euch den Grünten empfangen und die Abschaltung mitschneiden?

Vielleicht Zwölf, Begelbenny, etc ???
Ich werde schon aus persönlichem Interesse versuchen das so gut wie möglich aufzunehmen. Allerdings weis ich nicht, wie man Videos im Internet hochläd. Schade, dass der Grünten K2 erst um 8 Uhr aufhört zu senden. Da kann ich das Ende nicht mehr Live mit anschauen. :(
HAL9000

Re: Abschaltung ARD Kanal2 am Grünten

Beitrag von HAL9000 »

Allerdings weis ich nicht, wie man Videos im Internet hochläd
Dem kann sicher abgeholfen werden, ne kurze Erklärung, wie das dann gemacht wird, ist die kleinste Hürde denk ich mal :)

Ich kenne den Grünten nur ausm Urlaub in Fischen bei Oberstdorf und war auch einmal direkt am Fuße des Senders im Rahmen einer Tagesbergwanderung.
_Nordostler_

Re: Abschaltung ARD Kanal2 am Grünten

Beitrag von _Nordostler_ »

Wieso nehmt ihr YouTube? Versucht es mal auf stage6.divx.com . Da könnt ihr Videos in PAL Auflösung in Divx/Xvid hochladen. Die sind dann auch direkt ansehbar und auch ein Download ist möglich. Es muss lediglich das Divx Webplayer Plugin installiert werden. Da für standard PAL in den Meißten Fällen Bitraten bis 2Mbit ausreichen ist das ganze auch über eine 2000er DSL Leitung wunderbar streambar.
Kay B

Re: Abschaltung ARD Kanal2 am Grünten

Beitrag von Kay B »

Schneidet das auf jeden Fall mit. Ich bin auch dafür, daß das ganze in voller PAL-Auflösung (also mit 576 Zeilen) irgendwo auf einem FTP-Server zum Download verfügbar gemacht wird... gerade, wenn sich Rolf schon dafür anbietet. Alternativ könnte man das dann auch bei rapidshare oder megaupload hochladen.



@ March

Die Abschaltung vom Kreuzberg habe ich damals auch nur bei so einem Anbieter hochgeladen, der sowas nur temporär hostet. Ich kann sie dir aber nochmal zukommen lassen. Der Mitschnitt steht übrigens zur freien Verfügung, also wenn jemand irgend 'nen Server mit den Abschaltungen der analogen Sender einrichten will, kann er das gerne verwenden.
Olli / Widen

Re: Abschaltung ARD Kanal2 am Grünten

Beitrag von Olli / Widen »

Hi !

Falls es Bedarf an einem FTP gibt dann kann ich gerne einen zur Verfügung stellen, da sollte es auch keine Probleme mit Traffic geben.
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Abschaltung ARD Kanal2 am Grünten

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

> wenn sich Rolf schon dafür anbietet

Na ja, auf den eigenen FTP werde ich das wohl nicht tun, wegen des zu erwartenden Traffics. Aber bei Rapidshare bleiben die Sachen ja meines Wissens so lange online, bis sie eine Weile lang nicht mehr heruntergeladen werden.
Antworten