DVB-T Schweden

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Mathias Volta

Re: DVB-T Schweden

Beitrag von Mathias Volta »

So hieß es nun. lebewohl zu sagen zu analogen (und größtenteila such digitalen) Logs aus Schweden. Da erinnere ich mich noch an einen Tag im Februar 1980, wo ich aus Neugier am elterlichen Fernsehapparat mal heimlich gedreht habe, und plötzlich ein "rundes Testbild" (PM554)mit dem Wort "SVERIGE" auftauchte ... *heul*
Solltest Dir via. Radio Schweden eine QSL als Andenken erbeten. Werde ich in Kürze mit Vännäs auch machen.
Werde heute abend noch versuchen, noch die Screenshots einzustellen. Mit den Videos wird's ein bischen schwierig, eine 11-minütige Aufnahme vom Bildschirm ist tatsächlich 323 MByte groß...
Empfehle Dir hier das kostenlose Video-Konvertierungsprogramm "Super" - macht alles Mögliche und Du kannst damit u.a. auch ohne nennenswerte Einbußen das Video herunter konvertieren.

Grüße,
Matze
studix

Re: DVB-T Schweden

Beitrag von studix »

Nun denn... Wenn auch die Empfängserlebnisse an der Küste nun ausbleiben, hat SVT doch mit seinem Internetdienst "SVT-Play" einen mehr als angemessenen Ersatz im Angebot für die, die sich wirklich für das Programm interessieren. Die meisten schwedischsprachigen Sendungen dürften hier on demand abrufbar sein, sogar manchmal der eine oder andere Spielfilm aus schwedischer Produktion. Was will man also mehr?
OK - das Empfangserlebnis fehlt hier sicherlich...
Analog-Freak

Re: DVB-T Schweden

Beitrag von Analog-Freak »

So, die Schweden-Listen sind aktualisiert und die Screenshots in der Fotogalerie eingestellt. Die Auswertung des TV-Scans (Rubrik "TV Tropo Scans") wird noch dauern, da es letzte Nacht eine ergiebige Tropo mit massenweise Logs aus Polen (neben den letztmaligen aus Schweden) gab, die müssen erst alle lokalisiert werden.

@studix:
OK - das Empfangserlebnis fehlt hier sicherlich...
..und darauf kommt es hier auch an!
Das "SVT-Play"-Angebot ist natürlich echt top, man kann sich z.B. die Hauptnachrichten u.a. zu jeder Zeit in DVD-Qualität ansehen :spos: Hat hierzulande auch das ZDF mit seiner mediathek :-) Trotzdem: Das Empfangerlebnis kann es nicht ersetzen

@Mathias Volta
Solltest Dir via. Radio Schweden eine QSL als Andenken erbeten. Werde ich in Kürze mit Vännäs auch machen.
Wohin muss ich den Empfangsbericht schicken? Wenn's geht als e-Mail mit den Beweisfotos als Anhang.
Empfehle Dir hier das kostenlose Video-Konvertierungsprogramm "Super" - macht alles Mögliche und Du kannst damit u.a. auch ohne nennenswerte Einbußen das Video herunter konvertieren.
Wo kann man sich das herunterziehen?
Analog-Freak

Re: DVB-T Schweden

Beitrag von Analog-Freak »

Zurück zum SVT-Play: Hier gibt es die gestrige Hauptnachrichtensendung, bei der in Hörby öffentlichkeitswirksam der Schalter umgelegt wurde.
Mathias Volta

Re: DVB-T Schweden

Beitrag von Mathias Volta »

@Mathias Volta
Solltest Dir via. Radio Schweden eine QSL als Andenken erbeten. Werde ich in Kürze mit Vännäs auch machen.
Wohin muss ich den Empfangsbericht schicken? Wenn's geht als e-Mail mit den Beweisfotos als Anhang.
siehe:
http://www.radioschweden.net/

Radio Schweden

Oxenstiernsgatan 20
105 10 Stockholm
deutsch [- aett-] sr punkt se

Empfehle Dir allerdings eher den postalischen Weg und vielleicht um Beilage eines ¤uros Rückporto, da die Bestätigung eines Fernsehempfangs eher auf Good Will basiert und Radio Schweden natürlich nicht für SVT 1 zuständig ist.
Ich selbst habe die Aktion nicht probiert, allerdings wurde mir neulich problemlos der sporadic-e - Empfang von SR P4 VBTN auf 88,2 mit QSL-Karte bestätigt.
SVT 1 hat mit bisher nicht geantwortet und ich werde das Ganze für Vännäs mit Rückporto demnächst über Radio Schweden probieren und bin da auch zuversichtlich.
Empfehle Dir hier das kostenlose Video-Konvertierungsprogramm "Super" - macht alles Mögliche und Du kannst damit u.a. auch ohne nennenswerte Einbußen das Video herunter konvertieren.
Wo kann man sich das herunterziehen?
Ich hatte das so gemacht:
Nach "super" und "konvertieren" gegooglt und bin bei der Fachzeitschrift CHIP auf den kostenlosen Download plus detailierter Bedienungsanleitung gelandet. Solltest Dir das Programm meiner Meinung nach auf jeden Fall bei CHIP ziehen - das ging klasse !
Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber dann selbt für Nicht-Computerfreaks wie mich nach Verarztung der Anleitung in der Anwendung kinderleicht.
Für solche Youtube-Kurzvideos auf jeden Fall ausreichend und eine Sache von vielleicht wenigen zehn Minuten pro Video.

