DVB-T Wallonie

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Felix 99

Re: DVB-T Wallonie

Beitrag von Felix 99 »

64 QAM mit FEC ? - Hab meinen Digipal grad nicht zur Hand ums genau nachzuprüfen

Und da hast Du das Problem vom "64 QAM" das für Qualität aber nicht für Störfestigkeit optimiert ist um mal was vereinfacht zu sprechen.
Hab zu Hause bei meinen Eltern am Digipal 26% Signal - ab 28/30% hab ich Empfang - Würden die mit 16QAM senden säh das schon vieeeel besser aus.
Lutz2

Re: DVB-T Wallonie

Beitrag von Lutz2 »

Möglicherweise kann mein Receiver diese Modulationsart nicht verarbeiten (ich bin jedoch auf diesem Gebiet kein Experte)...

Ich hatte vor etwa einem Jahr ein anderes Gerät versuchsweise in Betrieb, damit klappte VRT-DVB-T problemlos (RTBF sendete damals noch nicht auf diese Weise).

Würde evtl. ein anderer DVB-T-Receiver Abhilfe schaffen?

mor_

Re: DVB-T Wallonie

Beitrag von mor_ »

Möglicherweise kann mein Receiver diese Modulationsart nicht verarbeiten
würde ich mal nicht vermuten QAM64 ist nichts exotisches.
mago

Re: DVB-T Wallonie

Beitrag von mago »

http://old.rtbf.be/rtbf_2000/events/TNT ... ramme.html

Beim DVB-T aus Wallonien soll wohl euronews dazukommen. Nur steht da nichts ob die Testphase endet oder auf welchen Frequenzen gesendet werden soll oder wiegroß das versorgte Gebiet sein soll. Weiß jemand von Euch da mehr Infos oder kennt eine belgische Quelle?
Kroes

Re: DVB-T Wallonie

Beitrag von Kroes »

Auf der FAQ-Seite steht zumindest was zu den Kanälen: Die bleiben so, wie bisher. Also Kanal 56 für den Westen und die Mitte, Kanal 66 für den Osten. Ob die Sendeleistungen erhöht werden (und wie hoch die aktuell sind) ist da aber leider nicht angegeben. Die Prognosekarte auf http://old.rtbf.be/rtbf_2000/events/TNT ... ption.html gibt aber auch nicht wirklich eine flächendeckende Abdeckung wieder...soviel also dazu, dass das in anderen Ländern üblich sei und nur Deutschland manche Regionen links liegen lassen würde...
Channel Master

Re: DVB-T Wallonie

Beitrag von Channel Master »

Ob die Sendeleistungen erhöht werden (und wie hoch die aktuell sind) ist da aber leider nicht angegeben.
Dein eigener Beitrag "BNetzA 17.09.2007" listet zumindest eine beabsichtigte Leistungserhöhung auf bis zu 100kW:
BELGIEN
NEU(A4): K36 Bruxelles Midi (1 kW V ND), Bruxelles Reyers (0,32 kW V ND), Bruxelles Tf (10 kW V ND)
K56 Anderlues (80 kW H ND), Bruxelles Tf (2 kW V ND), Namur Centre (5 kW H ND), Profondeville (50 kW H ND - auch als C dabei), Tournai Froidmont (40 kW V ND), Wavre (80 kW H ND, auch mit 50 kW als C dabei)
K66 Leglise (100 kW H ND), Liege Bol Air (100 kW H ND), Marche Aye (12,5 kW H D)
Kroes

Re: DVB-T Wallonie

Beitrag von Kroes »

OK...aber das muss ja noch lange nichts bedeuten. International koordinieren kann man vieles, was man dann tatsächlich nutzt (nutzen will) ist ja ne ganz andere Sache.
mago

Re: DVB-T Wallonie

Beitrag von mago »

