DVB-T Wallonie

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Lutz2

DVB-T Wallonie

Beitrag von Lutz2 »

Hat jemand bereits Erfahrungen mit dem Empfang des DVB-T-Pakets der RTBF sammeln können?

So wie ich in Erfahrung bringen konnte, wird das Ensemble bestehend aus 3 TV und 6 Radiokanälen, wobei letztere allesamt auch im DAB-Verfahren zu empfangen sind, versuchsweise u.a. über den Sender Liège Bol d'Air auf Kanal 66 verbreitet; siehe http://www.ukwtv.de/sender-tabelle/TV/S ... elgien.htm
Über die Sendeleistung wird unter dem obigen Link leider nichts ausgesagt; sollte die allerdings wie beim Sender Wavre auch nur bei 5 KW liegen, ist vermutlich mit einer Zimmerantenne in Eupen nicht viel reinzubekommen...:(
Peter Schwarz

Re: DVB-T Wallonie

Beitrag von Peter Schwarz »

Dann wüssten wir auch, warum mago in Düwiß nix davon empfängt!
mago

Re: DVB-T Wallonie

Beitrag von mago »

Dürwiß klappt nicht aber weiter weg geht ja wieder mit viel geringerem Antennenaufwand als bei mir. Vlt. wird gerichtet gesendet.
Peter Schwarz

Re: DVB-T Wallonie

Beitrag von Peter Schwarz »

Ich denke, daß dort das Hügelland doch etwas abschattet. Ich hab im BEreich Eschweiler auch immer bei den Lütticher Radiosendern recht schwache Signale. Nördlich geht Bol d'Air viel besser raus. Hier ists kein Problem!
Eifel-DX

Re: DVB-T Wallonie

Beitrag von Eifel-DX »

Hallo zusammen,

das RTBF Mux auf E66 kann hier in der Eifel einwandfrei empfangen werden. Gesendet wird das Programm von La Une, La Deux und das Satellitenprogramm RTBF Sat, sowie die Radios La Prem1ere, Musique3, Classic21, VivaCite BXL, BRF und Pure FM

Allseits guten Empfang....

Wolfgang
Ingo-GL

Re: DVB-T Wallonie

Beitrag von Ingo-GL »

Der RTBF-DVB-T_Mux ist in Höhenlagen von Rösrath zu empfangen und zwar genau an derjenigen Stelle, an der auch das Ensemble RTBF.DAB besonders stark ist. An der Raststätte Aachener Land an der A4 östlich des Kreuz Aachen klappte es nicht. Dafür ging dort der VRT-DVB-T_Multiplex, den ich hier in Rösrath noch nie empfangen konnte.
mago

Re: DVB-T Wallonie

Beitrag von mago »

Der RTBF-Mux ist in Höhenlagen von Rösrath zu empfangen und zwar genau an derjenigen Stelle, an der auch das Ensemble RTBF.DAB besonders stark ist. An der Raststätte Aachener Land an der A4 östlich des Kreuz Aachen klappte es nicht. Dafür ging dort der VRT-Multiplex, den ich hier in Rösrath noch nie empfangen konnte.
Nun das kann nicht so ganz stimmen. RTBF DAB klappt bei mir problemlos. analog gehen auch 42 und 39, sowie Kanal 3.
Ingo-GL

Re: DVB-T Wallonie

Beitrag von Ingo-GL »

Am Aachener Land geht RTBF-DAB natürlich. Aber das DVB-T-Ensemble war dort nicht zu empfangen, jedenfalls nicht an der Südseite der A4 (Fahrtrichtung Köln) und jedenfalls nicht an der Stabantenne meines USB-Sticks. An der Südseite sind Gebäude im Weg. An der Nordseite sind die Chancen vielleicht besser.
Peter Schwarz

Re: DVB-T Wallonie

Beitrag von Peter Schwarz »

