DVB-T Schweden

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Analog-Freak

Re: DVB-T Schweden

Beitrag von Analog-Freak »

Hat jemand eine Ahnung, was mit "Ålands TV" (Marinehamn/Marinahaamina) ist? Ist der auch analog abgeschaltet? Sendet der per DVB-T? Habe weider bei der Teracom noch bei www.ditigtv.fi oder bei www.digita.fi in Schwedisch oder Englisch gefunden. Finnisch würde mir wenig nützen, da ich dann absolut nichts vom Kontext entnehmen könnte.
Analog-Freak

Re: DVB-T Schweden

Beitrag von Analog-Freak »

Zu Åland:
Siehe hier. Vom Sendemast in Smedsböle werden das SVT-Bouquet sowie ein "selbst zusammengesbasteltes " Bouquet aus YLE TV1, YLE TV 2, YLE FST5 sowie dem schwedischen TV4 ausgestrahlt. Leider keine Kanalangaben. Vermutung: SVT-Mux auf K28 (da bisher dort SVT2), der andere Mux auf K35?
TV Åland wird terrestrisch gar nicht mehr verbreitet, nur über Kabel oder per IPTV, siehe hier
Analog-Freak

Re: DVB-T Schweden

Beitrag von Analog-Freak »

So, heute wurden in Västerbotten und Värmland die letzten Analogsender stillgelegt. Mit Vännäs E-2 ging somit der letzte Band-I-Sender in Schweden aus der Luft :-(
Mathias Volta

Re: DVB-T Schweden

Beitrag von Mathias Volta »

Mit Vännäs E-2 ging somit der letzte Band-I-Sender in Schweden aus der Luft :-(
Über den Empfang von SVT 1 aus Vännäs habe ich mich als Skandinavien-Freund irgendwie immer besonders gefreut. Hatte zwar zwischenzeitlich am 08.09. noch mal schönes ES im Band I mit dem russischen Fernsehen, aber leider nicht aus Vännäs. :-(
Leb wohl Vännäs ! Bild

Grüße,
Matze
Analog-Freak

Re: DVB-T Schweden

Beitrag von Analog-Freak »

So, die Schweden-Listen sind jetzt wieder auf dem neusten Stand. Falls die mal wieder nicht abrufbar sind (das liegt dann mal wieder am Provider) oder etwas nicht stimmt, bitte kurze Meldung per Mail schreiben oder in diesen Thread posten.
Habe jetzt, nachdem mein DSL-Zugang endlich, ja endlich funzt, neben den Schweden-Listen die Homepage umfassend aktualisiert und massenweise Screenshots, auch von schwedischen TV-Logs, eingestellt. (Aufruf: über Menüpunkt "Fotogallerie (Screenshots)").
Analog-Freak

Re: DVB-T Schweden

Beitrag von Analog-Freak »

..und heute folgte der nächste ATO in Schweden ("Digital TV Övergangen", Etap 5.2): Im "Vestra Götaland" (Raum Göteborg + Bohus) wurde heute um 9.45h analog abgeschaltet, nur die VHF-Tx für svt1 (und Udevalla K33) bleiben noch bis 8.10. on air. Dies ist somit der vorletzte ATO, mit dem letzten an der Südspitze in 3 bzw. 5 Wochen ist Analog-TV in S Geschichte :-(
P.S. Es gab heute nacht nochmal im Raum PCH eine schöne "Schweden-Tropo", TV4 kam analog auf K47 und 50 fast rauschfre herein, auch 3 DVB-T-Muxe aus Skåne und einer aus Halland Län wurden eingelesen.
Analog-Freak

Re: DVB-T Schweden

Beitrag von Analog-Freak »

So, die Schweden-Listen sind aktualisiert und die Fotos vom letzten TV-Scan hochgeladen. Leider gibt es im Moment Probleme bei meonem Provider, gg. 00.00 Uhr konnte ich mich gar nicht unter dem Namen "AnalogFreakDX" einloggen, beim Update der Homepage musste ich einen Teil der Dateien aufgrund eines "Gateway Timeout" mehrmals versuchen hochzuladen. Hoffe, das haben die bald im Griff.
Mathias Volta

Re: DVB-T Schweden

Beitrag von Mathias Volta »

@Analog-Freak:

kam mir jetzt erst in den Sinn: Könntest Du ggf. auch kleine DX-Videos anfertigen, falls noch die Chance besteht?

