Radio im Emsland

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Hannah

Radio im Emsland

Beitrag von Hannah »

Ich hatte gestern das Vergnügen, ins Emsland zu einer Veranstaltung zu reisen und dabei auch ein wenig am Radio herumzuspielen. Wenn man aus Düsseldorf kommt, erschlägt einen die Vielfalt von RB, NDR, Niederlande und den Privaten schon ein wenig.

Interessant wäre aber zu wissen, ob Leute, die dort in dieser, wie ich finde, sehr schönen Gegend wohnen, von derselben auch genug im Radio erfahren.

Dafür war die Zeit zu kurz, um in den Nachrichten genauer nachzuhören. Der Nordwesten Deutschlands kommt ja ansonsten in der in NRW zugänglichen Berichterstattung so gut wie nicht vor. Eigentlich schade, wenn man an die schönen Bauernhöfe, Orte und besonders die kulturellen Events denkt.
Oldenburger

Re: Radio im Emsland

Beitrag von Oldenburger »

Tja, mit News aus der Gegend hier ist das im Radio schwierig. Als die uns Nordwestradio gebracht haben, war jeder gespannt. Heute ist doch längst klar, daß Nordwesten immernoch aus Bremen und Bremerhaven besteht. Deswegen hieß das früher auch Bremen 2. Ob Oldenburg oder Emsland ist denen doch vollkommen egal. Gestern hat der Kreis EL sein 25jähriges Bestehen in Sögel gefeiert. Und ist da was in den News gekommen? Ich hab nix gehört. Steht erst morgen in der Zeitung, da ist immer was zu lesen.

NDR 1 hat kaum was im Programm und die privaten sowieso nicht.Ist ja auch weit weg von Hannover. Es wird ja auch nie was über die Uni in Oldenburg gebracht, nur wenn in Bremen ein Reagenzglas umkippt, gibt das im Nordwestradio gleich ein Feature. Ist sowas von kleinkariert.

Hast schon recht, die Gegend ist nett hier - bin selbst zugezogen - und da tut sich schon was. Über Umweltprobleme, Strukturwandel und den üblichen politischen Kram machen sich echt nur Zeitungen her.
Peter Schwarz

Re: Radio im Emsland

Beitrag von Peter Schwarz »

Dafür gibts doch die Ems-Vechte-Welle. Die hatten eine ausführliche Sportreportagensendung laufen, als ich mal da durchfuhr.
Aufgefallen sind wir dort die vielen holländischen Piraten, tlw. in stereo und mit RDS-Lauftext, meist Schlager/Polka/Oldies
Interessierter

Re: Radio im Emsland

Beitrag von Interessierter »

Ähm. Es sind noch nicht mal Piraten aus Holland, sondern eben aus dem Emsland. Dort existiert, ohne dass man es mitbekommt, eine ähnliche Szene wie in Holland.
Gespielt wird, was gehört wird ( im Gegensatz zu sonst : Es muss gehört werden, was auf den Tisch kommt ).
Eigentlich gibts dort oben nur die EVW.
Kleinschreiber

Re: Radio im Emsland

Beitrag von Kleinschreiber »

Eine etwas genauere Beschäftigung mit dem nordwest radio aus Bremen zeigt ja schon ein gewisses Unverständnis ob des eigenen Programmauftrages. Es ist zuzustimmen, daß Nachrichten wesentlich dem Land Bremen eine Bühne verschaffen und in der sogenannten "Nordwestzeit" der Blick fraglos selten auf die angesprochene Region Emsland gerichtet wird.

Das Konzept des Programmes mag dabei gar nicht einmal schlecht bewertet werden. Verwunderlich natürlich, warum die Sendungen im Tagesprogramm allesamt auf ...zeit enden (Musikzeit, Kulturzeit etc.) und sich im Abendprogramm vertrautet Namen aus dem Bremen 2 Programm wiederfinden. Ein merkwürdiger Stilbruch, der erheblich nach zweitklassigen Radioberatern im Vorfeld der einstigen Programmgestaltung riecht.

Dennoch: Das nordwest radio läuft per ADR nun im "Selbstversuch" und es dudelt, sagen wir, friedlich vor sich hin. Ein akustischer Schandfleck muß dem Forum auf jeden Fall empfohlen sein: Die Jingles, von denen gottlob nur eine Grundversion bestellt wurde. Da klingt Dagmar Berghoff wie nach einer durchzechten Nacht auf GEMA-freier Weichspülmelodie. Einzigartig - und unerträglich zugleich.
Staumelder

Re: Radio im Emsland

Beitrag von Staumelder »

Das Emsland und das Osnabrücker Land werden in den landesweitern Programmen aus Hannover kaum erwähnt. Alles dreht sich leider um Hannover oder Hamburg.
Spitzenreiter in Sachen "regionale Berichterstattung" ist ganz klar NDR 1. Die schalten sich soweit ich weiss mehrmals täglich um :30 und um 17:00 Uhr auseinander. Verstehe nur nicht, warum das Emsland über Osnabrück versorgt wird. Im Emsland dürfte genug geschehen und Osnabrück ist von Papenburg (nördliches Emsland) ziemlich weit entfernt.

ffn - höre ich seit Jahren nicht mehr, haben seinerzeit ebenfalls um :30 Regionalnachrichten und zusätzlich Veranstaltungstipps gebracht. Jetzt splitten sie soweit ich weiss nur noch die Opener und verschiedene Moderationen ("Hallo in 103,4 Damme"). Aber wie sagte Cabanis während einer Mediendiskussion so schön: "Wir müssen pro Tag 12 Minuten machen und mehr gibt es nicht"