Grüße,
Matze
Analog-Freak

Re: DVB-T Schweden

Beitrag von Analog-Freak »

@Mathias Volta:

Werde es demnächst versuchen, sowohl was den Empfangsbericht betrifft als auch mit der Videokonvertierung.

Es gibt noch eine kleine Änderung: svt1 Karlskrona K51 analog hat noch überraschend eine Gnadenfrist bis zum 29.10. bekommen (siehe Frequenztabelle TV) . Aufgrund der Entfernung wurde der bisher aber sehr selten geloggt. Einziger Trost: DTT Nät 5 verbleibt in Hörby auf K61, kann nicht mit Malmö auf K27 wechseln, da der Kanal auch im benachbarten Blekinge benutzt wird. Gibt es jetzt für Malmö und Helsingborg lokale Stadtkanäle, weshalb das SFN für den 5. Mux zerschlagen wurde?
LeipzigNewsMan74

Re: DVB-T Schweden

Beitrag von LeipzigNewsMan74 »

@ Analog-Freak:

Ist mit "gestrig" der 14. oder 15. gemeint?
Analog-Freak

Re: DVB-T Schweden

Beitrag von Analog-Freak »

@ Analog-Freak:

Ist mit "gestrig" der 14. oder 15. gemeint?
Ich meinte damit genau die Hauptnachrichtensendung "Rapport 19.30" vom 15. Oktober 2007, 19:30 Uhr.
Analog-Freak

Re: DVB-T Schweden

Beitrag von Analog-Freak »

Die Mühe mit dem Video hochladen hat mir schon jemand abgenommen: Auf YouTube eben gefunden (die Videos sind jedenfalls nicht von mir):

Analoge Abschaltung SVT1 (Hörby) am 15.10.2007
Analoge Abschaltung SVT2 (Hörby) am 15.10.2007
Analoge Abschaltung TV4 (Hörby) am 15.10.2007

Sieht so aus, als ob gar kein Testbild zur Abschaltung gezeigt wurde. Bei den beiden SVT paar Minuten ein Schwarzbild, oder die TV-Karte hat ein "Black Muting". Bei TV4 wurde der Tx bei laufendem Programm abgestellt.

Ich habe ohnehin nur Aufnahmen zwischen 06.00 und 06.50 morgens, wo aber ebenfalls die Laufbänder sichtbar sind.
Analog-Freak

Re: DVB-T Schweden

Beitrag von Analog-Freak »

So, und heute ist auch die Gnadenfrist für die letzten 4 analogen SVT1-Sender abgelaufen. Analoges TV ist jetzt in Schweden endgültig Geschichte, abgesehen vom dänischen TV2-Umsetzer in Landskrona.

Habe die Youtube-Funde (siehe vorangegeangenes Posting) gesichtet: Bei der Aufnahme von TV4 ist sogar noch ein Beitrag aus Hörby zu sehen. Ein Techniker zeigt den Zuschauern zunächst den analogen TV4-Sender (ein großer Kasten mit dem NEC-Logo auf dem Bedienfeld). Und er zeigt dann genau den Schalter auf dem Bedienfeld, der um 9.45h gedrückt wurde.
Analog-Freak

Re: DVB-T Schweden

Beitrag von Analog-Freak »

So, jetzt war es nach gestrigen Problemen mit dem Internetzugang - ich konnte mich nur zeitweise und dann auch nur per Modem einklinken - endlich möglich, die Schweden-Listen zu aktualisieren. Da es ja, abgesehen vom TV2-Umsetzer in Landskrona kein analoges TV mehr gibt, habe ich jetzt zwei Listen (1. Liste: QRG sortiert, 2. Liste: Sortierung Px -> QTH) mit sämtlichen Ex-Analog-Sendern eingestellt.
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Mathias Volta

Re: DVB-T Schweden

Beitrag von Mathias Volta »

...mit sämtlichen Ex-Analog-Sendern eingestellt.
Kann es nur noch mal wiederholen: Deine Seite ist klasse ! :cool:

Grüße,
Matze
Tornado Wayne

Re: DVB-T Schweden

Beitrag von Tornado Wayne »

Ja, deine TV-DX-Seiten samt der Schweden-Listen sind wirklich top! :-)
Unvergessen bleibt der TV4-Empfang auf E50 auf dem Zeltplatz in Ückeritz mit der aktiven Zehnder Zimmerantenne im August 2006. Das Bild wurde im Verlaufe des Abends immer besser und konnte gegen 23 Uhr mit SINPO=40--4 aufwarten.
Das Ding feuerte ja schließlich auch mit einem satten Megawatt aus beachtlichen 190 km auf die Zimmerantenne.
Mathias Volta

Re: DVB-T Schweden

Beitrag von Mathias Volta »

Unvergessen bleibt der TV4-Empfang auf E50 auf dem Zeltplatz in Ückeritz mit der aktiven Zehnder Zimmerantenne im August 2006.
Irgendwie macht's im Norden besonders Spaß zu scannen ! :cool:
Im Emsland hat es für Schweden zwar nicht gereicht, aber DNK kam entsprechend öfters. Auf der Insel Fehmarn hatte ich im Sommer '05 auch mehrfach Schweden-Tropo im TV.
DVB-T ist zwar eine gute Sache aber mir geht es da wie Analog-Freak mit dem Bild auf seiner Seite - ich trauere dem analogen Fernsehen hinterher. :-(

Grüße,
Matze
Antworten