Grüße,
Matze
Analog-Freak

Re: DVB-T Schweden

Beitrag von Analog-Freak »

@Mathias Volta: Mit den Videos wird's schwierig, mein Provider räumt mir nur 20 MByte Webspace für die HP ein.Mit Videoaufnahmen von der TV-Karte ist mein PC (2,2 GHz, 512MByte RAM) häufig etwas überfordert, wenn ich gleichzeitig online bin. Unterwegs habe ich meine Kamera mit (siehe Screenshots). Filmen geht zwar auch, zum Online-Stellen müsste ich mich aber bei YouTube oder woanders anmelden (das wäre das größte Problem derzeit).
Mathias Volta

Re: DVB-T Schweden

Beitrag von Mathias Volta »

Schade. Trotzdem hoffentlich noch ein paar schöne Empfänge aus Sverige !

Grüße,
Matze
Analog-Freak

Re: DVB-T Schweden

Beitrag von Analog-Freak »

Schade. Trotzdem hoffentlich noch ein paar schöne Empfänge aus Sverige !
Hoffentlich gibt's bis 15.10. nochmal Topos aus Richtung Nord, danach wird's nicht nur mit analog vobei sein, sondern auch mit DVB-T siht's schlecht aus - Sch*** Koordination. Dann heiß es wohl: Lebt wohl, Hörby, Malmö, Helsingborg, ...
Mathias Volta

Re: DVB-T Schweden

Beitrag von Mathias Volta »

...oder Du bekommst über kurz oder lang den einen oder anderen exotischeren DVB-T - Standort aus Schweden. Einfach mal darauf hoffen !

Grüße,
Matze
Analog-Freak

Re: DVB-T Schweden

Beitrag von Analog-Freak »

So, der letzte ATO in Schweden ist vollzogen, und Analog-TV ist in Schweden (fast) Geschichte. Nur 3 VHF-Sender für svt1 bleiben noch 14 Tage in Betrieb. Die Teracom preist dieses auch noch als historisches Ereignis :mad: (siehe PM der Teracom)

Glücklicherweise gab es letzte Nacht in den Ruhner Bergen noch einmal fette Tropo aus Nord. TV4 kam ordentlich herein, svt1 war leider durch Dannenberg und Uelzen verrauscht. Seit 06.00 Uhr liefen auf TV4 und SVT1 pausenlos Laufbänder am oberen Bildschirmrand durch:

SVT1-Laufband:
"Idag kl 09:45 släcks de analoga tv-sändnigar från sändarstationen Hörby/Sallerup. Föränderingen berör dig som ser denna text och tittar med vanlig tv-antenn. För att se kanalerna digitalt behövs en digital-tv mottagere. Du som redan ser på digital-tv måste göra en ominstallation av mottageren ikväll efter kl 18:00 för at kunna se SVT. Mer information på svt.se/digitaltv, text-tv sidan 670 eller ring 0771-101100."

TV4-Laufband:
"Idag kl 09:45 släcks de analoga TV4-sändnigar från sändarstationen Hörby/Sallerup. Du som tittar med vanlig tv-antenn behöver en digital-tv mottagere för at se kanalen. Mer information på tve.se/digitaltv, text tv sid 444 eller ring 0771-101100."

So hieß es nun. lebewohl zu sagen zu analogen (und größtenteila such digitalen) Logs aus Schweden. Da erinnere ich mich noch an einen Tag im Februar 1980, wo ich aus Neugier am elterlichen Fernsehapparat mal heimlich gedreht habe, und plötzlich ein "rundes Testbild" (PM554)mit dem Wort "SVERIGE" auftauchte ... *heul*

Werde heute abend noch versuchen, noch die Screenshots einzustellen. Mit den Videos wird's ein bischen schwierig, eine 11-minütige Aufnahme vom Bildschirm ist tatsächlich 323 MByte groß...
Terranus

Re: DVB-T Schweden

Beitrag von Terranus »

Würde mich ja mal interessieren mit wieviel kW die jetzt digital senden aus Hörby. Der reichte auch immer weit nach Dänemark rein.
Die Dänen senden ja noch bis 2009 analog, Südschweden ist also noch nicht ganz digital.
Schade ist es schon, die Schweden haben bis zum Ende ihre PM Testbilder gesendet....
Analog-Freak

Re: DVB-T Schweden

Beitrag von Analog-Freak »

Laut BNetzA-Daten (da ist momentan der Server mal wieder abgestürzt :mad: ) sind für Hörby 50 kW pro Kanal vorgesehen. Schlimmer noch: Die DVB-T-Bouquets wechseln auf Kanäle, die sowohl im Raum Parchim als auch Wismar schon mit DVB-T belegt sind :mad: *heul*
Antworten