DVB-T in Spanien

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
ASOT
Beiträge: 52
Registriert: Fr 5. Feb 2021, 19:56

Re: DVB-T in Spanien

Beitrag von ASOT »

Die Zuführung erfolgt über Hispasat 30° West (Abertis) mit BISS-Verschlüsselung.
UKW: Onkyo T-4850, Denon TU-580RD, Pioneer F-304 RDS
DAB+: Panasonic RF-D10, Sangean DPR-34+, Sony XDR DS12iP, Silvercrest SDABC 1 A1
DVB-T2 HD & SAT (19.2° E, 13° E, 28.2°E, 52° E) mit Technisat DIGIT ISIO STC
Funker Tommy
Beiträge: 643
Registriert: So 9. Sep 2018, 23:20
Wohnort: D56130

Re: DVB-T in Spanien

Beitrag von Funker Tommy »

Trp 12630 V 30000 La1 UHD
Details auf Flysat 30 w Abertis
Frankfurt
Beiträge: 562
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:07

Re: DVB-T in Spanien

Beitrag von Frankfurt »

empfängt das einer von Euch?
ASOT
Beiträge: 52
Registriert: Fr 5. Feb 2021, 19:56

Re: DVB-T in Spanien

Beitrag von ASOT »

Nur via DVB-T bei Aufenthalten in Spanien.

Ich muss mich korrigieren: Auch der 4K-Sender La 1 UHD sendet zwar mit H.265 aber weiterhin im alten DVB-T-Standard. Für den Umstieg auf DVB-T2 gibt es noch keinen genauen Termin und eigentlich auch erst mal keine Dringlichkeit, weil ja alle vorhandenen Programme weiterhin (und jetzt in HD) empfangbar sind.
UKW: Onkyo T-4850, Denon TU-580RD, Pioneer F-304 RDS
DAB+: Panasonic RF-D10, Sangean DPR-34+, Sony XDR DS12iP, Silvercrest SDABC 1 A1
DVB-T2 HD & SAT (19.2° E, 13° E, 28.2°E, 52° E) mit Technisat DIGIT ISIO STC
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DVB-T in Spanien

Beitrag von andimik »

Ja, weil er sich den Platz mit MPEG2 SDTV und HDTV und Radioprogammen teilt und vermutlich aus historischen Gründen das so gemacht wird.

https://www.digitalbitrate.com/dtv.php? ... 10&lang=en

Ist also nicht wie https://www.digitalbitrate.com/dtv.php? ... 10&lang=en, das wirklich in DVB-T2 sendet.
ASOT
Beiträge: 52
Registriert: Fr 5. Feb 2021, 19:56

Re: DVB-T in Spanien

Beitrag von ASOT »

RTVE hat wohl vor einigen Jahren aufgrund von Sparvorgaben Kapazität im RGE2-Multiplex an andere Anbieter abgegeben, die mit einem Switch auf DVB-T2 mit vielen älteren Geräten auf einmal nicht mehr empfangbar wären. Die parallele Übertragung von Radioprogrammen via DVB-T ist auch ganz vernünftig weil diese Sender so zumindest auf einem Empfangsweg auch an Orten vefügbar sind wo diese von keinem UKW-Sender verbreitet werden.
UKW: Onkyo T-4850, Denon TU-580RD, Pioneer F-304 RDS
DAB+: Panasonic RF-D10, Sangean DPR-34+, Sony XDR DS12iP, Silvercrest SDABC 1 A1
DVB-T2 HD & SAT (19.2° E, 13° E, 28.2°E, 52° E) mit Technisat DIGIT ISIO STC
Antworten