HRA: waren meiner Meinung nach auf dem richtigen Weg (mit gesplitteten Openern und mehreren regionalen Fenstern pro Stunde, kamen auf etwa 25 Minuten am Tag). Aber seitdem dort nur noch Volos dort arbeiten haben auch sie drastisch gekürzt. Sie haben jedoch ein eigenes Fenster für das Emsland (unabhängig von Osnabrück).

ems vechte welle: Offener Kanal für das Emsland und die Grafschaft Bentheim. Hab ich auch schon lange nicht mehr gehört aber wenn das dort so schlecht gemacht wird wie beim Offenen Kanal Osnabrück hört sich das sicher keiner lange an...
Hannah

Re: Radio im Emsland

Beitrag von Hannah »

Das sind ja sehr interessante Meinungen und dafür Euch einen lieben Dank. Das Emsland kommt also wirklich zu kurz im Radio, da habe ich mich nicht getäuscht. Auf der anderen Seite muß man fragen, ob die Leute dort tatsächlich etwas über ihre Gegend im Radio hören wollen. Ein offener Kanal ist schon ein wenig dürftig - zumindest wenn der so gemacht wird wie in NRW das Bürgerradio.

Aber dorthinzufahren, macht eine Menge Freude und ist nur zu empfehlen.
Staumelder

Re: Radio im Emsland

Beitrag von Staumelder »

Hallo Hannah,

ob die Menschen etwas über ihre Region hören wollen oder nicht weiss ich nicht. Vielleicht reicht ihnen auch der Talk mit dem Nachbarn :-) Finde es nur schade dass dort niemand über die Grenze nach Westen schaut und sich ein Beispiel am dortigen Regionalradiosystem nimmt.

In den Niederlanden hat jede Provinz (Bundesland, nur nicht so gross) einen öffentlich-rechtlichen Regionalsender (z.B. Radio Drenthe, dürfte auf 90,8 im gesamten Emsland zu hören sein). Als Rahmenprogramm wird in den Abend- und Nachtstunden der Nachrichten- und Sportsender RADIO1 übernommen. Ansonsten gibt es viele regionale Magazine, Musikwunschsendungen mit regionaler Musik und ähnliche Dinge. Ich kann mich beispielsweise an Quizsendungen erinnern in denen eine Schule gegen eine andere antritt und Fragen beantwortet werden müssen. Klaase war auch eine Zeit lang die "Radio Drenthe Tauschbörse" in der man seine gebrauchte Badewanne veräussern konnte und zwar in dem man einfach seine Telefonnummer durchsagte. Ziemlich witzig klingen auch die Sendungen in drenther Dialekt.

Die Provinz Drenthe und das Emsland haben viele Parallelen: Relativ dünn besiedelt, viel Landwirtschaft und wenige Ballungs- und Industriezentren. Trotzdem gibt es auf 90,8 immer etwas zu berichten. Frage mich warum der NDR so etwas nicht auf die Beine stellt? Man verlagere den Sendestandort von Lingen nach Meppen und schon hat man einen zentralen Punbkt mit dem das Emsland abgedeckt wird. Dieses Beispiel lässt sich übriegsnauf alle Regionen in Deutschland übertragen aber hier kommt ja anscheinend Rumgeclaime und Standartmusik gut an. Schade...
Björn

Re: Radio im Emsland

Beitrag von Björn »

Schön, dass über den Landstrich in dem ich wohne, in diesem super Forum diskutiert wird !!! Ja, die Radiovielfalt ist überragend - seit 10 Jahren kenne ich jeden Frequenzabschnitt ganz genau und musste am Wochenende erstaunt feststellen, das quasi auf einem Schlag wegen Zerobase mind. 6 (!!!) holländische Sender dazu gekommen sind. Die Namen sowie den Standort habe ich teilweise noch nicht entschlüsselt: vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen: 92,3 ; 98,5 Störungen durch Radio 4 NL); 95,5 ("Radio ML"); 95,1 ; 96,0 ; 97,2.
Wer interesse hat: ich habe einen guten Bandscan von Meppen.
Staumelder

Re: Radio im Emsland

Beitrag von Staumelder »

Hi Björn,

beam mal rüber. Kann mir aber nicht vorstellen dass die Sender irgendwas mit Zerobase zu tun haben. Gehe eher von Piraten aus...
Sarstedter

Re: Radio im Emsland

Beitrag von Sarstedter »

Eigentlich schade, das Radio 538 nicht schon zum 01.09.2002 die superstarke Radio-1-Frequenz 101,0 (Smilde) übernimmt .. denn dann wird Radio538 ja im gesamten emsländischen Raum zwischen Leer und Bad Bentheim Ortssenderqualität haben ! ;-)) Ich höre hier in Rastede (bei Oldenburg) jedenfalls recht häufig die Ems-Vechte-Welle auf 99,3 (dort lief bis 1999 ja der Offene Kanal Cloppenburg) !
Peter Schwarz

Re: Radio im Emsland

Beitrag von Peter Schwarz »

Naja, die niederländischen provinzen sind ja in verwaltungstechnischer Hinsicht in etwa unseren Bundesländern gleichzusetzen., nur das letztere eben viel größer sind.
Uns fehlt eben die Verwaltungseben dazwischen (eigentlich gibt es die ja: den Regierungsbezirk) um regionalen Rundfunk zu machen.
Am besten orientiert man sich sowieso nicht starr an verwaltungseinheiten sondern eher an Wirtschaftseinheiten, und die sind ja oft grenzüberschreitend.
Ich denke, dioe Ems-Vechte-Welle hat da sicher noch Potential, vor allem nachdem die OK-Betriebsversuche beendet sind und die Sender in den regulären Betrieb übergingen.
Antworten