VHF Band I für DAB nutzen?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Terranus

Re: VHF Band I für DAB nutzen?

Beitrag von Terranus »

Gerade viele kleine Sender sind gut für DVB-T (und DAB) je engmaschiger das Netz ist, desto besser. Das gilt aber wie gesagt nur für Gleichwellennetze.
Hannoveraner

Re: VHF Band I für DAB nutzen?

Beitrag von Hannoveraner »

@Andreas W.
Jeder heutige DAB-Empfänger kann also den Kanal 13 empfangen!? Aber was kann man denn auf Kanal 13 empfangen, wenn dort der Flugfunk ist? Ist der K 13 überhaupt von der RegTP für DAB freigegeben? Wäre ja nicht schlecht auf K 13 ein bundesweites Ensemble einzurichten. Dort könnten dann ja auch die DLRs senden.
Reinhold Heeg

Re: VHF Band I für DAB nutzen?

Beitrag von Reinhold Heeg »

Hallo, Hannoveraner
Zu hören ist da NICHTS, selbst wenn ich den einen oder anderen Block(sind ja deren sogar 6, gegenüber den Kanälen 5-12, die 'nur' 4 Blöcke haben) im Kanal 13 per Hand in mein BP HANNOVER 106D eingebe. Außerdem bin ich abergläubisch:D
Ich denke, daß die Frequenzaufteilung, so, wie sie jetzt für DAB beschlossen ist, in Ordnung. Nur nicht zu sehr frequenztechnisch rumfuddeln denk ich, ist die beste Lösung. Von der Frage, welche Antenne noch entwickelt werden müßte, um alle Bereiche zu empfangen, will ich gar nicht erst anfangen.
Gruß, Reinhold

Saarländer (aus Elm)

Re: VHF Band I für DAB nutzen?

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

In Dänemark und Norwegen werden 'Kanal 13' Blöcke schon verwendet. Bin gespannt, wann's hier soweit ist.

Deutschlandweites Ensemble ?
Gute Idee, aber ob unsere regional orientierten Landesmedienanstalten da mitmachen, v.a. wenn's um die Auswahl privater Programme für diesen Block geht ?
Antworten