Hobby UKW DXer ! .Wie Kommt Ihr Dazu ?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
PowerpIay

Hobby UKW DXer ! .Wie Kommt Ihr Dazu ?

Beitrag von PowerpIay »

Mich würde es Interessieren wie Ihr zu dem doch sehr Speziellem Hobby
UKW DXer kommt . Was hat da euer Interesse Geweckt ?Was war der Punkt der Euch zu dem Hobby gebracht hat ?

Meinereiner wurde von klein auf dafür begeistert , da mein Onkel dieses Hobby hatte.Er hatte in seinem LKW eine Richtantenne Montiert die man von unten per Seilzug drehen konnte ,dazu ein Blaupunkt Topmodell (Ich glaube "Berlin")
Er war Fernfahrer und sehr oft in der DDR unterwegs und betrieb einen ganz großen Aufwand um seine Geliebte Welle Nord zu Empfangen . Auch einen Kurbelmast um im Stand zu DXen war an Bord.Ich Durfte ,wenn ich mitfuhr
mein Geliebtes DT 64 Hören .Den Konnte er Beifahretauglich von Puttgarden aus bis weit hinter Nürnberg herbringen

Zuhause (Oldenburg i H. Halbinsel Wagrien) hatte er einen Riesigen Telefunken Empfänger mit einer 8 Elemente
Richtantenne auf 25 Meter Gittermast ,nätürlich elektrisch drehbar.
Damit gelang zum beispiel Ständiger Empfang vom Brocken und bei angehoben bedingungen der Hohe Meißner ,Berlin,Bremen .Und Natürlich mein DT 64 auf der 101,4

Als dann mitte der 80er Jahre die Privaten aufkamen gabs jeden Tag ne neue Frequenz zu entdecken , war schon ne spannende Zeit damals .

Als ich dann Wegzog kam sofort eine eigene Ausrüstung herbei,die ich heute immer noch habe.....und ständig erweitere .

Alqaszar

Re: Hobby UKW DXer ! .Wie Kommt Ihr Dazu ?

Beitrag von Alqaszar »

Radios haben mich schon als kleines Kind fasziniert. Damals, in den Siebzigern, aber auch frühen Achtzigern (als ich dann schon lesen konnte) betrachtet ich die damals üblichen Skalen, auf denen geheimnisvolle Namen standen wie "Beromünster", "Kalundborg" oder "Strasbourg II". Dann bekam ich mein erstes eigenes Radio, ein superbilliges, auf UKW völlig taubes Gerät, welches aber auf Mittelwelle ziemlich gut war. Also hörte ich den AFN aus Mönchengladbach, während ich aber annahm, dass das Signal direkt aus Amerika käme.

Später, als ich mir von meinem Konfirmatiosngeld (geistig-kulturell war diese Veranstaltung für mich völlig wertlos) eine Stereoanlage mit PLL-Tuner und externer Ferritantenne für MW und LW. Mit der Wurfantenne verscuhte ich herauszubekommen, welche Sender ich aus dem ab und zu in der "Hörzu" oder in der "Fernsehwoche" veröffentlichten Frequenzlisten ich bekommen konnte.

Dann, weil ich mich auch immer stärker politisch interessierte und in der damaligen Sowjetunion unter Gorbatschow "Glasnost" und "Perestrojka" Einzug hielten, war es auch interessant, die 1386 kHz zu Hören, mit dem damals ausführlichen deutschsprachigen Abendprogramm.

Richtig losgegangen ist es aber erst, nachdem ich im Internet dieses Forum entdeckt hatte...
88,7 MHz

Re: Hobby UKW DXer ! .Wie Kommt Ihr Dazu ?

Beitrag von 88,7 MHz »