Ich denke aber dass Wallonien eine Flächenabdeckung von beinahe 100% benötigt, denn man kann die Leute nicht auf Satellit verweisen wie hier in D, sondern dann nur auf Kabel, welches jedoch kostenpflichtig ist. Ich hoffe (nicht ganz uneigennützig), dass man doch die Sendeleistung hochfährt, damit Wallonien relativ gut versorgt wird.
fm_am_dx

Re: DVB-T Wallonie

Beitrag von fm_am_dx »

.
Köllepözer

Re: DVB-T Wallonie

Beitrag von Köllepözer »

Die Prognosekarte auf http://old.rtbf.be/rtbf_2000/events/TNT ... ption.html gibt aber auch nicht wirklich eine flächendeckende Abdeckung wieder
Ich habe mal verschiedene Postleitzahlen durchgespielt (Prognose bis 2012):

PLZ | ´08/´10/´12 | Ort

4000 | +/+/+ | Lüttich
4600 | +/+/+ | Visé
4700 | ~/~/~ | Eupen
4710 | x/x/x | Lontzen
4720 | x/x/x | Kelmis
4730 | –/–/– | Raeren
4750 | x/x/x | Bütgenbach
4780 | x/x/x | St. Vith
4790 | x/x/x | Burg-Reuland
4800 | –/+/+ | Verviers
4850 | –/–/– | Plombières
4900 | –/–/– | Spa

+: bonne => "gut"
~: moyenne => "durchschnittlich"
–: mauvaise => "schlecht"
x: nulle => "miserabel/null"

Mir kommen die Angaben jedoch noch sehr provisorisch vor.
Wieso verbessert sich 2010 der Empfang in Verviers, während er im Umland gleich bleibt?


http://old.rtbf.be/rtbf_2000/events/TNT ... ramme.html
Beim DVB-T aus Wallonien soll wohl euronews dazukommen.
Auf der verlinkten Seite ist zusätzlich die Rede von La Trois. Das Programm kannte ich noch gar nicht.
Denkbar währe auch eine zukünftige Aufschaltung von arte.

Nicht mehr gelistet sind RTBF SAT (TV) und BRF (Radio).


Werden die BRF Programme demnächst dann aus Raeren via DVB-T senden?
Wurde KA3 in BRF-TV umbenannt, weil man bald auch terrestrisch zu sehen ist?
Alqaszar

Re: DVB-T Wallonie

Beitrag von Alqaszar »

Bisher ist offenbar -- aus Kostengründen -- noch nichts konkretes geplant. KA3 war ein Fenster im Programm von RTBF 1 über den Lütticher Kanal. BRF TV hieß das Programm, nachdem es nur noch im Kabel ampfangbar ist.

Nach Aussagen eines BRF-Technikers laufen derzeit Verhandlungen über eine Fortdauer der Kabelaustrahlung, nachdem der regionale Kabelbetreiber einen neuen Eigentümer hat. Das Ergebnis aber sei ungewiss.

Wenn aber BRF TV aus dem Kabel fliegen würde, wäre es logischerweise überhaupt nicht mehr zu sehen. Daher dürfte der BRF daran interessiert sein, im Kabel zu verbleiben.

Daher ist eine Austrahlung von BRF TV über DVB-T wohl nur unter einer Voraussetzung denkbar: Die Einspeisung des Programms in die ostbelgischen Kabelnetze wird nicht fortgeführt. Da hat aber noch die Politik ein Wörtchen mitzureden.

Insofern ist die Chance, BRF TV über DVB-T sehen zu können, eher gering.
fm_am_dx

Re: DVB-T Wallonie

Beitrag von fm_am_dx »

.
Analog-Freak

Re: DVB-T Wallonie

Beitrag von Analog-Freak »

Seit heute empfange ich auch EuroNews!
Ist der jetzt neu im RTBF-Mux?
Marcus.

Re: DVB-T Wallonie

Beitrag von Marcus. »

was sendet der Sender la trois?
Antworten