Eifel-DX: Oooh, das wundert mich jetzt schon etwas, wo doch da das gesamte VEnnmassiv genau dazwischen liegt. Obwohl, bei der Antennenanlage wundert einen eigentlich gar nix! ;-)
Felix 99

Re: DVB-T Wallonie

Beitrag von Felix 99 »

In Leverkusen ( Höhenlage Richtung Burscheid) bekomme ich RTBF DAB Problemlos , das DVB-T leider nur bei leicht angehobenen Bedingungen.
So wie es aussieht dürfte für einen Dauerempfang bei mir nicht viel fehlen.
Wenn die RTBF mal auf die deutsche Sendekonfig umsteigen würde ( glaub 16 QAM oder waren's 32) dann würde es immer gehen.
Für das DAB beurfte es aber auch schon einer Richtantenne - Mit Stab geht nix
Lutz2

Re: DVB-T Wallonie

Beitrag von Lutz2 »

@Felix Martin: Hätte nicht gedacht, dass das DAB-Paket der RTBF noch bis in Leverkusen empfangen werden kann; - dann müsste bei Dir ja auch VRT-DAB aus Genk gehen.
...jetzt brauchst wenigstens nicht mehr das langweilige Radio Leverkusen hören, sondern kannst auf Classic 21 umschalten (vor kurzem habe ich dort wochentags zwischen 8 und 9 Uhr "Shine On You Crazy Diamond" von Pink Floyd gehört; - welcher deutsche Sender würde sich schon trauen, einen solchen Titel zu dieser Zeit zu spielen?)! :cool:

Was DVB-T angeht, so befindet sich das ganze ja noch im Testbetrieb; es bleibt als abzuwarten, ob mit einer Erhöhung der Sendeleistung zu rechnen ist.
Felix 99

Re: DVB-T Wallonie

Beitrag von Felix 99 »

Die Belgier reden immer von Testbetrieb und man weiss ja Provisorien halten am längsten ;) Ich glaub nicht mehr an Testbetrieb sondern nenne das Regelbetrieb*g*.
RTBF DAB geht aber wie gesagt nur mit genau ausgerichteter Yagi und dadurch nur zu Hause. VRT wird hier nie gehen dank RLP der stationär an der Yagi mit Vollanschlag reinkommt. Hätte ja leiber VRT gehabt :)

Sollte irgendwann mal im DAB oder auch DVB-T die Leistung erhöht oder die Codiereung gewechselt werden beständen gute Chancen auf ständigen Empfang :)
Lutz2

Re: DVB-T Wallonie

Beitrag von Lutz2 »

Das DAB Angebot aus RP ist ohnehin absolut unzureichend: Was soll eigentlich diese lächerliche und vorallem völlig überflüssige Zeitansage auf einem Kanal? - Wenn man seine Uhr einstellen möchte, gibt es doch genug Möglichkeiten, dafür braucht man keinen eigenen Radiosender! :confused:

Warum schalten die nicht endlich Rockland oder Antenne West auf, die ja nicht im ganzen Land auf UKW empfangen werden können? - Bei einem solchen Angebot ist DAB zum Scheitern verurteilt! :angry:
Lutz2

Re: DVB-T Wallonie

Beitrag von Lutz2 »

Weiß jemand, welches Verfahren man in Belgien für die Übertragung von Programmen im DVB-T-Standard verwendet?

Ich habe folgendes Problem: Mein DVB-T-Receiver, Marke Globo GLX 1003 T, empfangt zwar auf Kanal 66 das Bouquet aus Lüttich, wobei eine Signalqualität von mehr als 50% angezeigt wird, allerdings ist das Gerät, das ich in einem deutschen Real-Markt kostengünstig erworben habe (da der Hersteller inzwischen pleite ist), nicht in der Lage, auch nur ein einziges Programm einzulesen. :confused:

Den Receiver hatte schon in Deutschland bei einem Bekannten in Westfalen in Betrieb, dabei war es bei gleicher Signalstärke problemlos möglich, mit Hilfe des Sedersuchlaufs 11 Programme zu finden.
Antworten