Als UKW DXer möchte ich mich jetzt nicht unbedingt bezeichnen...
Aber auch mir hatten es die "Röhrenradios" angetan, besonders spät abends! Da war einfach der Empfang besser und das Skalenband war "gemütlich" beleuchtet.
Zu UKW... nun als jugendlicher wollte ich einfach dem damals öden WDR-Programmen entkommen- SWF und HR war an meinen damaligen Wohnort kaum ein Problem... aber ich wollte nicht Biedenkopf oder Linz / Bad Marienberg oder Nordhelle...das war zu "nah" bei! Nein, Koblenz, grosser Feldberg oder noch weiter musste es sein.
Dann endlich 1981 kam die grosse UKW Antenne mit Verstärker auf's Dach! Von nun an gab es Bayern 3, SDR 3, SR 1 oder Radio France und RTL im schnarchigen Kaff!
Die Antenne hatte keinen Rotor- der Besenstiel bestimmte die Himmelsrichtung...:rolleyes:
Dann irgendwann zog ich von Zuhause aus...in eine Mietwohnung, da war es vorbei! Nach und nach füllte sich durch Zufunzelung ja auch das ganze UKW-Band so das es heute immer schwieriger ist, da ständig ™ was raus zuholen...
Heute gibt es alles über Sat-aber wirkliche Unterschiede sind nicht mehr feststellbar.... kein Vergleich zu früher mit SDR 3 oder SR 1 was der damaligen Zeit noch lohneswert war.
pete04

Re: Hobby UKW DXer ! .Wie Kommt Ihr Dazu ?

Beitrag von pete04 »

Ich bezeichne mich auch nicht wirklich als UKW DXer, eher als Musikliebhaber und Radiointeressierten.
Ich bin damals darauf gekommen, weil ich als Kind im Alter von ~ ab 8 Jahren versucht habe, das gute alte N-Joy Radio hier zu empfangen.
Ich habe immer mit ein bischen Draht an der Anlage gespielt und einen Abend bekam ich dann auf einmal glasklar Bremen 4 auf der 101.4 rein.
Am nächsten Tag war der Sender natürlich weg und so habe ich immer weiter getestet....

MFG Peter
ziyati

Re: Hobby UKW DXer ! .Wie Kommt Ihr Dazu ?

Beitrag von ziyati »

Auch bei mir fing es wie bei den meisten an, ich wollte einfach mal andere Sender als hr1-4 und FFH hören, dann hab ich halt immer mal am Autoradio gescannt oder mir im Videotext Frequenzen rausgesucht und versucht die anderen Programme reinzubekommen.
So hat sich das dann halt entwickelt, wobei ich mich auch nicht als Profi DXer bezeichnen würde. Vielleicht ist es seit ich jetzt den Degen hat wieder mehr geworden, weil ich damit ja doch einiges empfangen hab womit ich nie gerechnet hätte. Leipzig, Chemnitz, RTL Lux und Smilde in Nordhessen, da wächst dann die Lust auf mehr irgendwie schon...
Bengelbenny

Re: Hobby UKW DXer ! .Wie Kommt Ihr Dazu ?

Beitrag von Bengelbenny »

Ich würde mich auch nicht als DXer bezeichnen.
Ich treibe zwar einen gewissen Aufwand zum Empfang der Auslandssender, aber auf Biegen und Brechen mach ich das nicht.
Bei mir war auch als Kind bereits Interesse am Radio vorhanden, hab den Eltern immer das Radio verstellt (von Bayern 3 auf SWF3 damals).

Später dann dachte ich, dass der Empfang der Schweizer Radioprogramme in bayerisch-Schwaben eher etwas Besonderes ist, was aber nicht so ist :-)
Trotzdem war es für mich praktisch der Einstieg, die DRS-Programme via Säntis in hörbarer Qualität zu holen.

Und so wurde das Interesse immer größer, vor allem auch im TV-Bereich.
Aber auch über Empfänge des Gaisberg via UKW in Augsburg freu ich mich jeden Tag wieder :-)
T-O

Re: Hobby UKW DXer ! .Wie Kommt Ihr Dazu ?

Beitrag von T-O »

Damals... Mitte der 80er wohnten wir zur Miete in Oldenburg und die Wohnung war an einer Gemeinschaftsantenne angeschlossen. Als dann aus Wahnbek plötzlich RTL (Plus!) und Sat1 ausgestrahlt wurden (nie im Leben hatte ich Privatfernsehen gesehen!) habe ich mit ersten Experimenten die Antennenanlage erweitert. Irgendwann kam dann aus Bremen noch mit schwacher Sendeleistung 3sat (mit der sonntäglichen DTM!) und eine weitere Antenne nebst Verstärker und 'Ein-Kabel-Lösung' zu den Endgeräten wurde zusammengestrickt. Später gab's dann noch Pro 7 aus Bremen und die Antenne wurde größer...
Auf dem Flohmarkt entdeckte ich dann noch eine 2-Elemente UKW Yagi, die mir dank eines weitgehend freien UKW Bandes (ohne Private und Funzelsender!) aufregende Nächte mit der 'Stimme der DDR' bereitete.
So fing das an.
Und Anfang der 90er hat ein Sturm den inzwischen auf 6 m gestockten (und selbstverständlich nicht abgespannten...) Mast zerrissen, die meisten Antennen gingen zu Bruch und der Vermieter hat Kabelanschluss gelegt...

Richtig wieder aufgelebt ist das Hobby in den eigenen vier Wänden, wo ich aufbauen konnte, was ich wollte. ;-)
UKW-Fan Sachsen-Anhalt

Re: Hobby UKW DXer ! .Wie Kommt Ihr Dazu ?

Beitrag von UKW-Fan Sachsen-Anhalt »

Tja, wie kam ich dazu??.....seit ca. 1978 ==>Jugendweihe ==>Geschenk ==> "Westradiorecorder" mit ehemals exotischem Frequenzbereich bis 108 MHz.....damals in "DDR" nur bis 100 MHz üblich...in "BRD" bis 104 MHz.....
Drehrichtantenne (2x7, vertikal gestockt) für Musik-"content" von NDR2, HR3, RIAS2, BAYERN3.....
...u.a. dann auch Stationen aus Südtirol empfangen....von den hohen Bergen.......
...ab ca. 1983 auch DX von Sendern via Sporadic-E (5-E-Yagi vertikal).....teilweise Simultanempfang mit 4 oder 5 Analog-RX gleichzeitig......Maximum meiner Aktivitäten zwischen 1985 - 1995........
(max. Tropo: BBC Local Radio Sheffield, max. Es: Quatar/Radio Doha, Doppelsprung)
...seit ca. 1997 PC....dann "RDS-DX" mit Computer.....vornehmlich via Es.....

Also: Damals UKW gehört noch wegen Programminhalten..........gab weder Satellit noch Internet........
T-O

Re: Hobby UKW DXer ! .Wie Kommt Ihr Dazu ?

Beitrag von T-O »

einen Abend bekam ich dann auf einmal glasklar Bremen 4 auf der 101.4 rein.
Es war die 101.2
Oder es war nicht RB4 sondern SAW - oder früher DT64. ;-)
pete04

Re: Hobby UKW DXer ! .Wie Kommt Ihr Dazu ?

Beitrag von pete04 »

einen Abend bekam ich dann auf einmal glasklar Bremen 4 auf der 101.4 rein.
Es war die 101.2
Oder es war nicht RB4 sondern SAW - oder früher DT64. ;-)
Nein, du hast recht....
Ich habe mich vertan :-)
An dem Abend gingen Bremen 4 und SAW und Radio Brocken (damals noch 89.0 ^^)...

MFG Peter
Rosti 2.0

Re: Hobby UKW DXer ! .Wie Kommt Ihr Dazu ?

Beitrag von Rosti 2.0 »

Hm wie kam ich denn dazu...

Naja gut ein bisschen liegt das ja in den Genen *zwinker*, mein Ur-Großvater hatte wohl was mit dem Polizeifunk zu tun (soweit ich das in Erfahrung bringen konnte, hat er da das Netz in Weimar mit aufgebaut). Mein Vater war selbst Wellenjäger, da er den staatlichen Rundfunk der DDR nicht hören/sehen wollte. Er entwickelte und lötete eigene Verstärker, Frequenzumsetzer, ein Stereo-Radio, etliche Langyagis (von ihm habe ich auch den uralten "Rothammel" geerbt). Irgendwann hab ich mich halt auch für den Westfunk interessiert. Und spätestens als wir damals in die Erfurter Altstadt zogen und mein geliebtes hr3 nicht mehr (gut) empfangbar war, kümmerte ich mich um den Stereo-RDS-Empfang im Wohnzimmer! Irgendwann kam das gute alte N-Joy-Radio auf den Markt, das ich sowohl aus dem N3-Fernsehen kannte (mit der damals noch anhörbaren Morningcrew), als auch auf der Satelliten-Anlage meiner Großeltern (hinter Premiere analog). Ich war damals noch so grün hinter den Ohren und dachte ich kann den Sender Göttingen von N-Joy Radio in Erfurt hereinzaubern, NDR2 ging ja schließlich auch mit RDS... ich bekam irgendwann zum Geburtstag meinen Grundig Yachtboy 400 Weltempfänger, der mir dann regelmäßig SWR 3 auf Kurzwelle 6030 und 7265 kHz hereinzauberte, das war mal was erfrischend anderes als Antenne / Landeswelle Thüringen. Als Top40 aufkam testete ich mobilerweise immer wieder die 100,2 und bekam zum ersten Mal zu spüren was Trennschärfe heißt. Als wir dann nach Baden-Württemberg zogen, war das selbe Problem mit der 106,1 von sunshine live da. Ich baute meine erste UKW-Yagi und modifizierte anschließend meinen Empfänger. Ich war erstaunt, dass damit dann der Brocken, Torfhaus, Pfaffenberg, Biedenkopf und Dudelange noch teilweise annehmbar gingen!

Etliche Eigenbau-Antennen jeglicher Art und Frequenz folgten... Ein DAB-Empfänger, der mir mehr dem DXen denn dem Empfang diente (das umgebaute Autoradio dient heute als Heimempfänger an der indoor-Yagi, dank UKW und Sharx ganz gut zu gebrauchen)... und heute bin ich am Aufbau einer 4er-Gruppe im UHF-Bereich. Als DXer würde ich mich geradeso noch zählen, wobei ich das eher als kleines nebenbei Hobby betreibe. Ab und zu hole ich meine kleinen Spielzeuge halt raus, wenn mir mal wieder danach ist und erfreue mich dann schönen (Überreich)weitempfängen.
dlf-fan

Re: Hobby UKW DXer ! .Wie Kommt Ihr Dazu ?

Beitrag von dlf-fan »

Bei mir war es ein Thüringen- Urlaub in den späten 70er Jahren.Meine Eltern hatten einen Anett- Radiorecorder mit (scheussliches Teil, wer es noch kennt, das Beste daran war der Griff zum wegwerfen :-) ). Während des Urlaubs hörten wir damit immer Bayern3. Zurück in Leipzig probierte ich mit diesem und anderen Geräten solange,bis ich ihn wieder gefunden hatte (auf 99,4). Ja und dann noch unsere schlechte West- (Torfhaus-)Lage und die lädierte Ochsenkopf-K4- Antenne auf dem baufälligen Mietshausdach.....Auch die anderen Nachbarn hatten K4- Antennen. Etwa 1982 zogen neue Nachbarn ein, trauten sich aufs Dach und errichteten einen 6m- Mast mit 13er- Yagi für Kanal 10. Ich meinte, dass sei zwecklos, aber ich war ja noch ein grüner Bengel. Der neue Nachbar meinte nur, dass sei kein Problem. Am nächsten Dienstag, 21.45Uhr saß er dann mit seiner Frau aber nicht in seiner Wohnung, um Dallas zu schauen ;) .
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Peter Schwarz

Re: Hobby UKW DXer ! .Wie Kommt Ihr Dazu ?

Beitrag von Peter Schwarz »

Da verweise ich mal auf die Jubiläums-Relfexion Ausgabe 200. Da habe ich meinen Radio/DX-Werdegang in aller Ausführlichkeit geschildert!
delfi

Re: Hobby UKW DXer ! .Wie Kommt Ihr Dazu ?

Beitrag von delfi »

Mich hat eigentlich immer schon gereizt, Programme hören zu können, die für andere andere nicht empfangbar sind. Schon seit der 2. Klasse Volksschule habe ich dem heimischen ORF den Rücken gehört und seit dem fast nur noch den Bayerischen Rundfunk eingeschaltet. Irgendwann kam dann auch die große Dachantenne mit der ich dann neue, zusätzliche Lieblingssender hatte. Nämlich AFN Augsburg, AFN Frankfurt und AFN STuttgart. Die gingen so gut wie immer. Auch der BFBS aus Bielefeld war häufiger Gast. Immer wieder wurde auch DT64 eingeschaltet, dass ebenfalls recht gut kam und, wegen des lustigen Dialekts DRS3, aber auch die anderen DRS-Kanäle. Gemeinsam mit Radio C aus Südtirol und einigen Sendern aus Frankreich hatte ich so eigentlich fast immer, ca. 42 Radioprogramme aus 7 Staaten auf UKW. Das war echt ne tolle Zeit.
Antworten